Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 17:56:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 178404 mal)
StefanBogi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #165 am: September 2, 2007, 21:16:06 »

Hi,

habe heute in stundenlanger arbeit  Grin die Lüftersteuerung zusammengelötet (ist die erste Schaltung die ich überhaupt jemald gelötet habe  Shocked )
Wenn ich das gute stück nun anschließe dreht der Lüfter auch, aber er verändert die Drehzahl nicht, ganz egal ob ich mit dem Poti spiele, oder die temperatur des NTCs ändere, nichts tut sich in sachen Drehzahl Sad

Habe mal bilder meiner, zugegebenermaßen amateuerhaften, arbeit angehängt!

die gloreiche rückseite ...


und das ganze nochmal von vorne
Gespeichert
StefanBogi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #166 am: September 6, 2007, 12:36:13 »

keiner eine Idee was bei mir schiefgegangen sein könnte?
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #167 am: September 6, 2007, 17:32:54 »

Bei dem geklebe da auf der platine kann alles möglich sein. Mein tip nochmal aber in ruhe und sauber löten.
nur so zur info so kann lötarbeit aussehen:



p.s. hab ich ja auch gemacht  Grin
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
StefanBogi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #168 am: September 6, 2007, 21:34:56 »

das sieht nur so schlimm aus weil das so böse reflektiert Wink

naja ... gut so sauber wie deins ist es nicht .. ich bestell mir die teile in ausreichender Menge nochmal und löte das ganze neu ^^ Übung ja nunmal den Meister


Edit:
Hab jetzt mal ausreichend bauteile und nen bestückungsrahmen bestellt, ich denke damit wird das löten schon leichter und besser werden

Habe mir dein bild nochmal genau angeschaut, du hast da 3 Kanäle für lüfter dran oder?

Und noch eine Frage, kann ich an diese Schaltung auch einfach 5V Spannung anschließen und das Teil regelt dann zwischen 0V und 5V ? oder läuft es dann gar nicht?
« Letzte Änderung: September 7, 2007, 12:58:34 von StefanBogi » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #169 am: September 7, 2007, 19:13:43 »

also ich mag mich täuschen, aber die lötstellen am LM317 sehen gar nich gesund aus.
sonst sieht die verdrahtung zumindest so aus, als wurde nix vergessen.

die widerstände sind alle an der richtigen stelle? bei den ringen kann man schnell mal die werte durcheinanderhauen.

wie schnell dreht der lüfter denn? wenn er nicht volle pulle dreht, ist dann der anlaufeffekt zu spüren? also das der luefter beim einschalten kurzzeitig schneller dreht...

wenn im bereich des NTC und kondensators eine bruecke entsteht, drecht der luefter die ganze zeit auf volle pulle, da hilft ein multimeter um zu messen...

die stehenden widerstände sollte sich an ihren beinchen nicht nicht untereinander berühren, das könnte zu fehlern führen.

ein tauschen des OP kann immer mal helfen.

zu deiner frage: da die schaltung einen LM317 zum regeln verwendet, welcher einen spannungs-drop von rund 1,25 Volt hat, wuerden von 5 Volt versorgungsspannung maximal 3,75 V fuer den luefter uebrig-bleiben... das ist also insgesamt nur bedingt geeignet.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #170 am: September 8, 2007, 05:51:16 »

und was ich dir noch empfehlen würde ist mal zu schauen ob dein lötzinn eine flussmittel seele hat oder eventuell sogar nochmal zusätzlich flussmittel verwenden und alle löststellen nochmals nachlöten.
immer auf die richtige temperatur des lötkolbens achten und nicht vergessen die bauteile erst mit dem lötkolben erwärem bzw die anschlussbeinchen und dann das lötzinn dazu geben sonst bekommste keine guten verbindungen.
Gespeichert


StefanBogi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #171 am: September 8, 2007, 13:51:50 »

Bei meinen Fotos immer bedenken das es ne Handkamera mit Fotolicht war, die Lötstellen sehen auf dem Foto noch 3 mal bescheidener aus als in Original!

Ein anlauf Effekt ist leider gar nicht zu spüren, ich würde sagen das die Schaltung so konstant unter 5V liefert, habe aber kein Multimeter um das zu testen.

Die widerstände sitzen richtig, ja habe sie extra bestellt und immer direkt aus den tütchen mit der beschriftug des widerstandswertes genommen.

Wegen der sache mit dem 5V Kanal, wäre dann wohl besser wenn ich da einfach in die Schaltung einen geeigneten widerstand einlöte an dem 5.75V abfallen sodass, bei anschluss an 12 V, am ende noch 5V rauskommen oder?

Xonom, wie gesagt ich bin kein Lötass ich hab da irgendein billiges Lötzinn, denke mal nicht das da irgendein Flussmittel bei ist! Das ich die Beinchen erst erwärmen sollte wusste ich nicht, werde es aber beachten! (war es nicht so das Kondensatoren bei zuviel hitze beim löten kaputt gehen?, oder waren das dioden?!  Huh )

Habe wie gesagt ausreichend Bauteile nachbestellt und auch etwas Lötzubehör (litze, bestückungsrahmen, lupe  Shocked , MULTIMETER!)

Ich werde einfach weiter probieren bis es läuft Smiley wird schon werden, danke auf jedenfall für Eure Tipps!

Gruss,
Stefan
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #172 am: September 8, 2007, 14:19:04 »

Die widerstände sitzen richtig, ja habe sie extra bestellt und immer direkt aus den tütchen mit der beschriftug des widerstandswertes genommen.

und du bist dir auch ganz sicher das die beim eintüten nichtmal nen fehler gemacht haben oder beim beschriften der tütchen?
das kannst du ohne kontrolle nämlich nie ausschließen

das problem hatte ich selber nämlich auch schon und daher ist das, zugegeben etwas schwierige, überprüfen der ringcodierungen mit der bestückungsliste eigentlich immer notwendig

(ich piecke die widerstände einfach mit beiden enden durch ein a4 blatt und schreibe drunter um welche es sich handelt)

und zu deinem lötproblem...
hier haben genügend leute erfahrung um undeutliche oder reflektierende digibilder von unsauberen lötstellen zu unterscheiden
und bei dir sieht man eindeutig das zuwenig flußmittel und zu kurzes oder falsches erhitzen der lötstellen das problem ist

wie du auf dem unteren bild und auf den anderen tutorialbildern erkennen kannst sieht  eine sauberere lötstelle anders aus als deine klumpen...

p.s.: zum studieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Löten
besonderes augenmerk auf die abbildung des "lötkegel" legen und auf den abschnitt "kalte lötstelle"

[Edit@OlafSt: Link gefixt]
« Letzte Änderung: September 9, 2007, 11:10:55 von OlafSt » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #173 am: September 8, 2007, 16:04:19 »

nochmal zur der sache mit dem löten

1.) ja es ist richtig das kondensatoren wobei da zuerst wohl die elkos zu erwähnen sind nicht zu heíß werden dürfen aber das trifft auch auf halbleiter zu.
wie geht dieser tolle spruch so viel will nötig aber so wenig wie möglich erhitzen.
ist mehr oder minder übungssache.

2.)zum thema lötzinn kann ich die echt empfehlen nochmal nachzuschauen und dir da echt vernüftiges zu zulegen. nicht im baumarkt kaufen da gibts meist nur das zeug für heizungsrohre etc das taugt wenig für die elektronik.
Sn60 Pb40 ist so die gängiste legierung und bitte drauf achten das du kein bleifreies kaufst weil damit wirst du keinen echten spaß haben.
als flussmittel falls das im lötzinn nicht ausreicht kann man Kolophonium oder auch lötfett, paste oder honig.
wobei Kolophonium für die elektronik das beste ist, gibt wenig rückstände etc.

ich hoffe das hilft dir etwas weiter weil wie diesel schon gesagt hat sehen die stakr nach geklebt und wenig nach gelötet aus selbst wenn das bild schlecht ist
Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #174 am: September 8, 2007, 18:30:01 »

den fotos nach zu urteilen, ist das verwendete lötzinn auf jeden Fall mit Flußmittel gewesen, von daher also schon richtig. die reste zwischen den lötstellen wie ein lacküberzug aussehen kommen daher...
aber wie schon gesagt insbesondere die drei Lötstellen an den Beinchen des LM317 sehen sehr suspekt aus!

ein multimeter zu kaufen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung! für eine fehlersuche unverzichtbar...

was du ohne weitere hilfsmittel versuchen kannst, ist die beiden pins fuer den NTC mit einem stueck draht zu überbrücken, dann sollte der luefter jedenfalls auf volle pulle laufen.
wenn das schon nicht funktioniert ist entweder der OpAmp kaputt oder die verbindungen vor den eingängen passen irgendwie nicht.

im weiteren hilft nur messen der spannungen an den eingaengen mit nem multimeter, um den fehler einzukreisen.
« Letzte Änderung: September 8, 2007, 18:31:55 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StefanBogi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #175 am: September 17, 2007, 09:54:10 »

Habe es inzwischen nochmal gemacht, eure Tipps zum löten beherzigt und das Teil läuft nun!

Vielen dank für den kleinen Lehrgang!

Gruss,
Stefan
Gespeichert
zauser
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #176 am: Januar 27, 2008, 12:10:48 »

Liebe Forummitglieder,

die Schaltung wurde auch von mir aufgebaut und funktioniert für die ausgelegten 12V einwandfrei.

Allerdings stellte ich fest, dass der Lüfteranschluss meines Notebooks, zwischen den die Lüftersteuerung eingesetzt werden soll, ohne Belastung 5V und mit Belastung (also mit Lüfter) lediglich 4,3V noch liefert.

Der Drop des LM317 wurde bereits angesprochen, ist jedoch nicht einmal das Hauptproblem. Bis 5V Eingangsspannung lässt sich eine Regelung feststellen, die aber schon spürbar träger ist als bei Spannungen über 5V. Bei einer Eingangsspannung von 4,3V gibt der LM317 konstant 2,77V aus - egal ob der NTC warm, kalt oder überbrückt wird. Der OP liefert hingegen Spannungen an den Adjust des LM317 zwischen 2,0 und 3,0 Volt.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die Schaltung auch mit 4,3V zu betreiben? Wenn ja, welche Bauteile sind auszutauschen? Das Problem dürfte wohl der LM317 darstellen. Im Datenblatt steht etwas von einer Mindestspannungsdifferenz von 3,0V zwischen Ein- und Ausgang des LM317, die bei 4,3V Eingangsspannung jedoch nur noch bei ca. 2,0V liegt.

Schon einmal besten Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
zauser
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #177 am: Januar 27, 2008, 13:58:43 »

mahlzeit. dein problem liegt an zwei stellen.
erstens der LM317 wie du schon selber erkannt hast, dank seines drop-outs bekommst du eben bei 4,3V eingang kaum was höheres als die besagten 2,77 hinten raus, egal was der OP da reinsteuert...
da nun die ausgangsspannung des LM die adjust-spannung plus referenz ist, macht dir auch der OP probleme, der hat ebenfalls eine Art Drop-out und das nicht nur von oben sondern auch von unten.
das bedeutet, das die spannung am ausgang des OP wohl kaum kleiner als 2 Volt wird, was wiederrum bedeutet, das der lm317 versucht 3V und mehr rauszupusten, was aber nicht klappt sh. erstens...
du drehst dich also im kreis.

du kannst natuerlich versuchen mit einem anderen Operationsverstärker (rail-to-rail) und einem low-drop spannungsregler versuchen den spannungsbereich besser auszunutzen, um vielleicht zumindest eine Regelung zwischen 1,5 und 3,5V hinzubekommen oder dergleichen. so ausm bauch raus mal vorgeschlagen: TLC271 und LM2941 (der is allerdings bei reichelt imho nicht im sortiment...)
insgesamt halte ich die schaltung aber fuer den entsprechenden spannungsbereich für eher ungeeignet.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2008, 14:11:07 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
zauser
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #178 am: Januar 27, 2008, 18:13:22 »

Hallo Falzo,

besten Dank für Deine Ausführungen!!!

Ich denke allerdings ebenso wie Du, dass die Schaltung für meinen Anwendungszweck wohl eher ungeeignet ist. Könnte eventuell eine andere Schaltung mit 4,3V funktionieren? Wenn ja, welche?

Nachdem der Lüfter so extrem laut ist, wäre ich nämlich sogar bereit noch eine zweite Schaltung aufzubauen  Grin

Schöne Grüße,
zauser
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #179 am: Januar 28, 2008, 19:22:35 »

hier lesen:

http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=5415.0

das sollte auch im bereich von 5V noch funktionieren, dazu ohne nervenden dropout. vielleicht eher nen TLC271 als OP nehmen, wegen des besseren Spannungsbereiches.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!