Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 07:17:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Das Biest
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Das Biest  (Gelesen 13644 mal)
n8schwärmer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Bin neu hier, bitte nicht zerfleischen!


Profil anzeigen WWW
Re: Das Biest
« Antwort #15 am: Oktober 4, 2008, 13:22:05 »

und wo gibts die? Wink
ist das deine?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #16 am: Oktober 4, 2008, 15:32:52 »

Ui. Wo hab ich die her?? Gute Frage!

Also ich würde tippen Baumarkt oder E-Bay. Bei letzterem sind momentan (Suchbegriff "Funksteckdose" ) nur große Bedienungen.. Oder wie in ArtNr. 120309942131 so mittelgroße... Keine Ahnung wo ich die kleine her habe oder was die mal gekostet hat.

Die ist aber auch nicht direkt für so ein Steckerzwischenstück, da gibts noch eine getrennte Einheit dazwischen... Aber auch nicht zu Groß, um es mit in nen Case zu tüdeln...

hinten steht was von "intertechno itk-200 - model.kct-510"

Bekommen tut man die aber Hier (klick) ich weiß aber nicht was der zugehörige Empfänger ist.

Dort gibts aber auch die mittelgroßen direkt für Steckdosen. Was der geringste Aufwand wäre, denk ich. Siehe hier. (klick)


lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #17 am: Oktober 4, 2008, 18:07:04 »

waum so kompliziert^^

EBAY: 110295420072



Da hast du alles was du brauchst
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
n8schwärmer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Bin neu hier, bitte nicht zerfleischen!


Profil anzeigen WWW
Re: Das Biest
« Antwort #18 am: Oktober 4, 2008, 22:40:59 »

und wie verkabel ich das ganze?
Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #19 am: Oktober 5, 2008, 03:00:07 »

mhh ich schätze, strom ganz normal nach plan und dann halt nen relais an nen ausgang für den stellmotor, das relais is dann der taster. Bei nem bekannten funktioniert das ohne  Probleme
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #20 am: Oktober 5, 2008, 12:41:50 »

Na in dem Datenblatt steht ja das das mit 12V funzt. Also würde ich tippen: Einfach nen 1*Umschalter-Relais gekauft (1€ oder so) dann an die Rote Leitung (immer vom Datenblatt gesehen) an die Gelbe Leitung des Netzteils, das Schwarze ans Schwarze des NT's.

An die Schaltseite des Relais kommt dann die Gelbe Leitung und noch einmal Masse vom NT. Auf der Arbeitsseite des Relais kommt dann an die 2 NC(normally closed)Pins der Taster des Rechners. Und dann müsste es mit der Taste 3 (Lautsprecher oder sowas) auf der Fernbedienung eigentlich gehen...

Das ist jetzt erstmal nur ins Blaue reingeraten! Ich hoffe man verbessert mich, wenns Bockmist ist... Aber wenn du dran bastelst, miss alles vorher mit dem Multimeter durch  Wink

Das eigentliche Problem ist, das du dauerhaft 12V brauchst. Auch wenn der Rechner aus ist. Also bräuchtest du noch ein Steckernetzteil auf 12V oder ähnliches. Das kostet dann auch wieder 9€+ Versand und dann hast du jede Menge Kabelage. Also ich finde die Idee von BigMob oder was ich sagte etwas eleganter. Du hast nicht soviel Kabellage, weniger Arbeit und kannst es irgendwann für anderes nutzen...

Naja ist deine Entscheidung  Grin
Auf jeden Fall viel Spaß! Sag uns doch wie dus machst, und obs klappt...


lG,
TT_Kreischwurst

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #21 am: Oktober 5, 2008, 16:29:05 »

Okay, der Rechner soll also durch die Fernbedienung gestartet werden. Schon mal daran gedacht, dass ihr keine 12V für Relais und/oder Schaltung zur Verfügung habt, gerade weil der Rechner aus ist? Es gibt also zwei Möglichkeiten: StandBy-Spannung benutzen (sind aber nur 5V) oder ein Batterie- bzw. Akkupack in den Rechner stellen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #22 am: Oktober 5, 2008, 20:34:05 »


Das eigentliche Problem ist, das du dauerhaft 12V brauchst. Auch wenn der Rechner aus ist. Also bräuchtest du noch ein Steckernetzteil auf 12V oder ähnliches. [...]



Also:

JAA!

Daran haben wir schon gedacht. Ein 2.Steckernetzteil mit dauerhaft 12V Gleichsp. stellt jene lüfterlos zur Verfügung.

Ja?

Ja.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Das Biest
« Antwort #23 am: Oktober 6, 2008, 05:49:42 »

Daran haben wir schon gedacht. Ein 2.Steckernetzteil mit dauerhaft 12V Gleichsp. stellt jene lüfterlos zur Verfügung.

Na dann ist ja gut. Hab ich wohl überlesen. Allerdings finde ich die Lösung nicht sonderlich hübsch anzusehen, und die Netzspannung direkt im Netzteil abzugreifen würde ich jedem Laien verbieten...
Ich ginge ja eher in die Richtung, das mit der Standby-Spannung zu realisieren. Entweder schlachtet man die Empfangseinheit und schaut nach, ob die "intern" vielleicht nur mit 5V arbeitet oder man besorgt sich den passenden Aufwärtswandler, der aus den 5V die benötigte Spannung macht. Auf ein Relais würde ich dann auch gern verzichten, dachte da eher an einen Optokoppler oder an eines meiner Lieblings-ICs, das MOS4066. Das sind vier bilaterale Schalter in CMOS-Technik, funktioniert also wie ein Relais, nur ohne Spule und bis 10 mA belastbar.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!