Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 23:15:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM3914 LED-Treiber
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LM3914 LED-Treiber  (Gelesen 366038 mal)
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #360 am: Januar 28, 2008, 22:10:22 »

in dem Fall müsste also Pin 6 an den Plupol der const 8V, gelle?

So sieht dann die neue Fassung aus:

* schaltplan.jpg (35.26 KB - runtergeladen 108 Mal.)
Gespeichert
Gollum1512
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #361 am: Januar 29, 2008, 16:12:38 »

habs jetzt so aufgebaut und es funktioniert  bestens

aber es kann ja nicht gleich alles auf Anhieb funktionieren:
die ersten 5 LEDs leuchten nacheinander, wenn ich die Spannung hochschraube, aber die LEDs danach leuchten permanent ein wenig (die 6te leicht, die letzte schon sehr hell). Man sieht auch, wenn man die Spannung in den Bereich dieser LEDs erhöht, dass diese noch heller werden, aber normalerweise sollten sie ja aus sein.

Weiß jemand, woran das vllt liegen könnte?

mfg Gollum1512
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #362 am: Januar 29, 2008, 19:28:10 »

erstmal grats zum aufbau der schaltung, genau so hatte ich das gemeint ;-)

was dein Problem angeht, so lies mal weiter oben, das wurde dir ja prophezeit...

du hast zwar eine gleichgerichtete spannung, aber keine glatte gleichspannung. deine spannung schwingt immer noch im 50 Hz-Takt und da der effektivwert ner wechselspannung bekanntlich niedriger ist, als das maximum der kurve, reicht die spannung im maximum auch nach dem gleichrichten ueber die effektiven 8 oder 9V hinaus. das bringt die LEDs oberhalb der eigentlich eingestellten Spannung ans leuchten oder vielmehr flimmern...

am besten du googelst mal ein paar grundlagen zum thema gleichrichtung und glättung...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #363 am: März 6, 2008, 21:58:51 »

grüß gott hab schon mal bei der suchfunktion versucht das zufinden was ich such aber leider nichts gefunden.

kann man diese ledanzeige auch so umbauen das sie das tachosignal anzeigt also anzeigt wie schnell der lüfter dreht?

weil ich z.b von netzteil nur nen tachosignal hab von dem lüfter und mein 2 wochen altesnetzteil noch nciht aufmachen will um dort die spannung abzugreifen, daher war es  genau das richtige wenn ich das singal einstellbar auf solche ledbalken legen  könnte

mfg nw
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #364 am: März 6, 2008, 22:05:10 »

kann man diese ledanzeige auch so umbauen das sie das tachosignal anzeigt also anzeigt wie schnell der lüfter dreht?

JA. Du brauchst dazu einen f/U-Wandler (Frequenz-Spannung-Wandler). Gabs schon mal hier im Forum. Also Suche oder Google fragen. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
homersimpson
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #365 am: April 22, 2008, 13:40:52 »

Hallo allerseits!

Mir ist aufgefallen, dass ein Fehler oder Ungereimtheit auf der Schaltplanskizze von falzo ist. Huh
Kann mir jemand sagen, wie es nun richtig ist?! - und zwar bin ich der Meinung, dass die beiden Kondensatoren (C1 und C2) vertauscht sind. Auf den Layout-Darstellungen sitzt der Elektrolyt-Kondensator auf Position von C1, obwohl er in der Skizze von falzo eigentlich auf der von C2 sitzen sollte?!

Ist das nun egal, oder wo liegt hier der Fehler?

dank euch!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #366 am: April 22, 2008, 16:18:06 »

siehe Seite 4 dieses threads!
tatsaechlich ist die Abbildung der bauteile eigentlich falsch, die Bezeichnung jedoch richtig.
C2 sollte ein Elko mit 2,2µF sein (schwarz/grau und länglich) und kommt auf die Position nahe dem IC
C1 ist ein Tantal mit 100nF (der gelbe Knubbel) und findet sich im Layout oberhalb der Trimmer.

Die Ursache für diesen Fehler liegt in den vertauschten Reichelt-Bestellnummern, wenn du den großen Kondensator tatsaechlich als Tantal und den kleinen als Elko bestellt hast, passen auch die Layouts.

Für die Funktionsweise sollte der kleine Wert bei den Trimmern sitzen und der große Wert parallel zur Spannungsversorgung am IC - unabhaengig davon welche Bauform man verwendet.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Nestorius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #367 am: Juli 19, 2008, 17:56:15 »

Hallo an alle

ich möchte die den LED-Treiber mit nur 5 LEDs statt 10 betreiben. Muss ich jetzt jeden 2ten pin des LM3914 benutzen? Oder wie muss ich das realisieren?

schon mal danke
Nestorius
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #368 am: Juli 19, 2008, 21:03:48 »

Du, schau mal hier... (Seite 2)

Ich hab zwar null Plan von sowas, aber auf Anhieb würde ich sagen das du Pin 14, 13, 12, 11 und 10 nicht nutzt...

Nimm das jetzt nicht dogmatisch^^

Liebe Grüße
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Nestorius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #369 am: Juli 19, 2008, 21:13:24 »

Ich hab mir das eig. so gedacht:

Pin 10  keine LED
Pin 11  LED 1
Pin 12  keine LED
Pin 13  LED 2
...
Pin 18  LED 5

dann hätte ich ja noch wie vor ne Abstufung

Nestorius

PS: ich hab in der Frontblende für meine Lüftersteuerung (3X NoDrop II) nur Platz für 5 LEDs pro Lüfterterminal
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #370 am: Juli 19, 2008, 21:38:10 »

Na, wenn dann aber:

Pin1: LED1
Pin 17: LED2
Pin 15: LED 3
Pin 13: LED 4
Pin 11: LED 5

Und dann auf 10,12,14,16 und 18 nichts, oder?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #371 am: Juli 19, 2008, 21:59:08 »

also ich würd nur die oberen 5 LEDs bestücken (pin14 bis pin10)
den wenn ich das tutorial richtig verstanden habe, lechten die LEDs in1,2V schritten
und wenn sich die technologie der lüfterelekronik nicht all zu stark geändert hat, funktionieren Lüfter unter 5V nicht (zumindest bei mir und mit 5 jahre alten lüftern)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #372 am: Juli 20, 2008, 14:16:02 »

du kannst das halten wie ein dachdecker ;-)

will sagen, du kannst entweder nur 5 aufeinanderfolgende LEDs benutzen (und dann mit Hilfe der Trimmer die Grenzen passend einregeln) oder eben jede zweite LED auslassen (dabei natuerlich auf die reihenfolge der PINs achten, wie hier schon geschrieben wurde)... ganz nach belieben.

ansonsten empfiehlt sich vielleicht tatsaechlich ein etwas guenstigerer alternativer IC der direkt weniger anschlüsse hat - einfach mal hier thread oder dem forum rumsuchen, irgendwo hab ich schonmal alternative typen gepostet...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Nestorius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #373 am: Juli 20, 2008, 16:13:11 »

Ich hab den IC für 10 LEDs genommen, da ich meine gesamte Lüftersteuerung sehr modular gebaut hab, damit ich die Teile schnell verändern, oder auch für andere Sachen benutzen kann...... vlt. bau ich irgendwann die Front unm, dann kommen mehr LEDs rein

Wenn ich jetzt aber 5 aufeinanderfolgende LEDs benutzen würde, und dann die Untergrenze auf 5V Stelle, dann müsste doch der IC pro 2,4V eine LED mehr anschalten, anstatt alle 1,2V bei 10 LEDs. Woher weiß der IC aber, dass ich nur z.B. an der letzten 5 Pins LEDs hängen hab??.da is bei mir der Knackpunkt, des hab ich auch nach mehrfacher Lektüre des Tuts net verstanden....

Nestorius
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3914 LED-Treiber
« Antwort #374 am: Juli 20, 2008, 17:41:54 »

nein falsch, du stellst ja die untergrenze immer fuer die erste LED ein und die obergrenze fuer die letzte...

also je nachdem welche 5 LEDs du benutzt musst du die Grenzen eben soweit 'falsch' verstellen, das das gewuenschte anzeigenspektrum auf diesen 5 LEDs abgebildet wird.

Die restlichen 5 LEDs leuchten dann halt ständig oder nie - spielt aber auch keine Rolle, denn sie sind ja gar nicht bestückt...

das pro 1,2V eine LED leuchtet ist Humbug und betrifft nur den Fall, das die Untergrenze auf 0V liegt und die Obergrenze auf 12V. wenn das so fest wäre, würde die Einstellbarkeit der grenzen ja keinen Sinn machen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!