Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 05:41:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Gaming-PC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Gaming-PC  (Gelesen 67401 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Gaming-PC
« Antwort #60 am: Dezember 4, 2009, 19:32:39 »

ich rate von der raptor als platte ab. der geschwindigkeitsvorteil wird durch deutlich höhere geräuschkulisse erkauft und ist dabei im vergleich zum finanziellen mehraufwand nichtmal wirklich spürbar.

ich habe seit kurzem selbst eine SSD für das system im Einsatz (64GB samsung) und deren Zugriffs-Performance merkt man im Unterschied zu den normalen datenplatten (WD blue) TATSÄCHLICH.

im übrigen vertraue ich natürlich nur auf eigene Erfahrung oder wenigstens auf Erfahrungen aus erster hand. jemand der hier schreibt: ich empfehle das und das, weil ich im netz dies und das gelesen habe, erzaehlt jedenfalls nicht verlässliches.
von daher würde ich hier am ehesten gut zuhören wenn so sachen kommen wie die von Olaf, die auf direkten erfahrungen beruhen.

ich schliesse mich also nochmal an und rate dringend von einem geld-rausschmiss fuer eine 295 ab und empfehle hier durch umsatteln auf meinetwegen eine 285 oder ne vergleichbare radeon gute 150-200 euro einzusparen, die man in hochwertigere ausstattung in allen anderen bereichen stecken kann.

eine ssd muss natuerlich nicht sein, bedenken sollte man hier auch die bisher quasi nicht vorhandenen langzeiterfahrungen und die vermutlich kurze lebensdauer (sollen im schnitt 3 jahre sein, je nach haeufigkeit der schreibzugriffe).
als alternative hdd wuerde ich auch zu ner WD black raten, ich persönlich habe bisher nur gute erfahrungen mit WD Platten und der performanceunterschied zu den raptoren ist imho praktisch nicht so riesig spürbar.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #61 am: Dezember 5, 2009, 10:20:29 »

Die Vorteile der SSDs sind unbestritten. Vergleistests zeigen zwar das in nicht jedem Bereich die SSDs vs. VelociRaptor punkten, aber das SSD nicht gleich SSD ist, sollte wohl auch klar sein.

Ich habe bis jetzt erst eine einzige VelociRaptor verbaut. Der Unterschied der Datenspeichergeschwindigkeit war im Gegensatz zum RAID0 normaler SATAs deutlich feststellbar. Leider habe ich gerade keinen Zugang zum Hauptrechner. Ich habe mir die Benches von HD-Tune und HD-Tach von allen verbauten Platten irgendwo gespeichert.. Wenn sie noch nicht im Datennirvana sind werde ich sie mal mitte nächste Woche uppen...

Die Lautstärke würde ich hier mal nicht in den Vordergrund rücken.

Was mich maßgeblich davon abbrachte die SSDs vorzuschlagen ist folgendes:

Wenn man den vorgegebenen Preisrahmen und die aktuelle Hardwarekoniguration betrachtet, dann ist da nicht mehr viel Luft für eine 200€-Primärspeicherlösung.

Und 0,70-1,50€/GB (für die VelociRaptoren) und 2,00-7,00€/GB (für SSD) sind eben immer noch ein Unterschied.


Klar, ich bin auch der Meinung wie Falzo, Olaf,..., dass die 295 idiotisch ist... 280/285 macht imo auch mehr Sinn, aber da Boldar von dieser Idee offensichtlich nicht abzubringen ist, dachte ich man betrachtet die Sachen die er umbedingt will als Fixpunkt und baut alles andere herum.
Die optimale Lösung wird sich so nicht finden lassen, aber der "Kunde" ist ja König^^


[...]jemand der hier schreibt: ich empfehle das und das, weil ich im netz dies und das gelesen habe, erzaehlt jedenfalls nicht verlässliches.[...]
Ich hoffe mal, du meinst nicht mich Roll Eyes
Davon abgesehen sind Benchmarks eindeutiger als persönliche Erfahrungen, welche zu 90% so oder ähnlich ausfallen: "mir kam sie schon schneller vor...", "ich denke mal das da schon mehr Leistung erzielt wurde",...  Wink


Achja. Was mir noch einfällt... Eine Caviar Black ist auch alles andere als ein Leisetreter...


Um den Ganzen noch ein Fazit oder einen Abschlussatz zu geben:
@Boldar: Überleg das Grundkonzept nochmal gründlich. Lies dir die Posts von TzA, OlafSt und Falzo mal genauer durch und vertrau mal auf ihre jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz.
Verwirf die GraKa-Idee (und evtl auch die Prozessorwahl) und stell dir lieber einen vernünftigen ausbalancierten Gaming PC zusammen... Highendspitzen in der Hardware bringen nix, wenn der Rest obere mid-Range ist (was auch schon einigemale hier betont wurde). Eine 280/285 ne kleine SSD und ne normale SATA für die Daten oder mit Augenmerk auf Lautstärke eine GreenPower, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil,etc...


naja. ich mach erstmal Mittagsschlaf.

Tschü' bis die Tage
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #62 am: Dezember 5, 2009, 11:27:36 »

ok, dann mal ganz von vorne:
gegeben ist 1200€, inlusive Wakü.
Ich brauche ne 100gb HDD+ ein mb, was einen IDE-Port (für 2 Geräte) hat, damit ich meine alte hdd als Backup-hdd und für mp3's nutzen kann, und kein neues DVD+-RW-Laufwerk kaufen muss.
ich möchte eigentlich nvidia und amd.
Der prozessor gefiel mir auch Preis-Leistungs-mäßig ganz gut.
Lohnen sich eigentlich 2 gtx275?? Weil vom Preis sind die ja inklusive Wakü etwa genauso teuer wie eine gtx295.
Oder halt ne gtx285, wobei ich halt gerne Erfahrungen mit SLI sammeln würde.
Die Wakü soll halt aus der HPPS+ bestehen, dem triple Radi von TT_Kreischwurst (falls er noch solange warten möchtest, bis ich hier mal in den Quark komme, und die nicht schon bei Ebay vertickt hast)
AGB werde ich mir wohl doch erstmal einen kaufen, aber nur vorübergehend. Ich hatte da einen für 10€ gesehen, kann der den für den Preis was taugen?
mfg Boldar
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #63 am: Dezember 5, 2009, 13:13:55 »

[...]dem triple Radi von TT_Kreischwurst (falls er noch solange warten möchtest, bis ich hier mal in den Quark komme, und die nicht schon bei Ebay vertickt hast[...]
Ich doch nicht Roll Eyes versprochen ist versprochen Wink - ich hab ihn sogar schon vertütet
Zitat
AGB werde ich mir wohl doch erstmal einen kaufen, aber nur vorübergehend. Ich hatte da einen für 10€ gesehen, kann der den für den Preis was taugen?
Sinn und Zweck eines AGBs ist es das Wasser rein und wieder rausläuft. Da kann nichts schief gehen .
boing
Ist im Grunde nur eine Frage der Optik... Klar gibt es da noch welche mit Srömungsopimierung, Antiblasenbildung, etc. Is alles nur Humbuck, wenn du mich fragst... Für nen AGB 70 Flocken zu pulvern wär in so einem Sys einfach nur Plemplem.


lG,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mR.y0
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #64 am: Dezember 5, 2009, 14:53:22 »

Naja ich hätte jetzt auch noch mal nen Vorschlag mit Core i5   GTX 280  SSD  und  S-ATA DVD Brenner  , das Boad hat zudem auch nen IDE Anschluss

1) Preis: 1035,64

1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)   bei PC-Homepage   187,70
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP)   bei PC-Homepage   319,20
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)   bei PC-Homepage   70,45
1 x Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)   bei rexstone   23,92
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)   bei rexstone   78,96
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, tray   bei rexstone   156,--
1 x Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)   bei rexstone   92,91
1 x Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)   bei rexstone   106,50


Da bleiben dann unterm Strich 150€ für ne Wakü
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Gaming-PC
« Antwort #65 am: Dezember 7, 2009, 19:44:49 »

finde die zusammenstellung gut! erscheint mir deutlich ausgewogener als alle anderen ideen.

details kann man natuerlich diskutieren, zB die samsung-hdd (reine geschmackssache) oder das corsair-NT ;-)
selbst statt der intel-cpu+board könnte man ne vergleichbare amd-kombo raussuchen ohne das budget stark umplanen zu müssen...

bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #66 am: Dezember 7, 2009, 20:40:21 »

mmh also 2 Sachen hab ich aber noch zu meckern (ich weiss, ich bin echt schlimm Wink)
Erstens gefällt mir amd besser. Zweitens: Die gtx285 gibt es leider nicht vormontiert mit Wakü bei Aquatuning, sondern nur die 295 und die 275.
Ich möchte die aber gerne vormontiert kaufen, um nicht
(um es mit TZa's Worten zu sagen:)
die Garantie zu himmeln.
Gibt es da noch andere gute Internet-shops?
Gespeichert

mR.y0
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #67 am: Dezember 7, 2009, 22:25:57 »

Naja dann sieht das ganze anders aus
Die AMD Konfi macht das ganze 40 Euro billiger aber der 295 reisst es dann wieder raus....

Preis: 1104,86
1 x ASUS ENGTX295/2DI/1792MD3/A Single PCB, GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (90-C3CGX5-K0UAY00T)   bei PC-King   413,--
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)   bei PC-King   140,--
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)   bei PC-King   193,--
1 x Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)   bei hardwareversand.de   24,80
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)   bei hardwareversand.de   73,89
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)   bei hardwareversand.de   95,96
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)   bei hardwareversand.de   89,37
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)   bei hardwareversand.de   74,84

Es ist die Single PCB...   
Aber es gibt doch Komplettkühler für die 285, wenn vormontiert solltest du vllt mal bzgl der GTX 285 bei Aquatuning anrufen, da die nicht ganz so ne große Geldverschwendung ist Cheesy

Wegen Internetshops schau mal auf www.geizhals.at/de
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #68 am: Dezember 8, 2009, 07:35:58 »

laut thgweb hat der AMD Phenom II X4 965 BE sowieso mehr bums als der core i5 750. inwiefern das noch für den AMD Phenom II X4 955 BE gilt, dem pro kern 200MHz fehlen.

nur wird die grafikkarte sich hoffnungslos langweilen -.- aber ist dein geld.

bei der SSD könnte man noch ein wenig investieren um sich eine gskill falcon 128gb(achtung keine falcon II, da wird schon wieder gespart am flash und sie erreicht kaum noch die performance der falcon) zu holen. eventuell sagst du auch "für betriebssystem und paar games", da reichen mir auch 64GB.
vergleichtests gibts im web zu hauf.

das netzteil halte ich in anbetracht des grafikkarten monsters für unterdimensioniert, auch wenn die hardware atm sicher nur in benchmarks auf 100% auslastung kommen wird.

da das budget jetzt aber eh schon beinah aufgebraucht ist wirds mit wasserkühlung wohl net mehr so roßig aussehn, wo allein die grafikkarten kühler ja meist schon bei knapp 100euro liegen.
um eine erhöhung des budget wirste also kaum herumkommen, fehlen da immerhin noch cpu kühler, pumpe, radiator, eventueller sonstiger schnickschnack. zuletzt soll noch n neues gehäuse auch her ?

gruß, matthias
Gespeichert

Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #69 am: Dezember 8, 2009, 12:58:26 »

Wie stehts denn eigentlich mit einer 275 im Vergleich zu einer 285?? Also auch Preis/Leistungs-mäßig??
Und: erreicht man mit mehreren sata-hdd's im Raid0 nicht vielleicht sogar höhere Geschwindigkeiten als mit einer (billigeren) ssd??
Gehäuse brauche ich nicht, siehe da:
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=19619.0
Ich werde einfach mal zwecks der vormontierten 285er ne Email nach aquatuning schreiben...
Gespeichert

mR.y0
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #70 am: Dezember 8, 2009, 13:01:01 »

@chImÄrE: Stimmt mit dem NT hatte erst noch die GTX285 im Kopf^^ und die SSD müsste doch passen ist ja noch nen 1Tb Datengrab dabei und wer ne 80GB SSD mit Daten vollballert ist selbst schuld Cheesy Zudem sollen die Intel auch sehr gut sein


Der Core i5 ist sehr gut taktbar, fast jeder erreicht seine 4,2Ghz mit Boxed und mit Wakü erst recht.
Der AMD x4 955 Black Edition hat einen freien Muliplikator und erreicht so seine 3,8 Ghz zum Teil auch 4Ghz, dabei muss man vor allem auf das neue C3 Stepping achten
Bei Games leigen beide bei Std-Takt gleich auf, mit OC erreicht der i5 dann einen gewaltigen Schub....

Mit den Grafikkarten, es hängt immer noch von deinem Monitor ab, ne GTX 295 wird sich bei sogar bei nem 24" mit 1920x1200 langweilen, hier ist eine  GTX285 wieder Optimaler oder gleich die neuen Radeoens.

Edit:
Jein - Raid 0 mit normalen HDDs bringt zwar mehr Lesegweschwindigkeit beim kopieren großer ganzer daten .... aber darum geht es nicht eine normale HDD hat einen mechanischen Lesekopf der hin und her bewegt wird, dieser Vorgang dauert ein paar MS. Bei vielen kleinen Dateien wie dem Betriebssytem kann man die MS addieren.
Bei einer SSD sind die Daten sofort abrufbereit ohne das etwas justiert wird und es gibt keine Verzögerungen, da durch arbeitet eine SSD als Systemplatte rasend schnell
« Letzte Änderung: Dezember 8, 2009, 13:06:15 von mR.y0 » Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #71 am: Dezember 8, 2009, 15:21:08 »

Zitat
@chImÄrE: Stimmt mit dem NT hatte erst noch die GTX285 im Kopf^^ und die SSD müsste doch passen ist ja noch nen 1Tb Datengrab dabei und wer ne 80GB SSD mit Daten vollballert ist selbst schuld  Zudem sollen die Intel auch sehr gut sein

größe war nicht mal mein punkt, wo ich zudem noch auf die verfügbare 64GB verweise.
die falcon hat höhere durchsatzraten, die intel dafür noch mehr IOPs (vorausgesetzt ich bringe nichts durcheinander), deswegen verweise ich ja auch auf externe vergleiche.

raid0 lohnt nicht - woher kommen denn die 200 euro für die zweite platte?
haben noch nichtmal die wasserkühlung besorgt.

Zitat
Der Core i5 ist sehr gut taktbar, fast jeder erreicht seine 4,2Ghz mit Boxed und mit Wakü erst recht.
Der AMD x4 955 Black Edition hat einen freien Muliplikator und erreicht so seine 3,8 Ghz zum Teil auch 4Ghz, dabei muss man vor allem auf das neue C3 Stepping achten
Bei Games leigen beide bei Std-Takt gleich auf, mit OC erreicht der i5 dann einen gewaltigen Schub....
ein argument das ich so nicht beachtet habe. übertakten ist natürlich immer drin. solange kühlung und stromversorgung mitmachen - kenne mich da auf dem gebiet mit den aktuellen prozessoren allerdings nicht aus.
Gespeichert

Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #72 am: Dezember 14, 2009, 11:15:47 »

Da mein Bildschirm nun im ** ist, muss ich doch etwas sparen... Lohnt sich den vom P/L her die GTX275 ??
Die gäbe es auch noch vormontiert bei Aquatuning, wärend ich die 285 nirgends vormontiert gefunden habe, und nicht die Garantie schrotten will.
An dem Rest wollte ich erstmal festhalten, auch wenn mir ein sli-fähiges Mainboard lieber wäre, weil ich dann evtl. später (Weihnachten?) noch ne 2te 275 einbauen kann.
Als Platte nehm ich die Raptor 74gb und ne billige 1tb für den (Daten-)müll...
dann halt den 955 und 4gb Patriot DDR3-1333 ram.
Dazu dann halt nen billiges cr-rom.
ich bin dann bei 1050€ und hätte noch 150€ für nen TFT. Da werde ich dann aber noch was drauflegen müssen (unter 22" will ich nichts). Aber ich denke, mit 200€ für nen TFT werde ich auskommen.
Bloss: taugt die GTX275 was? Oder doch besser ne 285, obwohl die mir eigentlich zu teuer ist, jetzt, wo ich noch nen Bildschirm brauche.
Ich möchte halt auf dem 22" dann auf mind. 1680x1040 betreiben, und auch sehr Grafikintensive Spiele(zwar nicht unbedingt Crysis, aber z.B. Sacred2, COD4: Modern Warfare 2 und änliches) auf besten Details zocken.
Reicht die GTX275 Dafür? Würden 2x GTX275 reichen? (Das müsste ja besser sein als eine gtx295, wg. Höherem Takt).
Welches MB unterstützt SLI mit 2x 16 Lanes?
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #73 am: Dezember 14, 2009, 11:20:43 »

Hü und hott, redest du nur oder kaufst du dir auch mal die Hardware? Jetzt geht das schon seitenweise hin und her, und es gibt noch immer kein konkretes Ergebnis.
Um abzuschätzen, wie performant eine gtx275 ist, kannst du gleich mal nach benchmarks googeln, und gewiss findest du auch eine Gegenüberstellung von Single-GPU gegen SLI-Gespann. So schwer kann das doch nicht sein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Gaming-PC
« Antwort #74 am: Dezember 14, 2009, 11:25:23 »

Bis zum 21. Hab ich eh noch Zeit, denn erst dann is die Bei Aquatuning verfügbar.
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!