Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 12:38:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Airbrush-Hardware?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Airbrush-Hardware?  (Gelesen 5865 mal)
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Airbrush-Hardware?
« am: August 18, 2010, 22:49:35 »

Hoffe es ist das richtige Forum für die Frage  Roll Eyes


Also - ich möchte schon seit längerer Zeit mir einen Airbrush-Kompressor (eventuell gleich im Set mit Pistole etc.) zulegen. 
Allerdings hab ich keinen Plan von welcher Firma, bzw. was sonst zu beachten is bei
dem Teil.    Huh
Kann wer Tipps geben, ich möchte vor dem Kauf schlau sein  Grin

Bin es halt leid mit Spray- und Druckluftflaschen zu fummeln  Roll Eyes

Danke  Smiley
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Airbrush-Hardware?
« Antwort #1 am: August 19, 2010, 07:09:26 »

Ich hab schon lange nichts mehr mit Airbrush gemacht, daher sind meine folgenden Tips mit Vorsicht zu genießen...

Grundsätzlich ist es so, dass man auch mit dem Kompressor aus dem Baumarkt arbeiten kann. Problematisch kann es da aber werden, wenn der Öl/Wasserabscheider nicht richtig oder effizient genug ist, und Partikel von Wasser (was noch nicht so dramatisch wäre, da ja Airbrushfarbe meist Wasserlöslich ist) oder schlimmer aber Öl 'durchrutscht'. Das Öl würde nämlich einen Film auf dem Träger hinterlassen und somit nen Fleck. Weiters ist so ein Kompressor auch relativ laut, also nichts was man mal eben so unterm Schreibtisch stehen hat.

Was die Anschlüsse angeht, so ist das kein wirkliches Problem, denn Adapter gibts da eigentlich zur genüge.

Alternativ wäre da ein Membrankompressor zu nennen, denn diese Membrankompressoren sind schön leise, sodass man sie auch direkt unterm Schreibtisch stehen haben kann (Membrankompressoren werden übrigens auch i.d.R. in der Zahnarztpraxis eingesetzt).

Egal für was für einen Kompressor du dich entscheidest, du solltest auf jeden Fall einen mit einem Drucktank anschaffen. Dieser sollte nach deinem Bedarf dimensioniert sein. Also wenn du z.b. 100lt Luft verbrauchst, solltest du keinen Tank mit 1.5 Lt. haben, da dann öfters gepumpt werden muss.
Weiters gibt es zwar Kompressoren OHNE Drucktank, aber diese haben den entscheidenden Nachteil, dass diese Permanent laufen. Und wenn ein Kompressor läuft, fluktuiert meist der Druck, was zur Folge hat, dass der Strahl aus der Airbrushpistole sich in der Dimension ändert (wird breiter <> schmäler).

Wie gesagt, ich kann dir keinen direkten Kaufvorschlag geben (ich hab ne Tischlerei daheim, wir haben 400 lt. Kompressoren die ich verwenden kann), aber ich kann dir den Rat geben, schau doch mal in den Shop von Somogyi. Er ist zwar in Wien ansässig und damit vmtl. aus deinem Aktionsradius, aber er hat immer Top Sachen und kennt sich auch sehr gut aus.
Was du in dem Webshop findest kannst du bedenkenlos einsetzen. Da könntest du dir mal ein Bild machen was schon ein höheres Level an Kompressoren ist.
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Airbrush-Hardware?
« Antwort #2 am: August 19, 2010, 11:50:23 »

Danke Obi  slave
sind schone ne Menge gute Tipps dabei Smiley
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Airbrush-Hardware?
« Antwort #3 am: August 19, 2010, 12:00:04 »

für den hobby bereich ist es auch machbar mit einem handelsüblichen kleinkompressor (ohne drucktank) schlicht einen autoschlauch aufzupumpen

da drin hat man genügend volumen und druck gespeichert (mittels gewicht auflegen kann man denauch halbwegs erhöhen und gleichmäßig halten) das es locker solange hält bis die kleinen airbrushpistolenfarbtöpfchen mehrfach leer sind und man sowieso eine pause zwecks farbtrocknung einlegen muss

in den luftschlauch kann man z.b. einen benzinfilter einsetzen um öltröpchen zurückzuhalten

wer verrückt genug ist kann auch mehrere schläuche auf vorrat an der tanke um die ecke füllen bzw. mit einem zweiten schlauch arbeiten den der kleinkompressor füllt während man aus dem ersten arbeitet

problem der kleinkompressoren ist ja auch oftmals das sie nicht genügend volumen fördern obwohl sie am ende einen gewissen druck erzeugen könnten das kann man halt damit puffern.
« Letzte Änderung: August 19, 2010, 12:04:42 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Airbrush-Hardware?
« Antwort #4 am: August 19, 2010, 12:33:31 »

 woah das is ja mal ne Idee mit dem Schlauch  peace respekt

muss man drauf kommen, das es so funktioniert  Grin
werde die Idee im Hinterkopf behalten, wenn mal grössere Teile
zu brushen sein sollten  - danke  bestens
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Airbrush-Hardware?
« Antwort #5 am: August 19, 2010, 13:25:31 »

@StarGoose:
Interessante Idee. Hast du das schon mal versucht? Wenn ja, dann wären Bilder nett.
Ansonst frag ich mich nur, wie das mit den Anschlüssen werden soll....

@dasy:
Np.
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Airbrush-Hardware?
« Antwort #6 am: August 19, 2010, 13:27:21 »

Die Idee mit dem Reifen ist so alt wie die Steinkohle, und nunja...
Es hat seinen Grund das trotzdem Kompressoren verkauft werden Roll Eyes

Für kleine Sachen mag das reichen, aber wo dasy schon von Druckluftflaschen die Nase voll hat, würd ich nich auf sowas umschwenken.

Die Erfahrungen die ich mit Reifen/Schläuchen gemacht habe sind folgende:
Miserables Druckabgabeverhalten, da es nunmal alles andere als konstant oder gar berechenbar ist was gerade für ein Durchfluss herrscht.
Zum Anderen ist die Adapterei nervig.

Klar kost nur nen Äppel und n Ei, aber ich rühr das nicht mehr an.

Also dasy, die Membrankompressoren sind natürlich fien, aber wenn du schon nen Komprossor in der Garage, würde ich - dem Geldbeutel zu Liebe - mir nur einen vernünftigen Druckminderer und die erforderlichen Adapter zulegen, nicht gleich einen neuen Kompressor...

Du wirst in etwa gleiche Ergebnisse erhalten, die Unterschiede liegen eben nur in Preis, Größe und der Geräuschkulisse Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!