Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 03:55:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Mein HTPC aus dem Schlaf geholt!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Mein HTPC aus dem Schlaf geholt!  (Gelesen 37679 mal)
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Mein HTPC aus dem Schlaf geholt!
« am: September 26, 2008, 08:41:30 »

Hallo und Guten Tag Smiley


Da ich mir nen neuen AV-Receiver gekauft habe (Yamaha RX-V 363 black) hab ich mir gedacht, bauste dir ma n passenden HTPC dazu.
Ziel ist es, den PC in nen altes Gehäuse von nem Kassettendeck unterzubringen und nen Laufwerk und den 7 Zoll Monitor vorne in die Mitte zu setzen. Die Front soll leicht an den oben genannten Receiver erinnern. Das Laufwerk wird zunächst ein Slimline Slot-in DVD Brrenner von NEC werden, später (wenn ich wieder rich bin^^) kommt noch nen bluray Laufwerk rein.
Um vorne genug Anschlussmöglichkeiten zu haben werden dort 2 USB-Anschlüsse, Nen "blablablubb wie viel Karten der Lesen kann" Cardreader und Audio/Mikrofon Anschlüsse untergebracht

Desweiteren bin ich am überlegen ein Steuerkreuz mit 2 Tasten unterzubringen (zwecks Steuerung) dies könnte man mit einem Gamepad realisieren. Ne noch coolere Sache wäre wenn ich den Laustärkeregler des Receivers in einer Art, ich nenns mal, "Schiebemaus" woedererscheinen lassen könnte. Also wenn man den Knopf nach oben schiebt geht der Mauszeiger auch nach oben usw... Dazu könnte man dann nen Gamepad mit Analogstick benutzten... aber ob ich das mache ist sone Frage der Lust und des Geldes.
Was auf jeden Fall noch dazu kommt ist ein IR-Empfänger für eine Fernbedienung.



Hier provisorische Pläne:


Die Aufteilung im Gehäuse (von rechts):



von links


Die Karten werden ale mittels Riser Card an ihren Bestimmungsort kommen. Ich werde versuchen ein normales Gehäuseblech für hinten so umzubauen, dass es für meine Zwecke passt, praktisch da wo das IO-shield ist, also die anschlüsse vom mainboard, wird benutzt und dann nochmal vertikal die slot Aufnahme. Ist schwer zu erklären^^

Für die Kühlung hab ich mir auch schon was überlegt.. und zwar Luftansaugkanäle.. aber das werde ich später zeigen, wenn es soweit ist.

So soll das Teil zum Schluss aussehen:


Die Frontblende wird wohl das schwierigste, das 7zoll Display soll leicht versenkt hinter eingepasstem Plexiglas sitzen. Und da ich nen ziemlich hohen Qualitätsanspruch habe muss dass auch alles mindestens 99% passen. Hab ausch schon überlegt ob ich mir die Platte fräsen lasse, aber irgendwie würde ich es lieber per Hand machen. Die Platte soll übrigens aus gebürstetem schwarzen Alu bestehen. Eloxieren möcht ich auch selbst versuchen.

Die Maße werden 435x315x125 (B/T/H)

Wohnen soll darin:
Asus M2A- VM
AMD Athlon 5000+X2
x1950 Pro
2 GB Ram
160 GB platte von maxtor (wird später bestimmt mehr)
Technisat Skystar 2
ein Slimline Slot in Laufwerk
(evtl eine Creative xtreme Music UDD)
Nen Cardreader mit HC unterstützung
Ein IR-Empfänger für ne Fernbedienung
und  ein 7" Display



Zubehör:
Kabellose Maus und Tastatur + ein Paar Kabelgebunden
Thomson ROC 6505 ( universal Fernbedienung die wie ich finde sehr hübsch ist)




Joa, das wars denk ich

Hier das Kassettendeck:

Ist nen Grundig CF 303 gewesen, ziemnlich zerkratzt und ziemlich teure ( die alten Halsabschneider vom An- und Verkauf^^)


...geöffnet und ausgeschlachtet mit bereits montiertem Netzteil:


..der Ausschnitt für das Netzteil (Schriftkrams wird noch entfernt)


Am Wochenende hab ich leider nicht so viel Zeit was zu machen, mehr als Die Abstandshalter und das Backplate kann ich ohne die Frontplatte eh nicht machen.




Hat wer ne Idee woher ich min 4 mm dickes, gebürstetes Alu bekomme? Möglichst schon in der Größe wie ich sie brauche? Evtl auch schwarz eloxiert?


So das wars erstmal Smiley Was haltet ihr davon? Freue mich über Kritik und Anregungen
« Letzte Änderung: September 3, 2009, 14:37:17 von sm00f » Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC
« Antwort #1 am: September 26, 2008, 10:58:27 »

wenn die front so wird wie auf der skizze und die HW alles da rein passt wird das bestimmt interessant Smiley
ich würde eine andere grafikkarte nehmen.
die wird schnell heiß, +lüfter, und stromverbrauch
sonst ists sehr schick  laugh pc knuddel
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC kleines Update
« Antwort #2 am: September 26, 2008, 15:10:41 »

Ja ich hoffe auch das die Front so wird^^
Mhh eigentlich bin ich ganz zufreiden mit der Grafikkarte, hab n bisschen am Bios rumgespielt (Drehzahl/Hitze optimiert) , laut ist sie jetzt nicht mehr und gekühlt wird sie trotzdem genug. Aber ich werde mir trotzdem wahrscheinlich ne Karte zulegen die ne HD-Beschleunigung bietet (vor allem für Bluray). Aber noch hab ich meinen LCD noch nicht, kommt aber noch dieses Jahr  bestens



So mal n Mini Update:

Habe heute kurz Zeit gefunden um nen Mainboardschlitten aus nem alten Gehäuse auzubauen, mit der Blechschere auf die richtige Größe zu schneiden und den richtigen Abstand abzugekanten..


Hier die Bilder:


Anzeichnen:



fast fertig (die schraffierten teile müssen noch weg und alles schön gefeilt werden):







Die DVD Hülle (übrigens mein Lieblingsfilm, KEULE!^^) ist Platzhalter für das DVD-Laufwerk.. wie man hier sieht muss da noch was weg:




Beim Ausmessen ist mir die Idee gekommen  idee, dass ich die TV-Karte lieber mit unter das Mainboard machen, dann hab ich oben mehr Platz. Sollte kein Problem darstellen, da die Riser Cards lang genug sind. Oben werde ich trotzdem 3 Slotblenden verwenden (mhh vielleicht auch mal ne 2 Slot Grafiklösung?)


Mehr gibts wahrscheinlich Sonntag, je nachdem ob ich Lärm machen kann oder nicht.. ist bei unserer Nachbarschaft immer so ne Frage..


lG Robert
« Letzte Änderung: September 26, 2008, 15:20:41 von sm00f » Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Mein HTPC
« Antwort #3 am: September 26, 2008, 15:51:35 »

Schaut sehr sauber gearbeitet aus bis jetzt Smiley aber immer schön entgraten, am Mainboardhalter ist an der gefalteten Kante doch nochn dicker Span?
Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC
« Antwort #4 am: September 26, 2008, 20:35:54 »

Jop, Mainboardschlitten muss noch gefeilt werden, konnte aber heute keinen krach machen.

Qualität ist mir bei diesem Mod sehr wichtig .. hab schon n paar andere Mods gemacht, leider is mir meistens das Geld ausgegeangen und ich hab versucht zu improvisieren xD

Außerdem hab ich mir häufig einfach nicht die Zeit genommen die man benötigt, um sorgfältig zu arbeiten..  das soll nun anders werden.
« Letzte Änderung: September 26, 2008, 20:37:52 von sm00f » Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #5 am: September 27, 2008, 09:09:07 »

Huhu Smiley

Schönes und vielversprechendes Projekt hast du da! Smiley

Dass du Qualität bevorzugst, kann ich nur begrüßen. Wink Finde ich sehr gut.

Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit...

Wo du gebürstetes Alu herbekommst? Also es gab mal irgendwo im Netz so Onlineshops wo man Ersatz-Seitenteile von LianLi-Gehäuse kaufen konnte. Aber ob das so das wahre ist, weiß ich nicht.

Ich würde, wenn es alleine um die Optik geht, das selbst machen. Nimm dir einen Anschlag und einen Schleifklotz. Dann immer in eine Richtung schleifen. Am besten zuerst mit 180er und dann mit 320er. So würde ich es machen... Habe das in meinem m³-Thread auch irgendwo zwischendurch erklärt, aber so wie ich es gerade erzählt habe, sollte es verständlich sein Smiley

Schöne Grüße
Flo
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #6 am: September 27, 2008, 10:47:43 »

Schönes und vielversprechendes Projekt hast du da! Smiley
Dass du Qualität bevorzugst, kann ich nur begrüßen. Wink Finde ich sehr gut.
Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit...
[...]

Amen!

In deiner Skizze fällt mir auf, das alles um Haaresbreite zugeht. Vergiss nicht das da auch noch kabel überall hinmüssen.

Und dann muss auch noch Luft durchpassen.

Also hier ist bei so Wärmewerfender Hardware Vorsicht geboten. Nicht das du irgendwo nen Wärmestau reinbekommst. Aber wenn dein Kühlkonzept genau so durchdacht ist wie der Rest...  respekt

Viel Spass beim modden, lass dir Zeit machs ordentlich und halte uns immer auf den laufenden  bestens

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #7 am: September 28, 2008, 09:16:46 »

^^ muss sagen, sehr interessanter Anfang und auch net mal so in 5 minuten durchgeplant, aber ich denke mal auch, dass das mit der Wärme noch lustig werden könnte.
Desweiteren sollteste auch daran denken, das die TV-Karte auch etwas Wärme entwickelt, die ist vielleicht oben sogar besser aufgehoben als unterm mainboard
Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht! Stand 28.9.08
« Antwort #8 am: September 28, 2008, 17:58:11 »

Ach über Thermikprobleme mach ich mir gar keine Sorgen... Hab schon einige Ideen wie ich eine mehr als ausreichende Kühlung garantieren kann  Smiley


Zb, wird die Luft unter dem Mainboard vom Netzteil abgesaugt, ich werde da noch entsprechende Vorkehrungen treffen um den Luftstrom zu lenken.  Wenn das nicht klappt kann ich auch nen grafikkartenkühler die Luft unter das Mainboard direkt auf die TV karte blasen lassen. Aber ich denke ersteres wird ausreichen.

Außerdem hab ich vergessen zu sagen dass der 5000X2 nen EE ist, also wesentlich Kühler ist als seine Brüder.


Mit den Kabeln werde ich auch keine Probleme bekommen, die wurden bei der Planung schon berücksichtigt (inklusive Stecker). Ich hab auch vor die Kabel von Netzteil zu kürzen und vor allem nur die benötigten anlöten. Hab das schon einige Male gemacht.


Wegen des Aluminums; hab jetzt einige Shop angeschrieben, leider sind die Seitenteile für meine Zwecke zu dünn Sad  Ich brauch mindestens 4 mm damit ich die vertiefung 2mm tief machen kann und ne 2mm plexiglasplatte einpassen kann. Ohne diese Vertiefung würde es meiner Meinung nach blöde aussehen xD



UPDATE:
Heute hatte ich Zeit mich um die Fertigstellung vom Mainboardschlitten zu kümmern und das Slotblech inklusive Mainboardblech anzufangen.

Vom Mainboardschlitten mac ich jetzt nich nochmal extra Fotos, ist halt entgratet und die Teile die dem DVD Laufwerk im Weg waren wurden noch weggeschnitten.


Wichtiger ist die Slotblende... Das war doch wesentlich knapper als gedacht und ich musste etwas tricksen, damit ich überhaupt 3 Slots einbauen kann.

Aber seht selbst:

Hier das Blech:



Da klau ich mir was von:



Hier wird zusammengefügt:






SO! Mist, passt nicht so wie es sollte Sad


Egal, muss ich eben tricksen^^



So, passt!



Muss allerdings noch überarbeitet werden und die Vertiefung muss abgekantet werden mit einem extra Blech... Dazu muss ich wahrscheinlich die Nieten wieder ausbohren.


Das wars für Heute, morgen werd ich die Blende fertig stellen und evlt die nötige Öffnung im Gehäuserückteil aussägen. Je nach Zeit. Die Fetplattenaufnahme muss auch noch gemacht werden...
Falls morgen die nötigen Teile ankommen bastel ich mir morgen dann noch den Infarot Empfänger für USB.

« Letzte Änderung: September 28, 2008, 19:32:22 von sm00f » Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Mein HTPC, Kommentare erwünscht! kleines update
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2008, 18:02:49 »

Oha,

ich dachte ich habe mehr Zeit in den letzten Wochen.. dem war aber nicht so. Heute hab ich endlich mal was geschafft. Und zwar das Mainboardblech. Mir hat dieses zusammengezimmerte Blech vom vorpost einfach nicht gefallen, wollte ich doch auf Qualität achten^^

Naja also hab ich mal in unerer Garage gestöbert und geschaut, was wir noch an Alu dahaben. Gefunden hab ich nen Stück Rohr, wovon das auch immer stammt, egal ich brauch nur das Alu:





hier ausgeschnitten:




oben kann man ein Pappmodell sehen, darunter das Alu blech mit begonnener Markierung:






hier nochmal die Markierungen:





fertig ausgeschnitten:




abkanten:







und schliesslich fertig: (noch ohne Aussparungen für mainboard shield und slot Karten)






Ansonsten ist weiteres Material in der Zwischenzeit eingetroffen:

- Card Reader
- Slim IDE -> IDE Adapter
- PCI-E Riser Card
- PCI Riser Card
- IR- Empfänger (nachdem ich ihn in Gang gebracht habe, siehe Post)


Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2008, 22:29:54 »

Is ja geil wie du hier dein Blech zusammenzimmerst! Grin Schön schön...  bestens Dann auch noch 100% recyclet! Grin
Gespeichert

sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2008, 20:10:44 »

So, heute wollte ich echt weiter machen, hab alles angezeichnet wollte den Dremel anmachen... im nächsten augenblick fiel mir komischerweise auf, dass der dremel keinen mucks von sich gab headcrash naja auseinandergebaut alles durchgecheckt... nichts zu finden. Brushes sind auch ok.. wohl kaputt, toll danke DREMEL!

Naja morgen werd ich losfahren und bei denen wo es keine Prozente auf Tiernahrung gibt 25% einheimsen und mir n schönen Proxxon kaufen Smiley



naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab heute nichts geschafft Sad

Hab mich also weiter mit der Problematik von der Frontplatte beschäftigt, hab mich entschlossen die Fräsarbeit von der Schaeffer-AG übernehmen zu lassen, da ich die Fasen rund um den Display Ausschnitt nie im Leben manuell ohne richtiges Werkzeug hinbekommen könnte.

Muss nur noch ausrechnen welcher Winkel es werden soll. Wollte 4mm starkes Alu benutzen, ne 2 mm Plexischeibe vor dem Monitor. Macht also
  4mm
- 2mm Plexi
- 0,5 mm Planfläche (Auflagefläche für das Plexi)
macht also 1,5mm für die Fase, diese soll rund ums Plexi, außer an der Unterkante 4mm breit werden. An der Unterkante soll es einfach ne Kante geben, das bricht die andern weichen Kanten und das sieht wieder besser aus Smiley


besser wär natürlich ne Materialstärke von 5 mm, so könnte man ganze 2,5 mm  Fase nehmen, würde optisch bestimmt besser aussehen- muss ich mal schauen wegen Mehrkosten (gibts ja leider nur auf Anfrage)

um zu verstehen wie die innere Schnittkante aussehen soll hab ich hier mal ne Skizze angefertigt (jaja paint xD)




Geil wäre es natürlich, wenn die inneren Fasekanten rund wären, das würde jedenfalls edler kommen als eckige, muss ich mal anrufen schätze ich.


Problem ist jetzt nur noch, dass ich alles schwarz eloxiert haben möchte und dazu noch soll das alu gebürstet sein, dass geht aber nur, wenn die platte nach dem bearbeiten eloxiert wird, das macht die Schaeffer AG leider nicht. Also bin ich wohl angehalten, mir selbst in der Gegend ne möglichkeit zu suchen, die Oberfläche veredeln zu lassen. Das is natürlich blöd.


Ich glaub ich lade mir gleich nochmal google sketchup und probier mich nochmal mit den proggi, dann mach ich mal nen richtig schönes modell von meiner Frontplatte, dann wisst ihr auch, wie ich mir das alles genau vorgestellt habe Smiley


so long, in der nacht evtl noch mal nen update^^

Achso, ehe ichs vergesse, kann mir einer sagen wie ich das mit der Fase ausrechnen kann? Satz des phytagoras oder so war das gell? Naja wenn einer mag kann er ja mal kurz den benötigten Winkel berechnen.


 bestens
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2008, 21:28:09 »


... mir n schönen Proxxon kaufen Smiley


 bestens richtig so, unterstützt Proxxon  Grin

schöne Arbeit soweit, das mit der 4mm Alufront in schwarz-gebürstet gefällt mir
Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2008, 22:09:35 »


 bestens richtig so, unterstützt Proxxon  Grin

schöne Arbeit soweit, das mit der 4mm Alufront in schwarz-gebürstet gefällt mir


ohne Spass, das Dremelding hat mich von Anfang an angekotzt.. bezahlt man n Haufen Geld und das Teil hat nichmal nen vernünftiges Futter, geschweige denn dass die olle Drehzalsteuerung mal richtig funktioniert hätte -,-

Ich hoffe bei dem Proxxon mach ich nich son Fehler und das Mopped hält mal länger ey xD


Aso mit sketchup bekomm ichs nich hin, hab auch nich so wirklich lust und Zeit mich damit einzuarbeiten


EDIT:

Mir ist soeben ein Problem aufgefallen was mir überhaupt nicht gefällt, wenn ich die Platte so fräsen lasse, wie ich es vorhabe, schätze ich dass sie in der Mitte zu instabil wird. In der Mitte sitz ja die große plexi Scheibe, welche ja eingelassen werden soll und auf 0,5 mm Planfläche ringsrum auf dem Alu aufliegen soll. Das heisst jedoch, da unten keine Verbindung von links nach rechts äußerlich herrschen soll, steht da gerade mal die Planfläche mit 0,5mm stärke und 4mm Breite.

Was könnte ich machen um Stabilität zu gewährleisten?

Hab hier nochmal ne Fotomontage gemacht wie der Ausschnitt ausehen wird:



Ideen?
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2008, 23:24:19 von sm00f » Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Mein HTPC, Kommentare erwünscht!
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2008, 12:57:35 »

Ich würde da entweder Holzbalken oder restmetall von der front hinterkleben. aber wenn ich das richtig verstanden hab willste da ein display hinterkleben oden??? könnte dann event. Probleme geben  Roll Eyes Roll Eyes Is halt nur eine Spontane idee.

MfG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!