Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:06:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe  (Gelesen 9071 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
[mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« am: Dezember 24, 2010, 09:01:15 »

Sooo.
Da Jesus mal wieder Geburtstag feiert, muss man ja wieder seinen Lieben irgendwelches Zeug schenken.

Das wird bei TT daheim natürlich wenn möglich gebastelt und nicht gekauft... Hat alles eher keinen Technikbezug. Aber eine kleine Bastelei, möchte ich euch trotzdem vorstellen:
Sie hat zumindest ein wenig mit Modding zu tun und lässt sich von den Ahnungslosen von euch auch noch in letzter Minute nachbasteln.


Man nehme: eine kleine Laterne. In meinem Fall eine 3€-Blechlaterne aus Ikea (imo der EINZIGE Artikel den man in diesem seltsamen Laden ruhigen Gewissens kaufen kann)

So. Schon etwas eingestaubt. Wurde natürlich weggeputzt.




Und offen:




Die originalen Glasscheiben wurden entfernt:




Dann wurden (weil LEDs eindeutig fetziger sind als Teelichter) 6 kleine LED-Riegel gebaut. Auf diesen sitzen je 6 Standard-LEDs, 5mm, bedrahtet, rot, und was um die 2000 mcd.
Um das Liucht nicht zu punktuell zu strahlen, sondern dieses flächiger abzugeben wurden die Köpfe der LEDs abgeschliffen.





Okay. Diese wurden zu einer Säule zusammengelötet.




Nun wurden 12 Scheiben aus billigen Acrylglas gefertigt. Davon 6 Stk, beidseitig "gebürstet" und 6 Stk. nur einseitig.
Das Bürsten habe ich dieses mal, statt mit der Drahtbürste für die Bohrmaschine mal anders gemacht. Ich habe mit die Scheiben mit doppelseitigen Klebeband auf nen Brett geklebt und dann mit 60er Korn und langsamer Drehzahl mit dem Bandschleifer drüber.

Auch eine nette Möglichkeit, die etwas regelmäßiger aussieht (weniger wie eine Maserung, eher wie ein homogener Schliff)




Okay. bei den 6 scheiben die nur einseitig beschliffen wurden, kam auf die beschliffene Fläche auch noch eine Gravur drauf. Diese wie üblich mit dem Dremelklon und nen Kugelkopffräser.
Als Vorlage malte ich die Bilder vorher auf die Originalscheiben auf und legte sie hinter die zu bearbeitenden.




So sahen sie dann aus (Blick auf die andere, unbefräste Seite, welche auch später sichtbar sein wird.)




Nun wurden die Scheiben in die Lampe eingesetzt. inne erst die doppelt beschliffene zur Lichtstreuung, dann die mit dem Muster.

Ich habe sie zusätzlich zu den haltenasen noch punktuell eingeheissklebert, damit sie nicht wie die Originalen so klappern.

Dann wurde der LED-Turm eingeklebt. Als Netzteil diente ein altes 12V-Scannernetzteil.




und mit Strom sah es so aus:




Naja von inne nicht so ansprechend Smiley Aber sie soll ja auch nicht offen betrieben werden Wink

Also mal zu das Ding und von außen betrachtet:








Auch hier mal mit Leuchti:








und hier der Kabelauslass:




Sooo. Mehr wars gar nicht. Ist nett hell gewurden, hier mal nen Bild im Schrank:






So. Weil Löten Spass macht, gleich noch aus Ausschussteilen nen kleines Grippenspiel zusammengeschustert:










Das ganze Zeug war recht fix gebaut und mit allem Drum und Dran liegt man preislich noch unter 6-7€ Smiley


Für alle die immer noch am Geschenkebauen sind: Viel Erfolg und allen natürlich ein frohes Fest und einen Guten Rutsch  bestens  Druckbetankung
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2010, 10:17:27 »

also die Laterne gefällt mir echt gut, haste schön gemacht mit dem Plexi und den Motiven  bestens
cool wär noch so nen fadeeffekt über alle farben oder ähnlich.

was die grippe angeht....... du hast echt zuviel zeit Cheesy
Gespeichert


Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2010, 13:20:32 »

Die Laterne is echt nett geworden. Aber das Krippenspiel find ich viel lustiger, das ist echt gelungen. Fehlen aber noch Ochse und Esel und so weiter und so fort. Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2010, 21:46:01 »

die mänchen können nciht leuchten oder??


ein kolege hat welche mit ner 9v batterie noch zum leuchten gebracht - sieht echt super aus!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2010, 21:55:55 »

dann müsste man noch einen draht ziehen. so wie es derzeit aussieht, können die nicht leuchten.

die laterne gefällt :-)
muss mir mal zeit nehmen, meine bilder von der schrift zu schicken. hab noch ein wenig urlaub bei meiner freundin abgefeiert  Embarrassed Grin
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2010, 09:42:40 »

sehr schön  bestens

aber wieso haben die armen Leuten nochmal die Grippe?  vogelschrauber
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2010, 19:06:38 »

aber wieso haben die armen Leuten nochmal die Grippe?  vogelschrauber

??

Nochmal bitte in Worten, die nicht der Winterpunsch modifizierte Smiley Oder steh ich nur aufn Schlauch?
 

Grin
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2010, 19:09:30 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2010, 19:27:10 »

ja du stehst auf dem schlauch Wink
[/quote
Sooo. So. Weil Löten Spass macht, gleich noch aus Ausschussteilen nen kleines Grippenspiel zusammengeschustert:

sicherlich kommt es daher Wink
eigentlich dachten wir das ist ein (gewolltes) wortspiel gewesen...anscheinend war da wohl aber doch der Kinderpunsch zu stark Cheesy

ansonsten hast du dich wirklich reingehangen mit der netten Bastelei. kompliment
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2010, 19:28:42 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2010, 00:20:06 »

grosse Klasse wieder  bestens
von der Idee bis zum Ergebnis  respekt

und das Krippenspiel is cool   Grin   bestens
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: [mini-Mod] ein Weihnachtsgeschenk für die Sippe
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2010, 12:31:30 »

eigentlich dachten wir das ist ein (gewolltes) wortspiel gewesen...

löl =)

Naja gewollt.. Eher nicht. Sowas nennt man absolute Reschreibkenntnis-Immunität. Smiley

Auf die Idee, die Männlein leuchten zu lassen, kam ich noch gar nicht.. Das muss ich mal noch probieren.

Auch die Idee mit der Fading-Lampe sagt mir zu. Ich habe derzeit ja noch ein offenes Projekt mit einer solchen µC-gesteuerten RGB-LED-Lampe.. So eine Laterne wäre da ein praktisches Gehäuse...
Ich glaub ich setz mich da mal ran, dass es bald fertig wird. Grad hab ich außer Verdauen eh nix besseres vor Smiley

und @da_bigboss: Ich bin nach wie vor gespannt Wink


lG,
TT_kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!