Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:39:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Overdrive {Mala}
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Overdrive {Mala}  (Gelesen 22742 mal)
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Overdrive {Mala}
« am: März 4, 2010, 12:47:27 »

So, da bin ich mal wieder  Grin

aber diesmal nicht mit unsinnigen Fragen sondern mit einer (hoffentlich) schönen und interessanten Vorstellung.


_________________________________
Vorwort

Da ich im letzten Jahr mit meinem "Con" Treeflower ... eher ein Grünschnabel in der Moddingszene war, hab ich danach mein Kopf mehr in Büchern gesteckt und mich etlichen Test's Cons & Mods gewidmet.

Nun bin ich auf das Level gekommen, um mal etwas brauchbares zu entwerfen  Grin

Aber bevor ich nun mit allen Bildmaterialien um mich schmeiße  Tongue will ich Eurer Vorstellungskraft und Ideenreichtum feuer machen  laugh

_________________________________
1. Zutat {Das Material}

Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Video sagt mehr als tausend Bilder ^.^
(zum vergrößern einfach drauf klicken)

http://www.youtube.com/watch?v=ZjBEjrzqJpU

Hier will ich nur erwähnen das ich 2mm (2x 50cm/100cm) Plexiglas und 3mm MDF-Platten (2x 50cm/100cm) für den Anfang gekauft habe, da ich nur grob berechnet habe, was ich an Material verbrauchen werde.

_________________________________
Die 2. Zutat {Zusätzliche Gehäusehardware}

Hier bin ich mal spendabler und packe ein Video und paar Bildchen's rein Tongue





Muhi, das nenn ich doch mal Windkraft ^.^ 4x Xigmatek XLF-F2003 Orangeline LED Lüfter - 200mm und jede davon mit einen •Airflow: max. 127,4 m³/h



Dazu kommt dann der Little Brother von Enermax Apollish UCAP12-R Fan 120mm - red mit einem stolzen Airflow max 121,93 m³/h


Und um die ganze Sache abzurunden habe ich mir ein NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller geholt.

Vorweg, ich habe über ein Monat versucht ein Gerät zu bauen, was die gleichen Funktionen wie die Sentry2 hat, jedoch ist das im Moment noch zu hoch für mein Wissen, woran ich hoffentlich nächstes Jahr nicht scheitern werde.

Und hier etwas Anschaumaterial zum Controller  bestens





Hier ein kleines Vid.

http://www.youtube.com/watch?v=SygfrE2Fw-c

_________________________________
Kommen wir nun zur 3. Zutat {Die Hardware}

Fangen wir an bei .... ach neeee ^.^ wo bleibt denn die Spannung, das verrate ich noch nicht  pc knuddel




Und nun ein paar Happen für die Vorstellungskraft meines zukünftigen Case,

Es bekommt einen eleganten schwarzen Carbon Look, mit großflächigen Plexischeiben, die jedoch nicht lange so unschuldig weiß/klar in ihrem Engelskostüm aussehen, die Maße beträgt ca. 64cm hoch, 75cm lang und 36cm breit.

Ps.: Das Case exestiert bereits als 3D Modell aber um die Spannung zu erhalten und ich mal eure Fantasien lesen möchte wie es aussehen könnte, behalte ich noch die Bilder euch entvor.

Also lasst mich schöne Post's lesen  Grin

Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #1 am: März 4, 2010, 19:46:16 »

Ich persönlich kann mit einer einfachen Auflistung von Materialien überhaupt nichts anfangen.
Da könntest Du auch schreiben: "Schaut mal bei OBI vorbei, da gibt es das Material für meinen neuen Mod. Wie findet ihr das?"

Zumindest eine anständige Beschreibung sollte es schon sein.
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #2 am: März 5, 2010, 08:48:09 »

Shocked okeee ... hatte nur gedacht, das man sowas auch mal auf eine andere Art und Weise so ein Thread starten kann  Lips Sealed

Na dann fange ich mal mit der Bilderpräsentation an Undecided

Das Case beruht auf ein 2 in 1 System, Optikcase und Hardwarecase

Ich fange mit dem Optikcase an









Wie man bereits erkennen kann, sind die 200mm Lüfter gut zu sehen wie sie verbaut werden.





Der *rote* Verlauf hoch zur Spitze zeigt die CPU-Rate an (Rot 80-100%, Orange 40-80, Grün 0-40), dazu werden RGB Led's verbaut. Oben an der Spitze sind 2 Acrylside's zu sehen, diese die HDD aktivität Anzeigen, auf der anderen Seite wird der Powermodus dargestellt (Worüber der Rechner Via Touch Taster eingeschaltet wird)






Hier nochmal die seitliche Ansicht, die zeigen soll, dass das Case einen leichten freischwebenden Eindruck verschaffen soll.


Kommen wir nun zum Hardwarecase, wo ich mir dabei etwas ausgefallendes überlegt habe.





Schön zu erkennen sind die Windeinlässe der 200mm Lüfter, die über Windkanäle die Umluft dort hin leiten, wo sie auch hin sollen. Rechts oben wird ein Be Quiet 700Watt Netzteil verbaut, dessen Gehäuse ich aus Acryl ersetzten werde, darunter ist ein Luftholraum, damit der Lüfter die Frischluft besser durchsetzten kann. Rechts unten werden die Festplatten montiert und auch hier mit separater Frischluft versorgt.





Zu sehen sind die Luftströme, wie sie verteilt werden. Der Obere 200mm Lüfter versorgt das MoBo und der untere das Netzteil und entsprechend die Festplatten. Der untere Lufteinlass ist zum MoBo hin mit einem Fenster versehen, das die Blicke auf das MoBo nicht behindern soll, aber nachwievor nur die HDD's und das NT versorgt.





Dieses Bild zeigt, wie der Windstrom seitlich zur Hinterfront zum 120mm Lüftergitter geführt wird und warum das ganze? Ganz einfach, ich habe mir den H50 CPU-Kühler von Corsair zugelegt der über ein Flüssigkühlsystem verfügt und somit einen 120mm Radiator besitzt (den vorhandenen 120mm lüfter ersetzte ich durch den o.g. 120mm von Enermax). Deswegen auch der seitliche Windkanal, da jede andere Variante um den Radiator zu montieren, nicht wirklich geklappt hatte und diese die beste für mich persönlich ist.





Abgebildet ist die Luftabfuhr die von den anderen 2 200mm Lüfter befeuert wird. Desweiteren zu erkennen ist das Fenster oberhalb, was die Verkabelung zeigt. Diese ich jedoch mit ein neuen UV-aktiven Mantel bestücke und mit versteckten UV-led's beleuchtet wird.

Joar dann kommen wir nun zur Zusammenfassung. Das 2 in 1 Casesystem wird auf ausfahrbaren schienen verbaut.





Ich überlege noch, ob es elektrisch ausgefahren wird, oder manuell. Die Schienen werden fest auf das Optikcase montiert und darauf das Hardwarecase, das aber mit einer Schraubverbindung immer wieder abnehmbar ist.

Die gesammte Stromversorgung wird durch ein Verteiler (den ich schon gebaut habe) versorgt.


Ich hoffe nun jetzt nicht mehr "albern" zu wirken und vielleicht einen positiveren Eindruck hinterlassen zu haben.

Mfg Micha ....
« Letzte Änderung: März 5, 2010, 08:58:41 von Shibilou » Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #3 am: März 7, 2010, 13:07:20 »

Shocked okeee ... hatte nur gedacht, das man sowas auch mal auf eine andere Art und Weise so ein Thread starten kann  Lips Sealed

Na dann fange ich mal mit der Bilderpräsentation an Undecided
...
Zitat
Ich hoffe nun jetzt nicht mehr "albern" zu wirken und vielleicht einen positiveren Eindruck hinterlassen zu haben.



Ach Quatsch. Lass dir nicht reinpfuschen.
Du musst nur wissen das im Monat hier x Posts in den Müll wandern welche genau so anfangen^^ Es ist nunmal leider eine Tatsache das viele User nur bis zum Einkaufen der "Zutaten" oder dem Zeichnen der SketchUps kommen. Die richtigen Usermods und Bauberichte sind leider sehr selten.

Also bitte versteh auch uns Moderatoren... Das im Forum "feucht durchwischen" macht ja auch Arbeit...



Kurzum: Wir freuen uns wie Honigkuchenpferde wenn hier nen feiner Worklog entsteht.
Also betrachte es nicht als Genörgel sondern als Ansporn!  bestens

Schöne Bilder hast du ja schonmal gemalt, mal sehn wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten steht...

Das Kühlkonzept verspricht sicher keinen Silent-Betrieb und ist auch ein wenig verhunzt, aber es leuchtet mir ein, dass es bei einem so extravaganten Design kaum anders geht.


Leg mal los und tu alles mögliche das das Projekt nicht wegstirbt sondern bald auf der DCMM steht.   Grin


Weitermachen!
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #4 am: März 9, 2010, 13:10:50 »


Ich habs nicht so eng gesehen Roll Eyes

Okay nun hab ich in der Vergangenheit auch nicht oft reingeschaut um das beurteilen zu können, somit hätt ich den Thread auch anders angefangen.

Und unter Garantie, wird es nicht nur beim SketchUp bleiben  Tongue

Ich hab mir nicht umsonst Materialien und neues Werkzeug zugelegt, wenn ich nicht in fester Absicht wär (was nicht zu wenig Geld verschluckte).

Ab Montag werde ich im Bereich (Modding, Langzeitprojekte) einen Thread anlegen und euch dann mit Input versorgen ^.^

Bis die Tage dann

Gruß Micha
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #5 am: März 9, 2010, 13:20:47 »

Meistens werden die Work-Logs hier (Modding allgemein) begonnen.

Wenn isch herausstellt das wirklich was passiert, wird das Thema dann zu den User-Mods verschoben.

Oder?
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #6 am: März 9, 2010, 13:21:38 »

Oder?
5 Gummipunkte für den Mann mit Cowboyhut.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #7 am: März 10, 2010, 00:02:29 »



achso, okay das wusste ich nicht ^.^ dann lasse ich einfach hier meine Werke walten.
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #8 am: März 22, 2010, 13:13:18 »

Ein weilchen Zeit ist nun vergangen und ich meld mich wieder zurück.

Nach langer Suche hab ich endlich ein Örtchen gefunden um mein Meisterwerk zu beginnen.

Womit ich anfange, ist das Hardwarecase

Eigentlich baut man von Unten nach Oben, aber bei mir läuft das irgendwie chaotisch zu  Grin

















soo das ganze habe ich dann mal nur zusammen gelegt



wird entsprechend noch verlötet (hart)

Das ganze ist dann von oben gesehen die Fensteröffnung für die Verkabelung.

ich hab noch viel mehr Bleche bearbeitet aber das will ich nun nich alles im einzeln reinstellen, wenn ich dann Zeit habe und die miteinander verlöte, mach ich dann eine Diashow.

hier nochmal eine Nahaufname und für das erste mal, find ich nach meiner Meinung, hab ich doch recht sauber gearbeitet  Undecided


Ich habe beim aussägen mir immer ca 1mm Rand gelassen, da ich den restlichen mm mit einer Eisenfeile runtergefeilt habe.



Fortsetzung folgt  Smiley
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #9 am: März 22, 2010, 13:41:07 »

Chic Smiley. Wie lang hast du gebraucht um die Bohrungen weg zu feilen?
Die Konstruktion an sich sieht ziemlich sauber verarbeitet aus. Da kann man nichts gegen einwenden.
Ich find das Ding nur in den SketchUp's (vom ersten post) nicht wieder.
Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #10 am: März 24, 2010, 22:12:55 »

Außerdem würde mich interessieren, wie genau du die Lochreste wegbekommen hast.
normale Handfeile?
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #11 am: März 25, 2010, 00:10:48 »

@Vita das erkennst du nicht wieder? Also ich finde das sieht genauso aus wie das was auf seinen Sketchup Bildern auf der Oberseite ist. Wink Also auf diesen Roten vom Grundgerüst.

@Phil33 Nen Rest von nem Loch wegzukriegen ist ja nicht so schwer, das Loch hat ja quasi schon den Großteil erledigt. Das schafft man normal wirklich mit einer - etwas gröberen - Feile.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #12 am: März 28, 2010, 11:21:39 »

Melde mich wieder zurück =)

Jop Saint hat es richtig erkannt, es ist die Oberseite vom Hardwarecase, wo das Sichtfenster der Verkabelung ist.

@ vita: Hmm wielange ... naja ich hab jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber ich hab schon einen Tag für die ganzen Bleche benötigt zum feilen.

@ Phil333: Ich benutze 3 verschiedene Eisenfeilen, ich weiß jetzt nich wie die heißen aber die eine ist komplett rund, die andere ist halt wie eine normale flache Eisenfeile und die letztere ist eine Halbrundfeile (eine Seite rund und die andere flach)

Joar, ich komm mit dem Zusammenbau recht gut vorran, dass ich bald die Diashow anfertigen kann, habt ein wenig geduld  Grin

Greez Micha
Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Shibilou
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #13 am: April 13, 2010, 13:24:48 »

Nun meld ich mich wieder mit neuen schönen Bildmaterial


Ich fahre erstmal mit der Top-side fort, wie sie letztendlich ihren Aufbau behält.



Viele Stellen müssen mit schnellhärtenen Polyester-Feinspachtel ausgebessert werden, damit der Lichteinfall auf dem kommenden Lack dann auch nahtlos spiegelt.

________________________________________



Hier zu erkennen ist die Rückwand die fest auf der Top gelötet ist, die Kreise dienen nur zur Ausrichtung kommender Wände und Kanäle.
________________________________________



Jetzt wird die Hülle an der Rückwand verlötet, die Hülle ist komplett aus einem Stück gefertigt.

Zuvor hatte ich einzelteile geplant, jedoch würde durch das ganze löten sich das Material mehr verziehen und ein höherer Arbeitsaufwand gratis enthalten  Grin

2 Bilder aus anderen Perspektiven.





_________________________________________


Kommen wir zur Rückwand, wie im Sketch Up Modell zu erkennen fange ich mit den Öffnunen der Windkanäle an.









Auch hier müssen noch diverse Feinarbeiten durchgeführt und entsprechend mit Polyester behandelt werden.

___________________________________________

Nebenbei hab ich die Bodenplatte im Mainboardraum gefertigt und entsprechend verlötet.



____________________________________________


Joar hoffe es gefällt euch und wenn nicht, egaaaal  Grin ich mach trotzdem weiter  pc knuddel

Ps.: Denke mal das der Nächste Upload kommenden Montag sein wird.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: April 13, 2010, 13:39:42 von Shibilou » Gespeichert

Die Zunkunft liegt in denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Overdrive {Mala}
« Antwort #14 am: April 13, 2010, 18:04:23 »

Die Windkanäle sehen ja mal geil aus. Gefällt mir sehr deine Arbeit. Hat so einen Industriecharme. Wink

Geht das denn gut mit dem Alu löten? Stelle mir das so schwierig vor.

Die Hülle komplett aus einem Stück zu fertigen find ich auch ne gute Idee. Hab ja bei meinem letzten Case auch möglichst mehrere Wände zusammengelegt und aus einem einzelnen Blech gebogen. Finde das ist eine schön saubere Alternative zur späteren Verbindung.

Also immer brav weiter so.  bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!