Autor
|
Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II (Gelesen 564821 mal)
|
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator
;-)
|
Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial
NoDrop II -Lüftersteuerung
|
|
« Letzte Änderung: Februar 21, 2004, 21:11:20 von Extension »
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
noch ne temp. regelung inegriert und ihr könnt in großserie gehen und alle gehäuse und netzteilhersteller mit der schaltung versorgen
|
|
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
Hui, die hättet ihr ja 2 Monate früher rausbringen können, dann hätte ich mich nicht mit Version I rumprügeln müssen... die II ist um einiges leichter zu löten! Sieht toll aus, großes lob!
cu philipp
PS: hat einer ne ahnung, warum bei mir bei der Punktrasterplatine so leicht die Lötpunkte abfliegen?
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Du hast wahrscheinlich den Lötkolben zu heiß oder zu lange dran gehalten
|
|
« Letzte Änderung: Februar 22, 2004, 11:09:45 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund
Ich liebe dieses Forum!
|
naja, is n ganz normaler hobby-lötkolben, kannste nix verändern... is ja zum glück trotzdem gegangen
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
zum platinenlöten würd ich auch keinen lötkolben über 25W wählen.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
auf jedenfall kuerzer dranhalten oder laengere pausen zwischen den einzelnen lötschritten machen... wie klinker schon sagt ist die temperatur dann zu lange zu hoch... aber nicht entmutigen lassen, sieht bei mir oft auch so aus, spätestens wenn man auf soner atrmen platine das fünfte mal was entlötet und neu draufbringt, kann man vor flussmittel-rückständen kaum noch was erkennen und das bischen kupfer loest sich in wohlgefallen auf
Eine Anmerkung zum Tut: wie Diesel aufgefallen ist, hab ich irgendwie zwei verschiedene werte angegeben fuer den Widerstand. im Schaltplan und der einkaufsliste ist der mit einem Wert von 4,7 kOhm angegeben und im Layout steht dann 7,5 kOhm drauf ... der Wert ist jedoch relativ unkritisch und es ist egal, ob man 4,7 oder 7,5 verwendet, das hat hoechstens minimale auswirkungen auf die dauer der anlaufhilfe.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 22, 2004, 16:11:36 von Falzo »
|
|
|
|
|
MARLBORO MAN
Gast
|
Wenn ich mit meinem Lötkolben löte dann passiert mir das auch oft einmal, deswegen nutze ich mehr oder weniger die Vorteile einer Station.
CYA Marlboro Man
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also, diese schaltung an sich ist nicht von mir, moechte das nochmal betonen, der Dank gebührt eindeutig spunky!
wenn die nd1 bei dir funktioniert, macht es tatsaechlich wenig sinn umzusteigen, zumal du alle bauteile neu kaufen muesstest... das mit der mindestspannung geht natuerlich auch fuer die nd1 und ist im entsprechenden support-thread beschrieben ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
Waterboy
Gast
|
Die schaut wirklich einfach zum Bauen aus. Nachdem meine PWM nicht so mag, werd ich mir diese zusammenlöten.
Mein Vater hat Unmengen von Elektro Schrott im Keller herumliegen und da möchte ich mir die Teile gerne auslöten.
Zum OP: Was kann man da für andere hernehmen? Wie mache ich das, wenn ich mehr als einen Lüfter steuern möchte? Muß ich dann für jede einen OP verbauen?
Zum MOSFET: Kann man da andere hernehmen?
Kann man irgendwie an der Bezeichnung erkennen, welchen man nehmen kann? MOSFET oder OP?
Noch was, ihr habt gesagt, das funkt. mit einer Referenzspannung, die der OP mit dem tatsächlichen Wert vergleicht und entsprechend nachsteuert.
Kann man die nicht auch mit einem Programm über den parallelen oder serielen Port ausgeben? Dann könnte man so quasi die Lüfter anhand der zB CPU Temp automatisch steuern lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
genau, so wies tza schreibt... du kannst ja mal ein paar bezeichnungen auflisten und dann kann man dir auch sagen, was davon geht und was nicht. auch MOSFETs kommen alle moeglichen typen in betracht, der Drain-Source-Widerstand sollte moeglichst niedrig sein, eben damit der drop auch niedrig bzw. nicht merkbar ist - wichtig ist hier, das es ein P-Channel ist... einfach mal posten was du so haettest.
auf holgers bild ist schoen zu erkenn, das er ne variante fuer vier kanaele um einen quad-op aufgebaut hat. der lm324 den er benutzt hat, ist vier operationsverstaerker in einem chip! allerdings hat er zB auf mindestdrehzahl per trimmer und anlaufhilfe mit kondensator verzichtet, was ihm das layout wohl etwas vereinfacht hat, sonst wird es wohl auch sehr eng um einen einzelnen chip...
|
|
|
|
|
|
|
Waterboy
Gast
|
Danke, wenn ich wieder mal dort bin, schreib ich mir mal einige Bezeichnungen ab.
Gibt es eigenlich irgenwelche Erkennungsmerkmale für MOSFETs oder OPs? Diese Chips schaun ja alle gleich aus.
|
|
|
|
|
|
|
|