Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:31:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Windkanal?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Windkanal?  (Gelesen 27736 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #30 am: September 17, 2004, 22:22:58 »

Also ich hab in meinem aktuellen PC auch einen Tunnel, aber einen selbstgebauten. Dafür hab ich ein Stück Abflussrohr von Obi verwendet und silber lackiert. Ich kann nur sagen, dass ich 10 - 12°C niedrigere CPU-Temps hatte. Mein Lüfter ist softwaregesteuert, aber wenn ich ihn immer an und auf 12V lasse, dann geht die CPU dadurch auf 37°C runter. Also da kann schon nicht so viel passieren, wenn man mal auf ne LAN geht und durchzockt. Außerdem kann ich sagen, dass der Geräuschpegel auch etwas runter geht. Mein Tunnel ist allerdings innen glatt und nicht so wie ein Akkordeon. Hier sind Fotos, wen es interessiert, wie ich das gebaut hab: http://www.spaceflakes.de/inde.../erstermod.html
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2004, 10:03:16 von Movergan » Gespeichert

Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Windkanal?`
« Antwort #31 am: September 20, 2004, 12:12:18 »

es gibt da was lustiges:
unter www.f-u-w.de und dann irgendwo unnter modding im onlineshop... genaueres weiß ich nedd

Crawler@ed: Artikelnummer ist 80921, spart längeres Suchen  Grin

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 20, 2004, 12:25:40 von Crawler » Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #32 am: September 20, 2004, 21:38:32 »

da dieser thread grad ganz gut besucht isdt rege ich mal dazu an zu diskutieren was von der apple g4 kühltechnik zu halten ist, die auch bei neueren siemens büro-pcs zum tragen kommt??

also netzteil "flach" über dem board liegend und genau über der cpu absaugend. also einziger lüfter im system ist ein 120er im nt bei den siemens der die luft vonner cpu absaugt und über das netzeil nach außen bläst. in höhe des nts ist viel lochblech etc.
dieses nt ist hier wohl verbaut?! also doch nur ein 80er lüfter?
denke mal also dieses kunststoffteil leitet die luft. undzwar aus dem rundne loch geh zur cpu und die längliche endaussparung is für die graka?!

also ist das ne gute lösung für supersilent oder werden die kühlleistungen eher zu wünschen übrig lassen? also zur lautstärke kann ich echt nur supergutes berichten. das einzige was ich höre sind die paltten und ein luftstrom is leicht zu fühlen.
« Letzte Änderung: September 20, 2004, 21:52:37 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #33 am: September 21, 2004, 11:50:56 »

Naja, von der Logik her, dann es sich ja nicht um ein Powernetzteil handeln, da die Luft ja schon stark erwärmt wurde. Solange es die Halbleiter im Netzteil mitmachen, würd das schon ne Weile funzen, aber meiner Meinung nach ist ein reiner CPU-Kühler und ein Netzteillüfter eher besser  Undecided

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #34 am: September 21, 2004, 21:20:18 »

wenn man bedenkt, dass bei 99% aller rechner sowie so nur ein lüfter die wärmne aus dem case abführt, udn diese alle satbil laufen zumindest 99,99% von ihnen denke ich mal nciht, dass das den NT Halbleitern viel ausmachen dürfte.

Zudem sollte die Hitze die der NT lüfter von der CPU Lüfter absaugt nur um die 50°C liegen. wenn man nun dafür sorgt dass noch n lüfter frischluft reinschaufelt, sollte sich dies nochmal verbessern.

Also so crazy halt ich diese idee gar nicht.

abe rzu dem was soulreaper gepostet hat, dieser dumme schaluch und dann auch ncoh übe rdie länge, dürfte nen recht beschissenen wirkungsgrad haben.

gruß, chImÄrE
Gespeichert

Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #35 am: Oktober 5, 2004, 20:06:17 »

Vergiss das mit dem Windkanal der is nur fürs optische (relativ) gut.
Willst du entsprechende Leistung, investier lieber in ein paar Gehäuse-Kühler(mind. 2x120mm), nen richtigen CPU-Kühler (Zalmann CNPS7000B-Cu, achte drauf ob dein MB es verträgt) und ein paar Gedanken in nen Plan wohin mit den Gehäuse-Lüfter.  bestens

Auch wenn du den Arctic Cooling Lüfter auf die GK baust, hast du keine Chance zu übertakten, und entlasten tust du die Karte mit diesem Lüfter auch kaum, dafür ist es im Gehäuse selbst viel zu warm. Ich hab das selber schon versucht  (9800pro mit Arctic-Lüftung), man kann so gut wie gar nicht übertakten. Am Ende is mir dann noch die karte eingegangen. Embarrassed

Jetzt liegt bei mir die Gehäuse-Temp bei 28 Grad und CPU-Temp (3200xp) bei 46 - nach zwei Stunden Doom3 in Ultra (mit 9800xt) - ohne ubertakten.

EDIT: Hast Du mal nachgesehen ob unter dem CPU-Kühler die Wärmeleitpaste korrekt drauf ist?
« Letzte Änderung: Oktober 5, 2004, 20:10:06 von Nino808 » Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?
« Antwort #36 am: Oktober 5, 2004, 20:34:45 »

war das an mich gerichtet?
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #37 am: Oktober 5, 2004, 21:39:15 »

hi,

also dass es nix bringt würd ich net sagen, aber wirklich bringen kann's nur was bei kurzen wgen, wo die luft nicht weiter verwirbelt wird.. also eben n rohr in die seitenwand und gut ist...
außerdem isses auch noch billiger als mehrere gehäuselüfter plus neuen cpu lüfter...

ok, staub anfälliger wird dein case, staubfilter wären schon fast pflicht, und die sollte man minimum alle 4wochen reinigen sonst bricht die kühlleistung wieder ein...

Aber wie schon erwähnt, ich würd's nichtmehr bauen, ich übertakte aber auch nciht, und bin auf absolute temps aus...

gruß, chImÄrE
Gespeichert

Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #38 am: Oktober 6, 2004, 13:21:56 »

Ich meine L-Vis, weil bei ihm die CPU-Temp bis auf 73 Grad steigt. Kann sein dass der Kühlkörper nicht ganz auf der CPU aufliegt oder die Wärmeleitpaste ist nicht korrekt dauf. Das sind ganz wichtige Faktoren. Ein AMD verträgt das, aber bei Intel würd ich aufpassen.
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #39 am: Oktober 6, 2004, 13:39:19 »

Ein AMD verträgt das, aber bei Intel würd ich aufpassen.

würd ich nicht so pauschal sagen, immerhin sollte man beide nich zu warm werden lassen, außerdem regelt der p4 autom. ab 70°C runter was der athlon nich tut
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #40 am: Oktober 6, 2004, 13:46:52 »

Amd Athlon haben max Temp. 90, hab extra nachgefragt. Danach ist aber Schluß. Bei Intel weis ich, das die weniger hoch ist, aber wieviel genau kann ich nicht sagen.
Gespeichert
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?
« Antwort #41 am: Oktober 6, 2004, 14:00:28 »

mein celeron schaltete ca. bei 90° ab...bei mir war die P4 kühlerhalterung lose...
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #42 am: Oktober 6, 2004, 16:16:05 »

@nino: wobei du nicht geasgt hast was für 90°C. Gemessen im Kern, oder von der Mainboard diode? Macht AFAIK nen doch erheblichen unterschied aus.
Wobei immerncoh nciht gesagt ist, ob die Tempanzeige des Mobos stimmt. Gibt da ja nicht unerhabliche unterschiede bei vershciedenen herstellern, wie 40°C angezeigt werden...

gruß, chImÄrE
Gespeichert

Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: Windkanal?
« Antwort #43 am: Oktober 6, 2004, 18:38:33 »

Gemeint ist die maximale Chip-Betriebstemperatur. Was das Mb anzeigt ist schnuppe, weil jedes Mb ne andere Temp zeigt und meistens sogar noch ein bisschen drauflegt . Die tatsächliche Temp. vom Chip selbst ist ausschlaggebend. Jeder AthlonXp bis 2100+ sollte 90° noch aushalten, die anderen sollten 85° schaffen. Dann schalten die ab, sofern die so ne Funktion haben. Sicher kann man die so hoch temperiert noch länger laufen lassen per Bios-Einstellungen, aber ist bestimmt auf Dauer nicht gut für den Prozessor.

@melloman: Ich schätze das du die Temp-Info vom Mb erfahren hast.
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?
« Antwort #44 am: Oktober 8, 2004, 23:41:25 »

Hi.

Hab auf meiner Seite mal meinen Tunnel in ein Tutorial verpackt. Wen der Aufbau interessiert, der schaue hier: http://www.spaceflakes.de/inde...cputunnel1.html

 Wink
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!