Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 05:23:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung  (Gelesen 179151 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #150 am: Oktober 2, 2006, 07:50:30 »

Da hat der Stukaa recht, der kleine Punkt markiert den Pin1, und auf dessen Seite ist auch immer die Kerbe.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #151 am: November 26, 2006, 10:14:05 »

was passiert eigentlich, wenn ich den Kondensator falsch herum eingelötet habe? Es ist zwar bei einem Kondensator bestimmt so wie bei den Leds, das der kurze Beinchen die Ausgangsseite ist?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #152 am: November 26, 2006, 11:28:08 »

solange du noch keinen Strom draufgegeben hast garnix Wink
solange es nur sehr kurz am Strom war dürfte das Ding seine Funktion auch immernoch erfüllen und sich durch die Selbstheilungsfähigkeit schützen

Ansonsten zerstörst du beim Verpolen den Elko, der könnten dabei sogar explodieren.

okay der Kleine da hat nicht so die riesen Kraft
und der maximale Strom wird auch durch den Vorwiderstand begrenzt sodas sich das Ding nicht gleich in eine Bombe verwandelt

es reisst dabei an dern Sollbruchstellen der Deckel auf und das Elektrolyt raucht dir dir Bude voll
(nicht einatmen, sofort Strom weg , Fenster auf und erstmal lange raus aus dem Zimmer das Zeug ist nichtgerade Gesundheitsfördernd)

auf den Elkos sind auf dem Gehäuse ein durchgehender Strich aufgemalt dieser markiert, ebenso wie die kurzen Anschlußbeinchen, die Minus Seite

Wenn er falsch eingelötet war und längerer Zeit am Strom hing sollte er ausgetauscht werden.
Wenn es wirklich nur kurz war und sich der Deckel oder das Gehäuse noch nicht aufgewölbt haben, ist es wohl unkritisch. Auch im Hinblick auf die Funktion die er in der Schaltung hat.
Aber da er im Verpolungsfall eh ausgelötet werden muss kann er ja auch direkt neu ersetzt werden bzw. bis dahin weggelassen werden.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
fire-dragon
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #153 am: Februar 27, 2007, 19:41:51 »

hallo,

hab mir hier das projekt temperaturgesteuerte lüftersteuerung nachgebaut. nun hab ich da ne frage. also erstmal es läuft alles wie es soll bis auf dass, das ich damit niemals eine temperaturspanne von 25-40grad steuern kann.
irgendwie muss ich selbst nach abstimmung mit dem potti da en feuerzeug mit ner flamme drunter heben damit sich da erstmal was tut.
woran kann das liegen. widerstände und alle werte habe ich eigentlich eingehalten.

danke für eure hilfe.
Gespeichert
lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #154 am: April 10, 2007, 12:39:49 »

Hallo, ich will mir auch die Temperaturgeregelte Lüftersteuerung nachbauen. Jetzt wollte ich fragen, ob sich dieser steuerung noch eine balkenanzeige (lm3914) wie in der Las Vegas Lüftersteurung anfügen lässt? Ich bräuchte das für einn lüfter den ich ansteuern will. hat jemand ideen oder löungsvorschläge?
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #155 am: April 10, 2007, 13:09:30 »

Wo ist das Problem? Löte die beiden Schaltungen und füg sie (nach Einstellen) zusammen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #156 am: April 10, 2007, 13:23:54 »

Verstehe ich richtig, dass sowohl das lm3914 und die temperatur steuerung 12 Volt zusammen brauchen, oder benötige ich viel mehr strom wenn ich dann noch die lm3914 steuerung dazubaue?
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #157 am: April 10, 2007, 14:00:25 »

Also, bau die Temp.-geregelte Steuerung:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

und dann den LED Treiber mit der Balkenanzeige:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713

Beide versorgst du wie im How² angegeben mit ihrer Versorgungspannung. Wenn beide 12V benötigen, kannst du sie an selbige Stromquelle packen. Nur weil sie beide 12V benötigen benötigst du dann nicht 24V, wenn es das ist, was du versuchst zu erfragen. Ich erkenne deine Fragestellung als nicht ganz transparent, muss ich zugeben.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
lcd
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 50


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #158 am: April 10, 2007, 15:17:08 »

Vielen Dank, genau das war es was ich wissen wollte.
Gespeichert

Ultrafx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #159 am: Mai 13, 2007, 14:26:33 »

Ich hab die Steuerung nachgebaut, aber mein Lüfter dreht durchgehend auf 12V, egal ob ich was mit dem NTC mache oder am Trimmer drehe.   Huh

Woran kann das liegen ? Hab ich irgendein teil falsch verlötet oder den OpAmp falschrum aufgesteckt ?

Ich kenn mich mit Elektronik nicht so sehr gut aus, deswegen weiß ich nich auf Anhieb wie die Pinbelegung von dem OpAmp oder dem Spannungsregler is.


[edit]: Hat sich erledigt, hatte vergessen, die Masse an den OpAmp zu löten   
Jetz funktioniert die Steuerung einwandfrei, total genial !! ^^
« Letzte Änderung: Mai 13, 2007, 20:08:59 von Crawler » Gespeichert
kutter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 46



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #160 am: Juni 27, 2007, 13:25:17 »

ich habe vor die schaltung nachzubauen-allerdings hab ich ein problem.
bei folgenden bauteilen kommen sehr viele ergebnisse bei reichtelt.de und ich weis net was ich nehmen soll:
1     Sockel für IC           GS 8         --                                                         0,03 €
1     Stiftleiste            STIFTL. 36G  optional, auch Lötstifte oder Stecker     0,17 €
wäre nett wenn du von den bauteilen ne genaue best-Nr oder am den link dazu psoten könntest.
danke im vorraus^^

mfg kutter
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #161 am: Juni 27, 2007, 14:27:25 »

die genaue Bestellnummer fuer den IC-Sockel ist nach wie vor GS 8, die stiftleiste ist unter SL 1X36G 2,54 zu finden.

statt der suche kannst du auch einfach die kategorien durchgucken, da finden sich ic-sockel und stiftleiste auch ziemlich einfach!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
kutter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 46



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #162 am: Juni 28, 2007, 06:44:07 »

ja okay...habs gefunden bestens
danke
werd ich mal mein glück versuchen(erste schaltung die ich bau)
nur noch die frage ne SMD stiftleiste?oder ne normale?
mfg
« Letzte Änderung: Juni 28, 2007, 07:28:37 von kutter » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #163 am: Juni 28, 2007, 09:56:33 »

Du brauchst die Stiftleiste mit der Bestellnummer GS 8, wie dir Falzo doch bereits gesagt hat (das ist die nicht-SMD-Version). Da die Reichelt-Suchfunktion sich da wirklich bisschen blöd anstellt, kannst du die Bestellnummer auch einfach direkt im Warenkorb eingeben, bzw über den Link Direkt-Bestelleingabe oben unter der Suche.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
schubi
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
« Antwort #164 am: August 27, 2007, 19:39:49 »

hi!

ich habe das gute stück zusammengelötet mit der manuellen regelung. für beide schaltungen habe ich die gleichen 12v und die gleiche masse. nur irgendwie funktioniert die temperatur-regelung nicht Sad die manuelle regeleung funktioniert einwandfrei.

wenn ich den op rausnehme, dreht der lüfter auch voll hoch. wenn ich den ntc dran habe oder nicht, macht keinen unterschied. der lüfter dreht sich mit ca 6v vom gefühl her, drehungen am poti ändern auch nichts. habe nur leider mein voltmeter daheim vergessen und kann nichts messen. weis einer wo ich da ansetzen könnte? lötfehler können es nicht sein, habe es mit einer lupe 5x kontrolliert. ist der tl071 vllt am arsch?

edit: kabelbruch  headcrash jetzt gehts, noch etwas am widerstand basteln und dann sollte der lüfter auch vernünftig regelbar sein.
« Letzte Änderung: August 28, 2007, 09:11:16 von schubi » Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!