Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 15:24:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Spachtelmasse härtet nicht aus
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Spachtelmasse härtet nicht aus  (Gelesen 8320 mal)
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Spachtelmasse härtet nicht aus
« am: September 21, 2008, 14:57:50 »

Hallo,

ich bin gerade dabei die Abdeckung meiner Grafikkarte zu modden.
Bin jetzt gerade dabei die Vertiefung wo die Aufkleber waren zu verspachteln.
Nun mein Problem. Habe bereits Freitag Abend den Füllspachtel aufgetragen, und er ist heute immer noch nicht ausgehärtet. Ich kann ihn also mit dem Finger verschieben. Kann es sein das ich zuwenig Härter verwendet habe, oder die Temperaturen zu niedrig waren.
Hatte das Teil in meinem Zimmer und die Balkon Tür war die ganze Nacht, und gestern den ganzen Tag offen.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Gruß Mario
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #1 am: September 21, 2008, 15:12:57 »

kann dir so keiner beantworten, kommt drauf an was du für eine verwendet hast.
eigentlich steht die mischung auf der packung bzw dose oder tube drauf, und auch die erforderlichen temperaturen.

ich nehm immer mischung 3 zu 1, 3teile spachtelmasse und 1 teil härter, bei normaler raum temperatur. Dass trocknet dann sehr fix an, und ist nach gut 6 stunden ausgehärtet.

Gibt auch welche da mußt 1zu1 mischen, also immer gut durchlesen vorm verarbeiten :-)
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #2 am: September 21, 2008, 15:17:45 »

also ich habe den Füllspachtel schon öfter verwendet. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.

Auf der Dose steht das man es 100% Spachtelmasse zu 2% Härter mischen soll. Das habe ich auch ca. gemacht. Es steht drauf das man ihn nach 30 min bereits schleifen kann, von Umgebungstemperatur steht da nichts.
Die marke von der der Spachtel ist heißt Nigrin
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #3 am: September 21, 2008, 15:21:39 »

Den Nigrin verwende ich pers. auch.

Abwischen, neu probieren. (mit etwas mehr Härter)

Sowohl genaue Mischverhältnisse (von 1:3 bis 1:100 findet man alles) als auch mind. Verarbeitungstemperaturen kann man meißt nachlesen.

Unter 0°C härten allerdings die wenigsten. Die meißten flocken dann nur aus. Also lieber in der Küche oder im Flur trocknen lassen, als draußen...

Die meißten Härter sind nach spätestens 1Std. hart.

Kann es evtl sein, das die verwendete Spchtelmasse verfallen ist?

Möglich ist auch, das du nicht ausreichend Härter und Spachtel verrührt hast...

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus [EDIT]
« Antwort #4 am: September 21, 2008, 15:28:16 »

Ich glaube nicht das die Spachtelmasse verfallen ist. Habe sie mitte Juni gekauft. Draufstehen tut auch nichts.

Das ich den Härter und Spachtel nicht ausreichend verrührt habe kann auch sein.
Die Spachtelmasse fühlt sich jetzt an wie leicht angetrockneter Kaugummi, ich werde sie jetzt mal herunterwischen und dann nochmal neu probieren


EDIT: ok, habe die Spachtelmasse abgemacht und eine neue angerührt, diesmal mit ein wenig mehr Härter und besser gemischt. Jetzt hat alles wunderbar geklappt. Zur Zeit ist sogar schon der Fein-Spachtel trocken.

Danke schon mal. Wenn die Abdeckung dann lackiert ist, werde ich vl mal einen kleinen Bericht einstellen.
« Letzte Änderung: September 21, 2008, 18:44:58 von mariobrand » Gespeichert

MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #5 am: September 21, 2008, 21:13:13 »

...ich nehm immer mischung 3 zu 1, 3teile spachtelmasse und 1 teil härter, ...

Bist Du Dir da sicher? Da musst Du ja zu jeder Dose Spachtelmasse zig Tuben Härter dazukaufen oder?
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #6 am: September 21, 2008, 21:18:40 »

bin mir sicher.
bei uns gibts 500gr dosen mit 250gr härter tube. hab am ende der dose sogar noch härter übrig ;-)
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #7 am: September 22, 2008, 15:38:02 »

Bei Nigrin kann man, wenn es denn nicht ganz härtet, noch mit nem Heißluftföhn n bisschen was retten. Dummerweiße bei Kunststoff Untergrund oder dick aufgetragenen Stellen führt es leider zu Schäden oder Rissen in der Spachtelmasse.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spachtelmasse härtet nicht aus
« Antwort #8 am: September 22, 2008, 17:24:43 »

danke schonmal
habe es versucht mit einem normalen Föhn zu trocknen, allerdings ohne erfolg.
Aber wie weiter oben schon geschrieben habe ich schon neu verspachtelt.
Inzwischen ist schon die 3 Schicht Silber Metallic Lack drauf
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!