Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 02:03:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PWM-Frequenz erhöhen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: PWM-Frequenz erhöhen?  (Gelesen 6148 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
PWM-Frequenz erhöhen?
« am: Oktober 22, 2010, 13:25:46 »

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die PWM-Frequenz eines Leistungsausganges des Multiswitch von Aqua Computer zu erhöhen. Diese sind zu langsam getaktet, sodass angeschlossene LED's anstatt gedimmt zu werden nur flackern.

Ist es möglich mit meinem NE555 beispielsweise, das Tastverhätnis der PWM auszulesen und anschließend in höherfrequent auszugeben, sodass angeschlossene LED's tatsächlich dimmen und nicht diskoartig flackern?

Danke für eure Hilfe
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PWM-Frequenz erhöhen?
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2010, 15:56:54 »

Alles was mir zum Thema einfällt wäre das Ding an meinen Arduino zu hängen, mit entsprechendem Prog die Frequenz auszulesen und dann mit nem Standallone µC die erhöhte Frequenz dementsprechend auszugeben.. Nachteil: Aufwendig und teuer...

Ich an deiner Stelle würde gar nicht groß an der Frequenz rumpfuschen..
Ich kenne dein Gerät nicht, aber wenn es 30+Hz am Ausgang hat würde ich ohne reinzurechnen tippen das du das Ganze per Elko glätten kannst...

Also sagen wir wenn ein gepulstes HIGH-Signal kommt, einen dicken Becher-Elko zwischen Ausgang und Masse (richtig gepolt Wink ) Dieser würde dann mit den Vorwiderständen der LEDs ein RC-Glied bilden, welches eine annähernde Gleichspannung an die LEDs schickt..

Da könntest du mit deinem PWM-Signal eine Gleichspannung erzeugen. Also von 0V/5V (oder 12 oder was weiss ich was das Dingen ausgibt) nur an und aus. wird ne annäherd (aber optisch ausreichende) Gleichspannung zwischen 0 und 5V(/12V).

Zur Dimensionierung der ElKos: Entweder am Oszi oder µC die Frequenz rausfinden und rechnen oder mein Favorit: Ausprobieren. Sonen ElKo kostet 8-10ct das kann man mal testweise investieren. Vermutlich (rein vom Gefühl) mit 2200µF aufwärts.. Ich denke mit entsprechender Vorwiderstand-Kombi sollte das je nach Ausgabefrequenz gut funktionieren. Ansonsten eben noch die Widerstände erhöht. also nicht alle 3 LEDs ein R, sondern je LED ein R, kommt ganz auf deine Anforderungen an...

Soviel von mir,
nun ist Wochenende!  prost  Druckbetankung  bulk

Liebste Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: PWM-Frequenz erhöhen?
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2010, 10:58:02 »

Danke dir für die Antwort, ich werd das ausprobieren, sobald ich das nächstemal Bauteile bestelle  Wink

Würde folgendes Produkt Abhilfe schaffen:

LED-Slave von PCB Components



Zitat
    Der PWM Eingang der Led Slave kann mit einem externen PWM‐Signal von 10Hz bis 10Khz oder einer
    Gleichspannung von 0‐1.25 Volt gedimmt werden. Beim dimmen mit Gleichspannung oder einer
    Frequenz von mehr als 500Hz beträgt der Dimmbereich ca.5%‐100%. Wir empfehlen eine Frequenz
    von ca. 150‐500Hz.

Oder bestünde das Flimmern/Flackern dann immernoch weiterhin?

Hier der Link zum Manual

Danke für eure Hilfe

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Frequenz erhöhen?
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2010, 23:36:49 »

Mit dem Modul würden die LEDs nicht mehr Flackern.

Das ist ein Step-Down-Wandler / Buck-Converter / DC-DC-Wandler.

In der einfachen ausführund wandelt diese Platine eine Eingangsspannung durch ein PWM Signal in eine zum Tastverhältnis proportionalen Ausgangsspannung um.
Also je länger die Einschaltdauer, desto höher die ausgangsspannung.

Der Vorteil ist, wie auch in der Manual beschrieben, der Wirkungsgrad.  bestens
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!