Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 12:28:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Shutdown
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Shutdown  (Gelesen 10170 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Shutdown
« am: Oktober 26, 2007, 12:29:22 »

Hey!
Ich hab auf meinem media-pc eine verknüpfung zum shutdownbefehl angelegt und diese mit dem timerzusatz versehen.

der befehl sieht folgendermaßen aus:   ...\system32\shutdown.exe -s -t 1800
das ganze hat gut funktioniert, bis ich diese woche windows neu installieren musste. wenn ich jetzt über diese verknüpfung herunterfahren will, dann fährt nach der angegebenen zeit das OS herunter und die festplatte schaltet ab.
Jetzt kommt aber das große AAAAABER:
auf dem bildschirm ist das windowslogo zu sehen und darunter steht "sie können den computer jetzt aussschalten". Und alle Lüfter laufen (glücklicherweise Cheesy) noch.

warum schaltet der rechner nicht wie früher auch komplett ab?
ich bin wieder umgestiegen von sp2 auf "ohne sp" - vielleicht ist da was anders zu machen und ich weiss es nicht...

danke für infos und anregugen

mfg Steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2007, 12:34:45 »

Solltest mal alle ACPI treiber vom board installieren.
Das sollte abhilfe schaffen

in SP2 (oder sogar schon in SP1) waren standard treiber drinn, die das übernommen haben.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2007, 13:17:46 »

ok, weisst du wie ich rausfinde, was für treiber ich da brauche? mit treibern kann ich mich einfach nicht anfreuden, das sind die teufel Cheesy

ne mal im ernst - wie finde ich raus was für einen chipsatz ich habe? rechtsklick - eigenschaften auf den arbeitsplatz und dort find ichs dann im gerätemanager unter welcher bezeichnung? hab grad mal nachgeschaut (anderer rechner) und hab nicht wirklich was gefunden wo ich sofort aufgeschrieen hab "das isses"
oder reichts wenn ich nach der mainboardbezeichnung schau und dann beim herstenner (asus) suche?

danke schonmal

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2007, 13:27:19 »

reicht wenn du beim hersteller suchst, modelname solltst da aber wissen.

denn chipsatz kannst auch bequem mit Everest rausfinden
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2007, 17:05:35 »

ich koennte dir auch noch nen image meiner SP1 cd machen (von ms damals kostenlos bekommen) und es hochladen. dann hast du wenigstens ein SP drauf.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2007, 01:21:23 »

so, sry dass ich mich erst jetzt nochmal meld, aber hatte bisschen stress nd erst jetzt urlaub..
hab den chipsatztreiber installiert - selbes problem..
glaubt ihr es hilft, wenn ich nen sp draufmache?
was mich am sys auch noch stört, ist dass er recht lange braucht um zu booten. d.h. dieser "willkommen" bildschirm steht etwa 30 sec da und es passiert nichts... keine rechengeräusche o.ä.. das war mit sp2 noch nicht...
sollte ich einfach mal das mit dem sp probieren?

danke für eure gedult^^

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2007, 11:32:31 »

Warum verzichtest du denn auf die SPs? Dass man vor SP2 zurückschreckt kann ich noch nachvollziehen, aber SP1 gehört meiner Meinung nach mindestens drauf. Schon allein damit Windows die (halbwegs) korrekte Kommunikation mit vielerlei Hardware ermöglicht wird.


[EDIT = hab ich's doch gewusst, das StarGoose wieder den Kram in andere Leute Text reinspinnt, den er gern lesen möchte, um seinen Adrenalinspiegel wieder hier im Forum etwas anzureichern. Ist ja nicht böse gemeint, aber afaik nenne ich Fakten.]
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2007, 12:23:31 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2007, 11:52:20 »

wieso ist das sp2 "böser" als das sp1?
wie kann ein normal denkender user überhaupt empfehlen die sp nicht einzuspielen und auf wichtige sicherheitsupdates auch weiterhin zu verzichten?

solche empfehlungen sind eher leuten zuzuordnen die ein interesse daran haben das möglichst viele rechner mit offenen sicherheitslücken am netz hängen

es ist nur ne sammlung von patches und updates wer ein unlizensiertes windows hat muss eh vor dem sp1 mehr angst haben als vorm sp2 in dem steckt nämlich keine gültigkeitsprüfung drinne
die kleinen einschränkungen die das sp2 z.b. bei den gleichzeitig offenen verbindungen setzt macht jedes "windows tuning tool" wieder rückgängig (davon ab das man sie selber in der registry ändern kann anleitungen gibts ja im netz)

wer das meist angegriffene OS ohne sicheheitsupdates und fehlerpatches betreibt am besten auchnoch direkt am netzt muss entweder super-IT-schlau und mutig sein oder schlicht Bildleser-dumm und völlig falsch informiert

ich koennte dir auch noch nen image meiner SP1 cd machen (von ms damals kostenlos bekommen) und es hochladen. dann hast du wenigstens ein SP drauf.

wenn schon dann direkt das SP2 (gibts auch zum download von nicht microsoft quellen)es beinhaltet ja das SP1 und dazu gleich das winfuture update pack und nen aktuellen virenscanner.
ne live cd zum virenscannen des systems von außen wäre auch ne maßnahme ich will nicht wissen was sich dort schon eingenisstet hat
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2007, 11:55:02 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2007, 12:37:39 »

ich wollte keine 100000000ste auflage des "sp ja oder nein"-streits anfangen^^
ich hab an dem pc keine internet/netzwerkanbindung deshalb gestaltet es sich etwas schwerer die SP's aufzuspielen. hab mir aber gestern nacht noch nen sp2 von microsoft besorgt und über nen usb stick auf den rechner geladen. jetzt muss ich den nur noch installieren - dazu war ich zu müde...

meine frage ist nur ob das das problem behebt oder ob das nur ein bisschen rumgespiele an meinem windows ist und keine auswirkung aufs runterfahren hat.
Gespeichert

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2007, 12:42:20 »

Siehst du das denn nicht, wenns so weit ist? Wir können ja mal annehmen, dass es verschiedene Arten gibt, dein Problem zu erzeugen. Nicht alle hier im Forum sind ein wandelndes Buch (die Ausnahme, die das liest möge mich da bitte ignorieren und die Maus vom Antworten-Button lassen) und können in dein System schauen. Wir sind auf Ergebnisse angewiesen, die du uns lieferst. Wie gesagt beheben die SPs Probleme und fördern das Verständnis von Hardware und Software, was wir weiterhelfen könnte.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2007, 12:51:15 »

klasse... das system hasst mich
wenn ich den sp2 installieren will, kommt "die integrität der datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen sie sicher, dass der kryptographiedienst auf dem computer ausgeführt wird"
hab ich nachgeschaut - der ist an.
bin grad schwer am überlegen ob ich den mist einfach wieder formatier..
Gespeichert

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #11 am: Dezember 21, 2007, 13:24:08 »

Haste das schon mal angeguckt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1047
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #12 am: Dezember 21, 2007, 14:12:13 »

konnte den finger doch nicht vom antworten button lassen Cheesy

daher nebenher... wenn sich der rechner nicht selber auschalten kann liegt es zumeist an fehlender acpi unterstützung (anleitungen dazu findet man im netz zu hauf)
und schau mal im bios nach ob dort die option eventuell schlicht ausgeschalten ist bzw. die APM funktion deaktiviert ist oder nicht als vom OS steuerbar eingerichtet...

außerdem mal nachdenken ob eventuell ne neue einsteckkarte drinne ist (bzw. ne neu installierte alte) die das komplette herunterfahren verhindert
auch dazu gibt es lösungen us dem netz

die erste ist jedoch immer ein aktuelles windows und aktuelle treiber
wobei man bei den chipsatz und grafikkartentreibern bei älteren systemen mal nachrecherchieren sollte ob deren unterstützung nicht schon aus den aktuellen treibern gestrichen wurde und man daher ne ältere version verwenden muss
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Shutdown
« Antwort #13 am: Dezember 21, 2007, 14:22:54 »

so.
die anleitung hab ich schon gefunden gehabt, konnte aber schon den ersten schritt nicht machen weil die datei von einem anderen prozes verwendet wird...
im moment installier ich den sp2 im abgesicherten modus - und das geht (im moment zumindest noch)

von der hardwareseite hab ich nichts verändert und im bios auch nicht - deswegen hab ich das eig erstmal ausgeklammert. früher gings ja...

das mit der acpi unterstützung schau ich mir gleich mal an - danke dafür

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Shutdown
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2007, 14:28:16 »

du musst bestimmt den dienst zuvor beenden bevor du die datei umbenennen kannst quasi der erste teil des 2.schrittes
ansonsten machst du es halt im abgesicherten modus oder aus der reparaturkonsole heraus
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!