Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 18:27:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plexiglasgehäuse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Plexiglasgehäuse  (Gelesen 12438 mal)
WDragon91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Plexiglasgehäuse
« am: Juli 14, 2006, 21:15:36 »

Erstmal Hallo an alle Modder!

Ich bin ein totaler Noob was das Thema Modden angeht und hoffe auf Hilfe!

In meinem Freundeskreis gibt es eigentlich so etwas wie eine Inoffizelle Moddingmeisterschaft  Grin naja vielleicht ein bisschen Ãœbertrieben!
Damit ich mithalten kann   habe mir so gedacht das ich mir ein Plexiglasgehäuse baue! Nicht so eins wie auf der Hauptseite sondern in der "normalen" Towerform!

Für die Towerwände und Laufwerkhalter wollte ich 5 mm starkes Plexi nehmen!
Nun mein Prob ich weiß nicht wie ich die einzelen Seitenwände, Unterboden usw mit einander Verbinden soll, ich wollte möglischt keine Winkel aus Metall verwenden allerdings sollte es trotzdem ziemlich Stabil sein! Und wenn es nicht anders geht würde ich es gerne Schraube das ich eine  bzw mehre Seitenwand abmachen machen kann und somit leichter an die Hardware kommen kann! Außerdem wollte ich auf die eine Seite des Gehäuses einen Schriftzug rein machen! Und zwar meinen Nickname "WDragon91"  Kopiert den Namen einfach mal in Word setzt die größe auf 110 Schriftart auf Sencil oder Magneto bin mir noch nicht ganz Sicher  allerdings sind das dann trotz der Größe doch recht kleine Bereiche die ich ausschneiden muss!  Mit der Stichsäge wird das doch zimelich eng! Außerdem weiß ich nicht wie ich die zwischenräume mit aus dem "o" oder dem "g" vernümpftig bürsten kann! 

Würde mich über gute Vorschlägefreuen!

Mfg Matze
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #1 am: Juli 14, 2006, 21:54:47 »

Willkommen in unserer wunderbaren Forenwelt Wink

Damit ich mithalten kann habe mir so gedacht das ich mir ein Plexiglasgehäuse baue!

Hauptsache du baust es in erster Linie für dich und verwirklichst deine Vorstellungen. Übernimm dich nicht, nur um deinen Freunden zu imponieren. Dabei stelle ich gleich die Frage, ob ein Casecon nicht gleich zuviel des guten wäre für den Anfang. Natürlich kann ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen, aber ein Casemod ist meist besser für den Einstieg.

Nun mein Prob ich weiß nicht wie ich die einzelen Seitenwände, Unterboden usw mit einander Verbinden soll, ich wollte möglischt keine Winkel aus Metall verwenden allerdings sollte es trotzdem ziemlich Stabil sein!

Letztendlich hast du bei Plexi nur 3 Möglichkeiten um das ganze zu verbinden:
1) Metallwinkel oder Aluprofile (wie im Tutorial) - stabil und bei Aluwinkeln auch schön anzusehen
2) Plexiglaswürfel in den Ecken - stabil aber schwieriger zu bewerkstelligen
3) Kleben - bei falschem Kleber unansehnlich, kann problematisch für der Stabilität sein

Außerdem wollte ich auf die eine Seite des Gehäuses einen Schriftzug rein machen! Und zwar meinen Nickname "WDragon91"

Du musst den Namen nicht unbedingt durch die Bürsttechnik mit einer Metallschablone eingravieren, so wie auf der Hauptseite beschrieben. Sehr viel einfacher ist es das Logo spiegelverkehrt (damit die gefräste Seite innen ist) auszudrucken, mit Klebestreifen am Plexi befestigen und dann mit einem Dremel(-klon) und dem Fräsaufsatz den Nick zu gravieren.

PS: Es gibt noch andere Satzzeichen als das "!" Wink

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Juli 15, 2006, 19:47:03 von Modshark » Gespeichert

   
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #2 am: Juli 14, 2006, 22:01:47 »

wenn dein Plexi groß genug ist und du das mal an ner kleineren platte probiert hast kannst du auch Caseteile die nicht getrennt werden sollen durch warmmachen udn biegen machen. stabiler gehts nicht. Nachteil:
-Wenn mal was ausgetauscht werden sollte (aus welchen gründen auch immer) musst du Alles nochmal machen
-Hoher Materialverschleiß bei Nichtgelingen
Gespeichert

modding is just the beginning!
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #3 am: Juli 15, 2006, 10:27:30 »

bei kleineren boxen ist das verschrauben mit ~3mm schrauben auch noch sehr stabil. jedoch solltest du beim erstellen der gewinde behutsam sein. (bzw. ein gewinde einlassen: http://www.twinsbyte.de/hardwa...i/gewinde_2.jpg)

mit dem würfel sähe das dann so aus: http://www.twinsbyte.de/hardwa...ng_wuerfel1.jpg
das wäre wohl eine der stabilsten lösungen.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
WDragon91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #4 am: Juli 15, 2006, 21:09:52 »

So da bin ich wieder. Hab das erstmal mit dem Dremel ausprobiert, hab im Keller noch eine alte Plexi 5mm gefunden war schon ziemlich zerkratzt, war aber soweit eigentlich gar nicht schlecht nur das ich die Konturen nicht sauber eingravieren konnte. Sie waren einfach nicht gerade genug und die Kurven z.b die Rundung beim D. Habs einfach nicht richtig hinbekommen headcrash headcrash headcrash
Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich die Kanten besser und sauberer hinbekommen?
So mit den Schrauben hab ich mir das schon gedacht mache das dann glaube ich doch mit Aluwinkeln(Dann kann ich die Leds die in die Wand reinkommen, besser verstecken), allerdings weiß ich nicht genau wo ich die Einsatzgewinde und die passenden Schrauben herbekommen kann. Beim örtlichen Computerfritzen oder im Baumarkt konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Mfg Matze
« Letzte Änderung: Juli 15, 2006, 21:12:06 von WDragon91 » Gespeichert
WDragon91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #5 am: Juli 18, 2006, 20:10:55 »

Hi so ich bins wieder, was ich in der Aufregung vergessen hab ist es mich für die guten Vorschläge zu bedanken. Sorry nochmal!


Hat keiner ne Antwort auf meine Frage?  Oder hab ich irgend wie gegen die Forenregeln verstoßen oder gibts soetwas ähnliches schon Huh Huh Huh

Please helft mir!

Mfg Matze
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #6 am: Juli 18, 2006, 20:17:08 »

hier gibts schonmal ein thema - wenn ich mich recht erinnere das hieß "plexi gravieren" da war einer der hatte das echt drauf udn hat auch gesagt wie's geht. such das mal.
ich hab noch nicht graviert, aber das war für mich recht verständlich. n kleiner tipp zum suchen - der hate n bild von ner netten jungendame graviert und blau beleuhtet, wenn du das findest biste richtig Wink

EDIT: habs gefunden
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=12693.0
« Letzte Änderung: Juli 18, 2006, 20:20:05 von BrightShadow » Gespeichert

modding is just the beginning!
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #7 am: Juli 18, 2006, 20:24:03 »

Fürs Gravieren gibts genug Tutorials und Threads, auch auf der Hauptseite dieses wunderbaren Forums. Wink

Grundlegende Tipps sind mal von mir auf die schnelle:
-nich zu hohe geschwindigkeit so mittlere umdrehungszahl
-nicht zu tief gravieren, du musst nur die oberfläche ankratzen und keine Kanäle fräsen

Alles restliche ist durch einschlägige tuts eigentlich gut genug beschrieben lies einfach ein paar und üb ein wenig ne ruhige hand und geduld ist das wichtigste gravieren ist wie zeichnen das bild entsteht mit der zeit es soll nich von jetzt auf gleich komplett ersichtlich sein. Wink

@brightshadow das ist nich unbedingt ne gute gravur aber ich glaub da war es seine erste gravur dafür war sie nich schlecht wie gesagt das tut auf der hauptseite lesen und gut
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #8 am: Juli 19, 2006, 08:08:26 »

und vor allen dingen: GEDULD!
mit dem dremel nicht aufdruecken, das fuehrt nur dazu das er dir 'wegläuft' ... er muß gelegenheit haben das material abzutragen und soll sich nicht reinfressen.
sonst hat saint ja schon genau die Punkte erwaehnt auf die es ankommt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #9 am: Juli 19, 2006, 08:19:08 »

Mitm Dremel würd ich das eh nicht machen, es gibt schon Motive die echt gut gelingen, aber Dremel - Einmal gewackelt oder zu tief.

Aber, es gibts auch ne andere Art, irgendwo müsste es auch ein HowTo dafür geben, finds aber gerade nicht mehr.
Es gibts so ne Art Steinmehl (ich weiß jetzt leider auch nicht mehr den korrekten Namen für).
Das Zeug gibts halt in Puderform und wird wohl noch mit ein bisschen Wasser angerührt.
Dann nimmste deine Schablone und verteilst die Pampe drauf und dann fängst du an die Pampe auf dem Plexi innerhalb der Schablone zu verbürsten.
Das Ding schleift dir also sozusagen das Plexi an, dort wo es hinkommt.
Sie letztendlich sehr sauber/fein aus.

Ähnlich wie Sandstrahlen, nur weniger Arbeit und Dreck.
Gespeichert
WDragon91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #10 am: Juli 19, 2006, 10:01:03 »

Danke für eure guten Tips! Der Link war auch sehr hilfreich ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen und vielleicht stell ich dann heute Abend mal ein Bild rein. Nur eine Frage noch wo bekomme ich die Gewinde her die ich in die Plexiglas Würfel bzw ins Plexiglas einarbeiten muss!?

Mfg Matze!
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #11 am: Juli 19, 2006, 14:27:06 »

Dafür besorgst dir einfach einen Gewindeschneider in der größe, die du später für die Schrauben brauchst.
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #12 am: Juli 19, 2006, 15:11:04 »

Mitm Dremel würd ich das eh nicht machen, es gibt schon Motive die echt gut gelingen, aber Dremel - Einmal gewackelt oder zu tief.

Aber, es gibts auch ne andere Art, irgendwo müsste es auch ein HowTo dafür geben, finds aber gerade nicht mehr.
Es gibts so ne Art Steinmehl (ich weiß jetzt leider auch nicht mehr den korrekten Namen für).

Was du meinst ist bimsmehl, das Howto dazu gibs hier: http://www.exclaim.de/howtos/a...t-Bimsmehl.html

find ich auch ne gutew sache, hgabs aber noch net ausprobiert, also keine erfahrung mit..
aber nene versuch wärs wert denke ich.... bestens

mfg

martin
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #13 am: Juli 19, 2006, 18:40:34 »

Wenn du es nicht mit dem Dremel machen willst kannste auch Stahlwolle nehmen oder wie auf der Hauptseite auch beschrieben ist mit Bohrmaschine und nem Metallbürsten-aufsatz.

Und zum Gewinde wäre Gewinde schneiden wohl die beste und auch ansehnlichste Möglichkeit dafür nur das passende Kernlochbohren und mit dem richtigen Gewindeschneider langsam und gerade das Gewinde drehen.

Ansonsten mal im Baumarkt schauen nach Eindrehgewinden oder ähnlichem. Mir fielen da Rampa Muffen ein aber die sind wohl eher für Holz weil dir das Metall sonst das Plexiglas zersplittert. AFAIK gabs die wohl auch aus Gummi oder Plastik wenn du dann das loch groß genug bohrst kannste die einfach einstecken vielleicht noch mit kleber fixieren oder so dann hält das schon. Frag einfach mal im Baumarkt oder guck in der Schraubenabteilung.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexiglasgehäuse
« Antwort #14 am: Juli 19, 2006, 20:45:24 »

wenn du ein gewinde mirt einem gewindeeschneider reinmacht, musst du aber darauf achten, dass das loch wirklich kleiner ist, wie dier schreibe, weil du sonst ja kenie zähne mehr reinschneiden kannst. das loch einfach 0,8 mal kleiner machen (wenni ch das noch recht im kopf hab), dann mit dem gewindeschneider der richtigen größe (z.B. ein 4er) reinschneiden. aber langsam! udn schauen dass der schneider gerade reingeht.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!