Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:02:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Timer-IC NE555
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Timer-IC NE555  (Gelesen 60271 mal)
Thanatos
Gast


E-Mail
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #30 am: Januar 5, 2006, 13:14:48 »

und was fuer eine Diode benoetige ich  Huh

Thanatos
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #31 am: Januar 5, 2006, 13:26:54 »

Garantiert schon irgendwo erwähnt:

Irgendeine Diode, solange es keine Zener-Diode ist. Am gebräuchlichsten ist eine 1N4148.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #32 am: Dezember 9, 2006, 20:20:44 »

moin ich hab noch ne frage. mit wie viel volt läuft der ne555? ich meine ist das n unterschied wieviel volt das ist mit den wiederständen usw? muss ich nachher noch n wiederstand vor meine LED schalten?
Gespeichert

....
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #33 am: Dezember 9, 2006, 23:19:29 »

ein blick ins datenblatt würde reichen...
http://pdf1.alldatasheet.com/d...NICS/NE555.html

4.5 bis 18V
demnach brauchst du einen vorwiderstand.
so rein interessehalber: was soll das denn werden? Huh
Gespeichert

modding is just the beginning!
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #34 am: Dezember 10, 2006, 14:51:55 »

äm ja was soll das werde?.. ja ich will halt ersmal stumpf ne LED die ganze zeit "blinken" lassen.. achja hab noch ne frage aber die kommt zu dem taget 3001! im anderem thread..
Gespeichert

....
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #35 am: August 6, 2008, 13:37:21 »

Ich bin gerade am Basteln, und zwar brauche ich ne Schaltung, die nachdem die 12V eingeschaltet wurden 5-10 sek später ein Relais ansteuert, dass einen weiteren Kreis ansteuern kann (Bastelei am Alfa...)

Schaltplan habe ich nach kurzer Recherge diesen gefunden (Anhang)

Allerdings schaltet der 555 beim versuch sofort durch, auch ein drehen am Poti bringt mir nichts, ich habe sofort am Pin 3 des 555 + anliegen. ist das überhaupt so gedacht? oder ist das ein Fehler im Schaltplan?


* Time_Delay.JPG (17.77 KB - runtergeladen 68 Mal.)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #36 am: August 6, 2008, 13:48:29 »

na na st!inkor die datenblätter mit den beispielschaltungen solltest du als alter hase doch selber finden
alternativ google und so... Wink

ansonsten meldet einer der ersten hits sowas mit:
"Der Ausgang der CMOS-Version des "555" ist maximal mit 100 mA belastbar"

keine ahnung wieviel dein relais da zieht und ob nicht eventuell ne treiberstufe notwendig wird

mir kommt auchnoch sofort in den sinn das der ic defekt sein könnte oder das beim einschalten der gesammten schaltung kein definierter schaltzustand herscht

http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php
« Letzte Änderung: August 6, 2008, 13:52:14 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #37 am: August 7, 2008, 10:24:10 »

ich habe noch kein Relais drangehängt, sonder nur mitm Multimeter mal gemessen... IC Defekt wäre doof, hab natürlich wieder mal keinen da rumliegen -.-

Naja, ich fah erst mal auf Taubertal, dann Montag meld ich mich wieder, hoffentlich klappt das bis Montag abend, dienstag gehts in die Werkstatt ^^
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #38 am: August 8, 2008, 17:07:48 »

ohne Last am Ausgang gemessen? hmm, denk nochmal drüber nach...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #39 am: August 11, 2008, 16:29:16 »

 headcrash headcrash headcrash headcrash headcrash headcrash headcrash...

Danke Falzo.
Gespeichert
kingcool
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 1


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Timer-IC NE555
« Antwort #40 am: Oktober 10, 2010, 14:55:47 »

hi,

ich hab mir die schaltung jetzt 4 mal gebaut, möchte damit 40 leds blinken lassen.
alle 4 schaltungen ham den selben takt, sollen aber zeitversetzt anfangen zu arbeiten.

wie könnte ich das realisieren??
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!