Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 06:06:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?  (Gelesen 9971 mal)
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« am: Februar 6, 2009, 14:04:03 »

Hallo Smiley

Ich suche für mein aktuelles (leiderin letzter zeit vernachlässigtes) Projekt eine Möglichkeit, um PC Logos, wie zB das USB , Kopfhörer und Mikrofon Logo, auf Acryl und Aluminium anzubringen. Leider habeich noch nichts passendes gefunden. Ich dachte vielleicht an Aufkleber mit klarer Folie oder Trägerfolie wo man die Logos dann direkt auf das Alu/Acryl kleben kann (kp ob es sowas gibt)

Ziel ist es auf jeden Fall die Logos möglichst ohne sichtbare Ränder und in weiss anzubringen, so wie zB die Beschrftung auf Hifi-Anlagen.


lG
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #1 am: Februar 6, 2009, 14:11:09 »

Hallo sm00f!

Wie wär es denn damit?

Auf nen beschichtetes Papier, wie z.B. den Reicheltkatalog spiegelverkehrt drucken...
Und von da aufbügeln..
Ich mein dann kann man das dann noch mal einbrennen..

geht natürlich nicht bei Acryl Wink


Das ist das Toner-Verfahren vom Leiterplatinen ätzen..!

mfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #2 am: Februar 6, 2009, 14:12:35 »

Die Idee ist wirklich gut, nur brauch ich ja weisse Schrift Sad
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #3 am: Februar 6, 2009, 14:44:57 »

Wenns nicht allzu filligrane Sachen sind, kannste in harte Plastikfolie dein Logo mit einem Cutter einschneiden und dann mit weißem Lack durchlackieren. Wenn du nichts allzu geschwungenes hast geht das prima. Ich habe da bei meinem Tastamod etwas rumprobiert, mit viel Zeit und etwas Fingerspitzengefühl ging das schön,. Nur war die Sütterlinschrift in der Größe etwas ungeeignet.

Die Stifte die Ich da benutzte sind optimal. Diese sah ich auch in weiß. in Einem gut sortierten Edding-Regal findest du die glaub ich bis 0,5mm "Dicke" Die nennen sich Edding 780 oder so.

Das kann man die exaktesten ergebnisse erzielen (wenn man vorher keine 2 Kannen Kaffee trinkt  Roll Eyes )

Ansonsten wenn es nicht umbedingt hell sein muss guck mal in den m³-Threat von Flo. Diese Folie ist auch recht cool. Aber wiegesagt bei helleren Logos als der Untergrund eher ungeeignet.  Grin

lG
« Letzte Änderung: Februar 6, 2009, 14:47:02 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #4 am: Februar 6, 2009, 14:54:42 »

statt edding geht auch weißer matt lack und mitm schwamm oder tuch durch die maske tupfen

dürfte wohl auch länger halten
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #5 am: Februar 6, 2009, 15:35:23 »

Och so würd ich das nicht sehen.
Mit dem Durchtupfen musst du auch erstmal ne Schablone machen was viele Motive schonmal ausschließt und die Eddings mit dem Plastestift (und nicht der Filzspitze) vor haben ja auch nichts anderes als Lack drin. Also bei der Tasta kann ich mich nicht beschweren. Klarlack darf darauf natürlich nicht fehlen Wink
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #6 am: Februar 6, 2009, 15:45:52 »

Ich werd das mit der Schablone mal testen, ist ja pratisch wie Tampondruck^^

Allerdings zweifle ich daran, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Schon allein deswegen, weil die Logos die ich brauche nur 5mm hoch und 5mm breit sind. Außerdem brauche ich noch den Schriftzug "Power", "HDD" und On/Off Cheesy aber ich werds auf jeden Fall mal versuchen.
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #7 am: Februar 6, 2009, 17:54:46 »

Die Schablone könnte man ja aus so Klebefolie machen und diese dann aufkleben! Oder direkt die Klebefolie ausschneiden?Huh wenn die weiß ist? wäre glaube ich die elleganteste Lösung! mfG Torben
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #8 am: Februar 6, 2009, 19:35:28 »

Wäre auch ne Möglichkeit, das Problem ist nur dass das zu grob ist, nen USB logo könnte man damit zB vergessen.

MIr ist noch ne andere Idee gekommen: Gibt es Farbe die, wenn man sie mit UV licht bestrahlt aushärtet? Dann könnte man eine Negativschablone auf folie ausdrucken und die Farbe würde dann nur an den beleuchteten Stellen aushärten, den Rest könnte man wegwischen (wär auf jeden Fall cool^^)
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #9 am: Februar 6, 2009, 20:31:19 »

Also mit belichten geht da durchaus was, allerdings kenne ich jetzt keine UV-aushärtende Farbe. Aber man kann sich mittels einer Photomaske und ätzen eine passende Schablone herstellen. Damit sollten auch feine Strukturen im sub-mm-Bereich kein Problem darstellen, die Modellbauer machen sowas z. B. mit Neusilber (dünnes Kupferblech und positiv-Lack von Reichelt sollte aber auch gehen).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #10 am: Februar 6, 2009, 21:09:39 »

Also mit belichten geht da durchaus was, allerdings kenne ich jetzt keine UV-aushärtende Farbe. Aber man kann sich mittels einer Photomaske und ätzen eine passende Schablone herstellen. Damit sollten auch feine Strukturen im sub-mm-Bereich kein Problem darstellen, die Modellbauer machen sowas z. B. mit Neusilber (dünnes Kupferblech und positiv-Lack von Reichelt sollte aber auch gehen).

das ist schon geil Smiley

denke darauf wirds auch hinauslaufen oder??
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #11 am: Februar 6, 2009, 22:12:57 »

Also mit belichten geht da durchaus was, allerdings kenne ich jetzt keine UV-aushärtende Farbe. Aber man kann sich mittels einer Photomaske und ätzen eine passende Schablone herstellen. Damit sollten auch feine Strukturen im sub-mm-Bereich kein Problem darstellen, die Modellbauer machen sowas z. B. mit Neusilber (dünnes Kupferblech und positiv-Lack von Reichelt sollte aber auch gehen).


Boa super, das könnte klappen Smiley  Per Toner Methode wirds wohl schwierig werden, probieren werd ichs aber... ansonsten muss ich mir wen suchen der mir die Schablone belichten und entwickeln kann, das ätzen wär kein problem. Danke TzA^^
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #12 am: Februar 8, 2009, 19:15:15 »

Wenns nicht allzu filligrane Sachen sind, kannste in harte Plastikfolie dein Logo mit einem Cutter einschneiden und dann mit weißem Lack durchlackieren. Wenn du nichts allzu geschwungenes hast geht das prima. Ich habe da bei meinem Tastamod etwas rumprobiert, mit viel Zeit und etwas Fingerspitzengefühl ging das schön,. Nur war die Sütterlinschrift in der Größe etwas ungeeignet.

Die Stifte die Ich da benutzte sind optimal. Diese sah ich auch in weiß. in Einem gut sortierten Edding-Regal findest du die glaub ich bis 0,5mm "dicke" Die nennen sich Edding 780 oder so.

Das kann man die exaktesten ergebnisse erzielen (wenn man vorher keine 2 Kannen Kaffee trinkt  Roll Eyes )

Ansonsten wenn es nicht umbedingt hell sein muss guck mal in den m³-Threat von Flo. Diese Folie ist auch recht cool. Aber wiegesagt bei helleren Logos als der Untergrund eher ungeeignet.  Grin

lG
Oo wie teuer kam dir son Stift?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: PC-Logos auf Trägerfolie/Aufklöber?
« Antwort #13 am: Februar 8, 2009, 19:36:27 »

Afaik zwischen 1 und 2 Euro. Habe aber für die Tasta 2 Stk. gebraucht, da sie irgendwie immer gekleckst haben LAAAANGE bevor sie hätten alle werden können.

Komisch Sache. Vielleicht meine Schuld, weiß nicht  headshot

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!