Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 08:53:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Vom Layout zur fertigen Platine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] nach unten Drucken
Autor Thema: Vom Layout zur fertigen Platine  (Gelesen 128586 mal)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #150 am: Juni 3, 2007, 16:11:27 »

ja also der autorouter hat eine auswahl funktion für die layer.
das muss so eingestellt sein wie unten im bild. also top auf N/A und Bottom kannste eigentlich auf den * machen.

ansonsten is links in der leiste ein button wo du mit der hand routen kannst. nennt sich dort auch route. zumindest bei der englischen version

* eagle.JPG (30.25 KB - runtergeladen 95 Mal.)
Gespeichert


borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #151 am: Juni 3, 2007, 16:53:12 »

hmm, ok, es scheint geklappt zu haben, zumindest hab ich jetzt nen layout

nur der blöde 4pin-molex fehlt noch und laut bauplan müßten noch je 2 kontakte am trimmer verbunden werden die ich aber mit eagle nich so einfügen kann (zumindest hab ich es noch nich rausgefunden  Grin)


* nodrop_alpha.JPG (139.44 KB - runtergeladen 91 Mal.)
Gespeichert

xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #152 am: Juni 3, 2007, 17:47:47 »

entweder erstellst du dir das bauteil selber oder du setz im richtigen abstand einfach lötstützpunkte das geht auch. sind unter LSP zu finden.
ansonsten sieht es ganz gut aus wobei dein packge vom widerstand ziemlich groß aussieht.
solltest auch drauf achten das die bahnen nicht zu dünn sind genauso wie die lötaugen
Gespeichert


borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #153 am: Juni 3, 2007, 18:05:27 »

naja, zur not klatsch ich den stecker einfach auf die platine und verbind ihn dann mit kabeln  Grin

der widerstand braucht ca. 10mm, zumindest is er auf meiner halbfertigen steuerung so verbaut Cheesy

ich werd mal gucken wie und ob ich da noch was verändern kann
hab mir vorhin auch mal sprint layout gesaugt, find ich gar nichmal so schlecht, is schön einfach ^^
bloß shice das man mitder demo nicht speichern kann  Sad

danke nochmal für deine tips  Smiley
Gespeichert

borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #154 am: Juli 5, 2007, 17:36:58 »

so, ich hebe jetzt nen molex-stecker  Grin (vielen dank an dieser stelle an Yohannes87 aus dem giga forum)

so sieht der momentan beste entwurf aus denn ich mit der lite version von eagle hinkriege (blöde layout-beschränkunk headcrash, denn am liebsten wären mir die 4 kanäle neben ein ander aber das passt nich auf 100mm)



jedoch sind die leiterbahnen alle recht dünn
manuell die bahnen verlegen wär für mich wohl ein himmelfahrtskomando  Grin

drum jetzt die frage, kann man im Autorouter irgendwo die dicke der leiterbahnen einstellen ?


ok, das bild oben is fehlerhaft (sollte aber als anschuaungsmaterial noch genügen) denn eagle hat es geschafft die anschlüsse man Mosfet falsch zu setzen (hat drain und source vertaiuscht headcrash)
und mit nun korekten anschlüssen funzt der schlatlan oben nicht mehr, da habe ich dann eine brücke drin   Sad
« Letzte Änderung: Juli 5, 2007, 19:09:01 von borsti » Gespeichert

P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #155 am: Oktober 18, 2012, 00:34:44 »

Hi, also ohne alle 11 Seiten durchzulesen muss ich Danke für das Turorial sagen. Hatte das glaub 2009 schonmal genau nach Anleitung gemacht.

So nun habe ich gerade eben wieder eine Platine herstellen wollen nur wurde daraus nichts.

Die Platine habe ich mittels Terrarium Energiesparlampe UV5 aus einem Abstand von ca 20cm durch eine Milchglasplatte 8 Minuten bestrahlt so wie damals.
Entwickeln hat auch super geklappt man sah dannach direkt was es werden soll und die Entwicklerlösung (Natriumhydroxid) war nach dem Entwickeln dunkel wie damals.

So also abgewaschen und die Ätzlösung (Natriumpersulfat 12g /l) in eine Pfanne gegeben und mit 1L Wasser auf exakt 55°C erhitzt.
So nun habe ich die Platine darin 8 Minuten hin und her bewegt und das Ergebniss war erschreckend.
Es ist rein garnichts passiert.

Meint ihr, dass die Belichtung schuld war oder, dass vielleicht das Ätzmittel also das Granulat das 3 Jahre im original Behälter war schuld ist?

Mfg.: Dany Lukas
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #156 am: Oktober 18, 2012, 19:18:42 »

naja wenn nichts passiert ist, dann ist das doch relativ klar, es wurde nichts geätzt. schlimmere wäre es wenn alles kupfer von der platine runter wäre ^^

das zeug zieht mit der zeit feuchtigkeit, kauf dir einfach mal neues und dann sollte es klappen.
Gespeichert


P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #157 am: Oktober 18, 2012, 22:51:32 »

Okay ich danke dir vielmals Smiley Ich nehme an, dass ich die Platine dann einfach nochmal mit neuem Mittel Ätzen kann Smiley
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #158 am: Oktober 20, 2012, 09:42:10 »

sollte machbar sein. wichtig ist auch dass deine platine nicht genauso alt ist wie dein ätzmittel. den auch die fotoschicht auf der platine unterliegt der alterung.
Gespeichert


P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #159 am: November 21, 2012, 08:28:17 »

Xonom es lag an der Platine und an dem Belichtungsmittel.
Besten Dank.

Der Weg ist das Ziel also hab ich mir direkt nen Platinenbelichter aus einem Phillips bräuner gebaut natürlich mit dem RS232 Timer hier Smiley

Neue Platine und alles hat wunderbar geklappt.

Nochmals vielen Dank.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #160 am: November 22, 2012, 21:11:25 »

positives feedback ist sehr erfreulich ;-)

und selber rumprobieren und austesten noch viel mehr  bestens

finde gut wenn jemand am ball bleibt auch wenns probleme gibt - hast du bilder von deinem eigenbau-belichter? wär bestimmt interessant fuer den ein oder anderen leser...

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!