Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 15:19:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plexiglaß Ei
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Plexiglaß Ei  (Gelesen 7955 mal)
StInk0R
Gast


E-Mail
Plexiglaß Ei
« am: Oktober 5, 2008, 17:40:41 »

Hey Community. Ich suche aus aktuellem Anlass nach einem Plexiglaß-Ei oder Konus...

Wer Wall-E gesehen hat, wird wissen um was es geht ^^

das Ei sollte nach möglichkeit in 2 Hälften zerteilt sein, 2-5mm starkes Glaß sein (lieber stärker) und von der Größe her Normale PC Komponenten oder wenigstens ein Epia aufnehmen können (ist für einen HTPC mit dem DivX und gelegentlich ne DVD geschaut werden, hauptsächlich MP3 Wiedergabe...)

Wer da einen Shop oder ein Teil weis, dass mir helfen könnte, dem wäre mein Dank sicher wenn er mich an seinem Wissen teilhaben lässt ^^

mfg

St!nk0R
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #1 am: Oktober 5, 2008, 17:45:36 »

Im Modulor Webshop gibt es unter Deko, Display, Event --> Ladeneinrichtung/Verkaufsförderung --> Warenauszeichnung und -displays zumindest schonmal Plexiglas-Kugeln. Möglicherweise findet man bei weiterem stöbern auch noch eiförmige Behältnisse.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #2 am: Oktober 5, 2008, 19:13:56 »

Nette Idee. Bin gespannt ob du ein Gefäß nach deinen Vorstellungen findest. Hab etwas derartiges noch nie gesehen. Glaseier in Eiergröße würde man wohl noch irgendwo finden, aber ein Plexi-Ei, hohl und in der gewünschten Größe hört sich nach Sonderanfertigung an.

Vielleicht kann man sich sowas mit viel Aufwand und Recherche zu Plexiglas Bearbeitung selbst anfertigen. In einigen Tutorials werden Plexiglasplatten gebogen, allerdings nur einfache Biegungen.
Vielleicht kann man sich einen negativ Form der gewünschten Form herstellen, einen Gipsguss daraus herstellen und eine genügend große Plexiglas Platte über der Gipsform erwärmen so dass sich die Platte den Konturen anpasst.

Ich könnte mir vorstellen dass man es so selbst herstellen kann, wenn man rausfindet wie das Plexi gleichmäßig zu erwärmen ist damit es sich langsam an die Form anpasst. Vielleicht denk ich auch zuviel darüber nach Wink



Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #3 am: Oktober 5, 2008, 19:17:59 »

Ich würde mir eine Solche Form aus Depron basteln.

Eve is ja von oben bis unten Symetrisch, zumindest im Ruhezustand.

Besorgst dir eben nen dünnem Stab und ca. 5mm Depron Platten
Dann schneidest du die ganzen Scheiben in den entsprechenden Radien zu und steckst die alle auf den Stab.
Anschließend solltest du das versiegeln mit ner Lage Glasfaser und Harz.

Alternativ kannst du auch plexiglas nehmen, würde aber sehr schwer werden.

Ich würde auch keine anderen Formen nehmen die vielleicht nicht ganz die richtige Form haben. Allein deswegen, um die perfektion zu erhalten die Eve austrahlt.
Gespeichert
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #4 am: Oktober 5, 2008, 19:33:33 »

Die einfachste Variante wäre eine Grundform mit Glasfasermatten oder Glasfaserflies und Epoxid-Harz abzudecken. Nach dem trocknen grob glätten und spachteln, anschließend wieder ganz glatt schleifen.
Funktioniert zumindest im Modellbau und ist einigermaßen leicht.

In Verbindung mit Speerholz-Gerippe auch sehr stabil, wobei das Gerippe auch gleich Bauteilträger sein könnte.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #5 am: Oktober 5, 2008, 19:43:32 »

Hm... ich Blödfön hab wieder mal vergessen, dass ich nen bekannten habe der im Tiefziehen von Plexi fit ist... allerdings muss ich glück haben und er muss ne passende Form da haben... Ansonsten tendiere ich trotzdem eher zu Plexiglaß, da Eve zwar wirklich perfektion ausstrahlt, aber eben doch aussieh wie ein EiPod, also dieses von hinten weiß lackierte Plexi... Außerden soll meine Eve ja entweder auf einem Schwarz Lackierten Standfuß im Eck stehen oder in einer Halterung, wobei ich eher zu einem Standfuß tendiere.

eine Epoxidharz-Hülle würde mir auch das Realisieren der blauen Augen recht schwer machen, da es ja afaik nicht wirklich durchscheinend ist... ich fahr morgen mal raus nach Wolfmannshausen.

bis dann, und danke schon mal, euer St!nk0R
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #6 am: Oktober 5, 2008, 20:28:30 »

Styroporeier gibts bei modulor unter Klein- und Formteile -> Eier

VIelleicht kannst du das als Form beim Tiefziehen benutzen oder ausgießen etc.
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #7 am: Oktober 5, 2008, 23:15:55 »

Ich würde sie auch im *Ruhezustand* bauen, weil du dort nicht das Problem der schwebenden Arme und des Kopfes hast, in diesem zustand ist sie ja aus einem Stück.
So müsstest du dir auch keine Gedanken über die blauen Augen machen.

Ich glaube nicht das du zwingend hochpoliertes, von innen weiß lackiertes Plexi
nehmen musst. Super glatte Oberfläche mit einem weißen Hochglanzlack reicht da voll aus.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #8 am: Oktober 6, 2008, 06:22:07 »

Nur zur Info: Glas schreibt man noch immer mit s. Ist ja auch ein langes a, das man da spricht Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #9 am: Oktober 6, 2008, 13:57:20 »

Oh, danke Olaf ^^

Das mit den Blauen Augen ist richtig, im Ruhezustand hat sie ja bestenfalls noch das grüne Blatt auf der vorderseite... Allerdings find ich die blauen augen auch irgendwie toll... evtl wird da die Festplatte hingehängt (wobei das natürlich auch wieder stressig werden könnte...

Die IDee mit dem Weißem Hochglanzlack gefällt mir natürlich auch wieder, die Idee wäre jetzt Holz zu nehmen, muss eh gleich in nen Zimmereibetrieb, da steht afaik auch noch so eine Uralte Drechselbank... Allerdings bleibt da das Problem, bekomm ich da das mit den Augen hin? Also Plexi biegen hab ich zwar übung, aber so fit bin ich nu doch wieder nicht.

Oder meint ihr, man sollte sie einfach weglassen und nur schwarz lackieren?

wie gesagt soll da ein HT-PC rein, mit dem nicht wirklich sooo viel gemacht werden wird, also würde im bestenfall hinten ein 120er auf 7V seinen Dienst verrichten und unten an der stellfläche bzw dem Fuß würde dann ein Kabelbund rauskommen. Alle Verbindungen sollen mit verlängerungskabeln nach ausen gelegt werden, so dass ich keine gerade fläche an Eve habe.

Ausstemmen müsste ich die gute dann halt selbst mit dem Stemmeisen.. mal schauen was mein Kumpel dazu meint, dass er die Drecheslbank mal anschmeißen soll ^^

Achja, fertige Höhe sollte zwischen 50 un 100 cm liegen... im Film ist Eve zwar ca 1,50 groß, aber ich weis nicht, ob ich so ein großes stück holz finde ^^
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #10 am: Oktober 7, 2008, 20:07:07 »

@Stinkor vielleicht hilft dir dieser Beitrag
http://www.hartware.de/forum/ftopic24232.html
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Plexiglaß Ei
« Antwort #11 am: Oktober 7, 2008, 20:32:47 »

Wohl eher nicht Netvamp, weil ne Pappfigur... ich weis nicht... ne, da lieber so ein ICase wie TzA gerade baut bevor ich das ganze hinter ne Pappfigur klatsche ^^

aber ich glaube das Projekt liegt eh schon wieder auf Eis bevor es angefangen hat, da die 200 euro die ich dafür gedacht hatte wohl sich heute in eine nach Kupplungsbelägen stinkende Wolke aufgelöst haben...

Naja, mal sehen was jetzt aus der Tiefzieh-Sache wird. Bekannter meinte, er müsste noch irgenwo im Magazin Ostereier-Formen mit 75 cm haben... die wären annhähernd perfekt...
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!