Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 11:06:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LEDs fernbediehnen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LEDs fernbediehnen  (Gelesen 14420 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
LEDs fernbediehnen
« am: April 21, 2010, 19:38:10 »

Guten Abend,

Mir kam gerade eine Idee...

Kann man irgendwie so eine RGB Fernbediehnung so umfunktionieren, das sie nicht nur so eine Passende Lampe dazu Steuert, sondern eigene LED Leisten?

Würde gerne in meinen neuen PC farbveränderbare LEDs haben und meinen PC bunt machen.

hier 3 Links dazu:

http://www.pur-led.de/images/p...mages/605_0.jpg

http://www.ledlager.de/RGB-Far...-230-Volt_A.php

http://shop.afterbuy.de/2543/2...nbedienung.html
« Letzte Änderung: April 21, 2010, 19:40:37 von Phil333 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #1 am: April 21, 2010, 21:02:26 »

Ich habe von sowas 0 Plan aber rein intuitiv sehe ich 2 Möglickeiten:

1.) Mit Infrarot-/ oder Funkempfänger (je nach dem was die Fernbedienung nutzt, das wird nicht verraten) das Signal der Fernbedienung mit Microcontroller und VIEL Arbeit auslesen und weiternutzen
oder

2.) Die LED- Lampe knacken und schauen was für LEDs drin sind.. Diese auslöten und stattdessen neue Treiberstufen für deine Leisten anschließen...

Ersteres scheint mir als un-Pro unlösbar und zweiteres klingt zwecks vergossenen Gehäusen und 230V nicht umbedingt nach einer DIY-Arbeit.


Kein Plan, warten wir mal auf ne Antwort von nem Pro Wink


lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #2 am: April 22, 2010, 10:14:37 »

Ich hab auch mehr an zweiteres gedacht.
Also das man eventuell den Empfänger in so ner Lampe nutzt und dann die einzelnen Leitungen abzweigt und irgendwie die zuleitungen dicker macht sodass alles angesteuert werden kann.
Aber da höchstens ein Anfänger in dem Gebiet bin wollte ich mal wissen, was ihr dazu meint.

Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #3 am: April 22, 2010, 11:39:36 »

Warum eigentlich einfach wenn es auch schwer geht? Tongue

Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/SET-RGB-LED...=item84b6d00f3f
Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #4 am: April 22, 2010, 15:11:07 »

Ja gut das ist auch sowas, nur das man hier eine LED Leiste statt ner Birne bekommt und der Empfänger seperat ist.
Das ist schonmal ein großer Vorteil, aber die Teile sind ja dafür ausgelegt RGB LEDs zu schalten oder nicht?

Wie funktioniert das denn?
Wird in dem Empfänger der Widerstand verändert und es leuchtet dann statt blau z.b. rot?
Oder sind die 4 Leitungen die man auf dem Bild erkennt einmal Strohmführend und dann pro Farbe ein Masse kabel mit Widerstand?
Könnte man normale RGB LEDs (die hier) daran anschließen?
Die haben

Der Empfänger hat ja ein NT vorgeschaltet, was glücklicherweise 12V DC an den Empfänger gibt. Im PC hat man doch auch Gleichstrom oder?

Vielen Dank schonmal für denk Link und jede weitere Hilfe ^^
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #5 am: April 22, 2010, 20:47:41 »

Ja im PC hat man auch 12 V Gleichspannung.

In jeder LED Gehäuse auf diesen LED Streifen sind drei LED's.
Eine Blaue eine Rote und eine Grüne(deswegen auch RGB) Tongue
Die Helligkeit jeder einzelnen LED kann durch die Steuerung mithilfe einer PWM auf einen bestimmten wert eingestellt.
Durch die Additive Farbsynthese ergibt sich dann im gesamten eine Farbe.

Die einzelfarben bzw. Helligkeiten der LED's überlagern sich also und es kommt dann eine gesamtfarbe zum vorschein.
Wenn z.B. alle LED's ganz hell leuchten dann ergibt das weißes Licht.

Du könntest also auch andere RGB Led's anschließen. Allerdings musst du da noch ein paar sachen(Daten des Netzteils, Strom, etc...) beachten...
Es ist auf jedenfall einfacher und ohne dir zu nahe treten zu wollen vermutlich auch schöner diese RGB LED Streifen zu verwenden.
Ich glaube die lassen sich auch alle paar cm. trennen...

MFG
Fabeulous
Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #6 am: April 22, 2010, 22:10:18 »

Also das mit den additive und subtraktive farbmischungen hatten wir in chemie. Darüber weiß ich also schon bescheid. Nur über die Elektronik lernt man in der Schule fast nichts.

Die Streifen werden übrigens auch verwendung finden, wenn ich sie mir schon mitkaufe. Bloß würde ich das Ganze nur machen wollen, wenn ich das vollkommen ausschöpfen kann. In manchen Bereichen wäre eine einzelne LED schöner, als ein Streifen und auch flexibler und unaufälliger als diese Streifen (kann man übrigens nach jeweils 3 LEDs trennen)

Die Stromstäke liegt wohl bei dem Controlelr bei 2 A pro Kanal...
sollte also reichen für ein paar LEDs ^^
Mit wieviel Ampere kann ich ungefähr eine Molexleitung vom NT Belasten?

Der Controller hat 4 Leitungen.
Anode -
Blau +
Grün+
und Rot +

Das werd ich schon hinbekommen.

Allerdings hab ich mit LEDs kaum Erfahrung, kann mir jemand erklären, was diffus genau ist?
Alsio ich glaub es ist etwas "matt" ist, aber ich habe noch nie eine gesehen, könnt ihr das veranschaulicht erklären? zeigen?

Vielen Dank Leute ihr seid spitze!


Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #7 am: April 23, 2010, 06:02:24 »

Molex-Leitungen sind mit zig Ampere belastbar, denk nur an Grafikkarten.

"Diffus" und "klar" sind Eigenschaften des LEDs-Körpers, der entweder durchsichtig oder matt sein kann, je nach Anwendungszweck ist eines besser.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #8 am: April 23, 2010, 12:54:03 »

Guck mal auf das Leistungsschild deines Netzteils.
Da steht meistens drauf mit wieviel Ampere bzw. Watt die jeweilige Stromschiene belastbar ist!
Gespeichert
MyHomeprojekts
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich bin 13 Jahre alt.


Profil anzeigen WWW
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #9 am: April 23, 2010, 17:04:55 »


Zitat
Guck mal auf das Leistungsschild deines Netzteils.

Genau  Cheesy

Du musst erstmal durchrechnen wieviel Leistung Du überhaupt brauchst (natürlich mit min. 0,5A reserve) und dann guckst Du ob ein Molex reicht, sonst schaltest Du einfach zwei Anschlüsse parallel.
Gespeichert

MFG
MyHomeprojekts

Modding ist für den Mann, wie Schuhe für die Frau!
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #10 am: April 23, 2010, 17:28:27 »

LOL... Ne Molexleitung kann locker 50A ab, also weit mehr als die 2A deines Controllers.
Klare Led's kann man auch mitt Schmirgelpapier diffus machen.
Oder die Rundung wegschleifen, um den Abstrahlwinkel zu erhöhen.
Der Abstrahlwinkel ist viel wichtiger als die Frage ob klar oder diffus.
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #11 am: April 23, 2010, 18:01:20 »

LOL... Ne Molexleitung kann locker 50A ab, also weit mehr als die 2A deines Controllers.

Das kann man so pauschal nicht sagen! Ein Uraltes 230 Watt Netzteil macht bestimmt eher schlapp! Tongue
Gespeichert
MyHomeprojekts
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich bin 13 Jahre alt.


Profil anzeigen WWW
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #12 am: April 23, 2010, 19:29:07 »

Zitat
LOL... Ne Molexleitung kann locker 50A ab

Bei Molexleitungen sind das doch nur 0,75 -1,5 mm², also sprich bei 0.75mm² -> 10A und bei 1,5mm² -> 20A. Oder  Huh Wenn Ich da was falsch verstanden habe, bitte verbessern  Wink.
Gespeichert

MFG
MyHomeprojekts

Modding ist für den Mann, wie Schuhe für die Frau!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #13 am: April 23, 2010, 19:38:36 »

Das sind Richtwerte... Der Querschnitt bestimmt den Widerstand pro Länge eines Kabels, je nachdem wieviel Strom man durchjagt sollte man daher dickere Kabel nehmen oder mehr Spannungsabfall berücksichtigen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MyHomeprojekts
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich bin 13 Jahre alt.


Profil anzeigen WWW
Re: LEDs fernbediehnen
« Antwort #14 am: April 23, 2010, 19:55:51 »

Zitat
Das sind Richtwerte
Klar  Roll Eyes

Zitat
Der Querschnitt bestimmt den Widerstand pro Länge eines Kabels
Auch Klar  Roll Eyes

Zitat
pro Länge eines Kabels
Die Werte sind für eine Länge von 50m angegeben, und bei nem NT wird niemand  vogelschrauber versuchen da 50A durchzujagen  Wink!
Aber Danke das Du mich korriegiert hast   Cheesy
« Letzte Änderung: April 23, 2010, 21:12:03 von MyHomeprojekts » Gespeichert

MFG
MyHomeprojekts

Modding ist für den Mann, wie Schuhe für die Frau!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!