Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 12:47:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 12.06.05
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 12.06.05  (Gelesen 47913 mal)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 21.5.05
« Antwort #30 am: Mai 21, 2005, 07:57:05 »

Zitat
Guck mal bei Ebay nach "Slim line Slot in" oder "Slim Slot in". Findeste mehrere Shops. Bekommst die da neu und originalverpackt mit wählbarer Frontblende und Adapter auf IDE haben die auch. Aber ich hab noch keins gekauft. Fehlt leider noch das Geld.

tipp: Pollin: Best.Nr. 700 599

Leider Leider nur ein CD-Laufwerk auber gut....
Gespeichert

sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 21.5.05
« Antwort #31 am: Mai 21, 2005, 11:33:24 »

Sollt schon ein DVD sein, will ja richtige DVDs guggen können.

Sonst lohnt sich LinuxVDR nicht.

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 21.5.05
« Antwort #32 am: Mai 22, 2005, 20:25:00 »

sieht wirklich prima aus, obwohl ich die angelaufene optik auch nicht so schlecht fand... aber es soll ja ins wohnzimmer :-)
was für lüfter finden Verwendung? finde auf dem Foto wirkt das mit dem tribal noch nicht so, kommt aber sicher noch *g*

bin übrigens olaf's vorschlag zwecks karma nachgekommen, finde genau so ist ein user-mod gedacht, viele bilder und begleitender text, bitte weiter so!  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 21.5.05
« Antwort #33 am: Mai 22, 2005, 23:33:38 »

Vielen lieben Dank für die gute Kritik an meiner Doku über das Projekt. Bevor ich zum nächsten Update komme wollt ich mich hier nochmal bedanken. Auch für den Karmapunkt Smiley

Als Gehäuselüfter verwende ich Titan Alu Lüfter 80mm. Diese werden auf 5 V runtergeregelt damit sie nicht so laut sind. Wie gesagt is ja WohnzimmerPC.

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 21.5.05
« Antwort #34 am: Mai 23, 2005, 01:08:37 »

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Montag morgen und bring euch mit verfeilten und total vergurkten Fingern das neuste Update vom Case.

Nach langem hin und her, unendlich vielen Skizzen und vielen vielen Ideen und Diskussionen hab ich aus mieser Laune heraus einfach gekrakelt und entstanden ist das Tribal für die Seitenwand um das Lüftergitter zu verschönern. Es kam mir so verloren vor wenn es allein in der Wand als Cut sitzt.

Das Ergebnis einer Laune ist auf dem folgenden Foto zu sehen.



Um ein Feilcut zu machen muss zunächst all das ausgebohrt werden was nicht mehr gebraucht wird. Dazu wird der Dremel mit nem 3mm Bohrer versehen und ab unter den Bohrständer das ganze. Hier ein Bild wo alle Löcher bereits gemacht wurden und das erste Teil ausgefeilt wird.



Fertig ausgefeilt sieht das ganze dann so aus. Man beachte bitte dass ich nicht so feine Feilen habe dass ich die ecken wirklich spitz feilen kann, macht aber nichts, da die Plexielemente nachher spitz zulaufen, so können die Spitzen in der Seitenwand ruhig etwas größer ausfallen.



Nachdem das geschafft ist, kann ich das fertige Feilcut als Vorlage für die Plexielementde nehmen. Auf 5mm Plexiglas (kann ruhig auch kleine Kratzer haben, Reste gehen also auch) wird dann das Tribal übertragen.

Um die vorgezeichneten Elemente dann zu schneiden verwende ich den Dremel mit Bohrständer und die Rigipsfräse die im Dremelpaket schon enthalten war. Die Fräse wird so eingespannt das sie etwas in den Bohrständerfuss hineinragt. Dann wird auf mittlerer Drehzahl das ganze vorsichtig ausgefräst. Ich sage bewusst vorsichtig weil bei zu schnellen Vorschub geschmolzenes Plexi nicht rechtzeitig von der Fräse nach unten abfällt und miese Schlieren und Risse in den Elementen hinterlässt. Diese lassen sich nur schwer wieder wegschmirgeln, gerade wenn es sich um die Spitzen der Elemente handelt. Anzumerken wäre noch dass man beim Fräsen ruhig 2 mm abstand zur angezeichneten Linie hält. Man hat zwar mehr zu feilen aber das Ergebnis is wesentlich angenehmer.



So sehen dann die fertig geschnittenen Rohlinge aus die durch sorgfältiges Feilen an das Cut im Blech angepasst werden.



Die angepassten Plexiteile sehen dann mit dem Cut so aus.



Nach dem Anpassen müssen die Plexiteile noch abgeschrägt und milchig gemacht werden. Als Halterung verwende ich doppelseitiges Klebeband auf meiner Arbeitsplatte und kleb die Elemente einfach rauf. Das hält und lässt sich nachher wieder ablösen. Dann wird wieder viel gefeilt bis man mit der Schräge bei der zuvor gemachten Markierung angekommen ist. (Dazu hab ich die Teile unter anderem vorher schon ins Cut eingesetzt.)
Wenn die eine Seite geschrägt ist wird die gleiche Prozedur mit der anderen Seite gemacht. Auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen wie die Schräge aussieht aber ich hoffe ihr habt so viel Fantasie das es reicht Cheesy



Um dann einen Milcheffekt zu erzielen wird das Element nach dem Schrägen noch mit Schleifpapier behandelt. Ich habe 400erter Körnung verwendet. Ist eigentlich perfekt Smiley Wer es noch klarar haben möchte nimmt 600 - 1000, sollte aber auch mit 400 anfangen um kleine Kratzer zu entfernen.
Die Oberfläche und die Unterseite der Elemente wird geschmirgelt. So kann es später keine Reflektionen durch die blanke Unterseite geben.

Fertig gefeilt, poliert und eingesetzt sieht das ganze dann so aus.



Und um es euch noch zu verdeutlichen wie es ungefähr beleuchtet aussieht hab ich 2 kleine Kaltlichtkathoden druntergelegt.



Das ist im Moment der derzeitige Stand meines Casecons. Irgendwie kommts mir aber vor, als hätt ich jetzt ein komplettes Howto geschrieben. Naja mal sehen ob meine Techniken verfeinert werden. Ich weiß dass es mit Lasern und CNC Fräsen leichter und genauer geht, aber es geht doch nichts über das Ergebnis über das man sich dann freut wenn man hart an seinem Ziel gearbeitet hat. Und glaubt mir das ist wirklich eine Geduldsprobe. Überlegts euch dreimal es zu kopieren Smiley

Ich meld mich dann wieder wenn alles geschliffen und poliert ist. Bis dahin wünsch ich euch ne wundervolle Woche und hoffe ihr hattet Spass beim lesen.

Bis zum nächsten Update.

Greetz SotS
« Letzte Änderung: September 12, 2005, 19:33:54 von sots » Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #35 am: Mai 23, 2005, 05:01:31 »

Sieht ziemlich geil aus...
Muss ja ne Sau-Arbeit sein alles passgenau auszufeilen!
Echt cool!

Weiter so!

Flo
Gespeichert

Gertz
Gast


E-Mail
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #36 am: Mai 23, 2005, 05:11:30 »

Ich finds auch ziemlich cool Smiley  respekt
Gespeichert
Shifty
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Whäää?


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #37 am: Mai 23, 2005, 10:28:53 »

Also das sieht ja ma richtig geil aus  Shocked
Gespeichert

Das Leben ist ein S****ss Spiel, aber die Grafik ist geil
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #38 am: Mai 23, 2005, 10:57:11 »

(bla bla bla Grin)

Das ist im Moment der derzeitige Stand meines Casecons. Irgendwie kommts mir aber vor, als hätt ich jetzt ein komplettes Howto geschrieben. Naja mal sehen ob meine Techniken verfeinert werden. Ich weiß dass es mit Lasern und CNC Fräsen leichter und genauer geht, aber es geht doch nichts über das Ergebnis über das man sich dann freut wenn man hart an seinem Ziel gearbeitet hat. Und glaubt mir das ist wirklich eine Geduldsprobe. Überlegts euch dreimal es zu kopieren Smiley

Ich meld mich dann wieder wenn alles geschliffen und poliert ist. Bis dahin wünsch ich euch ne wundervolle Woche und hoffe ihr hattet Spass beim lesen.

Bis zum nächsten Update.

Greetz SotS

und DAS ist der sinn des moddings. ein grund warum ich diese kaufmods in der case gallerie verabscheue. JEDER kann sich ein case mit window und nen paar CCs kaufen und da seine hardware einbauen, aber NICHT JEDER kann sich selbst was einfallen lassen und was draus machen. ein paar dieser leute, die ideen haben und diese gut umsetzte, sind modshark, saint, sots,  melloman, goldfinger und franek. (ich lasse mal bewusst die freaks von bit-tech.net weg Grin)
DIESE leute haben meinen vollsten respekt und deren arbeite achte ich auch. ich finde es immer wieder krass was goldfinger aus so ein paar metallblöcken für kühler zaubert, die feinheiten auf die modshark achtet, den stil den saint hat, die fetten ideen und umsetzung von melloman seinem/n case(s)...
das alles erreicht man NICHT durch kaufmodding, sondern durch harte arbeit. also weiter so Wink. zeigt uns, was man aus mdf, plexi, alu, leds, ner menge arbeit und nen haufen ideen machen kann!

echt top jungs Grin und nicht vergessen:  Wir sind die Guten! und  mehr_pics2
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #39 am: Mai 23, 2005, 13:54:03 »

das alles erreicht man NICHT durch kaufmodding, sondern durch harte arbeit. also weiter so . zeigt uns, was man aus mdf, plexi, alu, leds, ner menge arbeit und nen haufen ideen machen kann!

Das ist das was mich immerwieder dazu animiert was neues zu machen. Kaufmoddings sehen zwar für den Moment gut aus, beeindrucken die Kumpels die keine Ahnung von der Materie haben, aber spiegeln nicht wirklich das wieder was das Modding ausmacht.
Ich finde eine gute Idee kann gewürdigt werden und Respekt an jeden der kreativen Köpfe die eine gute Idee in die Tat umsetzen.
Ideen zu kopieren und nachzubauen ist zwar nicht besonders schön, aber wenn man die Techniken verfeinert und es ins Design des Computers passt dann ist es schon in Ordnung. Lernen tut man meißtens durch ausprobieren und kopieren.
Und ich denke auch hey, wenn dich jemand kopiert hat musst du so gut sein dass es würdig war kopiert zu werden. Denn schlechte Sachen will keiner kopieren.

Ich arbeite weiter, entwickle hoffentlich auch weiterhin neue Ideen und würde mich freuen auch weiterhin mit den kreativen Köpfen in den Foren auszutauschen.

Greetz SotS
Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

Tobe
Gast


E-Mail
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #40 am: Mai 23, 2005, 18:32:07 »

Wow!

Viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein  Wink

Hammer ordentlich und 'ne geile Idee mit den abgerundeten Plexis... ich hätte nie die Geduld, dass so ordentlich zu machen.  Embarrassed

Mal schaun, wann ich Zeit habe meine Towerwand zu dremeln, dann gibbet auch von mir ein nettes Tribal...
Gespeichert
sots
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


To be or not to be!


Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 23.5.05
« Antwort #41 am: Juni 3, 2005, 21:15:27 »

Nabend alle zusammen.

Heute bring ich euch nen kleines Zwischenupdate, da das nächste große noch etwas auf sich warten lassen muss.
Derzeitiger Status:

  • Wände sind alle geschmirgelt und lackiert,
  • Mainboardunterbodenbeleuchtung gebaut (eigentlich nur weil ich die Abstandsschrauben fürs Mainboard anheben wollte. So gibt das aber gleich noch eine dezente Beleuchtung.)
  • Die Plexischeiben für die Casefüsse sind gedreht und warten auf Vollendung
  • Die Bodenplatte ist mit dem rechten Seitenteil vernietet
  • Die Rückwand wird mit den Anschlüssen für das Netzteil bestückt

Heute geb ich euch nur ein paar Bilder von der Maiboardbeleuchtung und den Füssen des Cases. Auf alles andere müsst ihr leider noch ein paar Tage warten bis das Case komplett vernietet ist.

Die Mainboardbeleuchtung ist eine einfache 2mm Plexiplatte die mit 4 blauen LEDs von der Mitte her beleuchtet wurde. Die Platte ist bewusst etwas kleiner als das Mainboard, so dass nur das Licht durchschimmert.

Hier die fertig geschnittene Rohplatte:


Alles fertig verlötet und isoliert:


Und für euch noch einmal schnell beleuchtet:


Die Idee die Füsse zu drehen ist eigentlich nicht mehr neu. Das Verfahren der Herstellung hab ich mir von modding-faq abgeguggt.

Ein quadratisches Plexistück wird in der Mitte mit einem Loch versehen in dem eine Schraube möglichst fest befestigt wird.


Das ganze wird in den Dremel eingespannt:


Anschliessend bei hoher Drehzahl vorsichtig mit einer groben Feile rundschleifen. (Nicht zu viel Druck da sonst entweder der Dremel schlappmacht oder die Schraube bricht)


Dann bei geringerer Drehzahl mit einer feineren Feile den groben Grat entfernen und vorschleifen. Und bei noch geringerer Drehzahl und wenig Druck mit Schmirgelpapier polieren. Ich hab mit 180 angefangen und mich dann über 400 und 600 bis zu 1000 gesteigert. Dann mit einem Baumwolltuch nachpolieren. So wirds wieder richtig klar und sauber Smiley


Das Ergebnis der Dremelfeildreh-Aktion könnt ihr hier betrachten:


Und nochmal alle vier Füsse.


Das ganze wird dann mit jeweils einer blauen LED beleuchtet. Das reicht aus für eine dezente Unterbodenbeleuchtung Cheesy

So, das wars erstmal wieder von mir. Ich hoffe euch gefällts immernoch bis hier.
Das nächste Update gibts spätestens wenn das Netzteil fertig ist und das Case komplett vernietet wurde. Warscheinlich ist dann die entgültige Beleuchtungslösung für die Plexielemente auch schon fertig und es gibt ein Superupdate.

Ich wünsch euch ein gelungenes Wochenende und einen guten Start in die nächste....bis dahin

Greetz SotS

PS: ich kann euch ja noch nen Bild von der Rückwand mit ranhängen Smiley
VORSICHT! Frisch lackiert!!! Cheesy



(Bevor ihr fragt: Die Lüfterlöcher sind rund. Das wirkt nur auf dem Foto ein wenig unglücklich)
« Letzte Änderung: September 12, 2005, 19:35:20 von sots » Gespeichert

To be or not to be, thats the question !?

lindworm
Gast


E-Mail
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 03.06.05
« Antwort #42 am: Juni 3, 2005, 21:30:12 »

 woah
vor allem die rückplatte is ja wohl sowas von geil
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 03.06.05
« Antwort #43 am: Juni 3, 2005, 21:57:13 »

DAS ist echte deutsche Wehrtarbeit (Wirtschaftswunder Sots Grin).
Also echt super "Kasten" den du da machst!!! Auch so Ideen wie "Mainboardunterbodenbeluchtung", lol, echt super gut!
Gespeichert

Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Mediacenter Alu /!\ Viele Bilder /!\ Update 03.06.05
« Antwort #44 am: Juni 3, 2005, 22:29:33 »

Die Rückwand ist wircklich ein Hingucker, da kann man nur noch sabern und bewundern  Shocked Shocked bestens


CYA Freddy2k
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!