Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 13:32:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 125297 mal)
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #90 am: April 4, 2007, 16:05:40 »

hai

ich habe nochmal die frage mit der minuspoldimmung... ich habs noch nichts ganz kapiert wie ich das ding jetzt anschliessen muss Huh Cry. habe alles bestellt und auch nen N-FET...

Bitte um schnelle Hilfe
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #91 am: April 4, 2007, 17:52:22 »

@giraffengesicht:
Mein Standardtyp wäre der IRLZ34N, den gibts unter dem Namen auch bei Reichelt. Du musst ihn dann etwas anders anschließen, Drain kommt an die LEDs (ist also der positivere Anschluss), Source kommt an Masse (ist also der negativere Anschluss). Auf der letzten Seite des bei Reichelt verfügbaren Datenblatts steht, welcher Pin am Gehäuse was ist.
Wo ist das Problem?

@NetVamp: Es gibt keine "für die LEDs passende Spannung". Bei LEDs sollte immer der Strom geregelt werden, die benötigte Spannung stellt sich dann ganz von alleine ein. Grund ist, dass die Vorwärtsspannung bei Nennstrom bei jeder LED etwas anders ist, sodass man bei mehreren parallelgeschaltenen LEDs, an denen die gleiche Spannung anliegt, je nach LED einen anderen Strom und somit eine andere Helligkeit erhält.

Solltest du das aber trotzdem versuchen wollen (bei möglichst identischen LEDs, also am besten aus der gleichen Charge kann es halbwegs gut gehen) musst du die Schaltung wie oben beschrieben auf einen N-FET umbauen. Zum Test kannst du ja einfach mal 10 LEDs hinter einem LM317 hängen und vorsichtig hochdrehen...
Beim P-FET im Tutorial ist nämlich der Bezugspunkt für die Gatespannung die positive Spannung, wenn du diese änderst, schaltet der FET evtl nicht mehr durch. Bei einem N-FET bezieht sich die Steuerspannung jedoch auf Masse, mit der positven Spannung kannst du da machen was du willst.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #92 am: April 4, 2007, 18:03:25 »

Ahhh, so jetzt hab ichs kapiert. Mhh aber wenn die Verlustleistung vom Spannungsregler  der von Widerständen gleich ist, dann muss ich mir halt überlegen wie ich die Widerstände platzsparend verbaue.

Thx
Gespeichert
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #93 am: April 5, 2007, 08:21:36 »

ich weiss doch auch nicht Wink ich kapier einfach nicht wie ich das teil in die schaltung einsetzen muss... beschreib mir bitte nochmal für jedes beinchen wo es dran kommt in der schaltung... und tut mir leid dass ich mich soo doof anstelle... Tongue
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #94 am: April 5, 2007, 08:37:03 »

*Neue Büchse Geduld aus dem Schrank holt*
Also den Hinweis auf das Datenblatt bei Reichelt hab ich doch wohl schon gebracht, wenn du das jetzt öffnest und wie von mir genannt auf die letzte Seite schaust gibt es da die Zeichnung namens Package Outline. Dort steht rechts ein Text, Lead Assignements, und da steht dann welches Beinchen (die ja auf der Zeichnung links daneben alle eine Nummer haben) welchem Anschluss entspricht.
So, das Gate kommt genauso wie im Originalplan an den Ausgang des zweiten Operationsverstärkers, Source kommt direkt an Masse, und Drain an den negativen Anschluss der Last (dass man dann also +12V---Last---Drain hat).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #95 am: April 5, 2007, 10:26:37 »

okay Smiley danke so werd ichs jetzt mal verlöten... wenn mir der ic anfängt zu rauchen kom ich wieder Grin

vielen Dank für die Geduld...
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #96 am: April 5, 2007, 13:13:25 »

es raucht nichts aber die LED leuchtet brav vor sich hin, lässt sich dennoch nicht dimmen Cry ich finde den fehler nicht Sad was passiert wenn ich den FET mal andersrum reinsetze zum Test?

Ich hoffe ihr helft mir nochmal Smiley
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #97 am: April 5, 2007, 13:39:24 »

Solange in der Schaltung nur Spannungen von 16V und kleiner vorkommen ist es damit laut Datenblatt nicht möglich, den FET zu zerstören.
Wenn du Drain und Source vertauscht hast, wäre das Fehlerbild tatsächlich, dass die LEDs dauerhaft leuchten, das lässt sich allerdings auch durch einen Fehler in der Oszillator-Schaltung erzeugen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #98 am: April 5, 2007, 14:03:10 »

also drain und source habe ich relativ sicher nicht vertauscht... gerade habe ich das ding gestesten: alles in ordnung oben links volle Power, unten rechts gar nichts und unten links halbe power... genau wie beschrieben... aber als ich dann den ic eingesetzt habe hat die led angefangen zu flackern und dann hats angefangen unter dem ic zu rauchen...

kann ich den IC falschrum eingesetzt haben? oder wie soll ich diese rauchzeichen deuten? Wink
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #99 am: April 6, 2007, 08:10:36 »

also wenn ich den ic umdrehe ändert das nichts am fehlerbild... also es raucht ganz offentsichtlich unter dem ic... es riecht genau wie wenn ich die Platine durchsäge nach verbranntem Hartpapier Smiley

am ic liegts sicher nicht... ich habe gerade extra noch einen zweiten getesten und halte es für unwahrscheinlich dass die mir zwei defekte geschickt haben...

drain und source ist auch richtig angeschlossen weil drain ja in der mitte ist und deswegen schlecht vertauscht werden kann... weiterhin funktioniert die schlatung ja wenn ich sie wie im tutorial beschrieben teste...

Ich hoffe hier kennt jemand den Fehler den ich gemacht habe... Ich finde ihn nicht hab extra alles nochmal überprüft...
« Letzte Änderung: April 6, 2007, 08:32:04 von giraffengesicht » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #100 am: April 6, 2007, 09:05:13 »

am ic liegts sicher nicht... ich habe gerade extra noch einen zweiten getesten und halte es für unwahrscheinlich dass die mir zwei defekte geschickt haben...

Viel wahrscheinlicher ist, dass du jetzt zwei defekte ICs produziert hast... Roll Eyes

Die Sache ist recht suspekt, weshalb ich dich bitten würde einfach mal hochwertige Bilder von der Platinenober- und -unterseite zu machen und hier zu verlinken. Im Grunde dürfte da nämlich nichts ohne Weiteres anfangen zu rauchen...

MfG
Modshark
Gespeichert

   
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #101 am: April 6, 2007, 10:10:10 »

mach mir keine Angst ich hab nur 5 und brauche mindestens 4 Undecided

also hier die Oberseite: Das dreierkabelpaket ganz links geht zum Poti. Rechts die Kabel gehen 1. zur stromversorgung, 2. zur LED und 3. zum an/aus Schalter...
Die blauen Kabel die manchmal etwas verdeckt sind sind an den Stellen immer durchgängig.



« Letzte Änderung: April 6, 2007, 10:14:36 von giraffengesicht » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #102 am: April 6, 2007, 13:33:01 »

Das dreierkabelpaket ganz links geht zum Poti.

Könnte es sein, dass da was falsch verlötet ist? In einer Potiendstellung hat der Mittelabgriff ja null Widerstand zu einem Ende, also Kurzschluss...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #103 am: April 6, 2007, 13:38:47 »

der poti ist genau wie im Schaltplan angeschlossen meine ich...

Wenn dem nicht so sein sollte dann sag mir bitte wie ich das Teil anders verlöten soll...
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #104 am: April 6, 2007, 13:42:21 »

Ich weiss nicht wie dus verlötet hast, da ich das Poti nicht sehe, aber die Seiten-Anschlüsse müssen an die Versorgungsspannung (+ und -), der Mittelabgriff führt zum IC.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!