Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 23:32:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Neues Case (Holz)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Case (Holz)  (Gelesen 18668 mal)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #15 am: November 11, 2010, 19:18:17 »

tja dann hättest du die bei den silentfreaks bei shw über die jahre entwickelte lüftungslösung ebenfalls umgsetzt

sollte genau so wunderbar gehen
plan den staubfilter aber möglichst einfach wechselbar mit ein
z.b. mittels eines unter dem boden nach vorne herausziehbaren rahmens
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #16 am: November 13, 2010, 10:33:26 »

wird es genau so aufgebaut oder ist das nur eine skizze?
denn wenn dies der fertige plan ist, dann hast du ein recht großes problem wenn du mal eine soungkarte oder dergleichen nachrüsten möchtest!

hdds und LW sind ja zur zeit ganau bein den pci steckplätzen
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #17 am: November 14, 2010, 23:33:34 »

PCI Steckplätze brauche ich nicht so viel. Ich schaue aber, dass noch ein oder zwei frei bleiben.
Die Teile von Reichelt bestelle ich in den nächsten Tagen.
Passt das http://www.reichelt.de/?;ACTIO...87028fe3876c8a7
auf das Motherboard z.B. für Usb Anschlüsse oder für den "Einschaltknopf" wenn man sie entsprechen kürzt?
Oder funktionieren die im Tutorial vorgeschlagenen Kupplungs-Leergehäuse, Crimptechnik auch?
Da die ja so aussehen wie die Lüfteranschlüsse. Mein Motherboard ist das Gigabyte GA-770TA-UD3. http://www.gigabyte.de/product...spx?pid=3272#ov

Lg Sbens
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #18 am: November 15, 2010, 08:13:47 »

Ja passt.  Welches Mainboard ist egal. Das ist alles aus Raster 2.54mm genormt.
Die Crimptechnik und Leergehäuse eignen sich allerdings nicht, da die zum an die Kabel ancrimpen gedachten Kontakte nicht für Platinendurchkontaktierungen geeignet sind.

Hast also das vollkommen richtige rausgesucht  bestens Für USB würde ich aber auch 2-Reihige nehmen "BL 2X??G 2,54" Wobei eben '??' die gewünscht Länge ist.

Die Frage warum es überhaupt getauscht werden soll, wurmt mich natürlich trotzdem noch Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #19 am: November 18, 2010, 11:26:16 »

Ich tausche nur den Stecker auf der Mainboardseite und die Lötöse/Lötnagel.
Ist aber nur weil ich die Pfostenstecker eh schon für USB brauche, dann kann ich noch einen Stift abschneiden für das Sig und muss mir nicht 100 Lötösen/Lötnägel kaufen. Sonst hätte ich die zwei Sachen schon gekauft.

lg Sbens
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #20 am: November 18, 2010, 14:03:06 »

Hallo Sbens, das neue Konzept kommt an  bestens

Alternativ kannst du sonst noch die HDD(grün?) und die anderen Kästen(rot und grau=was is das?) hochkant an der Innenseite der Front befestigen, das hält dir den Platz für die PCI Slots frei.

Und wenn wir das ganze noch nen Stück weiter spinnen, könnte man dann das Netzteil vor die Slots setzten und so das Case noch etwas in der Höhe minimieren.
Dann wäre aber sicherlich wieder Airflow im Eimer.

Aber wie gesagt dein Grundkonzept bis jetzt ist schon ganz ordentlich.  Wink
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #21 am: November 18, 2010, 15:03:13 »

Grau ist die SSD, grün die 2.5 Zoll HDD in einer Bitumenbox und rot das Slot-In Laufwerk.
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #22 am: November 18, 2010, 15:53:50 »

Dann würde es so aussehen. Die Breite habe ich nicht geändert (ca. 350x250x300).






Bei dem grauen Rechteck am Boden ist der Staubfilter.
Meint ihr das reicht mit dem einen Hecklüfter? Weil der Prozessor ist halt auch eher ein Hitzkopf (TDP 125W). Als ich die Teile gekauft habe wusste ich eben noch nicht, dass ich mir dann noch ein Gehäuse bauen würde. Sonst hätte ich ein paar andere Sachen gekauft. Naja, ist jetzt halt zu spät.

Beim nächsten Mal überlege ich vorher bzw. weiss dann schon ob ich ein Gehäuse selber baue.
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #23 am: November 18, 2010, 16:46:35 »

Also ich habe aktuell einen i5 750 der von einem Mugen 2 Rev PCGH Edition gekühlt wird. Die CPU hat glaube ich 95 Watt TDP.

Lüfter habe ich genauso viele drin wie du im Moment in deiner Zeichnung.
Das ganze befindet sich in einem normalen Midi Tower.
NT und 120er Hecklüfter schaufeln raus und der Mugen Lüfter schaufelt dem Hecklüfter die Luft zu.
Vorne hab ich lediglich ein 120er Staubfilter drin und die CPU ist im idel bei ca. 35 °C
Mal so als Richtwert vielleicht...

Bei deiner aktuellen Zeichnung würde ich das Belüftungsgitter an die Front verlegen und das Netzteil so drehen das es der Grafikkarte die ware Luft abnimmt.

Die HDD kannste dann ja übers Netzteil an die innere linke Seitenwadn backen, das Laufwerk etwas tiefer setzten und schon haste vorne gnug PLatz für nen großzügiges Lüftergitter.
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #24 am: November 18, 2010, 17:09:02 »

Ich habe auch 34 Grad mit dem normalen Mugen 2.  Smiley

Wieso sollte ich den Lufteinlass nach vorne verlegen, gibt es dafür gute Gründe?
Ich weiss nämlich nicht wie ich vorne den Lufteinlass machen soll, damit es gut aussieht?

Evtl. so?



Deswegen wollte ich den Lufteinlass unten, dann wäre das Problem gelöst.
« Letzte Änderung: November 18, 2010, 19:10:09 von Sbens » Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #25 am: November 18, 2010, 20:29:02 »

sieht eig. gut aus

ich befürchte blos das der mugen  zu wenig luft bekommt - er muss sie ja über das LW und die Graka heraufsaugen!

ich empfele dir noch an der seite ein paar löcher, uaf höhe des mugen, zu machen damit er auch genug (frisch)luft bekommt!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #26 am: November 18, 2010, 22:28:11 »

Ich will nun nicht direkt sagen dass die eine Lösung besser als die andere ist.
Aber wenn der CPU die Luft aus der Front bekommt ist es eine gerade Linie von Einlass zu Auslass. Aktuell müsste die Luft ja von unten nach oben um die Grafikkarte wandern in den CPU Kühler, dann 90° Wende und hinten raus.

Im unteren Teil des Cases saugt das NT die warme Umgebungsluft der Grafikkarte ab und es strömt auch auf gleicher höhe neue nach.

Soweit stell ich mir das vor, obs dann auch so funktioniert muss man eben testen.

Zum Frontdesign:
Ich würde einfach nur nen Rahmen auf die Front setzen der mit einer Art Filterstoff überzögen ist, z.B. Lautsprecherstoff.


« Letzte Änderung: November 18, 2010, 22:31:19 von Crashdummy » Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #27 am: November 24, 2010, 23:20:49 »

Kleines Update:
Die Teile von Reichelt kann ich in 2 Wochen holen.
Das Slot-In Laufwerk ist diese Woche angekommen. Dann kann ich mich am Samstag um die Befestigung kümmern. Erst mal alles testen ob es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier nochmal was wegen der Front:



In der Mitte mit Lautsprecherstoff auf einem Rahmen.
Will nicht die ganze Front mit Lautsprecherstoff verdecken sondern das Furnier sehen.
Wie findet ihr das Loch? Grösse, Form…
Diese Frage mit dem Luftloch beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen und immer noch keine schöne Lösung in Sicht.

Schönen Abend

Sbens
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #28 am: November 25, 2010, 07:23:52 »

du kannst die lufteinlässe der front auch einfach seitlich machen
indem du die vorderen 2-3cm der seitenteile auf so ca. 2/3 der höhe öffnest

wenn man es noch optimieren will kann man innen noch eine weitere platte zurückgesetzt zur front einziehen damit die angesaugte luft auch zwingend an sinnvolle orte gelangt bzw. dann auch über die hotspots des boards z.b. läuft

es könnten auch die seitenwände geschlitzt werden damit einfache staubfilter von oben eingeschoben werden können
oder man setzt diesen eben in die zwischenplatte ein
wobei das dann mit dem wechseln und kontrollieren schwieriger wird
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!