Autor
|
Thema: m³ - my music machine (Gelesen 210871 mal)
|
Flo
Case-Konstrukteur
23
|
Hallo
Nach langer Zeit des Planens fange ich nun auch mal mein Projekt an.
Es trägt den Namen "m3 - my music machine".
Also, alles fing damit an, dass ich auf dem Sperrmüll ein altes Server-Rack (oder Ähnliches, kann ich nicht genau zuordnen...) gefunden habe. Hier ein paar Bilder davon:
Das Server-Gehäuse von vorne
Hier sieht man das Innere: Da sind irgendwie solche Platinen mit Steckern...
Diese Platinen waren da drin. (Falls die jemand gebrauchen kann, schreibe mir doch bitte eine PN!)
So sieht das Gehäuse leer aus. Etwas staubig
Hier die Rückseite: Aluminiumplatte
Jedenfalls soll in das Gehäuse ein Computer rein, der vorher für meine Partylaube zum Musikabspielen gedient hat! Da der Computer nach jeder Party wieder abgebaut wird, sind die Tragegriffe des Server-Gehäuses sehr praktisch! Der hier:
Der Musik-Computer Sehr staubig
In der letzten Woche habe ich schonmal was eingekauft:
Materialien und Werkzeuge
Plexiglas, Aluminiumplatte und Gitter
Die Alu-Winkel habe ich jetzt nicht fotografiert
Hier einige Bleistiftzeichnungen, wie ich mir das ganze vorstelle:
Hier sieht man den schematischen Aufbau des Inneren. Wie man sieht überlappen sich einige Teile, was aber platzbedingt nicht anders funktioniert...
So in der Art soll der DVD-Floppy-Aufbau aussehen. (Mit Alu-Winkeln)
Solch ein "Turm" soll die zwei Festplatten halten.
Das soll die grobe Form des Netzteiles sein. Diese soll mit Lochblech (Gitter) geformt werden.
Hier ein Schema, wie der ATX-Stecker direkt an das Mainboard angeschlossen werden soll. Ich muss also ein entsprechendes Loch in das Lochgitter machen...
So in etwa soll die Rückseite des Gehäuses aussehen. Links der 80er Lüfter vom Netzteil und rechts ein weiterer 80er Lüfter.
Ein Entwurf für die Front. Das "m" soll aus beleuchtetem Plexiglas sein, worauf eine polierten Alu-Platte geklebt wird. Links DVD und Floppy, rechts Taster, Schalter, etc.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:03:20 von Flo »
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Ich hoffe die ersten Baubilder lassen nicht allzulange auf sich warten, sonst ist dies hier nur Planung und gehört nach Modding Allgemein.
Was hast du denn geplant um dem Thema "Musik" gerecht zu werden? Visualisierungen? VU-Meter? Mischpult?...
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur
23
|
Dieses Bild soll zeigen, wie Floppy und DVD angebracht werden. Diese halbrunden Formen links und rechts sind Löcher im Alu, welche mit Plexiglas hinterlegt sind. Diese geben mit LEDs die Aktivität der Laufwerke an! In einem anderen Thread habe ich einmal nach einer Negator-Schaltung gefragt. Genau diese soll hier eingesetzt werden. Das heißt, diese Plexiglas-Stücke sind dauerhaft blau beleuchtet und wenn z.B. das DVD-Laufwerk eine DVD liest, werden die Plexiglas-Stücke rot beleuchtet!
Soweit so gut! Ich werde dann hier den Fortschritt immer bebildert posten
Schöne Grüße, Flo =)
Was hast du denn geplant um dem Thema "Musik" gerecht zu werden? Visualisierungen? VU-Meter? Mischpult?...
Zuerst dachte ich an ein LCD, aber naja... an sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht! Vielleicht gibts ein externes LCD auf einem Ständer oder so... Ich habe auch noch ein altes (funktionierendes ) BlinkenLEDs... vielleicht lässt sich da was mit machen...
Zu den Bau-Bildern: Ich hatte gehofft, dass ich diese Woche Zeit finde anzufangen! Also ich denke, dass bald schon ein paar Bilder kommen werden ^^
Gruß, Flo.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:04:08 von Flo »
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Neben einem LCD (was ja nun eigentlich fast Pflicht ist um das aktuelle Lied anzuzeigen) wäre ein IR-Empfänger sicher auch nicht fehl am Platze...
Denkst du nicht, dass du das LCD mit in die Front integrieren kannst? Und BlinkenLEDs auf dem Deckel oder den Seitenwänden verteilt, sorgt bestimmt für Partystimmung!
MfG Modshark
|
|
« Letzte Änderung: Juli 17, 2006, 09:21:02 von Modshark »
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur
hmmm
|
übrigens ist das ein 19" Einschubgehäuse für tja für einschubkarten halt hat jedoch nichts mit PC zu tun.
Steuersysteme in Modulbauweise werden in sowas verbaut.
und was machst du mit den Platinen bzw Steckern? :]
brauchst die? wenn nicht nehm ich sie mit Kusshand inkl. der dazugehörenden führungen , wenn man die zerstörungsfrei wegbekommt :]
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
vergiss ein VU-Meter nicht! Dann bounct deine Case zum Beat!
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur
23
|
Also ein LCD war ganz zu Beginn in der Front miteingeplant, habe es dann aber verworfen...
Der PC soll nur zum Musik-Abspielen da sein und steht mit dem Verstärker und dem TFT zusammen (aufeinander) in der Party-Laube. Deswegen hatte ich auf viele "Spielereien" und so verzichtet! Mal sehen ob ich später sowas noch extern mache... dann ist es eher ein Blickfang als dort, wo der PC stehen soll...
Flo.
|
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur
23
|
Hehe.. ganz am Anfang hatte ich die Idee den Verstärker UND den PC in das Gehäuse zu packen.. aber das hätte nie gepasst ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter
Wenn, denn richtig
|
so was tolles will ich auch ma auf dem Speermüll finden
Hoffe du setzt dein Vorhaben richtig um, währe nemlich schade ums Gehäuse. Aber du scheinst dir ja ne Menge Gedanken zu machen.
Wenn ich du währe würde ich den PC und den Verstärker mit einer Front vereinigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
|
sehr schick die füße, gefallen mir gut mit wlecher Farbe möchtest du sie den beleuchten? bin schon gespannt auf dne weiteren Fortschritt, muss ehrlich sagen bei so nem Wetter hab ich so gut wie keine Motivation irgendwas handwerkliches zu machen, mir isses im Moment viel zu warm dafür... Aber schön das du dich aufraffst
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur
23
|
Ja, ich sag dir, heute war auch echt nicht so warm wie sonst! Aber ich dachte, wenn heute nicht, wann dann Schön, dass sie dir gefallen! Wollte sie blau beleuchten! Blau macht glücklich Hatte an so einen rot/blau-Kontrast gedacht... wie gesagt mit den Aktivitäts-LEDs...
|
|
|
|
|
|
|
|