Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 13:30:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Conplex
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Conplex  (Gelesen 17247 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Conplex
« am: November 27, 2009, 20:47:40 »

Hallo,
obwohl ich erst neu hier bin, möchte es mir mal herausnehmen, hier von meinem (erstem) Projekt zu berichten.
Nun, was soll es werden?
Wie man am Titel schon erahnen kann:
Ein Con soll es werden!
Und: Aus Plexiglas!
(Oder zumindest irgendwas durchsichtiges, die genaue Bezeichnung dafür kenne ich nicht, weil nicht gekauft, sondern beim Onkel in der Garage gefunden)
Ich habe mich dafür ein wenig an dem Selfmade Plexicase Tut orientiert, aber ich möchte eher normale Abmessungen und kein Cube.
Die Abmessungen werden:
495x540x200
(txhxb)
Hier schonmal die Platten (sind aber noch nicht alle):



Ich weiss, die sind sehr dreckig, aber die mach ich schon noch sauber.

So soll das ganze aussehen:




Das netzteil Wird innen angebracht, die Kabelausführung werde ich dann wohl umlegen müssen und mir unten (was dann oben ist, weil das NT wegen dem Lüfter verkehrt herum montiert ist)ein Loch dafür Dremeln müssen.

Verbunden wird das ganze mit 20mm Alu-Winkelprofilen:



Wie schon in der Skizze erkennbar, wird es eine Wakü.


 Und Schließlich: Die Beleuchtung.
Ich möchte das ganze mit rbg-Leds beleuchten. Außerdem werde ich meine G15 noch auf rgb modden, sobald ich ne vernünftige Lösung dafür gefunden habe, die 15rgb's einzeln zu steuern, ohne nen 46-pol Flachbandkabel rauszulegen(vielleicht finde ich innen ja platz für nen paar Schieberegister...)
Neben den Monitor kommt dann so eine Art "Kontrollpanel", womit ich alles Steuern kann.

Rein kommt da wahrscheinlich ein amd phenom x4 4x3.2GHz, eine GTX295, eine 1TB HDD(kleinere Gibt es ja fast schon nicht mehr), und ein DVD-Brenner.
Der (selbstgebaute) Agb kommt zunächst innen herein, aber ich plane, die rechte Seitenwand zweischichtig zu machen und den agb "dazwischen zu packen".
Morgen so um 3 gehe ich erstma die Alu-Stangen zuschneiden lassen(dafür hat man doch einen Onkel mit ner elektrischen Gehrungssäge), und dann hole ich auch ggleich das restliche Plexi.
« Letzte Änderung: November 27, 2009, 22:04:49 von Boldar » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #1 am: November 28, 2009, 00:01:22 »

Nette Idee so weit. Ich finde wenn man verwendet was man gerade so findet entstehen oft die kreativsten Mods, oft interessanter als passend bestellte Teile aneinander zu kleben.

Also ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt. Auf gutes Gelingen. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #2 am: November 28, 2009, 07:13:45 »

Ich finde wenn man verwendet was man gerade so findet entstehen oft die kreativsten Mods, oft interessanter als passend bestellte Teile aneinander zu kleben.

Naja, die Alu-profile habe ich leider kaufen müssen, die waren aber nicht teuer, 9€ für 6m
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #3 am: November 28, 2009, 12:25:40 »

obwohl ich erst neu hier bin, möchte es mir mal herausnehmen, hier von meinem (erstem) Projekt zu berichten.

Na so ists recht! Auf Worklogs mit vielen bunten Bildern sind wir immer wild  Smiley


Acrylglas/Bastlerglas/Plexi etc. lässt sich am allerbesten mit Acrifix verkleben. Das ist im Grunde flüssiges Plexi, die Klebestellen halten bombig! Und wenn dein Kellerfund zerkratzt oder lädiert ist so kann man das wunderbar wieder auspolieren.

Freue mich schon auf weitere Fortschritte, und arbeite immer  schön sorgsam, denn bei Plexi lässt sich ja nix mehr verstecken Wink

Gut Ding will Weile haben...

Viel Spass weiterhin und vergiss die Beweisfotos nicht.
lG, TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #4 am: November 28, 2009, 13:10:07 »

aber mit acryfix kann man doch nicht Plexi auf alu kleben?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #5 am: November 28, 2009, 13:12:23 »

Nö.

Aber es klang für mich als wölltest du den AGB selbst bauen und eine Seitenwand des AGB wäre die Plexiseitenwand des Cons.
Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Naja^^
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #6 am: November 28, 2009, 13:44:32 »

Nö.

Aber es klang für mich als wölltest du den AGB selbst bauen und eine Seitenwand des AGB wäre die Plexiseitenwand des Cons.
Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Naja^^


Doch, damit
hast du schon recht, aber das ist als letztes geplant, ist erstmal unwichtig, für die zwischenzeit hab ich nen provisorischen agb.
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Conplex
« Antwort #7 am: November 28, 2009, 14:01:21 »

Na wenn das mal gutgeht mit dem AGB und der Pumpe direkt überm Netzteil  Lips Sealed Bin gespannt auf deine Arbeit Smiley
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #8 am: November 28, 2009, 14:07:06 »

Wenn das nich gut geht, war etwas undicht. Und es sollte so oder so alles eher dicht sein egal ob das Netzteil darunter ist oder nicht. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #9 am: November 28, 2009, 16:48:11 »

Vielleicht mache ich über das NT auch noch ein "schräges" Zwischenstück aus Plexi, welches den Luftstrom vom NT richtung mb umleitet, so hoffe ich, einen Lüfter für den Chipsatz zu sparen.
Wenns nich klappt, kommt halt hinten noch ein 120" rein, und ich montiere dann auf SB und NB so dicke Passivkühler, ich hab hier noch son alten Sockel-A Kühlkörper, mal sehen ob ich den da drauf kriege, aber leider haben die hier im Laden keinen Wärmeleitkleber.

Aber, da ich ja weiss, worauf ihr alle scharf seid:
Ich war Alu-schneiden. 6 Meter Aluminium ist doch so viel handlicher.
(Das Datum der Cam stimmt nicht...)










Meine Kamera ist leider besonders im nahbereich sehr unscharf...
Gespeichert

MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Conplex
« Antwort #10 am: November 28, 2009, 18:26:18 »

Vielleicht mache ich über das NT auch noch ein "schräges" Zwischenstück aus Plexi, welches den Luftstrom vom NT richtung mb umleitet, so hoffe ich, einen Lüfter für den Chipsatz zu sparen.

Dann wirst Du aber vom Netzteil angewärmte Luft ins Gehäuse blasen.

Ob das so sinnvoll ist Huh

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #11 am: November 28, 2009, 18:39:33 »

Naja, zur not drehe ich den NT lüfter halt um.

Edit:

Da bei den Alu-stücken noch differenzen von bis zu einem mm da sind, gehts morgen erstmal ans feilen. Ich habe die stücke erstmal mit iso-band zusammengeklebt, um mal zu schauen wies passt etc, Bilder kommen morgen(hab grad keinen Cardreader da, und der USB-port der Cam is Kaputt).
« Letzte Änderung: November 28, 2009, 21:37:58 von Boldar » Gespeichert

Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #12 am: November 29, 2009, 12:49:45 »

Das restliche Plexi ist eingetroffen:
(sorry für die dunklen Bilder, die Batterien waren zu schwach für den Blitz)



Die Platten muss ich auf jedenfall noch reinigen und nachher polieren.
Die Platten habe ich mir mit ner Tischkreissäge + Holzsägeblatt schneiden lassen (Mein Onkel hat dass freihand genauer Hingekriegt als ich mit Anschlag und nachher feilen...)
Ne Tischkreissäge ist super dafür, kann ich nur empfehlen, ist auch kein bisschen gesplittert oder ausgefranst (im gegensatz zur Handkreissäge mit Metallsägeblatt)


Dann habe ich de Alu-Schienen mal mit Iso-band zusammengeklebt, um mal zu schauen wie dass so passt:


Ergebnis: Ich muss noch eine Menge feilen...
Aber es nimmt langsam Form an. In dem Bild liegt unten schon eine Plexischeibe, die dann später die rechte Seitenwand bildet, und darauf liegen zwei Papierstücke, die ich mir in Größe des mainboards bzw. des Radi's zugeschnitten habe. Es scheint so, als würde der Platz reichen.

Die Rechte und linke Seitenwand werde ich wahrscheinlich nach hinten herausziehbar gestalten, und dafür eine Aluminium-Schiene in eine Gefräste Aussparung kleben:





Hinten wird der ALU-Winkel nur an die Seitenwand geklebt und an der Gehäuserückwand mit einer Thumbscrew befestigt.

« Letzte Änderung: Dezember 2, 2009, 06:33:00 von Crawler » Gespeichert

Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #13 am: Dezember 1, 2009, 21:11:55 »

So, ich habe jetzt von Feilen abstand genommen(dauert einfach ewig, son paar mm runterzufeilen), und mache das gröbste erstmal mit nem elektrischen Schleifstein und dann mach ichs mit ner Feile wieder gerade. Das sollte bis Donnerstag hoffentlich erledigt sein.
Gespeichert

Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Conplex
« Antwort #14 am: Dezember 2, 2009, 19:48:24 »

sieht schonmal nicht schlecht aus bestens

aber ich freue mich besonders auf den G15-mod. wollte mein G15 nämlich auch mal modden, habs dann aber doch sein gelassen weil das ding ja nicht gans billig ist und ich angst hatte das gute stück kaput zu modden Wink
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!