Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 10:05:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung bauen  (Gelesen 47973 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #15 am: März 26, 2010, 20:54:31 »

Hätte da mal eine ganz anfängerhafte Frage:

hab die Bestellung von Reichelt bekommen, allerdings waren keine Schrauben bei den Kühlern dabei. Wie befestigt ihr die Mosfets daran?
M2 Schraube + Mutter auf der Rückseite?
Wenn ich das flach auf die Platine machen will, muss ich dann durchbohren oder gibts für das ganze irgendwelche bessere möglichkeiten?

Danke
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #16 am: März 26, 2010, 23:55:29 »

M2 Schraube + Mutter auf der Rückseite?
Ganz genau. Nur, das wir M3-Schrauben nehmen, und wenn der Kühlkörper andere Bauteile möglicherweise berühren könnte, kommt eine Glimmerscheibe dazwischen.

Zitat
Wenn ich das flach auf die Platine machen will, muss ich dann durchbohren

Sicher. Das das irgendjemand klebt, habe ich weder gesehen noch irgendwo gehört.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #17 am: März 27, 2010, 08:33:10 »

Ganz genau. Nur, das wir M3-Schrauben nehmen, und wenn der Kühlkörper andere Bauteile möglicherweise berühren könnte, kommt eine Glimmerscheibe dazwischen.

Dann muss man aber auch so Plastikschrauben nehmen.
Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #18 am: März 28, 2010, 00:49:07 »

ja hab mir heute paar M3 Schrauben gekauft.

Ich hab leider ein weiteres Problem Wink

Meine Bestellung ist ja mittlerweile angekommen.
Leider hab ich Depp mir das Datenblatt zu den Potis nicht angeguckt (das wird auch garantiert nie wieder passieren) und ich bin doch sehr (negativ) erstaunt, wie GROß die Teile sind.

Da ich mein Zeug ja noch mit den vorhandenen Platinen kombinieren muss und daher mindestens 3 Platinen rein müssen, hab ich jetzt ein "kleines" Platzproblem.

Die einzige Lösung die ich bei meinem Problem in betracht ziehen kann ist daher, den "Bolzen" der Potis zu verlängern.
Da Thema "ausfahrbar" hat sich aufgrund des Platzmangels damit auch ganz sicher verabschiedet.

Leider weiß ich nicht, wie ich die 6mm Bolzen am besten verlängere.
Am liebsten wäre mir, wenn ich mir im Baumarkt eine 6mm Stange kaufen würde und eine Art "Rohr mit Klemmschrauben" das ich über beide Bolzen (vom poti und der gekaufte) stülpe und diese über dieses Rohr sicher verschraube.
Gibt es so ein "Rohr"?
Und wenn ja, wie heißt das im Fachjargon?

Habt ihr ne Idee wie man das gut verlängern könnte?

Danke!


EDIT: Ich hab den Namen für ein solches Röhrchen. Es heißt Kupplungsmuffe (für alle die sowas auch mal brauchen.
Aber falls ihr sonst noch ne bessere Möglichkeit der Verbindung kennt, bin ich ganz Ohr.
« Letzte Änderung: März 28, 2010, 00:55:24 von Phil333 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #19 am: März 28, 2010, 09:34:53 »

Ich würde mal im Baumarkt nach Alurohren guggen. Im Alfersortiment unseres Baumarktes gibt es Rohre mit 6mm Innendruchmesser und 1mm Wandung. Das würde ich als Muffe nutzen und als Verlängerung des Stabes würde ich zu einer Alustange mit 6mm Außendurchmesser greiffen... Hier aber Vollmaterial.

Naja das ganze zu verschrauben ist eine Möglichkeit... Ich denke ne ordentliche Ladung 2-komponenten- oder Sekundenkleber tut es auch vollkommen...

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #20 am: März 28, 2010, 15:17:40 »

Ganz genau. Nur, das wir M3-Schrauben nehmen, und wenn der Kühlkörper andere Bauteile möglicherweise berühren könnte, kommt eine Glimmerscheibe dazwischen.

Dann muss man aber auch so Plastikschrauben nehmen.

Plastikschrauben braucht man nicht, da gibt es so kleine Scheiben, die auch das Gewinde mit abdecken (IB6 fällt mir als Conrad-Bezeichnung ein). Allemal billiger als die rasend teuren Plastikschrauben, die auch noch sofort kaputt sind, wenn man sie nur scharf ansieht  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #21 am: März 29, 2010, 10:32:17 »

Hahaha

also ich bin mal wieder an ner Stelle und stocke, wo ihr bestimmt schmunzeln werdet.
Ich habe eine Europlatte die ne Kupferauflage hat.
Da will ich gerade die Potis reinstecken, doch ich hab Angst was kaputt zu machen.
Die Potis gehen zwar anfangs einigermaßen drauf, aber ich bekomme sie nicht ganz draufgesteckt (zumindest bei leicht bis mittel starkem Drücken.

Mehr Kraft benutzen oder die Löcher in der Platine aufbohren?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #22 am: März 29, 2010, 13:48:19 »

Von der anderen Seite mit einem Bohrer von Hand ein wenig abschaben, dann sollte es besser gehen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #23 am: März 29, 2010, 14:26:51 »

Ja, ich hab jetzt mit nem 1mm Bohrer das Loch erweitert, nachdem ich beim "vorsichtigen" abkratzen immernoch nicht die passende Größe hatte.
Mein Board hat also jetzt 15 Löcher ^^

ich bin im minutentakt am staunen wie eng das alles doch wird ^^
Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #24 am: April 6, 2010, 02:08:13 »

Hmmm

also ich muss irgendwas entschieden falsch gemacht haben.

Ich hab das ganze jetzt mal zusammen gebaut und alle 3 Kanäle der Steuerung funktionieren nicht richtig.

Ich kann mittels des Drepotis der auch nen Schalter integriert hat zwar die Lüfter An/Aus machen, aber regeln reht nicht.
Auch das Einstellpoti reagiert nicht.
Da ich bei allen 3 Kanälen das gleiche Problem hab, schließe ich einen Lötfehler aus, sondern denke, das ich beim anders anordnen der Bauteile einen Fehler gemacht haben muss.

Ich hab euch mal ein Bild von der echten Schaltung hochgeladen und eins gezeichnet, da man auf dem echten Bild kaum was erkennt.
Auch sieht man eine Leitung nicht, die ich vom OV zum mittleren Beinchen des Mosfets gelegt habe, da sie UNTER der Platine verlegt wurde.

Ich hoffe ihr versteht meine "Zeichnung" und könnt mir sagen wo meine Fehler sind.






Vielen Dank!!

Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #25 am: April 6, 2010, 07:29:41 »

Ohne genauer darüber zu guggen musst du mir erstmal erklären warum du "andersrum" bist. Grin


Warum nutzt zu die Lochrasterplatine FALSCHHERUM?
Roll Eyes
Es ist so gedacht die Lötaugen nach unten zu orientieren und nach dem durchstecken der Bauteilbeinchen diese mit den Lötaugen(Kupferkreise auf Platine) zu verlöten. Danach verbindet man mittels Lot, Litze oder abgeschnittenen Bauteilbeinchen die Lötverbindungen UNTER der Platine entlang! Aber auch so das Kontakt besteht. Im Idealfall sieht das wie auf den Tuts der Hauptseite unter der Platine aus. Oberhalb verlegte Litze versucht man zu minimieren, da da kein Hugo durchblickt.

So auch ich. Mir fehlt es massiv an Lust dein Kabelwirrwarr geistig zu entschlüsseln.

Ich bitte dich inständig die Bauteile nocheinmal abzulöten und die Schaltung "konventionell" zu löten.
Also Platine mit Lötaugen nach "unten". "Oben" kommen nur Bauteil und im Notfall mal etwas Litze hin, "unten" werden die Beinchen der Bauteile an die Lötaugen gelötet und die Verbindungs"bahnen" gelötet!

Wenn das getan ist, erstatte doch nochmal Report. Wenn es dann immer noch nicht geht, Bild von der Ober und Unterseite und es wird dir geholfen.
Versprochen Wink

SO. Lass dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen und bleib am Ball!

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #26 am: April 6, 2010, 11:01:22 »

Dass das alles jetzt leider nicht gut zu erkennen ist, ist mit bewusst, daher habe ich die Zeichnung noch gemacht.

Ich bin "andersrum" ? Cheesy

Ja also warum ich die Kabel so gelegt habe kann ich erklären:

Diese Platine hat beidseitig eine Kupferauflage, also ist es nicht nur oben so, sondern sie sieht von der unterseite genau so aus.

Die Kabel hab ich oben verlegt, weil ich somit die Kabel abgeknickt in den Löchern feststecken kann und beide hände frei hab um auf der unterseite nur den entisolierten Kabelstift festzulöten.

Das sind so viele Kabel, das ich es ordentlicher fand diese oben zu verlegen und in ein Loch zu stecken und damit unten nur an einem Loch löten zu müssen.
Außerdem traue ich mir noch nicht zu diese Verbindungen von unten sauber miteinander zu verbinden, ohne, das jedesmal ein anderes abgeht, wenn ich ein neues dranmachen will.

Anfangs wollte ich sie auch unten verlegen, aber an einer Stelle überkreutzen sich 3 Kabel und ich hab nach unten jetzt schon nur noch 1mm Luft.
Das ließ sich aufgrund des festen Poti Platzes und der Lüfterstecker für mich auch nicht vermeiden.

Lötstellen kann man von oben nur am Einstellungspoti (Trimmer) sehen, das ich aus Bediehngründen an ein stück angeklebte Platine gesteckt habe, um somit von oben einfach mit einem Schraubenzieher ran zu kommen.

Ich hoffe du kannst verstehen, wenn ich die 60 Kabelverbindungen nicht noch einmal abmachen möchte nur damit es konform ist, weil ich hab dafür so wie es jetzt aussieht ca. 7 Stunden gebraucht. (ich bin halt ein totaler Anfänger mit nem schlechten Lötkolben)

Jedes einzelne Kabel hab ich mit ner Spitzzange biegen müssen, weil die Kabel nur aus einem 0,8mm Kupfer Strang bestehen (also nur ein dickes Kabel ist unter der isolierung damit bei mehreren Lüftern an einem Kanal nichts durchbrennt... ich bin da vorsichtig)

Vielleicht reichen Dir die Erklärungen ja um zu sehen, das ich mir was dabei gedacht habe (u.a. Platz) und die Lötstellen als Anfänger möglichst klein und wenig halten wollte.


Hier nochmal 2 Bilder, diesmal von der kompletten Vorder- und Rückseite:

Oben:

Unten:

Vielen Dank schonmal
« Letzte Änderung: April 6, 2010, 11:30:50 von Phil333 » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #27 am: April 6, 2010, 11:24:58 »

Diese Platine hat beidseitig eine Kupferauflage,

Sorry, dann tat ich dir unrecht... Sowas edles bekam ich leider noch nicht in die Finger...

*um Vergebung winsel*


Aber nichts desto trotz Ist in deiner Schaltung an mehr als einer Stelle der Wurm drin.

Erstmal ist der ElKo verpolt. --> Böse böse.
Dann bekomen deine Lüffis keine Masse...

Dann ist der Drehpotischalter imo ungeeignet.. Da muss (wenn überhaupt) Schalter rein. Denn wenn du den Poti von null an hoch regelst noch nimmer die ausreichende Betriebspannung der Bauteile wie MosFet und OpAmp zur Verfügung stellst....

Also ich hab schon jetzt die Lust verloren weiter darüber zu schauen.
Ich würde dir raten die Schaltung mal ohne Schaltpoti und mit nur einem Ausgang zu bauen. Nutze das Layout der Hauptseite, da geht am wenigsten schief... Und Wenn DAS funktioniert kümmern wir uns um die "Addons"..
Und wenns geht nimm mal nen neuen Satz Bauteile... Weil Beispielsweise der ElKo könnte durch die Verpolung gestorben sein...

Joar, das wäre mein Rat, erstmal hauptseitenlike die LüSteu bauen und wenns geht schaun wir weiter Kiss

Sorry für den ein wenig destruktiven Tip, aber ich bin ein Fan der Methodik: "Erstmal kleine Brötchen backen".

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen Wink


lG,TT

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #28 am: April 6, 2010, 11:41:33 »

Das ist kein Problem für mich ^^ hab Dir vergeben Wink

Bei meinem Wissensstand kann man wirklich erstmal davon ausgehen.

Jetzt wo dus sagst fällt mir da ein Strich auf dem Elko auf, was wohl MINUS heißen soll ^^ - S****ße. Das wusste ich nicht.

Wegen dem Poti dachte ich, das eben dieser Elko den Saft für eine halbe Sekunde voll gibt - so stand es zumindest im Tut.
Und wegen der Mindestbetreibsspannung kann ich doch den Trimmer nutzen oder nicht?

Mit den kleinen Brötchen ists jetzt schon zu spät Grin ich müsste dafür ja nochmal ne neue Bestellung machen nur um das Ganze nochmal klein nachzubauen.

Ich finde deine Antwort übrigens nicht destruktiv, sondern nur (wahrscheinlich) unvollständig  Wink

Immerhin hast du schonmal mindestens einen Fehler gezeigt und dafür bin ich dir wirklich SEHR dankbar!
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #29 am: April 6, 2010, 11:48:26 »

Wegen dem Poti dachte ich, das eben dieser Elko den Saft für eine halbe Sekunde voll gibt - so stand es zumindest im Tut.
Das tut er auch. Aber nur wenn er volle Pulle 12V an den Pluspol bekommt. Dann wirk er kurz nicht wie ein Kondensatur sondern wie ein Kurzschluss..Ergo auch volle 12V am Eingang des Lüffis.Dann gibt er dem Lüffi erstmal nen "Anstoss" . Dann langsam sperrt er und "nur" die Schaltung gibt an wieviel Spannung am Lüffi liegt.

Aber wenn du aufgrund deines Schaltpotis nur 1-2 V reinkommen lässt wars das.

Zitat
Und wegen der Mindestbetreibsspannung kann ich doch den Trimmer nutzen oder nicht?
Nichtsdestotrotz ist die Schaltung so dimensioniert das alle Bauteile erstmal annähernd 12V am Eingang brauchen. Du tust mit deinem komischen Schaltpoti ja die Eingangsspannugn vergewaltigen. Das darf nicht sein.

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!