Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 08:39:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Multifunktionales Netzteilcase
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Multifunktionales Netzteilcase  (Gelesen 18863 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2009, 13:55:05 »

Was die 0-12V Sache angeht so ist es nicht möglich nur mit einem Poti vernünftig zwischen 0 und 12V zu regeln. Mit der NoDrop geht das... Die macht die Potidrehung zu einer ausgegebenen Spannung. Ob du nun LEDs oder Lüfter an die Schaltung tust ist der egal.

Die kannst du mit dem von mir verlinkten Bargraph-Treiber problemlos kombinieren...

Den Bargraph direkt an 12V hängen geht mal gar nicht.
Der Bargraph sind nur 8 (meisstens) übereinander gelagerte LEDs mehr nicht. Und wenn du an alle 8LEDs an "+"12V und an "-" 0V daranhängst gehen einfach nur alle 8 LEDs kaputt.

Die von mir verlinkte Treiberschaltung macht es möglich eine Eingangsspannung von 0-12V dran zu hängen (z.B. Ausgang der LüSteu) und an den Ausgang kannst du dann der Bargraph hängen. und die LED-Leiste wächst an je höher die Eingangsspannung ist. (siehe Tutorial zum LM3914).

Bei den Audiosachen geht ein zumindest rein theoretisch auch so. Du musst nur rausfinden was die Maximalspannung deines Audioports ist und dann den Bargraphtreiber darauf einstellen.
Wenn du hier mehr Fragen hast und mit Eigeninitiative nicht weiterkommst (müsste aber eig. alles im Bargraph-Treiber-Tut stehen) kannst du ja wieder posten...

Liebe Grüße
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #16 am: Oktober 29, 2009, 07:09:55 »

Leider passt das Netzteilcase nicht in die Front rein, es handelt sich echt nur um Millimeter, schade eigentlich

Das hat noch keinen Modder davon abgehalten, sein Ziel zu erreichen. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Master xXx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum, als LCD Tut


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #17 am: Oktober 30, 2009, 16:40:37 »

Also wenn es um einen Millimeter handelt, dann schleife doch von beiden Seiten 0.5 mm ab  Grin
Gespeichert
S3ttingZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #18 am: November 5, 2009, 12:58:25 »

So,

Die Teile sind gestern angekommen und ich habe mich mal an den NoDrop gemacht, er war auch Fertig, doch als ich ihn angeschlossen hab hab ich ein kleines knacken gehört und er lief nicht.
Müssen die Kondensatoren in eine bestimmte richtiung Zeigen?
Und wo erkenne ich das.

Grüsse.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #19 am: November 5, 2009, 13:16:20 »

Na klar ist die Polung von dem ElKo (Kondensator) wichtig Smiley

Auf dem Gehäuse ist ein weisser Streifen wo Minusse drauf gemalt sind. Und der kommt an Minus Wink

Kann man aber auf der Zeichnung hier(klick) erkennen. Der weisse Streifen zeigt wenn die Platine so vor dir liegt nach unten und plus in Richtung des MosFets mit Kühler...

Den ElKo kannst du übrigens jetzt wegwerfen. 4 cent vernichtet. Grauenhaft.  Tongue


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #20 am: November 5, 2009, 13:29:57 »

Verpolter Elko ? Dann hast du noch richtig Glück gehabt. Die Biester haben die äußerst unangenehme Eigenschaft, bei Verpolung zu explodieren.

Dann fliegen da ein paar Metallsplitter mit etwa 100km/h in Richtung deiner Augen... Ãœblicherweise wird es innen im Elko kochend heiß, also spritzt dampfendes Elektrolyt, das nicht gerade gesund ist, durch die Gegend und der Gestank ist wochenlang nicht aus der Bude zu kriegen  Grin

Und ja, ich verfüge da über einschlägige Erfahrungen  Grin Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #21 am: November 5, 2009, 17:21:38 »

Und ja, ich verfüge da über einschlägige Erfahrungen  Grin Grin Grin

Ich meine in dein Auto ist doch mal einer explodiert, oder?^^
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #22 am: November 5, 2009, 20:13:57 »

Nein. Ich tippe mal darauf, das es sich um einen dieser 1F-Coladosen handelte und so etwas hat in meinem Auto nie etwas zu suchen.
Aber bei diversen Bastelstunden an LCDs und Deckenleuchten ist mir so mancher "hops" gegangen  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #23 am: November 5, 2009, 21:28:20 »

Die heutigen Elkos (Becherelkos) haben oben ja meist so eine Art Sollbruchstelle, die platzen also bevor sich ein tödlicher Überdruck aufbaut. Bei den Elkos früher gab es da nicht, die Dinger sind noch spektakulär geplatzt.
Gespeichert
S3ttingZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #24 am: November 11, 2009, 12:47:34 »

Hi,

Also, ich hatte ich ja vor einigen Tagen an den NoDrop gemacht. Der ist ja leider fehlgeschlagen.
Nunja, jetzt wollte ich mich mal an dem LED Treiber versuchen, aber irgendwas passt da nicht. Ich habe bei Reichelt 2 GS18 für die Beiden LED Treiber gekauft, aber wenn ich mir nun das Beispiel Bild anschaue sehe ich das dort noch ein 2'ter "GS20" Benötigt wird, dieser steht aber nicht auf der Bestelliste.
Interpretiere ich da ein Teil falsch?



Grüsse
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #25 am: November 11, 2009, 13:30:07 »

Ja, da interpretierst du was falsch. Wie man unschwer erkennen kann, werden dort die LEDs angeschlossen. Und nun hast du die Wahl, ob du einzelne LEDs verwenden willst oder einen Bargraph mit oder ohne Sockel verwenden möchtest.
Mitdenken!
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
S3ttingZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #26 am: November 11, 2009, 13:44:31 »

Ok, Den Bargraph hab ich ja, nur wie finde ich heraus wie der Bargraph nun liegen muss damit Rot oben ist?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Multifunktionales Netzteilcase
« Antwort #27 am: November 11, 2009, 13:55:38 »

Ok, Den Bargraph hab ich ja, nur wie finde ich heraus wie der Bargraph nun liegen muss damit Rot oben ist?

Na gut, ein letzter Tipp: Schau ins Datenblatt des LM3914...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!