Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 12:40:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  GLCD Tutorial
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 nach unten Drucken
Autor Thema: GLCD Tutorial  (Gelesen 89833 mal)
Mr.Vercetti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91


Dies und Das


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #75 am: Oktober 16, 2006, 22:33:08 »

hi
ich hab mir  3lcd´s bei ebay gekauft eins davon ist ein glcd. Ich bin mir mit der pin belegung nicht ganz sicher.
Es hat 17 pins und noch einen extra stecker wahrscheinlich für die hintergrundbeleuchtung.
.
Wie muss ich das anschliessen??
http://moddingscene.de/lcd/glcd1.jpg
http://moddingscene.de/lcd/glcd2.jpg

Und die zwei anderen lcd´s sind normal nur entwas groß^^
http://moddingscene.de/lcd/lcd.jpg
http://moddingscene.de/lcd/lcd2.jpg
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2006, 08:43:28 von Mr.Vercetti » Gespeichert


OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #76 am: Oktober 17, 2006, 11:13:46 »

Das sieht ganz, ganz schlecht aus - ich kann keine Controllerchips sehen, nur Spalten- und Zeilentreiber.

Nicht umsonst sind bei EBay brauchbare GLCD immer noch recht teuer.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Mr.Vercetti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91


Dies und Das


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #77 am: Oktober 17, 2006, 11:21:10 »

schade wäre auch zu schön gewesen und was ist mit den anderen zwei lcd´s??
kann man die ohne probleme an den Rechner schließen
Gespeichert


SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #78 am: Oktober 17, 2006, 13:53:22 »

also das letzte LCD (lcd2,jpg) sieht recht übel aus, ich würde auch mal auf "nicht ansteuerbar" tippen, ich denke, dass das alles nur Spalten-und Zeilentreiber sind. also: Controller bauen oder LCDs vergessen
Gespeichert
Mr.Vercetti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91


Dies und Das


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #79 am: Oktober 17, 2006, 15:16:20 »

ok das bedeutet weitervekaufen dann kann der nächste der sie kauft ihr wieder fragen ob man die, an den pc anschliessen kann^^
Gespeichert


warlock
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #80 am: Januar 13, 2007, 16:31:18 »

hallo.
ich habe ein Glcd mit 240x128  rummliegen wollte es heute anschliesen, jedoch kommt nix kabel alle überprüft kein fehler gefunden!
wenn ich den t6963c anfasse ist er etwa handwarm ein klein wenig wärmer! Auf der rückseite sind 5 spalten/zeilentreiber von sanyo und dann noch 3 weitere ic´s!!
display ist übrigens von hitachi
-12V holte ich mir von netzteil, da der wandler noch nicht da ist!
GLCD hat eine 20 pin leiste.
die vdd und fs versorge ich mit 4v kann es daran liegen und die -12 hab ich direkt angeschlossen!
grüßle
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #81 am: Januar 5, 2008, 19:32:45 »

Hi. Ich hab beim aufräumen großes GLCD gefunden. Es hat einen USB-Port zur Stromversorgung, und einen LTP-Stecker für die Daten. Auf dem GLCD sitz ein Epson SED1335F Chip. Ich hab leider keine ahnung, was das für ein Display ist, aber ich hab angenommen, das der Epson SSED 133X Treiber in LCDHype der richtige ist. Allerdings zeigt mein Display nur wirres Zeug an, nur Linien und Felder, nicht mal wirre Zeichen.

Hat jemand erfahrung mit dem ding?
Gespeichert
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #82 am: März 3, 2009, 03:49:39 »

ICh hab mal ne Kurze frage zu dem anschlussplan des Glcds:

1.
Bei meinem Glcd ist Pin 4 laut datenbaltt VEE und im plan ist es VLC.
Geh ich richtig ind er annahme dass es ein und dasselbe ist?

2.
ICh hab bei meinem GLCD noch 2 zusätzliche Pins die folgendermassen beschriftet sind:
Pin 21 VLED+ Power Supply for VLED+
Pin 22 VLED-  Power Supply for VLED-
Was muss ich mit den beiden Pins machen?

Danke
MFG
Ein hoffendlich nicht lange auf antwort warten müssender MrHacker
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #83 am: März 3, 2009, 06:56:37 »

Och Leute.... Das ist die Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #84 am: März 3, 2009, 12:51:45 »

Das ist mir schon klar, aber mich würd interessieren ob ich sie einfach an 5V und GND anschliessen soll oder ob ich das mit nem Poti machen kann, und wenn ja wie ich den poti anschliessen sollte.
Einfach zwischen 5V und der zuleitung?

Entschuldigt wenn man mal bei unklarheiten fragt  supermotz
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #85 am: März 3, 2009, 13:25:16 »

Deine Fragestellung ist aber auch unklar. Welches GLCD? Hast du dazu ein Datenblatt? Da würde die Information zur Hintergrundbeleuchtung auch drinstehen. Einfach ein Poti reinzufriemeln ist doch ohne Angabe der Spannung und maximalen Stromstärke der Beleuchtung absoluter Unfug.
Und da muss man auch nicht gleich an die Decke springen, wenn man nur darauf antworten kann, was deine Angaben hergeben...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #86 am: März 3, 2009, 14:37:52 »

ein 240x64 T6963C-Glcd.
Das datenblatt gibt es hier
http://freenet-homepage.de/mrg..._von_Pollin.pdf

OT:
In form von "an die decke springen" war es ja auch nicht gemeint, nur ist es in letzter zeit meiner meinung nach so dass das forum nicht mehr das ist, was es mal war (wie zb. in der zeit wo das HowTO für die Las Vegas-Steuerung raus kam).
Das find ich nur etwas schade.
Falls sich jemand deswegen angegriffen fühlt dann entschuldige ich mich dafür.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #87 am: März 3, 2009, 15:04:43 »

Dann betrachte auch einmal unsere Seite der Medaille...

Fragen wie die deine werden hier gefühlt seit dem Jahr 2000 gestellt - und beantwortet. Mit einer Engelsgeduld. Irgendwann, nachdem man zum siebenhundertachtunddrölfzigsten Mal gelesen hat "Ich habe hier zwei Pins, da steht VLED dran, wofür sind die ?" fällt die Klappe.

Was hier im Moment so aufläuft, ist primär brainafk, hat Null Bock, sich was anzueignen, folgt keinen Links, benutzt keine SuFu. All das mag daran liegen, das die im Keller im Gefrierfach liegende nasse Schrippe, die das Hirn ersetzt hat, eingefroren ist... Leute wie TT_Kreischwurst, die wirklich was lernen aus dem, was man ihnen erzählt und dann Ergebnisse produzieren, sind ebenso ausgestorben wie die Velociraptoren.

Tja... Und dann kamst du daher und stellst wieder so eine Frage. Als wenn du es verdammt nochmal nicht besser wüßtest  Grin Mal ehrlich: Deine Fragestellung gibt keinen Hinweis darauf, das du das Licht per Poti dimmen willst, oder ? Nun... Where the hell sollen wir das dann wissen ?!?  Wink

Immerhin. Die Weichdeppen, die ich bisher so angefahren habe, kamen nie wieder... Ist dann auch nicht schade drum. Du bist der erste seit langer Zeit, der den Button mit der Beschriftung "Power to the brain" entdeckt und benutzt hat. Das es dich erwischt hat, tut mir nicht im mindesten leid, trotzdem entschuldige ich mich für den ruppigen Ton. Aber nur bei Dir  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #88 am: März 3, 2009, 16:17:08 »

[...] Leute wie TT_Kreischwurst, die wirklich was lernen aus dem, was man ihnen erzählt und dann Ergebnisse produzieren, sind ebenso ausgestorben wie die Velociraptoren. [...]

 Embarrassed


Meine Rasse stirbt aus? Aaaah. Schnell Kinder machen...




Aber MrHackers Frage kann (imho) 2 Gründe haben:
1.) Mal das Gehirn an der Gaderobe abgegeben und vergessen wieder abzuholen oder
2.) Unlust Eigeninitiative zu zeigen.

Wir hoffen mal es ist zweiteres...

So und zur Antwort: An "Pin 21 VLED+" schließt du den +Pol für die Hintergrundbeleuchtung an, und an "Pin 22 VLED-" schliesst du den -Pol für die Hintergrundbeleuchtung.
Also Klartext: Pin 22 Masse und Pin 21 Plus (was laut Datenblatt 5V sind). Wenn du das ganze dimmen möchtest, kann man auch noch einen Poti oder einen Trimmer dazwischenschalten. Oder einen Schalter. Das ist dir überlassen.

Den Poti bzw. Trimmer bzw. Schalter kannst du wahlweise zwischen die + oder die -Zuleitung hängen. Das ist Wurst. So. Viel Spass.


OT:
[...]dass das forum nicht mehr das ist, was es mal war (wie zb. in der zeit wo das HowTO für die Las Vegas-Steuerung raus kam[...]
Wär ja auch schlimm wenn sich hier jahrelang nichts tut^^

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re: GLCD Tutorial
« Antwort #89 am: Juni 19, 2009, 23:09:29 »

So, Ich habs jetzt einfach mal zusammen gelötet.....es funktioniert nicht!  Angry

Einige details
Hier das Datenblatt:
http://freenet-homepage.de/mrg..._von_Pollin.pdf

Ich hab es genau wie im HowTo verlötet, bis auf dass Pin 9 und Pin 10 bei meinem GLCD vertauscht sind (steht auch im datenblatt auf seite 11)

Als Inverter hab ich den, der unter Elektronik>sonstiges>"LT1054 - Spannungsinverter" genommen, ihn so wie im tut gelötet und das ganze an 5V angeschlossen, da das GLCD zwischen -3,7V - -10V braucht (siehe datenblatt, seite 5)

Wenn ich nun alles anschliesse passiert folgendes....
Die hintergrundbeleuchtung des GLCDs startet, aber das ist auch fast alles was sich auf dem GLCD tut.
-Drehen am Poti ändert nichts (hab nen 22K genommen weil reichelt keine 10K mehr im angebot hatte-fehler?)
-Die ICs werden mit der zeit immer wärmer.
-beim betätigen des reset-tasters erscheint eine ganze reihe von einem pixel (beim gedrückt gehaltenen taster lässt sich auch der kontrast regeln-taster ist ein schliesser)
-Im bios und in der software (hab bis jetzt nur LCDype und LCD studio getestet) ist auch alles eingestellt wie es sein soll (ECP+EPP, port 378, richtiges LCD ausgewählt, port-treiber ist auch installiert)

ein pic des gelöteten inverters hab ich auch mal angehangen.

wo liegt nun der fehler?

* IMGP0593.JPG (64.47 KB - runtergeladen 24 Mal.)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!