Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:27:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ultra Leicht CaseMod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ultra Leicht CaseMod  (Gelesen 15515 mal)
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Ultra Leicht CaseMod
« am: Oktober 17, 2008, 09:16:48 »

Also, hallo erstmal.

Kurz zu meiner Person, ich bin 24Jahre und bastele gerne an PC's. Auch an die etwas schwierigeren Hardware Probleme traue ich mich dran, durchaus auch mit Erfolg. Deshalb, und da ich in letzter Zeit immer häufiger wieder auf LAN's gefahren bin, wollte ich einen CaseMod beginnen.

Meine Idee ist der Ultra Leicht Mod. Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt, denke aber bestimmt irgendwo.

Da ich im Casemodding noch Anfänger bin wollte ich, dass ihr mein Projekt hier begleitet und ich danke es euch mit einem ausführlichen Tutorial. Ich habe auch keinerlei Eile bei der ganzen Sache. Ist ja auch ein wichtiger Punkt. Mein System läuft soweit und ich werde vor allem ersteinmal in aller Ruhe alles bauen bis ich die Sachen von dem einen ins andere Case setze. Deshalb keine Eile.

So, ich fange dann mal mit meinen ersten Planungsschritten und Fragen an.

Also die Planung sieht zur Zeit so aus, dass ich eine Grundplatte in den Dimensionen 35cm x 30cm anfertigen werde. Das Material macht mir noch Sorgen. Soll es nun eine GFK Platte werden, welche Dicke bräuchte diese Platte. Soll ich lieber ein paar Mark investieren und mir bei Ebay eine Carbon Platte in einer bestimmten Dicke kaufen.
Da ich auch durchaus geübt im Umgang mit GFK bin, hätte ich mir die Platte so vorgestellt, ein Rahmen aus U-Profilen und dann GFK einseitig drüberspannen. Würde das die Stabilität drastisch erhöhen oder kann ich auch auf den Rahmen verzichten?

Auf diesen Boden, kommen dann insgesamt zwei Etagen. In der ersten Etage wird alles versteckt, NT, Laufwerk, Festplatten sowie ein Lufttunnel, der von unten Luft in den Hauptbereich bläst, die zweite Etage. Hier soll dann MB und Grafik und Sound sitzen. Dies soll dann äußerlich mit Plexi oder ähnlichem verkleidet werden, so dass man von allen Seiten reinschauen kann.

Aber soweit zu meinem Plan.
Nun bitte antworten auf meine Fragen

- Welches Material für die Bodenplatte in welcher Stärke
- Welchen CPU Kühler mit minimalem Gewicht für einen E8400
- welchen Grafikkartenkühler mit minimalem Gewicht für HD4870

Das sind ersteinmal alle Frage. Sobald ich weitergekommen bin werde ich mich melden.

mfg
Christian
Gespeichert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2008, 09:24:46 »

Wenn du den pc möglichst leicht bauen willst ihn aber auch mit auf Lans nimmst, dann wirst du um einen Alurahmen nciht hinwegkommen, da du so auch noch ein gewisses mass an stabilität erreichst. Wie du dann am ende den rahmen verkleidest ist deine sache, ob gfk-platte oder carbon ist alles eine sache des preises.
Die Kühler würde ich auch nciht zuklein wählen da das dinge ja teilweise die komplette nacht läuft und es gibt nichts ärgerlicheres als Systemabstürze aufgrund von überhitzung.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 09:26:35 von TheWill » Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2008, 10:49:07 »

Ich würde auf jeden Fall einen Rahmen aus Aluprofilen bauen, das wird sonst nicht stabil genug!
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2008, 11:31:40 »

Da der Transport von Gehäusen mit größeren Kühlkörpern auf der Hardware nicht ganz ungefährlich ist und ich niemanden kenne, der die Kühler auf dem Weg zu LAN-Party ab nehmen würde, könnte man über eine Fixierung der Kühler am Gehäuse nachdenken. Diese würde die Hebelwirkung der Kühler entschärfen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2008, 12:09:58 »

Alsooo Idee nich schlecht, lässt sich mit arbeiten. Wink

Stimme da aber meinen Vorrednern zu nen ordentlichen Alurahmen würde ich schon empfehlen. Wiegt auch nur ein paar Gramm mehr und machts gleich stabiler.

Zur Frage GFK oder Carbon würde ich sagen, dass Carbon meines Wissens nach leichter is als GFK wäre also wenns vom Geld hinhaut vielleicht wieder ne Möglichkeit Gewicht zu sparen.

Zur Kühlergeschichte kann ich nur sagen, dass du natürlich drauf achten solltest Alukühler zu nehmen. Kupfer hat zwar bessere Kühlleistung aber wiegt deutlich mehr.
Genaue Modelle wüsst ich allerdings grad nicht.

Und zum Material für die Bodenplatte.. Naja wenn du meinst worauf du die Hardware befestigen sollst könntest das ja alles direkt in dem Alurahmen anbringen und dann später einen "Überzug" aus Carbon machen.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2008, 12:30:19 »

Also schon einmal vielen Dank. Ich sehe um einen Rahmen komm ich nicht herum.

Würde dann also ein Rahmen mit Aluminium U-Profilen bauen und das ganze dann mit einer dünnen Lage GFK (ich denke der Unterschied zwischen einer Lage GFK und einer Lage CFK ist nicht so gravierend, dass es den Preis rechtfertigen würde) schließen.

Wie stark sollte denn das Aluminium Profil sein, also 1mm oder doch 5mm. Ich denke für die unteren Seitenwände werde ich das Geld in eine Carbon Platte investieren, hier denke ich mit 1mm Platten auszukommen. Die fördern ja nicht die Stabilität des ganzen, die verkleiden ja nur. Die zweite Etage, werde ich mit 2mm Acryl XT verkleiden.

Aber wie komme ich bis zur zweiten Etage. brauche ja noch irgendwas zum hochbauen. Wären CFK Stäbe da eine Möglichkeit, oder lieber Rohre. Was ist denn stabiler, bei minimalem Materialaufwand. Aluminium Profile oder CFK Stäbe. Auf diese Säulen würde ich dann wieder eine Grundplatte setzen. Diese wird aus Milchglas Acryl bestehen. Denke hier werden es 3mm vieleicht 4mm und unterhalb der Grafikkarte und des Prozessors eine Carbonverstrebung, damit nichts durchhängt. Der Rest wird dann mit dem XT Acryl gemacht und schön sauber mit Epoxy verklebt. Keine Schraube zum öffnen oder ähnliches, es sei denn es kommt noch die geniale Idee von euch. Ich will es so durchsichtig wie möglich haben. Also keine nervigen Schrauben etc.

Lüfter werden mit diesen Gumminoppen befestigt, das klappt immer wunderbar. Suche nur noch jemanden der mir in die XT Acrylplatten Lüftergitter fräst. Selber wird das wohl nichts.

Ich mach mal ne Skizze und lad die dann eben hoch, dann könnt ihr euch noch mehr darunter vorstellen. 

P.S.
CPU Kühler habe ich den Scythe Katana gefunden, 300gr sind doch schon mal ein Anfang, zu den 651gr meines derzeitigen Kühlers. Aber der 8400 ist ja recht genügam, da kann man auch nen kleineren Kühler nehmen ,geht zwar zu Lasten der Lautstärke, aber die ist zweitrangig.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 12:31:55 von BigBoymann » Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2008, 16:42:32 »

Ja der Katharina schaut gut aus! Benutze selbst einen Scythe Murgen und der PC meiner Schwester hat nen Scythe Mine Cooler. Bin mit beiden sehr zufrieden (Q6600 auf ~4,2 Ghz und trotzdem "nur" 90° bei dauerbelastung.

Zu dem Grafikkarten Kühlkörper:  Ich weis nicht ob deine anderst aussieht aber die die ich gefunden hat hat einen Plastik Vorbau mit ein paar Kühllamellen. Wirklich leichter wirst du da kaum werden (http://www.tomshardware.com/de...2-3-1-jpg-.html)

Beim Gehäuse kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen! Aluminiumprofil und Carbon/GFK. Hab da vor kurzen einen Casemod mit Aluprofilen und Lederüberzug endeckt der sehr interresand war (Wo war das bloß  Huh)

Ansonsten hängt es auch sehr von den anderen Komponenten ab. Falls du wirklich auf jedes gramm schaust, kannst du ein Laptop/Server DVD laufwerk einsetzen. Die sind zwar Flacher und haben keine komplette öffenautomatik aber sonst sind die (glaub ich  Wink) gleichwertig mit einem normalen CD Laufwerk. Auch bei der Festplatte gilt zu überlegen ob nicht doch lieber eine 2,5 Zoll Sata oder ganz eine SSD. So kannst du auch wertvollen platz einsparen und einen Mini-Midi bauen Tongue.

So ich denke jetzt wars dass! Grin

LG Garten-Zwerg

Edit: Hab mich wieder errinert, als ich einen Blick auf die Hauptseite warf Grin
Benny hat hier Aluprofiele für die Front und das Heck verwendet. Mir persönlich hat es bei meinem mod weitergeholfen
http://www.plexmod.de/index.php?nav=cm10
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 16:47:40 von garten-zwerg » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2008, 18:02:31 »

denke 1mm alu reicht, solange es eben profile sind, damit entsprechende steifigkeit erreicht wird. den cpu-kühler würde ich auf gar keinen fall am gehäuse verschrauben, denn ich denke dadurch entstehen mehr spannungen, am board und der halterung, als wenn das ganze ein wenig schwingen kann bzw. spiel hat, um sich zu verziehen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2008, 21:39:42 »

Falzo kann ich hier nur zustimmen, den CPU-Kühler würde ich auch nicht an der Front befestigen... von der Idee mit CFF würde ich abstand nehmen, da die Zugriffszeiten be*** sind... lieber eine 2,5" Festplatte mit SATA (gibts sowas überhaupt? kenn die nur als Extern, im Zweifelsfall zerlegen...) kaufen. die Laptop-CD-Rom-Lösung ist sicherlich nicht schlecht.
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2008, 06:35:57 »

@St!nk0R:
Sicher gibts so was, oder glaubst du die Laptops sind in der Steinzeit hängen geblieben  Grin
Ich hätte an so etwas wie die hier gedacht: http://www.ditech.at/artikel/F...16MB_Cache.html
und als CD-Laufwerk zum Beispiel dieses hier: http://www.ditech.at/artikel/D...lk_schwarz.html

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2008, 09:24:00 »

So der erste Schritt ist gemacht. Ich habe mal eine kleine Einkaufsliste aufgestellt, die jetzt nach und nach (per Ebay) abgearbeitet wird. Ein wenig ausfs Geld achten möchte ich halt schon.

Aber CD-ROM dachte ich auch schon an Slim Line. Kann man an den Slim Line Dingern eigentlich auch noch ein wenig was entfernen. Wie gesagt möchte nicht unbedingt ein neues. Brennen brauch es auch nicht können. Im Zweifel habe ich auch schon gedacht ich könnte ganz drauf verzichten. Vorher würde ich ja gerne das Gewicht von so einem Slim Line rausfinden. Mal sehen obs was bringt.

Festplatte ist eh langsam eine neue fällig. Da meine Raptor zu klein wird, hatte ich an die 150GB Velociraptor gedacht. Denn schnell soll das System schon sein. Wobei ich mal schauen werde wie groß die Unterschiede im Gewicht sind. (Vieleicht weiß es ja auch jemand).

Nächster Punkt ist der CPU Kühler. Neu gibbet den Katana ja gar nicht mehr. Muss ich also auch bei Ebay schauen. (aber ich denke der steht so gut wie fest, es sei denn jemand kommt mit einem noch leichteren)

Das letzte Kapitel für heute ist das Netzteil. Habe jetzt ein 520W OCZ verbaut. Das ist so schön, das möchte ich eigentlich nicht opfern. Würde mir aber gerne ein sehr leichte Netzteil holen, welches ich dann noch zerlegen kann. Also Minimum würde ich die Metallverkleidung abmachen und mit einer 0.35mm Schicht Plexi umlegen. Bringt auch noch mal etliche Gramm.

Werde auch bei allen Komponenten die ich umbaue, vorher wiegen und nachher wiegen. Mal sehen wieviel Gramm (ich hoffe ja eher Kilogramm) das dann alles bringt.

Achja, Mainboard wäre ja auch noch eine Überlegung. Ein schönes µATX wäre doch deutlich leichter als mein jetziges ATX. Nur P35 und dann in schwarzem PCB für wenig Geld sollten schon zu haben sein. Vorschläge Huh

mfg
Gespeichert
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2008, 10:27:15 »

Ich denke eine Abstützung des Kühlers sollte möglich sein.
Wichtig ist das dabei der Kühler nicht fest mit der Stütze eingeht. Es geht ka nur darum das Gewicht etwas abzufangen.

In Meiner Skizze liegt er also nur auf der blauen Stütze. Man(n) kann immer noch die linke Wand abnehmen und hat trotzdem die Last des Kühlers beim Transport gefangen.




Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2008, 12:09:33 »

Also die Planung sieht zur Zeit so aus, dass ich eine Grundplatte in den Dimensionen 35cm x 30cm anfertigen werde.

Und dazu super ultra mega leicht... Gehe ich recht in der Annahme das das MoBo liegen soll? Wenn ja, brauchst du dir nicht soviel Stress mit Abstützen des CPU-Kühlers machen.

Wenn das MoBo doch hochwärts steht, würde ich dir als erstes raten es doch zu legen. (schließlich ist hoch Standart^^) und als zwietes würd ich sagen das du MAGs Idee nur umsetzen solltest, wenn das Case wirklich Sausteif ist, denn sonst bewirkt er genau das Gegenteil. Wenn du oft auf Lans gehst und das Gehäuse wie ein Weltmeister herumsträgst musst du stets damit rechnen, das sich das Case in sich minimal verschiebt. Und dann drückt evtl die Ablage. dir den CPU weg.

Wobei man bei z.B. AM2-Prozessoren keinen so großen trouble mehr hat. Die Auflagefläche ist so groß, das es fast unproblematisch ist, im Gegensatz zu den SockelA-Prozzis. Da konnte man bei Kühlern über 500/600g schon drauf warten das er wegknackt.

Ach ja: Coole Idee. Gefällt mir sehr gut. Freu mich auf den Worklog  Grin
Wenn das Ganze nicht zu riesig wird, bestimmt ne feine Sache... Schon Gedanken über das Design gemacht?


lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2008, 17:39:20 »

willkommen im forum! Wink

ich kann dir noch  gutes material zu carbon raten.
Einfach 5mm plexi nehmen.
Du kannst dir genauso auch eine hülle aus glasfaser formen!
Das ist wenn man viele lagen macht STEIN hart und man kann damit auch sehr leicht
arbeiten bestens!

evt. gestaltungsvorschlag :

Das ding mit plexi verkleiden (an dem alugerüst befestigen) und von innen schön milchig schleifen. Anschließend mit leds von innen gleichmäßig beleuchten!
sieht sicher hammmmmmmer aus und ist nicht so teuer wie dein carbon.
Wenn du das carbon bei ebay kaufst rate ich dir den artikel genauer unter die Lupe zu nehmen, weil da oft Kunststoffplatten mit carbon optik verkauft werden. also besser nachfragen als nachtragen Grin

bin auch schon an deinem wlog gespannt Wink

viel glück!
Gespeichert

garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2008, 18:15:04 »

Also Minimum würde ich die Metallverkleidung abmachen und mit einer 0.35mm Schicht Plexi umlegen. Bringt auch noch mal etliche Gramm.
Ich weis nicht ob dass so gut ist, da das Netzteil ja doch ordentlich Temperatur erzeugt und Metall um einiges Besser Leitet als Plexy (Dass auser wenn es schmilzt gar keine Temperatur leitet Grin). Ich würde mich da für einen Mittelwert endscheiden: Aluminium 0,8 mm. Ist schön leicht und leitet noch besser!!

Ansonsten ist es warscheindlich nicht ratsam das CD/DVD Laufwerk wegzulassen, da ich persönlich bei Lans immer noch ein oder zwei Spiele installieren musste. Festplatte ist so zimlich ein Knackpunkt da der Velociraptor ja eine 2,5 Zoll Festplatte in einem Tonnenschweren Kühlkörper ist. Währe vieleicht gescheiter 2x 2,5 Zoll im Raid0 verband (Sollte noch schneller sein  Grin)

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!