Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 12:23:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 539045 mal)
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #435 am: April 5, 2005, 00:35:40 »

Oder einfach hier klicken und in benötigter Sprache downloaden.

@Moskito, mache bitte in Zukunft die Bilder etwas kleiner, weil sieh dir den Thread mal an, der ist ja breiter als ein Haus  Grin Wink

« Letzte Änderung: April 5, 2005, 00:38:29 von M@RLBORO M@N » Gespeichert
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #436 am: April 7, 2005, 21:38:57 »

Die LS klingt doch mal klasse...auch will  Grin
Hätte aber noch Fragen dazu:
a) Die Wahl des MOSFETs ist egal? Kann ich also sowohl den IRF 5305 als auch den 9Z34N verwenden? Oder sind das nur unterschiedliche Namen für das gleiche  Teil?
b) Ich hab vor, keinen Trimmer und keinen Elko zu verwenden (Stillstandsanzeige kommt mit auffe Platine, deswegen). Fallen die beiden Komponenten also weg, die Stiftleiste auch? Oder brauch ich die?
Wenn ja, welche denn? Die angegebene Stiftl. 36G gibts bei Reichelt nich, nur kleinere. Egal?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #437 am: April 8, 2005, 05:34:45 »

a) die MOSFETs sind natuerlich unterschiedlich :-) trotzdem ist egal welchen Du verwendest, solange es ein P-Channel MOSFET ist. alle P-Channel MOSFETs verfolgen das gleiche Funktionsprinzip, die Unterschiede liegen zB in der maximalen Belastbarkeit und der Grösse des Drain-Source-Widerstandes.
Diese Details interessieren für die Lüftersteuerung aber im Prinzip nicht oder nur wenn Du 20 Lüfter mit einer einzige regelung steuern möchtest.
wir haben einfach mal zwei alternativen vorgeschlagen, von denen jeder an mindestens einen kommen sollte, auch wenn er nicht bei reichelt bestellt ;-)
b) ja der Kondensator und der trimmer fallen dann weg. zu beachten ist, das wenn der trimmer fehlt, der anschluss der von der stiftleite kommt bis an masse muss, sonst haengt er ja in der luft.
die stiftleiste sollte bleiben, da an diese das Potentiometer angeschlossen wird. natürlich kannst du stattdessen auch einfach direkt kabel an die passenden Stellen einlöten.
wenns die 36g nicht mehr gibt geht natürlich auch jede andere, man kann die ja beliebig zurecht schneiden, und du brauchst ja nur drei pins ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #438 am: April 8, 2005, 12:50:58 »

Oki danke, dann werd ich mal alles zusammenschreibseln und demnächst bestellen, falls nicht grade Ebbe aufm Konto ist Wink
Kann man den KNOPF 24-6 AL auf den benutzten Drehpoti montieren? Oder lieber nen anderen nehmen? ^^
Und, eher offtopic, aber gibts diese 2-Pin Stecker die z.b. an den LEDs und an den Switches verbaut sind, die dann ans MoBo angeschlossen werden, beim Reichelt?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #439 am: April 8, 2005, 17:15:24 »

den knopf kannst du auf alle potis mit 6mm-Achse montieren, natuerlich kannst du auch andere knoepfe nehmen, solange der durchmesser passt, oder du musst einen poti mit anderer achse bestellen :-)

besagte buchsen gibt es imho nicht direkt bei reichelt, aber du könntest dir zB AK MMK 710-DIGI bestellen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #440 am: April 8, 2005, 20:52:43 »

schade, solche buchsen müssts doch geben... Sad
trotzdem, das Kabel sieht gut aus. Find zwar 55 Cent heftig dafür, denn ich brauch das wohl öfters, aber naja, was nicht passt wird passend gemacht!
Für den Rest muss dann wohl 40-60adriges Flachbandkabel mit entsprechenden Pfosten und Wannen herhalten. Schweift jetz aber eher vom Thema ab, werds vorstellen wenns vollendet ist...
Auf jeden Fall danke für den Tipp Smiley
Jetzt eigentlich nur noch n paar LEDs suchen, dann kann der Spaß beginnen *richtung-eska-schiel* ^^
Gespeichert
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #441 am: April 11, 2005, 18:32:24 »

hi,
ich hab die nodrop 6 mal auf einer platine aufgebaut.
jetzt hab ich das problem, dass nur 5 davon funktionieren und eine nicht.
ich hab afaik mitm multimeter alle bauteile nachgeguckt, bis halt auf den op, da ich da nicht weiß, wo ich anlegen soll.
könnte mir im prinzip nur vorstellen, dass ich unabsichtlich irgendwo ne brücke gebaut hab.
könnte aber auch was anderes sein, kenn mich net so gut mit elektronik aus.
ich hab hier mal bilder von der platine, die lüsteu, die nicht geht ist die mitte rechts (ansicht von unten).
wäre toll, wenn sich das jemand mal angucken könnte.
Gespeichert
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #442 am: April 11, 2005, 20:52:10 »

hmm seh ich jetz auch nix...aber prüf mal die lange leitung die in die mitte reinläuft, die sieht imho bisschen komisch aus. ebenso der lüfteranschluss. einfach mal testen ob da n link ist.
wie groß (cm über alles wären nett) is denn die platine?
ich hab jetzt vor das teil 10x mit stillstandsanzeige und bargraph zu bauen. hab das ganze nämlich heute in kunst als "projekt" "angemeldet" und siehe da, evtl zahlt mir die schule das gehäuse und die spielereien außenrum.( Grin zunge Grin)  das case wird wohl ne wurmform mit beleuchtung zwischen der runden außenteilen und dem quader, in dem die technik untergebracht ist.
da wäre halt interessant wie groß das gesamt wird, muss natürlich erweiterbar sein das ganze, aber auch noch tragbar Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #443 am: April 11, 2005, 20:59:28 »

also wuerde auch sagen die masse-verbidnung sieht am oberen ende etwas hingehustet aus. ansonsten einfach mal den op mit einem anderen schaltkreis tauschen und gucken, ob ploetzlich der andere nich funzt etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #444 am: April 12, 2005, 05:08:04 »

also die lange masse leitung nach oben links geht, die angeschlossene led leuchtet ja.
und am op liegts anscheinen auch net, hab den auch mal getauscht, geht imer noch net Sad
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #445 am: April 12, 2005, 13:37:21 »

mir ist aufgefallen, das auf der oberseite diverse kabelende rausgucken, so zB an besagtem Kreis ziemlich direkt am kühlkörper eines... kann es sein, das das den kühlkörper berührt und dadurch spannung auf den mosfet kommt, wo sie nicht hinsoll? auch sonst würde ich versuchen alles was übersteht mal gruendlich zu kürzen ;-)

ansonsten wäre eine zusaetzliche des betroffenen kreises in nahaufnahme (falls es noch näher geht) vielleicht brauchbar, nach möglichkeit mit etwas weggebogenen draehten im bereich des OP, wobei das insgesamt nur ne vage hoffnung ist, um den fehler weiter einzukriesen, du hast ja geschrieben du hast alle verbindungen schon mehrfach geprüft.

als verfahren zur fehlerdiagnose könntest du auch nach dem zufallsprinzip den widerstand zwischen verschiedenen lötpunkten messen und diesen mit dem ergebnis der gleichen messung an einem funktionierenden kreis vergleichen (nat. im abgeschalteten zustand)
insbesondere bieten sich da die einzelnen pole des IC und des Mosfets jeweils gegen masse und V+ an...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #446 am: April 12, 2005, 14:40:50 »

ok, ich werde das nochmal überprüfen.
könntest du mir sonst nochmal sagen, wie der strom vom --pol fließt?
durchs messen hab ich nämlich rausbekommen, dass ich am lüfteranschluss noch strom vom +-pol bekomme, aber nicht vom --pol.

edit
habs nochmal überprüft, da kommt kein kabel an den kühler.
mir ist dabei außerdem noch aufgefallen, dass ich beim bild von der platine von oben die markierungen falsch gesetzt hab.
also beim bild von oben ist es die mittlere linke, beim bild von unten die mittlere rechte.

edit2
hab den fehler jetzt gefunden, ein kabel hatte keinen lötkontakt.
also mal vielen dank für die hilfe, die steuerung ist wirklich klasse Smiley

edit3
man soll sich nicht zu früh freuen...
jetzt hab ich n problem mit der steuerung, die auf dem bild von unten unten links ist und auf dem von oben unten rechts.
das prob ist, dass der lüfter immer auf volllast läuft, sich also nicht regeln lässt.
ich hab mal zur probe nur schalter und led eingesteckt und dann läuft er auch schon.
auch da, wo ich die mindestdrehzahl einstellen kann, kann ich machen, was ich will, passiert auch nix, er bekommt immer die volle leistung.
auch, wenn der op draußen ist, läuft der lüfter noch.
« Letzte Änderung: April 12, 2005, 16:15:22 von wertzui » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #447 am: April 12, 2005, 23:20:20 »

wenn der luefter noch laeuft wenn der op draussen ist, gibbet nur 2 moeglichkeiten, der mosfet ist gegrillt oder gate liegt irgendwie ungewollt auf masse. hilft nur das gleiche prozedere, alles nachgucken, ob keine kabelenden ungewollten kontakt verursachen, die widerstaende vom ic und mosfet gegen masse und v+ messen und mit dner funktionierenden vergleichen um die stelle zu finden an ders hakt...

elektronik isn muehsames hobby  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #448 am: April 12, 2005, 23:41:09 »

Nicht persönlich nehmen aber das sieht ja horror gelötet aus, aller Anfang ist schwer  bestens

Ich glaube das ein paar Kupferdrähtchen an den Kühlköpern ankommen, sonst wie Falzo schon postete, alles mal gründlich kürzen!

MfG Marlboro Man
Gespeichert
wertzui
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #449 am: April 13, 2005, 12:26:22 »

wenn der luefter noch laeuft wenn der op draussen ist, gibbet nur 2 moeglichkeiten, der mosfet ist gegrillt oder gate liegt irgendwie ungewollt auf masse. hilft nur das gleiche prozedere, alles nachgucken, ob keine kabelenden ungewollten kontakt verursachen, die widerstaende vom ic und mosfet gegen masse und v+ messen und mit dner funktionierenden vergleichen um die stelle zu finden an ders hakt...

elektronik isn muehsames hobby  Grin

wo muss ich denn da genau messen, um das feststellen zu können?
sry, bin leider n elektronik noob und kenn mich da net so gut aus Sad
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.666 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!