Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 22:02:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)  (Gelesen 51046 mal)
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #15 am: September 7, 2008, 18:13:40 »

wirklich gute arbeit, bis auf die festplatte, wenn ich ds richtig sehe.
wenn du das ding köpfüber laufen lassen willst geht das lager in der festplatte kaputt, dann hast du den saltat...

falls falsch gesehen sry
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #16 am: September 7, 2008, 18:41:34 »

nicht falsch gesehen, aber falsche information. die lage einer festplatte muss nur immer entweder waagrecht oder senkrecht sein, WIE sie da ist, ist egal. sie geht nicht kaputt. wurde hier schon zig mal besprochen und von herstellerfirmen bestätigt.
ich find die arbeit super, ich hoff das ganze läuft nachher so wie du das willst  bestens
Gespeichert

modding is just the beginning!
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #17 am: September 7, 2008, 18:54:23 »

Sehr geiles Projekt bis jetzt.  bestens
Wenn ich mal Zeit und eine S100 finde würde ich es, mit dem Hinweis aus den "Erfinder" gerade nachbauen.

Ich habe aber mal eine Frage zu der Stromversorgung deiner Laufwerke.
Sehe ich das richtig das Du die Molex-Leitung an die Stifte gelötet hast, die ursprünglich in der Platine gesteckt haben?

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #18 am: September 7, 2008, 21:25:28 »

@ Vlado & BrightShadow:

Also naja... Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, da ich in meinem eigenen Projekt Die Platten auch eher unkonventionell befestigen will...
Also ich denke das man nach ausführlicher Recherche folgendes sagen kann: Ob die Festplatte "normal" oder horizontal gekippt ist, ist vollkommen egal. Wenn man sie "seitlich auf den Kopf stellt" (also eine Seitenfläche Richtung Erdmittelpunkt idee) kann es bei UrUrUrAlt-Platten zu Problemen kommen. Aber die Platten wo dieses Problem auftritt sind mittlerweile eh ausgestorben. Ich rede hier nich von einer Seagate Barracuda Baujahr 2001, sondern wirklich von SCSI-Platten mit einer Speicherkapazität von 500 MB....

Also da kursieren im Netz auch die wildesten Theorien. Aber wie BrightShadow das schon sagte: Das sind unwahre Mysterien.  bestens In neueren Cases sieht man auch immer öfter den Vertikalverbau der HDD's. Das machen die Spezis ja nicht ohne Grund...  Grin

Also nur Mut zum Auf-den-Kopf-stellen der Hardware


Ja. Erstmal danke für die Drops..., obwohl das spektakuläre noch gar nicht angefangen hat^^

Also nicht das das Projekt noch spektakulär wird...

Wie gesagt, die S100 steht dann im Wohnzimmers eines nicht-Modders (nämlich meines Bruders) also versuche ich so schlicht wie möglich zu bleiben  Lips Sealed An so mancher Stelle würd ich sooo gern nen Fenster reinmachen und einen schönen Noiseblocker 120er Multiframe Fan... Aber naja es soll schließlich dem Besitzer und nicht mir Freude bereiten.  Tongue

Wie dem auch sei... Ja MAG: Das besagte Netzteil(wird noch in Bildform vorgestellt) hat als Stecker genau das was man als PS/2 Stecker kennt. Die nennen sich 6polige Mini-Din Stecker (1000 fach thx an TheScorpion, der mich im SütterlinMod darüber aufklärte... Da wär ich nie drauf gekommen  Embarrassed ) Also habe ich mit so einer Heißluftpistole ein altes MoBo bearbeitet, bis die Buchse für PS/2 Tasta und Maus abfiel....

Und da habe ich an die Kontakte, welche ursprünglich im Board steckten die Molex-Kabel angelötet...
 Was mich noch nervt, ist das es eine Doppelbuchse (also unnötig groß) ist. Aber ich habe mir schon eine single besorgt. Wenn ich irgendwann zum Zusammenbau kommen sollte, wird diese auch zum Einsatz kommen.  laugh Bilder werde ich euch natürlich nicht vorenthalten...


...
Tschüssi
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #19 am: September 8, 2008, 12:58:27 »

ich mein ja nur^^
ich hab das mal nur so augeschnappt, dass die pose egal ist, außer halt kopfüber (sogar hier im forum wenn ich mich recht erinnere Grin)

bin gespannt auf die nächsten pics  bestens
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #20 am: September 13, 2008, 20:52:18 »

Hi...

Also heute mal ein negierendes Update:

Die Seiten und der Deckel waren fertig. Hätten nur noch lackiert werden müssen.


Dann bin ich mal elegant daraufgetreten. Also zum Glück waren die Hardware und die Trägerbleche in sicherer Entfernung... Aber sowohl seiten als auch obere Abdeckeung und HDD-Halterung sind im Eimer...  Cry


Zugegeben: Ich könnte vor Wut gerade kotzen. Wären es meine Materialien, hätte ich sie auch in hohem Bogen aus dem Fenster gepfeffert. Da es aber ein Projekt für meinen Bruder ist, widme ich mich vorerst weiter den elektrischen Komponenten und vertage den Casemod-Teil aufgrund einer vehementen Deckel-neu-mach-Aktion.

Also: Weiter, denn aufgeben kann ja schließlich jeder...

Anfänge des USB-HUBs

Die S100 hat ja 2 USB-Ports OnBoard... Diese wollte ich ablöten, bin aber kläglich gescheitert... Irgendwie gings halt nicht. Ich habe auch diverse haarsträubende Ursachen-Theorien. Bin grad zu faul diese niederzuschreiben. Also, ich bekam die 2 Buchsen jedenfalls nicht ab. 

Deswegen wurde Litze an die entsprechenden Lötpunkte gelötet:


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Durch ungenutzte Platinenbohrungen nach oben geführt:


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Ein Stück verzinktes Stahlblech inne an die alten Öffnungen geklebt:

(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Hier von außen zu sehen:


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Und verspachtelt:


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Die Bilder nach dem verschleifen find ich irgendwie nicht mehr... Aber es ist ja eh das Ziel, diese Stellen nach dem Lackieren nicht mehr zu finden... Von daher  boing .

Das Blech soll übrigens nur ein unglückliches Durchdrücken der Spachtelamsse verhindern...

Also an diese Litze kommt einmal der USB-DVB-T-Stick und zum anderen der USB-HUB. Nun habe ich praktisch alle internen USB-Nutzer abgedeckt und potentielle 4 externe Buchsen. 2 werde ich wieder hinten anbringen. Evtl. 2 Frontanschlüsse... Mal sehen wie es in das Frontdesign passt...

Wird sich zeigen..,


Also folgenden USB-Hub konnte ich kostenfrei einem Freund abschwatzen. (thx@Christoph... Ich geb mal einen aus prost )


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Das ist er... Irgendwie mal ein Werbegeschenk...

Also... Da die beiden Schrauben entfernt und schon sieht das Ganze so aus;

Oben:


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)


Unten:


(Das Bild anklicken für eine höhere Auflösung)

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #21 am: September 13, 2008, 20:54:19 »

Überlängedoppelpost:



Das Probelem ist nur, das bei dieser OnBoard-Lösung kaum Leistung ankommt... Soll heißen bei nur EINEM Nutzer OHNE Hub kommt so wenig Strom an, das bei manchen Tastaturen nicht mal die Status LEDs gefüttert werden...

Dies ist nun ein USB-Hub welcher bus-powered ist (also ohne eigene Stromversorgung). Nun hätte ich mal ein Frage an euch, liebe Community: Um aus diesen bus-powered USB-H. einen self-powered USB-Hub zu machen, reicht es da an jede abgehende Buchse die 5Volt und die Masse von meinem Zweitnetzteil zu bringen? oder müssen die + und - Leitung der Datenbahnen auch noch verstärkt werden? Mit IC's oder so?

Wenn hier jemand Ahnung hat, wär ich über Tips echt erfreut... Denn es bringt ja nichts, 5 anstatt 2 Ports zu haben und keiner funzt...

Soweit erstmal liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #22 am: September 13, 2008, 21:22:58 »

Die Spannungsversorgung würde ich über das verbaute Netzteil laufen lassen. Darum den Hub nur mit den Datenleitungen und dem Massekabel anschließen, die 5V-Anschlüsse der einzelnen USB-Buchsen laufen ja schließlich an einem Punkt zusammen, ebenso die Masseanschlüsse. Dort also das Zweitnetzteil anschließen und daran denken, die Massen untereinander zu verbinden. An D+ und D- wird nichts geändert, das passt schon.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #23 am: September 13, 2008, 21:25:07 »

Wenn sich die angeschlossenen Geräte nicht viel um die USB-Spezifikation kümmern, funktioniert das indem du einfach 5V zuführst (idealerweise vielleicht noch ne 600-700mA-Sicherung pro Port vorsehen).
Ein "ordentliches" Gerät hingegen bekommt vom Hub mitgeteilt dass quasi kein Strom da ist und fängt garnicht erst an seine Stromaufnahme zu erhöhen (alles über 100mA muss vom Hub freigegeben werden).

Also am besten einfach ausprobieren, eigentlich kann da nix kaputtgehen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #24 am: September 14, 2008, 11:19:58 »

Hi. Danke erstmal für die Antworten, das probiere ich heut gleich mal aus...

Also ich hätte da mal noch ein Frägelchen was für den versierten Elektroniker sicher n Klacks ist, aber bin mir nicht so sicher.. Eh ich unter Netzspannung Mist baue, frage ich mal lieber...

Ich weiß das gehört eig. in die Elektronikecke, aber da es so eng mit dem Projekt zusammenhängt poste ich es mal hier. Würde ein verschieben durch den Moderator auch nicht persönlich nehmen^^

Also: Es kommt ja ein zweites Netzteil in die S100. Ursprünglich von ner externen HDD. Das hat 34W und gibt 12V,5V und Masse.
Dieses wird HDD,LEDs und DVD-D mit Strom versorgen.

Das soll natürlich nur an sein, wenn das Hauptnetzteil auch an ist... Deswegen dachte ich tue ich ein 1xUM-Relais rein. Ich habe auch ein 90Cent-Relais von Reichelt schon da. Hier ist mal das Datenblatt zu dem Finder Relais Es ist das 36.11.9.012.0000.

Da dachte ich mir mache ich die beiden Schaltkontakte einmal an eine +12V Leitung des S100-Netzteils und den anderen an die Masse. Und das ich dann das Zweitnetzteil auf der Primärseite schalten lasse... Also eine AC-Leitung kommt direkt durch und die andere wird durch das Relais 'unterbrochen'.
Damit beide Netzteile immer zeitgleich an sind, müsste ich doch die eine AC230V-Leitung einmal an den Arbeitskontakt (Normally Open) und den anderen an den CO (Change Over) Kontakt hängen.

Oder???

So. was nun aber die eigentliche Frage ist, muss ich da noch eine Freilaufdiode oder sowas mit reintun? Mir schwirrt da noch irgendwas im Hinterkopf herum... Brauchte man die nicht irgendwie um die Selbstinduktion beim abschalten abzufangen?

Nun ist die Frage, ob man die zwischen 2 NT's eigentlich brauch, und wenn ja ob das dann so richtig ist:



Was für Dioden nimmt man da? Ich hab noch die 1N 4001 und die 1N 4004 von Reichelt hier rumkullern. Gehen die da???

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #25 am: September 14, 2008, 12:37:10 »

Die Schaltung ist so ok, welche Diode du verwendest ist komplett egal. Der Unterschied ist da bloß die Spannungsfestigkeit in Sperrrichtung, aber auch die 1N4001 hält wesentlich mehr als 12V aus.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie es weitergeht und hoffe dass der Gehäuse-Neubau nicht allzu sehr nervt Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #26 am: September 17, 2008, 19:17:36 »

Das Zweitnetzteil:


Also Dank TzA's tatkräftiger Mithilfe habe ich dem Hauptnetzteil nun etwas Unterstützung organisiert...
Und zwar geschah folgendes:

Ich bin von der Idee die PS/2- (6pol. Mini-DIN-) Buchse zu nutzen abgewichen. Diese hatte einen gravierenden Nachteil: Ich hätte einen wesentlich höheren Verkabelungsaufwand gehabt (NT->Kabel->Buchse->4pol. Molex Kabel->Nutzer) gehabt!
Also: idee
Steckernetzteil aufmachen und Molex direkt dranlöten... (NT->4pol. Molex Kabel->Nutzer)

Das hatte nicht nur kosmetische Gründe, denn für mehr Kabel ist simpel und einfach absolut kein Platz mehr in der S100... Außerdem musste ich feststellen, dass das Gehäuse des Netzteils sowieso ab muss, denn wenn der IDE-Stecker im DVD-D steckt passt das NT nicht mehr zwischen Laufwerk und VGA-Ausgang...

Also habe nach Schrauben an dem Gehäuses des Steckernetzteils gesucht, diese nicht gefunden, mit etwas Gefühl das Ganze mittels eines Schlitzschraubendrehers aufgebrochen und gestaunt das tatsächlich die beiden Hälften nur verklebt waren...

Das Ganze sah dann so aus:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Hier sieht man, das innen alles unerwartet spartanisch nur mit Tape zusammen gepackt wurde. Die Kupferplatte sorgt wohl für die Wärmeverteilung... Nun gut soweit habe ich das mal zusammen gelassen^^

Die Primärseite

Da der Platz zur Seite so arg eingeschränkt ist, wurde aus so:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

So:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Selbstredend wurde das noch isoliert und das Kabel auf ca. 30cm gekürzt. Nun reicht es gut bis zur Strombuchse (Am Plan nur einen Stromstecker zu benötigen halte ich fest, denn wer will schon pro Gerät 2 Stecker???)


Die Sekundärseite


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Man sieht hier rechts die Status-LED welche ich einfach mal drangelassen habe und die Masse-, 5V- und 12V-Leitungen je in doppelter Ausführung. Die Farben sind hier wie im Molexbereich (ro-5V, ge-12V, sw-GND).

Diese wurden abgelötet.  Lötkolben


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Die neuen Kabel wurden einem defekten Netzteil entwendet, was einen kleinen Wasserschaden nicht überlebt hat... (vom Kumpel gesponsort, der selbst nicht weiss, was Wasser in seinem Netzteil verloren hatte^^ wahrscheinlich ist das die DAU-Lösung für eine DIY-WaKü  rofl )

Also vom Zweitnetzteil sollte nach ca. 5cm der erste Molexstecker kommen, da das DVD-D ja gleich daneben ist... Dann eine recht lange Leitung für die HDD einen Abgriff für die LEDs.

Das ganze wurde an die frisch frei gewordenen Lötpunkte gebracht und isoliert...


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Dann musste noch etwas am Molexstecker herumgeschnitzt werden, damit die Kabel nach oben und nicht nach hinten abgehen... Anders hätte das NT keinen Platz gefunden...


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

So hier ist der zweite Stecker für HDD noch nicht aufgecrimpt, aber so siehts erstmal aus...


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #27 am: September 17, 2008, 19:21:18 »



Dann wurde alles wie in obiger Schaltskizze angeschlossen. Als Diode nahm ich die 1N4001, welche hier gleich am Relais hängt. Für ein besseres Handling habe ich zwischen die Schaltleitungen noch eine 2Pin- Steckverbindung gelötet... Hier die Steckerseite und der Rest:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Und hier zwischen eine normale 12V und eine MASSE-Ader des Hauptnetzteils die zugehörige Buchse...


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Das Relais wurde dann auf das Originalnetzteil geklebt...


Hier sieht man noch einmal wie eng das alles am Zweitnetzteil zugeht.

Links:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)


Und Rechts:


(Für höhere Auflösung Bild klicken)

Und: Es funktioniert einwandfrei!


(Für höhere Auflösung Bild klicken)      

OK. Ich denke soweit bin ich nun mit den langweiligen Sachen fertig... (Hoffe ich)

Ich muss nun das DVD-Laufwerk nochmal ausschlachten und mal sehen ob da irgendwas an der Mechanik ist  Huh Denn ich musste feststellen, das der Schlitten nicht von allein herausfährt... Da hat mir mein Bruder wieder ganzschönen Schrott angedreht... Blöderweise habe ich die Hardware vorher nicht getestet, aber das wird schon nix schlimmes sein...

Und daaaaaaaann... Ja dann geht’s endlich mit Casemodding weiter. Zugegeben Lust habe ich nach dem 'Unfall' absolut keine mehr, aber so langsam muss das mal ein Ende nehmen...

Ich denke so in ca. ein bis zwei Wochen kommt dann das letzte Update mit tausend Bildern und so...

Also Daumen drücken, dass ich nicht wieder irgendwo drauftrete^^  bestens

Bis dahin:


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #28 am: September 18, 2008, 05:45:55 »

 respekt Das lob ich mir. Sauber Arbeiten und auf Gefahren hinweisen!
und Modden bis der Arzt kommt Wink oder sind deine Finer nur dreckig?
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #29 am: September 20, 2008, 10:02:35 »

Schön schön!  bestens

Hab dir ja schon gesagt, dass du nichts mehr auf den Boden legen sollst! Grin
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.141 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!