Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:57:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Projekt 5
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt 5  (Gelesen 14478 mal)
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Projekt 5
« am: April 5, 2009, 20:30:16 »

Ich mache noch einmal einen Versuch eines All Inclusive Rechners. Die Front wird ein 24" Full HD Monitor, dazu kommt ein 5.1 Boxenset.

Da jeder Con den ich baue etwas neues bringen soll (zumindest für mich) wage ich mich diesmal an die Plexiglas Bearbeitung.

Ich habe mich mal an Sketchup versucht um einen ersten Eindruck zu geben was ich plane. Die Kanten werden aus Plexiglas Stäben gebaut. Dazu habe ich mir einen Plexistab längs vierteln lassen.
Die Flächen bestehen nicht einfach nur aus Plexi sondern aus ClearPep, das ist eine Panele (Verbundwerkstoff) mit 2mm Plexiglas als Deckschicht oben und unten.
Das Material habe ich beim meinem ersten Con (2005) beim Plexihänder gesehen und war sofort davon fasziniert. Leider enthält es eine nicht unbedeutende finanzielle Komponente, die mich bisher zögern ließ.

Oben drauf sollen 3 120er Lüfter angebracht werden um genügend Luftdurchsatz fürs Gehäuse sicherzustellen. Ich will nicht noch ein thermisches Desaster erleben.

Die seitlichen Einschnitte sollten ursprünglich die Bedienelemente (Power / Reset taster, lautstärke etc) verstecken aber mittlerweile ist die Planung auch hier Lüfter (8cm) einzubauen.

Die Ecken werden natürlich rund gefeilt, die Darstellung hier ist meinen mangelden Sketchup fähigkeiten zu verdanken.



Planung die zweite: Die DVD laufwerke kommen unten links und rechts rein. In die Mitte soll das Netzteil und irgendwo müssen die Festplatten auch noch Platz finden.
Das ganze wird gedeckelt von einem Podest aus Spiegelplexi auf dem das Mainboard sitzen wird.



Los gehts: Zuerst habe ich mir mal ein Probestück gebaut: Der Würfel hat ca 15 cm Kantenlänge und zeigt gut Schönheit und Pein des Materials.
Die gerundeten Kanten bilden die perfekte Lupe, da müssen die Klebestellen supersauber und exakt sein, was mir bisher nicht immer gelang.
Und fertig gefeilt und poliert ist das gute Stück auch noch nicht.



Zur "Entspannung" habe ich dann mal eine 3 Kanal Lichtorgel gebaut. Dabei bin ich mir bewußt das man eine Lichtorgel auch mit viel weniger Teilen aufbauen kann ;-)

Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #1 am: April 5, 2009, 21:12:28 »

Erstmal ne coole Idee!

Aber.. warum 4 Dvd Laufwerke?

Cheesy mir fällt eigentlich nur eine Sache ein wofür man 4 DvD Laufwerke braucht..
Raubk....


Oder ist das einfach nur zweck des Designs?


Die Idee mit dem Podest find ich persönlich extrem geil xD

MfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #2 am: April 5, 2009, 22:23:09 »

das mit dem Plexi sieht ja klasse aus   Shocked  bestens


und schöne Idee  respekt

bin gespannt auf die nächsten Fotos  Grin    mehr_pics2
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt 5
« Antwort #3 am: April 5, 2009, 22:35:52 »

Das Clear-Pep ist ja voll der Edel-Kunststoff ^^

Was kostet der Spaß denn?

Da musst du bei der Verarbeitung ja ganz schön aufpassen, dass du nichts falsch machst. Grin

Das mit dem Podest ist wirklich eine coole Idee. Ist das auch aus Clear-Pep?

Dann mal frohes Schaffen! bestens
Gespeichert

turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #4 am: April 6, 2009, 13:14:55 »

Ich brauche 4 Laufwerke nicht für den vermuteten Zweck sondern im Gegenteil weil heutzutage jedes verd***te Spiel eine Original DVD/CD im Laufwerk verlangt und ich mehr als ein Spiel spiele. So kann ich mir die blöde DVD Wechselerei sparen.

Der andere Grund ist, dass ich viel mit Video Bearbeitung mache (selbstgedrehte, nicht kopierte) und mit mehreren Brennern fällt deren Vervielfältigung leichter und schneller aus.

Das ClearPep gibt es nur leider als Platte von 3qm zu kaufen. Beim Plexiglashändler meines Vertrauens kostet diese Platte so um 600 € +Mwst + Zuschnitt.
Allerdings habe ich direkt beim Hersteller in Österreich gekauft und so meine Stücke zugeschnitten mit Versand (und Mwst) für etwas unter 600 € bekommen. Mit dabei waren einige extra Stücke, so dass ich ein bischen Spielraum habe auch mal einen Fehler zu machen. Und genau aus diesem Grund habe ich mal mit dem kleinen Würfel angefangen bevor ich mich an die großen Dinge wage.

Der Würfel soll übrigens eine Box vom 5.1 System werden.

Teurer und nahezu unmöglich war die Idee Plexiglasstäbe zu verwenden die längs geviertelt sein sollten. Es hat mich einige Anläufe und Telefonate und Nerven gekostet bis ich einen Spezial Plexiglas Verarbeiter gefunden hatte der bereit war mir diese Zuschnitte zu machen.

Das Podest wird (wie oben bereits erwähnt) aus Spiegelplexi gebaut. Evlt mit LEDs durchsetzt / durchleuchtet.
Gespeichert
chom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #5 am: April 8, 2009, 19:55:01 »

also das mit dem DVD Wechseln ist kein Problem, ich habe in einem meiner PCs ein DVD Wechsler aus einem Auto (diese Edelmarke mit dem Zeichen das so aussieht wie das Pies zeichen Wink) aber das ist eine Fummlerei. und kostet schon was (neu ca. 100€ ich habes von eb...).

Naja aber der Entwurf sieht schon mal cool aus bestens
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #6 am: April 9, 2009, 06:16:33 »

Zitat
mit dem Zeichen das so aussieht wie das Pies zeichen

*koppklatsch* Jetzt begreife ich... Das soll das Peace-Zeichen sein  headcrash

[Saint@Edit]: Da musste ich gestern auch ne Zeit lang drüber grübeln was ein Pies zeichen sein soll. Roll Eyes
« Letzte Änderung: April 9, 2009, 14:29:46 von Saint » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #7 am: April 9, 2009, 08:32:44 »

naja um ehrlich zusein hab ich ,bis zu deiner eingebung heute morgen, überlegt, welches firmenlogo aus mehreren mathematischen pi-zeichen besteht.
aber nun ist mir ja gottseidank endlich ein  idee aufgegangen.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #8 am: April 9, 2009, 09:26:55 »

Ich denke mal, das Material macht ordentlich was her, wenn man es mal wirklich vor Augen hat. Als hinterleuchtete Bar oder im sonstigen architektonischen Bereich. Als schlichte Kiste mit einbautem PC nebst Monitor kann das meiner Meinung nach nicht seine Wirkung entfalten. Aber ich lasse mich überraschen, ich hätte ja auch nie gedacht, dass ein zweiköpfiger Felldrache gut aussehen könnte ...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #9 am: April 9, 2009, 10:17:34 »

Zitat
mit dem Zeichen das so aussieht wie das Pies zeichen

*koppklatsch* Jetzt begreife ich... Das soll das Peace-Zeichen sein  headcrash

darf man Fragen welche Marke ihr meint??

Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #10 am: April 9, 2009, 10:34:57 »

mercedes?
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #11 am: April 9, 2009, 14:35:07 »

Ja er wird wohl Mercedes meinen, auch wenn die Ähnlichkeit zwischen dem Firmenlogo und dem peace zeichen nicht so sonderlich groß is. Roll Eyes

Aber jetzt mal bitte bitte wieder zurück zum Thema, alle weiteren Posts die über sonstwas für Zeichen oder Automarken gehen werden kommentarlos gelöscht.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
fiespferd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt 5
« Antwort #12 am: April 9, 2009, 16:35:00 »

Ein paar Kegel für die Füsse vielleicht?http://www.zimaxdirekt.de/shop...el/Acryl-Kegel/
Gespeichert

....so genau weiss das keiner
Nighthawk
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


MooKoo


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #13 am: April 9, 2009, 17:42:18 »

Ein paar Kegel für die Füsse vielleicht?http://www.zimaxdirekt.de/shop...el/Acryl-Kegel/
mhhh ... lecker .. würstchenfüße ^^
ne mal im ernst, ich glaub die kegel wären zu dünn und zu hoch ...
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Projekt 5
« Antwort #14 am: April 9, 2009, 19:02:03 »

^^ Wie findet man solche Links  laugh Mann Mann, tja wenn die Optik stimmt, kann man sie ja absägen. Aber sieht schon komisch aus. Als Reminiszenz an das 5.1-System innen würd ich so spitze Kegel nehmen wie man sie an Woofern findet.
Also in der Art dieser Akustikspikes...
Ich würde an sich aber was dezentes wählen. á la diesen .

Nein ich glaube ich würde mir selbst was bauen^^ Schön aus 4 oder 6mm plexi irgendwas fancy aus-gestichsägt und mit LEDs zum funkeln gebracht.

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

p.s.: Die Ideen sind nicht mal verkehrt. Man kann dir nur wünschen das das Projekt nicht in der Planungsphase erstickt und du nicht schlampig arbeitest^^ Das Plexi ist ja recht unverzeihlich was kleinste Unsauberheiten angeht...
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!