Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 09:54:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 [13] 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 179088 mal)
zauser
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #180 am: Januar 28, 2008, 22:03:52 »

Besten Dank!!!

Ich habe gerade den kompletten Thread gelesen und werde mich an den Nachbau machen und gleich den empfohlenen TLC271 verwenden.

Melde mich, wenn hoffentlich alles funktioniert - ansonsten natürlich auch  Grin

Viele Grüße,
zauser

#edit: leider gibt es bei der Berechnung der Widerstandswerte bei meinen gewünschten Angaben (T1=25 Grad, T2=45 Grad, V1=2.7V, V2=4.3V und den Randbedingungen: R1=10k, R3=100k) anhand dieser Seite:
http://www.majer.ch/electronic...0&Reihe=E24

immer eine Fehlermeldung bei R2 mit:

Warning: Division by zero in /home/user/h/hannes/public_html/electronics/FanController/AnalogTemperatureControl/LuefterWiderstandsberechnung.php on line 31
0 Ohm

Funktioniert die Schaltung trotzdem bzw. eben mit dem TLC271 und wenn ja, welchen Wert nehme ich für R2?
« Letzte Änderung: Januar 28, 2008, 23:08:54 von zauser » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #181 am: Januar 29, 2008, 19:37:02 »

das Problem bei der Berechnung ist natuerlich, das die Schaltung und auch die Formel mit nem festen Wert von 12 Volt fuer die Versorgungsspannung arbeitet! gerade für die spannungsteilung ueber r3/r4 für die referenzspannung ist das ja mitbestimmend.

da entscheidend sein sollte, das die verhaeltnisse der widerstaende zueinander passen, solltest du imho auch statt mit 4,3 und 2,7V mit den verhältnisgleichen werten 12V und 7,5V rechnen können. wenn du die schaltung hinterher eben an 4,3V betreibst müsste alles wieder passen...

http://www.majer.ch/electronic...0&Reihe=E24

nur so ausm bauch raus und ohne gewähr.

PS: weitere Fragen dazu bitte im entsprechenden anderen thread ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #182 am: Juni 13, 2008, 14:17:37 »

Hi. Ich hab sie mir auch mal zusammen gebastelt. Funzt absolut super! Der Mosfet wird recht warm und da hab ich mal nach Kühlkörpern geguggt. Das Ding is das ich beim Ändern des Layouts alles auf recht kleinen Raum gebracht habe. (Mehrere LüSteu auf 1 Platine) Jaaaa und da blieb der Platz für den V 4330N (klick) auf der Strecke.

Ja. nun bin Ich sozusagen auf der Suche nach einer schlankeren Lösung.
Die Frage ist passen solche (klick) oder solche (klick) auf den mosfet oder ist das eine andere Norm? Und was bedeutet "K/W" ist da mehr oder weniger besser? Denn wenn da höhere Zahlen mehr Wärme aufnehmen(oder so) könnte man auch so einen (klick) nehmen.

Aber wenn ich raten müsste ist es umgekehrt oder? Kenn sich einer mit diesen Produkten aus? Reicht das als mosfet-Kühlung?


Eine sinvolle Antwort würde mich wie immer entzücken,
Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #183 am: Juni 13, 2008, 14:51:37 »

weniger wärmewiderstand ist besser in diesem fall außer du willst ein haus dämmen oder ne thermoskanne zusammenbasteln Cheesy

ansonsten sind die dinger doch glaube im to220 gehäuse und dafür gibt es ne ganze stange kühlkörper... ist halt die frage wie deine platzverhätisse sind

am einfachsten geht es jedoch schlicht selber aus alten kühlkörpern oder aus blech sich passende kühler zurecht schneiden und mit ner schraube befestigen
zumindestens dann wenn wirklich kein platz für standardkühler ist

für alle nicht kritischen anwendungen (also wo nicht 100w weggekühlt werden müssen und gerademal 60° chiptemps erreicht werden dürfen) reicht diese lösung mehr als aus...
wie stylisch die sind ist dann nurnoch deinem geschick überlassen bzw. wenn sie nicht sichtbar montiert werden sowieso egal

aso... vergiss nicht das die metallfinnen der to220 bauteile oft spannung führen also verbinde da nix untereinander oder mit dem gehäuse außer du isolierst es elektrisch mit plastescheiben bzw. schrauben und glimmerplättchen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #184 am: Juni 13, 2008, 14:52:23 »

K/W bedeutet Kelvin/Watt, gibt also die Temperaturdifferenz bei einer bestimmten Verlustleistung zur Umgebungsluft an. Demnach ist ein niedrigerer Wert also besser.

Beim V FI353 wäre die Temperaturdifferenz bei 1W Verlustleistung also 18K, d.h, bei 20°C Lufttemperatur wäre der Kühlkörper und das Mosfetgehäuse 20°C+18K=38°C warm.

Inwieweit das ausreicht, musst du selbst beurteilen, es kommt eben auf die Umgebungslufttemperatur, die Verlustleistung des MOSFETs und die gewünschte Höchsttemperatur an.
Die letzten Kühler, V 5619A, sind nicht für deinen Mosfet geeignet: er hat ein TO220-Gehäuse, die Kühler sind für ein DIL-Gehäuse, also für ICs (die langen mit den vielen Beinen Wink ) gedacht. Alles, was auf TO220 passt, passt auch für dich, mal vom Platz und der Kühlwirkung abgesehen.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #185 am: Juni 13, 2008, 15:36:24 »

jau. Cool Danke.
Ja war mir klar, das die für ICs sind aber von der Größe hätte es ja gefunzt einfach Wärmeleitpad draufgeklatscht und gut.

Ich werd ma sehn hab noch ne alten CPU-Kühler zerflext hierliegen da werd ich mir das noch n bisschen zurechttüfteln und den nehmen. Langt allemal. Auf die Idee bin gar nicht gekommen...  idee Aber manchmal sieht man bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

thx
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #186 am: Oktober 28, 2008, 19:27:18 »

Achtung! Folgende Frage stellt ein Elektronik-N00b.
Also bitte gaaanz langsam erkären und den Langsamdenker nicht überfordern.


Hi. Hab die Schaltung nun schon zig mal in den verschiedensten Variationen gelötet und erfreue mich Tag für Tag daran. Das richtige für faule Silent-/ OC- Schizophrene bestens 
Nun brauche ich folgendes: Es sollen 2NTCs dran und nach deren Mittelwert soll geregelt werden... (Also 2NTCs und 1Fan) Funktioniert das wenn ich (Schaltplan aus Tut) den R2 weglasse und statt des 10kOhm NTCs zwei dieser NTCs in Reihe daranhänge?

Und zweite Frage: Kann ich den "Regelbereich" des Trimmpotis erhöhen indem ich statt des 5k einen (z.b.) 10kOhm nehme und R1 statt 1k auf ca 750Ohm reduziere?

Danke. Irgendwann lerne ich ET. Versprochen.  Kiss

Danke für Ihr Veständnis

lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #187 am: Oktober 28, 2008, 20:34:52 »

ich bin zwar kein e-pro aber da ich an der entstehung der schaltung nicht ganz unbeteiligt war haftet doch noch bissi was im gedächtnis...

den regelbereich verfeinern kannst du indem du statt dem poti einen 10 gang spindeltrimmer nimmst so etwa reichelt Artikel-Nr.: 962-20 5,0K

die schaltung reagiert extrem allergisch auf veränderungen (selbst längere kabel zu den ntc haben auswirkungen)
2 ntc einzusetzen würde ob der nicht linearen kennlinie der ntc wohl nicht so toll funktionieren und ist normalerweise auch nicht notwendig wenn man den ntc geschickt plaziert

für anspruchsvollere temp regel aufgaben haben wir wenn ich mich recht entsinne auf der hauptseite noch andere schaltungen (ohne lm317) die besser geeignet sind ob da jedoch die möglichkeit besteht mit 2 ntc zu arbeiten würde ich ebenfalls fast bezweifeln dann schon eher 2 getrennte schaltungen bis auf die treiberstufe die man zusammenfasst um auf dem gleichen anschluß zu regeln (aber mit der idee wage ich mich lieber nicht zu weit aus dem fenster ich hab ja eigentlich keine ahnung Roll Eyes )
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #188 am: Oktober 28, 2008, 22:15:26 »

Naja.
Ich muss glaub ich etwas genauer werden.


Erstmal zum Trimmer: Der Trimmer kann ja die Mindestspannung beeinflussen... Die Mindestdrehzahl hängt allerdings von der Bauart der Lüfter ab. Ich brauche die Schaltung als Steuerung für "Notfalllüfter". Soll heißen der Fan ist immer aus, außer bei sehr hohen Temperaturen - da muss er eben zuschalten. Nun tourt aber der verwendete Fan (wenn Trimmer auf max.) immer noch leicht.  Aber wenn ich nur noch n kleinen Widerstand in Reihe zum Trimmer tue, müsste doch die Maximaldrehzahl drunter leiden, oder??


Und zu den 2NTCs: Wie oben erwähnt soll die LüSteu nur partiell zuschalten. Sie kommt in eine Semipassiv-System. In diesem gibt es zwei Hitze-HotSpots. ("HotSpots": im wahrsten Sinne des Wortes^^) Also wenn einer von beiden zu heiß wird soll die Miefquirl wirbeln.
Naja ich kam auf die LüSteu hier ,weil Wartungsfrei,schnell gelötet und billig. Allzuviel Arbeit sollte es also nicht verschlingen^^

Jetz mal von der Eleganz der Lösung abgesehen, könnte das mit den 2NTCs funktionieren? Sooo fein muss das nicht funktionieren. Nur irgendwo im Bereich 50-90° sollte der Fan kurbeln, das könnte man schon trimmertechnisch geregelt bekommen denk ich.


So. Jetzt kennt ihr mein Problemchen...  Wink


Dank im Voraus.
OT: Ist übrigens für Nachfolgerprojekt der S100 (Wenn ich diese noch in diesem Leben fertigbekomme Tongue)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #189 am: Oktober 28, 2008, 22:25:40 »

schau dich für die anwendung mal nach schaltungen mit hysterese und schwellwert um also welche die ab nem punkt zuschalten und darunter abschalten... die kann man immernoch doppelt aufbauen und dahinter die eigentliche temp regelung hängen bzw. direkt nen temp geregelten lüfter nehmen

denn bei der schaltung hier bekommt der lüfter keinen echten stillstand sondern schlicht nur zuwenig spannung um zu starten bzw. zu drehen wenns kühl ist
das verbrutzelt nicht nur sinnlos energie sondern kann auch zum schnellen lüftertod führen was bei einem notfall system sicherlich nicht annehmbar ist
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #190 am: Oktober 29, 2008, 16:05:40 »

hinzukommt, das die schaltung IMMER langsam linear mehr saft gibt, die lüfter also auch langsam anfangen zu drehen, klar beginnt auch das ab einer bestimmten temperatur, aber es wird eben nicht ad hoc mehr saft drauf gegeben und die luefter laufen ordentlich, das man von kuehlung sprechen koennte...

da ist ein einfacher Komparator mit hysterese die richtige wahl, wie Stargoose ja schon geschrieben hat.

denkbar ist ansonsten natürlich immer den trimmer durch einen anderen wert zu ersetzen, wie gut das regelverhalten der Schaltung dann noch ist, musst du einfach experimentell ausprobieren!

zwei NTCs zu verwenden ist noch schwieriger, da sich die widerstaende je nach gewaehlter Verschaltung ueber die bekannten Widerstandgleichungen zusammenrechnen. hier kaeme es auf ein rechenexempel an, um zu ermitteln, welche schaltvariante die bessere ist, aus dem Bauch heraus würde ich sagen eine Parallelschaltung.

dabei sollte der wert fuer jeden einzelnen NTC doppelt so groß sein, wie in der urspruenglichen Schaltung, um im Grundzustand die urspruenglichen Werte beizubehalten! (bei einer reihenschaltung muesste man den wert entsprechend halbieren) Eine Parallelschaltung einfach deshalb, weil dadurch die gesamte spannungsänderung bei aenderung an nur einem NTC deutlich größer sein dürfte...

ob das Ergebnis letztendlich und insgesamt befriedigend ist.... ausprobieren.


falls jemand das rechnerisch wirklich nachvollziehen will:
reihenschaltung 5+5=10 bei halbierung eines NTC 5+2,5=7,5
parallelschaltung 1/20+1/20=1/10 bei halbierung eines NTC 1/20+1/10=1/6,67
der gesamtwiderstand aendert sich also in reihe von 10 auf 7,5 und bei parallel von 10 auf 6,67 im original mit nur einem ntc wuerde er sich von 10 auf 5 aendern...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #191 am: November 2, 2008, 12:23:00 »

Uiuiui. Ihr mutet Elektronikneulingen ja was zu  Cheesy

Verstehe ich das richtig, das es mit einem Schmitt-Trigger (heißt doch so, oder??) funktionieren würde? Sowas hab ich in dem Tut "Taster als Schalter" auch entdeckt... Da könnte man sicher Teile der Schaltung zweckentfremden...

könnte man folgendes:
- Wenn einer der beiden NTCs (oder Beide) unter einen gewissen Widerstand kommen (z.B. 5 Ohm - entspricht bissl was über 40°C laut datasheet). das dann der Lüfter anspringt

So realisieren:
- 2 mal: NTC an den Teil der LüSteuschaltung der die Werte des NTCs nutzbar macht (mit IC u.s.w.) dann den Schmitttrigger (z.b. ReicheltNr.: MOS 4093) mit Trimmer zum einstellen der "Umschaltbedingung" also einer gewissen Schaltspannung.
und
-1mal: eine IC mit OR-Gatter und dann eben der Lüfter.
??

Oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
lG
« Letzte Änderung: April 18, 2012, 20:44:45 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #192 am: November 2, 2008, 13:01:12 »

kannst dir auch schon ein fertiges tut zu dem problem anschauen:
http://www.silenthardware.de/f...showtopic=11209

sieht auf den ersten blick verwirrend aus aber man kann wohl viele sachen weglassen und garnicht erst aufbauen wenn von vornherein klar ist das man sie nicht braucht

außerdem ist diese schaltung natürlich mehr als featurereich Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Kirika85
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #193 am: April 18, 2012, 16:15:54 »

in der hoffnung das man mich für dämlich hält
frag ich jetzt einfach mal nach:

Was bewirkt der kondensator C1 der paralell zum NTC liegt?

hoffentlich antwortet auch einer der thread ist ja schon älter xD

so far
tio
Kirika
« Letzte Änderung: April 18, 2012, 16:21:47 von Kirika85 » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #194 am: April 18, 2012, 17:35:37 »

Na klar, noch ist das Forum nicht tot Wink

Der Kondensator dürfte die sogenannte "Anlaufhilfe" sein.

Solche Lüftersteuerungen haben ein Problem: Sie liefern bei niedrigen Temperaturen auch niedrige Ausgangsspannungen. Nach einer Nacht ohne Heizungen im Rechner haben wir Raumtemperatur vorliegen, folglich liefert die LüSteu nur wenig Ausgangsspannung.
Diese ist für viele Lüfter aber womöglich zu klein. Sie genügt nicht, die Massenträgheit des Lüfters zu überwinden - der Lüfter bleibt stehen. Das ist zum einen schlecht, weil es aussieht wie "kaputt". Viel schlimmer ist es, das manche Lüfter sich selbst dann nicht mehr rühren, wenn man langsam die Spannung hochdreht (aka die Temperatur im Rechner steigt). Selbst wenn die LüSteu dann volle Spannung ausgibt, steht der Lüfter und die ganze Regelung ist für die Katz'.

Der Kondensator gaukelt dem OP nun vor, im Einschaltmoment hätten wir eine Million Grad im Rechner (fiktive Zahl, aber halt sehr hoch Wink). Natürlich gibt die LüSteu sofort Vollgas - aber eben nicht für ewig, denn der Kondensator lädt sich ja auf.

Aber eben lange genug, die Trägheit des Lüfters zu überwinden. Dreht sich der Lüfter erstmal, brauchts sehr viel weniger Energie, die Rotation aufrechtzuerhalten.

« Letzte Änderung: April 18, 2012, 17:40:14 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 [13] 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!