Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 10:06:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 12.06.05
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 12.06.05  (Gelesen 47893 mal)
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 12.06.05
« am: Mai 15, 2005, 17:15:54 »

Moin und einen schönen Sonntag ihr lieben,

ich habe nun endlich den Punkt im Bau meines Mediacenters erreicht es euch vorzustellen. Es sollte erst in einem Vorzeigbaren Zustand sein, so dass es auch nachzuvollziehen ist wie es später einmal aussehen soll.

Ziel des Projektes ist es ein MikroATX Mainboard mit DVB- und Wlan-Karte und ein Netzteil sowie ein Slot in DVD Laufwerk in einem möglichst kleinen Case unterzubringen das nicht nur gut im Wohnzimmer aussieht, sondern auch die individuelle Note der Arbeit widerspiegelt. Ich wollte etwas aussergewöhnliches machen was noch keiner so gemacht hat. Irgendwie gleicht sich jedes Case doch mit dem anderen (mal abgesehen von Franeks heißen Endstufen und Plexicubes, der Mann macht wirklich dass "S****ße" zu Gold wird). Ich möchte hier keinesfalls andere Caseprojekte kritisieren. Jeder hat irgendwie seine individuelle Note dabei. Und hier kommt nun mein Case bis zum derzeitigen Arbeitsstand.

Gefertigt ist es aus 2 mm starkem Alublech das leider durch Witterung sehr angegriffen und angelaufen ist, wie man auch auf den Fotos sehen kann. Die Aluwinkel haben 1 mm dicke und 1,5 cm Kantenlänge. Das Case wird mit 3 mm Blindnieten vernietet.

Bearbeitet wurden die Materialien mit eher kargen Werkzeugen. Dazu gehören neben dem Dremel ein Satz Billigschlüsselfeilen, eine Laubsäge, Schleifpapier (280, 400, 600, 800, 1000), eine Stichsäge und eine große Metallfeile.

Verbaut wird ein Mikroatx Mainboard von ASROCK K7VM2, eine AMD XP 1800+, ein 235 Watt Netzteil.
Die restliche Hardware fehlt leider noch wird aber beim nächsten finanziellen Segen rangeschafft.

Soviel zur Theorie. Ich denke ich lasse ab jetzt die Bilder für euch sprechen damit ihr einen ersten Eindruck bekommt.

Zunächst erstmal die Frontplatte des Cases in der Bearbeitung. Ich hab mir die Schritte gespart euch das Aussägen der Elemente zu visualisieren.











Einen ersten Lichttest mit der Kaltlichtkathode gibt es auch schon. Wollt nur mal sehen wie es aussieht.



Das linke Seitenteil hat ein Lüfterloch passend für nen 80 mm Titan Lüfter bekommen. Ich überlege noch ob ich links vom Loch noch weitere Plexielemente machen soll. Wieder in Form eines Tribals aber so dass es sich ins Lüfterloch einpasst bzw. dazu passt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee





Kommen wir zu meinen Testaufbauten. Die Winkel hab ich alle mit einer Metallsäge zugesägt und die 45° Winkel mit Schlüsselfeilen gefeilt. Zusammengehalten wird das ganze auf den Bildern mit doppelseitigem Klebeband damit ihr einen Eindruck bekommen könnt wie das ganze später aussieht (und ich die Winkel sauber anpassen konnte). In diesem Zustand haben nur die Winkel Löcher. Die Platten sind noch nicht mit Löchern versehen und der Testaufbau dient zusätzlich zum anzeichnen der Löcher. Ich möchte auch bemerken (bevor der Kommentar kommt) dass die Seitenwände im Moment noch 2mm überstehen. Das liegt daran dass die Seitenwände auf der Bodenplatte aufliegen. Sie werden noch runtergeschliffen so dass eine Höhe mit der Front und Rückwand erreicht wird. Die Ausschnitte in der Rückwand sind bewusst "noch" angezeichnet und nicht ausgeschnitten weil ich durch das setzen der Winkel gemerkt hab das das ganze n Stück zu tief hängt. Also neu anzeichnen und Board höher legen Smiley (tieferlegen is OUT!)







So nu wo ihr wisst wies nachher aussieht konnt ich ja wieder alles auseinandernehmen. Löcher gebohrt, entgratet. Also fang ich an mit dem Schmirgeln und Polieren der Platten. Erst die Grundplatte damit ich seh wies aussieht.
Hier hab ich grobes Holzschleifpapier genommen und danach mit 400er poliert. Danach noch mit Nigrin AluPflege drüberpolieren und ab auf die Lackierbank Smiley
Hier 2 Bilder der Bodenplatte im geschmirgelten Zustand.





Die Bodenplatte und das rechte Seitenteil sind im Moment draußen im Trockenraum nachdem ich sie Lackiert habe.
Das ist also der derzeitige Stand meines Mediacenter Casecons und dieser wird es auch bleiben jedenfalls bis Dienstag. Mir sind meine Materialien ausgegangen.
Nicht nur dass ich nichts mehr zum Schmirgeln habe und der Klarlack sich dem Ende neigt, NEIN...zu allem Überfluss hat sich heut nacht mein Dremel verabschiedet und will nicht mehr. Schüttelte sich kurz, brummte noch einmal lieb und sagte dann garnichts mehr. Also liegt die Arbeit erstmal flach. Irgendwie doch ärgerlich.

Ich werd euch aber sobald es weitergeht auf dem aktuellen Stand halten. Wenn es dann um das Vernieten, Netzteil kleiner machen und verbauen, Einbau der Hardware etc.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick in mein Casecon gefallen und bitte um viel Kritik! Wenn ihr etwas loswerden wollt dann sagt es nur. Ob positiv oder negativ.

Ansonsten wünsch ich euch noch Frohe Pfingsten und ein sonniges Wochenende.

Greetz SotS

PS: Die Bilder hab ich für euch extra auf 640 x480 gemacht damit man sie voll sehen kann.
« Letzte Änderung: September 12, 2005, 19:29:55 von sots » Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #1 am: Mai 15, 2005, 20:43:05 »

Sieht sehr vielversprechend aus. Vor allem großen respekt vor der Feilarbeit.
Echt gut.  bestens
Wär natürlich gut wenn du noch weitere Tribals neben den Lüfter machst dann sieht der nich so verloren in der Seitenwand aus. Aber nicht zu viel Vielleicht irgendwie so dass es nach links hin spitz zu läuft oder so.

Jedenfalls immer schön weiter so Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #2 am: Mai 15, 2005, 21:55:10 »

 Shocked
Wielange hast du den an dem Lüftergitter-Tribal gefeilt?? 20 oder 40 Stunden??
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #3 am: Mai 15, 2005, 22:01:51 »

das sieht wirklich mal superb aus und zeugt, daß man keine profiwerkstatt brauchst um gute ergebnisse zu erzielen...

möchte aber echt nicht wirklich wissen wie viele stunden arbeit darin stecken, ich stells mir scho krass vor die ganzen aluwinkel mit 45 grad winkeln zu verzieren Wink
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #4 am: Mai 15, 2005, 22:22:16 »

Danke für eure netten Zusprachen zu meinem Projekt.

Die Feilarbeit war wirklich nicht ohne.
Das Feilcut Lüftergitter war ne Arbeit von ca....lass mich lügen...ca. 9 Stunden. Alles brav Ausbohren und dann Feilen bis die Finger glühen. Ich hab echt noch keine Idee wie ich an der Seite das Tribal weitermache. Noch nichts passendes zu Papier gebracht.
Die Winkel auf 45° zu bringen war nicht so übel schwer. Gibt ja nen Geodreieck und ne Metallsäge. Das Feilen danach damits genau wird war zwar nicht leicht aber hat geklappt. Passt alles und ist gut so Smiley

Derzeitiger Stand:
-Oberseite Boden, Rückseiten Seitenwand Rechts und Frontplatte sind geschmirgelt, poliert und Lackiert mit Klarlack.
- Die überstehenden 2mm der Seitenwände sind runtergefeilt.

Mal sehen wann ich weiterkomme...Dremel is ja putt. (könnt man nen Rang im Forum draus machen: Dremeltöter Cheesy )

So das wars erstmal wieder von mir.

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #5 am: Mai 15, 2005, 22:55:46 »

jau also im großen und ganzen echt geil  bestens

was mir bloß nich ganz zusagt is das große tribal und das gesamtkonzept zb. mit den vielen schrauben...

aber da es ja noch nicht fertig ist lass ich mich doch mal überraschen und ich denk es wird noch besser als es momentan aussieht..und geschmäcker sind ja auch verschieden

auf jeden fall ist das lüftergitter tribal der hammer  respekt...
hast du davon eine vorlage oder hast du das selber gezeichnet?
« Letzte Änderung: Mai 15, 2005, 22:57:58 von Beavis » Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #6 am: Mai 15, 2005, 23:08:39 »

Das ist geklaut. hab keine gute Idee fürn Lüftergitter gehabt. Da hab ich mich n bissl umgesehen und schöne Lüftergitter gefunden. Aber leider keine gute Vorlage. Also hab ich mich selber ans zeichnen gemacht.
Kann das die Tage mal scannen und online stellen.

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #7 am: Mai 15, 2005, 23:33:10 »

Sieht echt super aus...

Hab ich was überlesen? Ich frage einfach mal: Nietest du die Winkel fest? Sieht so aus ^^

Das mit dem ausgesägt/-gefräst/-gefeiltem ist echt cool, dann noch mit plexi 'ausgestopft' (Grin ) ist ja übelste Arbeit... Super!

Freu mich auf weitere Pix ^^

Flo.
Gespeichert

Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #8 am: Mai 16, 2005, 03:31:21 »

Sieht schonmal viel versprechend aus, immer schön weiter so  bestens

@Flo, ja er verwendet Nieten  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\
« Antwort #9 am: Mai 16, 2005, 13:55:54 »

Ein kleines Update für euch am schönen Pfingstmontag.

Ich hab doch gestern schon mit dem lackieren angefangen und nun ist die erste Rückseite trocken und vorzeigbar. Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt wie es nun aussieht hier das Bild:



Greetz SotS
« Letzte Änderung: September 12, 2005, 19:30:32 von sots » Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 16.5.05
« Antwort #10 am: Mai 16, 2005, 14:00:09 »

find ich echt super! glaube vernitet sieht das echt super aus... oben ein spalt fürn slot in lw?
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 16.5.05
« Antwort #11 am: Mai 16, 2005, 14:02:09 »

So isses wohl Smiley

Wird nen Slim Slot In für Laptops mit Adapter Cheesy

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 16.5.05
« Antwort #12 am: Mai 16, 2005, 16:00:19 »

passt ein normales slot in nicht rein?

aber sehr schöne arbeit  sieht sauber aus  bestens  weiter so
Gespeichert

sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 16.5.05
« Antwort #13 am: Mai 16, 2005, 16:31:07 »

Mit viel ach und krach würde es passen, sieht aber nicht schön aus, da der Deckel aus Plexi gefertigt wird. Und ich denk da kommt nen slim besser.

Ausserdem könnt es zu "schwulitäten" mit dem cpu kühler kommen Smiley

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 16.5.05
« Antwort #14 am: Mai 16, 2005, 21:14:03 »

So, nu kurz vorm zu Bett gehen noch schnell das zweite Update dieses Tages. Hab mich mit dem Akkubohrer hingestellt und Löcher gebohrt und mir wieder mal die Finger wundgefeilt um die Mainboardausschnitte zu machen.
Da ich morgen aber wieder früh rausmuss kommen die Ausschnitte für die Steckkarten erst morgen dran. Wollts euch nur nicht vorenthalten.



Greetz SotS
« Letzte Änderung: September 12, 2005, 19:30:56 von sots » Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!