Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 19:33:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Kombination mehrerer Teilschaltungen: Duo-LED, Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kombination mehrerer Teilschaltungen: Duo-LED, Lüftersteuerung  (Gelesen 8410 mal)
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Kombination mehrerer Teilschaltungen: Duo-LED, Lüftersteuerung
« am: April 17, 2010, 14:35:54 »

Hallo Leute,
ich habe hier nochmal eine Frage.
Ich möchte diese Schaltung erweitern.
1. Einen schalter für (1. Mit Duo-LED; 2. Per Tempsteuerung;3. Aus)
2. Temperatursteuerung die auch die Duo-LED anspricht.
3. Ein Poti für Manuelle steuerung.

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe geht aus "sig" die spannung raus die der Lüfter bekommt. Wenn das so ist kann ich doch vor das "sig" einen 100Ohm Poti hängen oder nicht?

Wenn ich dann auf "Temp" umschalte verbinde ich den +V Output von der Tempsteuerung mit dem "sig" und erhalte dann wieder die Anzeige über die Duo-LED.

Stimmt das so?
Ich weiß nicht ob ich das verständlich erklärt habe daher habe ich mal eine kleine skizze angehängt die es evtl. ein wenig erleichtert. Dabei habe ich aber GND und so weggelassen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

* IMG_0001.jpg (103.58 KB - runtergeladen 40 Mal.)
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #1 am: April 18, 2010, 15:22:25 »

Ich weiß nicht ob ich das verständlich erklärt habe daher habe ich mal eine kleine skizze angehängt die es evtl. ein wenig erleichtert.

Beides leider nein.

Ich habe begriffen, dass du die Temperatur-geregelte Lüftersteuerung mit der Duo-LED-Anzeige kombinieren willst. SIG musst du dazu an den Pluspol des Lüfters anschliessen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #2 am: April 18, 2010, 16:32:16 »

OK an "Sig" klemme ich meinen Lüfterplus.
dann kann ich doch noch einen 100Ohm Poti zwischen "Sig" und Lüfter setzen oder? muss ich da noch was machen? (hatte in diesem Thread schon was gelesen "+V" mit "Sig"verbinden.)

Wenn ich nun Die Temperaturregelung dazu setzen will wie verbinde ich das?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #3 am: April 18, 2010, 17:22:48 »

Ich hab keinen Plan, was du mit dem 100 Ohm Poti bezwecken willst, aber ich kann dir folgendes sagen: SIG und Lüfter + und Lüftersteuerung + untereinander verbinden, und alle - untereinander verbinden.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #4 am: April 18, 2010, 17:46:29 »

Der Poti soll zur Regelung der geschwindigkeit sein.Also ich will den nicht üebers mainboard steuern
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #5 am: April 18, 2010, 17:48:36 »

Die Regelung des Lüfters übernimmt aber die temperaturgeregelte Lüftersteuerung. Oder willst du auf manuellen Betrieb umschalten können? Dann empfehle ich dir eher einen Override-Schalter, mit dem du 12V einspeisen kannst.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #6 am: April 18, 2010, 19:16:37 »

ja.
1 Schalter mit 3 Polen
1 Stellung: Lüfter manuell per Poti
2 Stellung: Per Temperatursensor
3 Stellung: Aus
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #7 am: April 18, 2010, 20:19:55 »

Am besten baust du eine NoDrop II und eine temperaturgeregelte jeweils bis ohne FET und führst die dann über einen Schalter zusammen. Mit der NoDrop kannst du auch auf ganz aus regeln, daher reicht ein Schalter mit 2 Positionen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #8 am: April 18, 2010, 20:24:09 »

Mit der NoDrop kannst du auch auf ganz aus regeln, daher reicht ein Schalter mit 2 Positionen.

Das würde ich nicht tun.. Wenn du Lüffis mit der Spannung unter Anlaufspannung regelst, brummen oder fiepen viele Lüfter vor sich hin...


lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #9 am: April 18, 2010, 20:30:45 »

Es sei denn, man regelt ganz runter...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #10 am: April 18, 2010, 20:34:00 »

Nagut aber sagen wir mal ein Lüffi hat (was relativ gängig ist) eine Anlaufspannung von 5-6V und maximalSpannung vom NT sind 12V, da hast du im schlimmsten Fall folgendes Dreh-Szenario am Poti:
Aus. - 50% keine Lüffidrehung aber Brummen und dann 50% Regelung des Lüfters...
Also eine Verschwendung von fast 50% des Potiweges bei angenommen halbwegs linearen Verhalten der NoDrop zwischen 0 und 12 V
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #11 am: April 18, 2010, 20:36:44 »

TT: 1, mak: 0

3stufiger Schalter.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #12 am: April 19, 2010, 14:45:07 »

OK also ich habe mir nochmal alles durchgelesen evtl. habe ich es ja nun begriffen.

Ich klemme "V+" und "Sig" zusammen davor kann ich dann den Poti setzen!?
Vor den Poti setze ich meinen Schalter (3 Polig) und wenn ich dann auf die Temperatursteuerung schalte ist die LED aus und der Lüfter steuert sich selbst per Temperatur!
Wenn das soweit richtig ist bin ich schonmal zufrieden und möchte noch einen Schritt weiter gehen: Nun möchte ich das die LED mir zeigt auf was der Lüfter dreht bei der Temperatursteuerung. Dazu lege ich dann eine verbindung zur Spannungsanzeige (hinter das Poti)

Evtl. versteht man anhand der Zeichnung das besser. Obwohl die nicht allzu gut ist.


Nächstes:
Das Problem mit der Anlaufgeschwindigkeit kann man doch umgehen indem man einen 220 Ohm Poti nimmt und Paralel dazu einen 100 Ohm Trimmer schaltet. Wenn beide auf max stehen sind das 68,75 Ohm. Wenn der Lüfter 0,1 A hat sind das 6,8V somit hat der eine Anlaufspannung von 5,2 V. Umgekehrt wenn ich den Poti auf 1Ohm stelle habe ich auch nur 1 Ohm gesamt 11,9V für den Lüfter.
So habe ich es zumindest mal im Fach Gleichstromsysteme gelernt.

* IMG.jpg (24.69 KB - runtergeladen 29 Mal.)
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 14:48:00 von ruNN0r » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!