Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 10:03:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode  (Gelesen 5829 mal)
docfreixenet
Gast


E-Mail
Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
« am: Juni 12, 2010, 22:53:09 »

Guten Abend

ich habe die Suche schonmal bemüht und auch das Archiv mit Modding-Anleitungen durchgeguckt, bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Folgende Aufgabe: ich habe in meiner Studentenbude ein Exepdit-Regal von IKEA stehen und möchte es gerne mit roten CCFLs beleuchten. Das funktioniert auch schon ganz gut, aber ich bin noch auf der Suche nach dem "richtigen" Rot.

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Gehäuse mit Modding-Elementen gekauft, das MS-Tech LC-402(http://www.alternate.de/html/p...p;l2=Midi-Tower), da waren zwei CCFLs beigelegt. Im Gegensatz zu den sehr knall-roten CCFLs von Revoltec, die mir nicht so gefallen, ist das Rot dieser CCFLs viel "wärmer" und geht mehr ins Violette. Das dürfte wohl daran liegen, dass die MS-Tech CCFLs eine klare Umhüllung haben, während die von Revoltec rot eingefärbt sind.

Da ich den Hersteller dieser beigelegten CCFLs nicht kenne (keine Beschriftung) würde ich Euch um Eure mithilfe bitten: welche roten Kaltlichtkathoden haben einen eher "warmen" Rotton bzw. welche Kaltlichtkathoden in Rot haben eine klare Umhüllung?

Beste Grüße

Stephan
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
« Antwort #1 am: Juni 12, 2010, 23:11:07 »

mal ein klein wenig spekuliert und theoretisiert:

eventuell sind die revoltec eigentlich weiße ccfl einfach mit einer roten hülle und daher sehen sie zwar rot aus aber alles was sie beleuchten wird eher schlicht sehr weiss
und die anderen sind "echte" rote also entweder direkt ein gas das rot leuchtet oder die beschichtung innen ist darauf ausgelegt... damit leuchten die viel satter und das reflektierte und indirekte licht erscheint eher rot statt weiss

damit könnte das eigentlich kälter wirkende violettere primärlicht trotzdem ein wärmeres indirektes licht verbreiten

als quick & dirty lösung würde ich erstmal verschiedene farbfolien/heftumschläge/ordnerrücken hernehmen und drumwickeln
reversible befestigung schlicht mit tesafilm, stärke des effekts kann man mit mehreren schichten variieren

ansonsten halt ne rgb led leiste und jede farbe einzeln ansteuern Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
docfreixenet
Gast


E-Mail
Re: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
« Antwort #2 am: Juni 12, 2010, 23:58:00 »

Wow, das geht ja schnell hier mit Antworten  Smiley

Danke für die Infos, also das Licht, das von den Revoltec-Röhren ausgeht, wird auch gut rot an der weißen Wand/weißen Möbeln reflektiert, vielleicht verstärkt die Beschichtung die sowieso schon vorhanden Farbe des verwendeten Leuchtgases?!

Aber wie gesagt, die Revoltec-Röhren sind mir da schon etwas zu rot, daher würde ich gerne wissen, ob jemand einen Hersteller kennt, der ohne diese rote Beschichtung arbeitet. Also Revoltec hat Beschichtete, aber wie sieht es beispielsweise mit Sharkoon oder Thermaltake aus? Auf den Produktbildern kann man das schlecht erkennen und einmal alle durchprobieren ist etwas zu teuer...

Ich habe zum besseren Verständnis mal zwei Bilder angehängt, das erste ist das Rot der Revoltec-Röhre, das zweite das Rot der "unbekannten" Röhre, was mir besser gefällt.

* IMG_5744_Vga.JPG (23.96 KB - runtergeladen 41 Mal.)
* IMG_5745_Vga.JPG (28.32 KB - runtergeladen 40 Mal.)
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
« Antwort #3 am: Juni 13, 2010, 00:25:20 »

Du könntest auch versuchen die Revoltecröhren zu zerlegen und gaaaanz vorsichtig die Kaltlichtröhre(sind sehr zerbrechlich) aus dem Acrylglasrohr ziehen. Das ganze dann in ein passendes "klares" Acrylglasrohr frickeln und fertig. Wäre aber etwas Fummelei und du müsstest erstmal ne passende Röhre finden. Ob die Farbe danach ansprechender ist kann ich natürlich nicht sagen. Wink

Mit den Herstellern kann ich leider auch nicht helfen aber vielleicht noch jemand anders.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
« Antwort #4 am: Juni 13, 2010, 07:20:36 »

eine andere Möglichkeit wäre, die Kathoden mit farbiger (roter evt. gelber) Folie zu umwickeln um den Färbeeffekt zu verstärken und so die gewünschte Farbtemperatur zu erhalten.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Vergleich rote Kaltlichtkathode/Identifizierung bestimmte Kaltlichtkathode
« Antwort #5 am: Juni 13, 2010, 08:04:24 »

Ich denke mal mit Goose oder Skorpions Tip bist du ganz gut beraten. Am günstigsten wohl mit farbigen Bucheinschlägen, kostet die 10m-Rolle ja nur um den €...

Was die eig. Kathoden angeht so hatte ich früher immer die Billigdinger noname aus China bestellt. Diese hatten ein sehr warmes Rot (Richtung Orange) aber naja..
Die Revoltec und CCFLs im allgemeinen hellen ja im Allgemeinen nach vielen Betriebsstunden aus Wink

Im allgemeinen würd ich an deiner Stelle über ne feine LED-Beleuchtung nachdenken Wink
CCFLs fetzen einfach nicht ^^


liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!