Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 03:42:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  CPU Auslastungs-Anzeige
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 23 nach unten Drucken
Autor Thema: CPU Auslastungs-Anzeige  (Gelesen 233733 mal)
Toosty
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #90 am: Juli 30, 2002, 15:26:15 »

Also aus dem Parallelport kommen keine 5Volt mit denen man ein IC oder änliches speisen kann, die 5Volt die Toosty meint sind die Signale die von den Datenleitungen zu seinen LED's gehen. Aber wenn man die Schatung ohne IC betreibt ist das Risiko recht groß das der Parallelport beschädigt wird.

Gruß DH2MR

komisch 5 min nach dm du das hier geschrieben hast kam ne Fehler meldung vom LEDmeter. und seit dem kann ich zwar das programm starten aber die LEDs zeigen nix an. das komisch ist das der Parallelport nicht kaputt sein kann weil mein drucker noch funzt ?!
« Letzte Änderung: Juli 31, 2002, 11:38:45 von Toosty » Gespeichert
kreuter
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #91 am: Juli 30, 2002, 19:39:55 »

hi
ich weis das ich solschen sachen nicht gut bin
aber trotzdem hab ich ne frage

die abbildddung


zeigt die nun die ober (Draufsicht) oder die unter seite (quasei die leiterplatte wo die kontakte ducht kucken) von den ic ? weil wenn ich von oben kucke  sind die kontakte ja anders belegt als wenn ich von unten kucken !
oder?Huh

na ja ich hoffe jemand hat mich verstanden!

cu kreutern

(ps ich wiss das meine Rechtschreibung der hammer ist Grin)
Gespeichert
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #92 am: Juli 30, 2002, 20:23:51 »

Das ist die Ansicht von OBEN. Man schaut immer von oben auf das IC, die Kerbe schaut auch nach oben, dann fängt man oben links zu zählen an geht dann unten rechts weiter nach oben.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
kreuter
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #93 am: Juli 31, 2002, 18:09:12 »

Danke dier !!! das
habe ich ja nicht gewusst !!!


cu kreuter


http://www.MufaClan.Music-College.de


Gespeichert
Krutzbeuazen
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #94 am: August 1, 2002, 19:56:51 »

Hallöle,

würde gerne zwei ledanzeigen anschliessen, eine an die frontblende, eine in die tastatur.
wie verschalte ich das am geschicktesten? wäre praktisch, wenn ich die anzeige an der tastatur mit einem schalter ausschalten könnte, d.h. die 8 dioden sollten wenn möglich eine gemeinsame masse haben (würde auch leitungsanzahl verringern..)
wie würde sich der vorwiderstand berechnen?

zwei ideen, falls jemand das nachbasteln möchte:

"RGBG 1000/10" ist eine anzeige mit 7x grün und 3x rot, 0,97€

da die garantie der tastatur eh wech ist, werd ich mir ein kabel mit nem haufen leitungen suchen (à la patchkabel, keine ahnung wie viele leitungen die tastatur hat...) und da sowohl anzeige als auch tastatur dranhängen. kann dann auch gleich länger als die winzigst tastaturkabel sein...
und noch ein paar freie leitungen von tastatur zu pc kann nicht schaden *g*

gruss

krutzbeuazen
Gespeichert
Hartor
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #95 am: August 1, 2002, 23:00:46 »

Kannn man das gantze auch irgentwie als anzeige für die musik oder den bass nutzen? muss man das dann and der soundkarte anschliesen? ???oder braucht man nur andre software??
Gespeichert
Krutzbeuazen
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #96 am: August 2, 2002, 08:56:18 »

Hi Hartor,

genau weiss ich das auch net, hab die software/treiber noch net ausprobiert...
vielleicht wird das direkt von der software unterstützt, dann wärs problemlos ohne änderungen möglich..
die andere möglichkeit währe, etwas "autonomes" mit anzeige ans soundkabel zu hängen. sollte (basierend auf die bestehenden lösungen/vorschläge) auch nicht soo kompliziert aufzubauen sein...
(frequenzweiche?)

wär ich aber nicht so begeistert von, weil die soundqualität ja schon fast zwangsweise verschlechtert wird...

oder die steuerung holt sich die "info´s" mit nem kleinem mikro? direkt an die box geklebt z.b.?

naja, ich hab ja mein winamp... *g*

(schau mal bei der cpu-auslastungs-led-anzeige, dafür gabs ein plugin für winamp. das teil hängt am lpt-port btw)

gruss

manuel
Gespeichert
Henna
Gast


E-Mail
Analoge CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #97 am: August 4, 2002, 17:24:04 »

Immer wieder ist hier der Wunsch aufgekommen nach mehr als nur 8 LEDs oder einer Dualprozessoranzeige. Ich persönlich stehe nicht so auf LEDs und zwei Prozis hab ich auch nicht, aber ich liebe Anzeigen mit Zeigern (sogenannte Drehspul-Einbauinstrumente). Kann man das über den Parallelport organisieren? Weil ich einer von diesen arroganten und ignoranten iMac-Schnöseln bin, steht mir kein Parallelport zur Verfügung. Trotzdem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und es würd mich interessieren, ob das völliger Unfug ist oder nicht.

Die Idee: Der Parallelport hat 8 Datenleitungen, die sich unabhängig voneinander schalten lassen, somit haben wir 8 bit, also 256 verschiedene Zustände. Das müsste man doch effektiver als mit nur 8 LEDs ausnutzen können.

Ich hab mir bei Conrad mal ein Datenblatt zu einem 8 bit D/A-Wandler organisiert (der DAC 0808 LCN (Bestell-Nr.: 17 19 30-22)). Das Datenblatt gibt's bei http://www.produktinfo.conrad....en-DAC_0808.pdf

Der DAC0808 kann aus 8 Datenleitungen einen unterschiedlich hohen Strom basteln. Wenn an keiner Leitung Strom anliegt, haben wir 00000000 und der DAC organisiert keinen Strom. Schicken wir über den Parallelport Strom über die erste Leitung, haben wir 00000001 und der DAC bastelt uns 1/256 mA, bei 00000010 erhalten wir 1/128 mA, bei 00000011 bekommen wir (1/256 + 1/128) mA, u.s.w. bis 11111111 wir (1/256 + 1/128 + ... 1/2) mA = 0,996 mA erhalten.
Dann brauchen wir nur noch ein Drehspul-Einbauinstrument. Bei Conrad gibt's eines bis 1 mA für knapp 10 Euro und nochmal 2,3 Euro für nen Rahmen, mit Platz für Beleuchtung (Zeit für coole LEDs?). Der DAC kostet übrigens ca. 4 Euro.

So können wir die Proziauslastung statt mit 8 Schritten nun mit 256 Schritten verfolgen (meine Software-Anzeige schafft nur 100 Schritte).

Auch für nen Dualprozi könnte das funktionieren. Man bräuchte natürlich zwei DACs und zwei Drehspul-Einbauinstrumente (oder ein Doppeldrehspul-Einbauinstrument (also zwei Zeiger in einem Gerät)).

Der erste DAC wertet stets die ersten vier Leitungen aus, der zweite DAC die nächsten vier. Fährt der erste Prozi auf Volllast und der zweite gar nicht, übermitteln wir folgende Daten an den Parallelport:
11110000 (15 für den ersten Prozi, 0 für den zweiten)
Arbeitet der erste ein bisschen mehr, als der zweite, senden wir z.B.:
10110110 (11 für den ersten Prozi, 6 für den zweiten)

Natürlich liegt die Auflösung jetzt nur noch bei 16 Schritten (2 hoch 4) pro Prozessor. Statt der Proziauslastung könnte man sicher auch noch andere Sachen über die zweite Anzeige anzeigen lassen.

Gruß, Henna.
Gespeichert
Hartor
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #98 am: August 4, 2002, 21:17:56 »

also wen ich mir winamp und des plugin download würds gehen?
Gespeichert
Bit1of8
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Es gibt kein besseres Forum !!!!


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #99 am: August 7, 2002, 11:11:18 »

also ich hab das plugin nicht gefunden. wo kann ich das denn downloaden... bei www.winamp.com hab ich schon geguckt
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #100 am: August 7, 2002, 11:35:14 »

moin...

wenn man in der suche "LPT" eingibt spuckt er auch was aus  Grin

http://www.winamp.com/plugins/...mponentId=85973
http://www.winamp.com/plugins/...mponentId=86768

ich muß aber dazu sagen, daß die progs bei mir nie liefen.

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Hartor
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #101 am: August 11, 2002, 17:07:44 »

das plug-in für winamp geht nich hab ich ausprobiert giebts noch ne andre möglichkeit??
Gespeichert
Bit1of8
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Es gibt kein besseres Forum !!!!


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #102 am: August 11, 2002, 18:14:43 »

Hallo.

Bei mir hat auch nur ein Plug In funktioniert und zwar das: http://www.progie.de/plugin/winamp_led.exe. Du musst das Plugin dann auch in WinAmp einschalten nachdem du es installiert hast. Mit ALT+o -> Plug-ins -> Visualisation und dann LEDs flashing mashine markieren und auf Start klicken. Du kannst in der Listbox auch noch verschieden Effekte wählen.

mfg
Gespeichert
MaXTeR
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #103 am: August 12, 2002, 20:59:18 »

Bei mir gibt winamp immer eine fehlermeldung ála : Blabla fehler 2 its recomendet to restart winamp... aus *NARF*
Gespeichert
Sir Aim
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #104 am: August 23, 2002, 00:06:41 »

Den Fehler bekomme ich auch...

Aber auch mit dem CPU-Last Prog kommt immer der Fehler "Could not Update..."

Falls ma kein Fehler kommt leuchtet trotzdem nur die erste LED (auch bei voller Auslastung)  ;(

Ich hab Win2K Professional - hat jemand 2K mit laufender Anzeige???
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 23 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!