Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:55:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Relais/Transistor ???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Relais/Transistor ???  (Gelesen 6680 mal)
obleser
Gast


E-Mail
Relais/Transistor ???
« am: März 24, 2009, 13:52:22 »

Hallo Jungs, wie man sieht ist es mein erster Beitrag. Ihr müsst wissen, ich bin grad mal 16 Jahre alt und hab noch nicht soooo ein riesen Wissen über die Elektronik.

Vorgeschichte:
Mein PC steht unter meinem schreibtisch, schlecht zu erreichen. Einschalten ist immer mit krabbeln verbunden und das Ein-/Ausschalten der Kathoden erst recht.

Mein Vorhaben:
Ich hab mir überlegt, dass ich mir mit der Hilfe von 2 Tastern(Reset/Power), 2 LED’s(Power/HDD) und 2-3 Kippschaltern eine „Station“ bauen könnte, mit der ich das alles „fernsteuern“ könnte.

Als Verbindung zwischen PC und der „Station“ dachte ich mir ein D-SUB Kabel und 2 D-SUB Buchsen.

Aber wie wäre eine „Schaltung“ dazu aufgebaut? Reicht der Strom vom Mainboard für jeweils 2LED’s(2Power/2HDD)(Kann ich die einfach Paralell da dran Löten?)
Wie schalte ich das, wenn ich die Funktion der Orignal-Schalter/-Taster erhalten möchte?(Ermöglicht einfaches Abbauen der „Station“ z.B. für eine LAN-Party/Transport des PC’s/Betrieb ohne Station) Mit Relais/Transistoren?


Helft mir, es würde mein Leben wesentlich erleichtern! Schonmal DANKE!!!

* reichelt.pdf (15.1 KB - runtergeladen 8 Mal.)
Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #1 am: März 24, 2009, 16:10:05 »

hm.. ich kann dir aus Zeitgründen leider nur in einem Punkt weiterhelfen.

Ich denke es würde auch ein 9Poliges D-Sub Kabel locker reichen.

Denn Masse kannst du durch eine Leitung legen und musst nicht jede Masse doppelt nehmen!

MfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #2 am: März 24, 2009, 16:55:44 »

die sache mit den Start und Reset Tastern is auch einfach .. die Taster, die im Gehäuse schon vormontiert sind, verbinden beim Tastendruck nur die beiden Pins auf dem Mainboard miteinander .. also die kannste einfach parallel dazu bauen (aber nix auf dem Mainboard löten !!!!!!!!!!)

wegen den LEDs würd ich vorsichtig sein .. wenn du die vom Gehäuse nicht mehr benutzt, dann kannste 'normale' LEDs in deine station bauen (nich mehr als 20mA Stromverbrauch pro LED) ... bei Superhellen LEDs brauchst du ne Verstärker-Schaltung mittels Transistoren

wenn du die Gehäuse LEDs weiternutzen möchtest, solltest du auch mit Transistoren arbeiten, da 2 oder mehr LEDs den Mainboardanschluss wohl zu sehr belasten könnten
Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #3 am: März 24, 2009, 17:28:02 »

hm.. ich kann dir aus Zeitgründen leider nur in einem Punkt weiterhelfen.

Ich denke es würde auch ein 9Poliges D-Sub Kabel locker reichen.

Denn Masse kannst du durch eine Leitung legen und musst nicht jede Masse doppelt nehmen!

MfG Torben
Oh da wär ich vorsichtig. Einige Mainboards schalten nämlich die Power/HDD LED(s) über die masse. Wenn du die dann zusammen legst, leuchtet die HDD LED z.b. staendig. Irgendwie nicht Sinn der Sache  Grin

@ TO
Mir schwebet mal ähnliches vor. Bei Pearl & Co. hab ich dann so ein kleinen Schalter mit einen 1,50m Kabel gesehen. Mit Gehäuse & drum & dran. Leider hing da nur der Power & reset knopf an Cheesy .

Bei den Power & Resetschalter ist es eig einfach: einpoligen Drucktaster nehmen, Kabel dranlöten, ?2,54? [Ich bin mir da nicht sicher welches Rastermaß] Rastermaßstecker dran ( ung. Abbildung: http://shop.intos.de/ieos/imag...seup/33329Y.jpg ). Bei den LED's eig. genauso, nur musst du nach der richtigen Spannung fahnden & event. ein Widerstand miteinbauen. Außerdem musst du beachten welche LED's (stromstärke) den Mainboard verträgt. Fütter doch einfach mal google mit Suchbegriffen zu den Thema Wink

lG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #4 am: März 24, 2009, 18:41:09 »

oh..

tut mir leid!
das wusst ich nicht *g*

Aber zumindest die Taster könnte man zusammenlegen Tongue

MfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #5 am: März 24, 2009, 18:54:30 »

statt 9poliger verbinder gibt es auch welche mit mehr polen Wink
einfach bei reichelt oder conrad reinschauen und passend auswählen

wobei man natürlich auch etwas abspecken kann.. reset z.b. ist eventuell nicht wirklich nötig schon 2 pins gespart

power led kann man auch schlicht aus den zuleitungen der angedachten beleuchtung abzweigen man braucht aber extra masse also nur einen pin eingespart Wink

und ob eine hdd led wirklich nötig ist hm naja
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #6 am: März 24, 2009, 18:57:49 »

Hallöchen und Willkommen erstmal...
Is gar nicht so aufwendig.
Du braucht nur 2 Taster für an/aus-reset da kannst du eine "Gemeindschaftsmasse" nutzen. (Was von dem Tastern minus und was nicht, lässt sich im Board-handbuch nachlesen) Für deine Kathoden brauchst du nur wahlweise zwischen die Masse oder Plus-Leitung einen Schalter hängen. Standardmäßig ist das bei den CCFLs Plus. Deine LEDs vom Mainboard (Power/HDD) werden wie Barbossa schon richtig sagte über Minus geschalten. Also kannst du denen ein gemeinsames Plus nutzen und die Minusleitung gibtse ihm vom Board her. Da sind 5V Spannung drauf (für die Berechnung der Vorwiderstände deiner LEDs). Wenn du z.B. noch eine "Status-LED" für deine Kathoden haben möchtest musst du einfach nur einen 2poligen Schalter nehmen und dann eben wahlweise - oder + Leitung durch den Schalter brücken...

Um Pole zu sparen kannst du die "Gemeinsame Masse" auch auf das Gehäuse bzw. die Schirmung der D-Sub Stecker und Buchsen legen...
Relais und Transis sind also gar nicht nötig Wink

Ach übrigens: Schöne Idee...

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #7 am: März 24, 2009, 22:41:35 »

Nur nebenbei erwähnt braucht man auch für ultrahelle LED keine Transistoren, die laufen auch mit 20mA (sofern man keine Superflux o.ä. nimmt, sondern 3mm- bzw. 5mm-LED).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #8 am: April 5, 2009, 12:41:33 »

ich will mir auch so ne schaltstation bauen
für pwr+hdd led nimmst du low current leds 2mA
dann reicht der mobostrom
ansonsten würd ich mal fragen wollen woraus du den kasten bauen willst?
meiner wird aus plexi
Wink Smiley Smiley Smiley pc knuddel
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Relais/Transistor ???
« Antwort #9 am: April 5, 2009, 12:57:24 »

für pwr+hdd led nimmst du low current leds 2mA
dann reicht der mobostrom

Super Idee. Soweit ich weiß haben wir eine Stromquelle, die 20mA liefert und du willst da 2mA-LEDs ranhängen. Wie lange sollen die das vertragen?  Roll Eyes
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!