Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 02:55:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Saint's Con - Seven
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Saint's Con - Seven  (Gelesen 45863 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Saint's Con - Seven
« am: Januar 17, 2009, 22:35:07 »

Moin Leute es ist mal wieder so weit.

Vor schon fast nem halben Jahr habe ich ja mein letztes Projekt aufgegeben weil es mir einfach keinen Antrieb mehr gab. Also musste ein neues Projekt her und seit dieser Zeit wurde ständig geplant und viele Konzepte und Ideen wurden über den Haufen geworfen bis zu dem Konzept womit ich jetzt glücklich geworden bin. Während dieser ganzen Testphase wurden ständig irgendwelche Parts gebaut und sind letztlich in der Restekiste gelandet. Das einzige was fehlt ist ein Name für das Ding aber das kommt schon noch mit der Zeit.

Vor kurzem hab ich auch mein neues Spielzeug zusammengebaut. Ne nette kleine Tischkreissäge, wurde auch schon mit Plexi eingeweiht aber darum ging es heute nicht.



sogar mit Laser ^^


Aber wie gesagt dafür gabs heute keine Verwendung, denn heute wurde 0,8er Alu bearbeitet bis es qualmte.

Alle guten Dinge fangen mit Messen und Anzeichnen an, so gings also auch diesmal los.


Dann hab ich mir nen Anschlag gebaut um mit der Stichsäge möglichst saubere Schnitte zu machen, habe trotzdem etwas von der Linie weggesägt und später mit der Feile die Kante begradigt.


...dann wars auch schon fertig gesägt und gefeilt...


Dann wurden ein paar winzige Löcher gebohrt Wink


Dann war leider erstmal der Digicam Akku leer deshalb wars das...

... natürlich noch nich, also die Löcher oben waren einmal in der Mitte für den Lüfter und aus den beiden anderen wurden Fenster gesägt, die mit Lochblech verkleidet werden. Jetzt einfach mal noch nen Paar Bilder wie es nun aussieht und dann wird auch klar was es ist bzw was es werden soll. Es wird nämlich der Deckel werden. Ich schwanke zur Zeit noch ob ich das gesamte Teil poliere oder lackiere. Aber egal jetzt erstma wieder Bilders.. Wink







hier nochmal die Kanten die meiner Meinung nach schön gerade geworden sind. Smiley









Und hier mal den Deckel auf die Hardware und ein altes Teil was ich mal zu Testzwecken aus Lochblech gebogen hatte.





und mal im Größenvergleich zu ner DVD





Die Maße sind 23x18x9 (breite, tiefe, höhe). An Hardware kommt nen Epia M10000, ne 2,5" Hdd, nen Slimline CD-Rom und ein Platinen Netzteil mit ka glaub 80W oder so. Grin
Danke an dieser Stelle nochmal an alle hier die mir Hardware gesponsort oder günstig überlassen haben.

Das wars dann auch schon fürs erste, hoffe bald gehts weiter. Smiley
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 20:01:17 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #1 am: Januar 18, 2009, 10:24:12 »

Du bist ja schon fast fertig Grin
Bin auf mehr gespannt. Als son kleiner Media-Stream Empfänger(not HDTV!) wirds ja wohl reichen von der Leistung her Grin. Oder halt als FTP/HTTP Server. Sieht nachher bestimmt gei* aus Wink
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:31:43 von Saint » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #2 am: Januar 18, 2009, 18:14:32 »

Hey, sieht beides wirklich schick aus Smiley Dein Spielzeug sowie dein Projekt  bestens

Der Deckel sieht ja mal scharf aus... coole Ideen hast du!

Bei der Frage ob Lackieren oder Polieren ist natürlich eine schwierige Frage, aber ich habe sofort bei dir ans Polieren gedacht Grin Weiß aber nicht, ob das Aufwand/Nutzen-Verhältnis da ganz gut ist Wink kommt drauf an, wo das Ding dann stehen soll... wenn er frei oder halt auffällig irgendwo rumsteht, dann wäre poliert schon ein ziemlicher Hingucker Wink
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:31:51 von Saint » Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #3 am: Januar 18, 2009, 19:11:46 »

ich bin eher für einen matten lack, weil der nicht so anfällig für fingerabdrücke und staub ist und zur zeit - wie ich meine - auch recht angesagt ist. ich steh zumindest drauf Cheesy
sehr schönes gehäuse btw bestens

mfg steffen
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:32:02 von Saint » Gespeichert

modding is just the beginning!
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #4 am: Januar 18, 2009, 20:06:02 »

Danke schonmal und joa mal gucken wegen polieren oder lackieren ich schwanke da immer hin und her. Grin

Jedenfalls gings heute weiter.

Zunächst mal die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit Lochblech in Form zu bringen... anritzen und abknicken. Wink



dann hatte ich 2 passende Teile für die Seitenfenster...



und auf gings ans Biegen, dafür hab ich die gleiche Arbeitsplattenkante genommen wie gestern schon fürs Alublech, weil die Rundung ja die gleiche sein muss.



nach dem ersten Versuch passte es dann auch schon



das Ganze zweimal ..



danach orangem Plexiglas mit der Tischkreissäge zu Leibe gerückt, daraus soll dann die Bodenplatte entstehen..



danach nochmal nen Winkel angelegt und die Kanten mit der Feile begradigt damits auch ja ordentlich wird



Für ein paar Abschlussbilder mal das Lochblech mit Abklebeband fixiert..



auf den Boden gestellt...



die Biegung kommt echt ziemlich exakt..







Joa das wars dann auch schon wieder für heute. Der Deckel ist so weit dann eigentlich fertig, kommt später noch was für den Lüfter aber das wird ne etwas aufwändigere Konstruktion.. das kommt aber wenns so weit ist. Wink
Mal sehen was ich als nächstes angehe.
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:32:56 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #5 am: Januar 18, 2009, 21:01:10 »

Schön siehts aus.
Mangelhaftes Werkzeug kann man dir ja nicht nachsagen : ) Das Lochblech ist mir persönlich für das niedliche Gehäuse zu grob, aber sonst kann man bis jetzt noch nix meckern... Alles ohne Frage sauber und exakt verarbeitet.

Ich wär auch für Matt-Lack, schon allein weil er pflegeleichter als die Alternativen ist... Die Case-Größe verleitet ja ungemein zum rumtragen und befingern. Bei Glanz-/ Seidenglanzlacken bzw. derm polierten wirst du sicher mit dem Reinigen nicht fertig werden.

Ich weiß nicht in wie weit du Ahnung bzw. Connections hast, aber ich werfe mal das Stichwort 'eloxieren' ein. Schwarz oder Orange... Hätte auf jeden Fall Stil.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:33:32 von Saint » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #6 am: Januar 18, 2009, 21:08:14 »

Naja besseres Werkzeug würde immernoch gehen, ist mehr oder weniger alles Discountzeug. Wink Aber es tuts und man macht das Beste draus.

Vielleicht lackiere ich den Deckel matt schwarz und poliere nur die Lochblecheinsätze oder andersrum mal gucken.

Eloxieren muss ich ehrlich sagen hatte ich noch gar nich dran gedacht hab da aber auch leider keine Connections in der Richtung. Da muss es wohl bei den üblichen Verfahren, sprich lackieren oder polieren bleiben. Wie gesagt mal sehen.
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:33:46 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #7 am: Januar 18, 2009, 23:46:00 »

Sieht wirklich klasse aus!  bestens Die Rundung und die restliche Verarbeitung ist echt top...

Ich persönlich bin irgendwie zu geizig für Qualitätswerkzeug... wollte mir mal einen ordentlichen Seitenschneider kaufen: Aber 18€ war mir da doch etwas zu teuer...  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:33:58 von Saint » Gespeichert

dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #8 am: Januar 18, 2009, 23:59:02 »

 Shocked  das is ja super geworden  bestens
vor allem mit den Biegungen  respekt

das weiss man  aus Erfahrung, es geht schnell mal was schief  Roll Eyes

btw. Werkzeug - kauf ich auch öfters mal beim
Discounter oder im Angebot - sooo schlecht is das Zeug
teilweise gar net  Wink
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:34:22 von Saint » Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #9 am: Januar 19, 2009, 07:43:08 »

Naja... Selbst ist der Mann  bestens
Viel mehr als Destilliertes Wasser, ne Plastikwanne, Ein altes Netzteil(oder Batterieladegerät), 1 Liter Schwefelsäure, ein halbes Kilo Natriumhydroxid oder Salpetersäure (alle 3 Sachen im größeren Baumarkt oder in der Drogerie/Apotheke erhältlich/bestellbar) und noch eine kleine Platte Alu oder Bleiblech. Dann noch die Eloxatfarbe (5-10g) welche zugegeben mit 5-7€ recht preisintensiv ist...
So dann ein paar Stündchen Zeit und dann ist dein Con eloxiert.  laugh

Mit o.g. Mengen kannst du sogar noch einiges mehr eloxen... Das Aufwendigste an der Geschichte ist eig. nur die Vorbehandlung des Bleches, was für den Meisterpolierer persönlich nicht das Problem sein sollte. Es muss eben schön 'satiniert' (also gleichmäßig angeraut) werden...

Ich finde man muss es mal gemacht haben. Google doch einfach mal danach. Ist eig. ganz harmlos... Mit den Kosten musst du mal richtig rechnen (auf deine Blechmenge etc.) Aber ich vermute mal das es sich igendwo zwischen 20 und 30 Euro einpegelt, mit vorher probieren und so weiter...
Beim lackieren lässt du mit Lack,Klarlack,Reinigungszeug etc. auch auf Jeden Fall über einen Zwanni im Baumarkt.

Wobei das Ergebnis beim Eloxieren dann i.d.R. wesentlich zufriedenstellender ist. (Auch in Bezug auf Farbkräftigkeit, Langlebigkeit, Gleichmäßigkeit etc...)


"Man wächst an seinen Aufgaben" - in diesem Sinne liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: Februar 1, 2009, 18:34:36 von Saint » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #10 am: Februar 1, 2009, 20:00:12 »

So dele wie vielleicht schon bemerkt hat dieser Thread und damit auch der Con endlich nen Namen. Nach Abwägung vieler Namen und Durchblättern von Wörterbüchern ists letztlich doch ganz einfach geworden.

Das Case heißt jetzt "Seven" ganz einfach deshalb weil es mein siebtes Projekt ist. Wink
Ich wollte diesmal einfach keinen großen übertriebenen Namen den eh keiner versteht ohne ins Wörterbuch zu gucken. Grin

Also nachdem ich letztes Wochenende einige Zeit in Plexiglaswürfel zur Eckverbindung und Gewinden im Plexiglasboden gesteckt habe und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war habe ich das Konzept nochmal ein bisschen überarbeitet.

Heute habe ich dann eine neue Bodenplatte, die gleichzeitig Front und Heck wird, bearbeitet und ein paar Streben zur Stabilisierung gefertigt.

Angefangen habe ich mit den Streben. Hierzu habe ich 4mm Alustangen hergenommen und m4 Aussengewinde dran gedreht.


Sind für meinen ersten Versuch ziemlich gut geworden und lassen sich auch gut schrauben. Den Knick auf dem Bild sieht man mit bloßem Auge nicht und es macht sich beim schrauben auch nicht bemerkbar.



Nach ein bisschen Zeit waren dann 2 gleichlange Stangen mit passenden Gewinden fertig.



Danach habe ich mich dem Blech gewidmet, Löcher gebohrt in die später Abstandhalter kommen und dann Ausschnitte fürs CD-Rom und die Mainboardblende gemacht.







Passte sogar auf Anhieb. Wink



Daraufhin hab ichs gebogen und auch danach passte das CD-Rom noch wie angegossen. Den Deckel habe ich dann auch schonmal angepasst.



Worauf die zweite Biegung folgte und damits möglichst exakt 90° wird und nicht einfach nur eine ungefähre "Biegung" hab ich das ganze noch mit nem Restholz und dem Hammer bearbeitet. Grin



Beim Anpassen der Frontseite an die Deckellinie kam leider was dazwischen das folgt dann noch morgen aber ich bin schonmal sehr zufrieden mit dem was ich sehe. Mehr folgt hoffentlich die Tage, ich will euch ja nich wieder so lang warten lassen. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #11 am: Februar 1, 2009, 20:56:30 »

[...] und dann Ausschnitte fürs CD-Rom und die Mainboardblende gemacht.[...]
Mit was? Stichsäge/Flex/Dremel?? Sieht echt spitze aus! Hast du da mit Anschlag gearbeitet oder frei Schnauze?

Soweit respekt .

Wenn deine Stangen mehr halten müssen würde ich lieber Stahl nehmen. Alu eignet sich für sowas eig. nicht, weil zu weich etc. Wobei für den Casebau langts allemal^^

lG,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #12 am: Februar 1, 2009, 21:06:43 »

Ah so hab ich nich geschrieben. ^^

Hab wie man vielleicht noch auf dem ersten Bild da sieht 2 8mm Löcher gebohrt wo ich die Stichsäge ansetzen konnte und danach alles sauber gefeilt. Also eigentlich frei Schnauze gesägt aber halt so 1-2 mm stehen gelassen die ich dann weggefeilt habe.

Die Stangen müssen eigentlich nicht wirklich was halten, da wollte ich noch ein Bild gemacht haben, hatte ich dann aber vergessen. Die sollen Front und Heck miteinander verbinden damit die nicht nach oben hin einknicken und der Abstand oben und unten halt gleich bleibt.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #13 am: Februar 1, 2009, 21:26:02 »

Ah ja. Und wie konterst du die? Außen mit (Hut-)Muttern oder wie?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's Con - Seven
« Antwort #14 am: Februar 1, 2009, 21:36:24 »

Gekontert wird mit Hülsenmuttern
http://www.evt-schraubenshop.d...ages/2592_0.jpg

dafür kommen noch löcher in Front und Heck und dadurch diese Hülsenmuttern die man vielleicht auch ausm Möbelbau kennt. Wink

Hutmuttern fand ich jetzt zu klobig dafür.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!