Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 05:27:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Zündschloss für PC[E]
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Zündschloss für PC[E]  (Gelesen 5476 mal)
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Zündschloss für PC[E]
« am: August 9, 2008, 15:09:01 »

Hallo leute...

Hab da mal ne frage... will mir in mein pc ein zündschloss einbauen... Aber muss es ein extra Zündschloss fürn Rechner sein? Theoretisch nicht oder?

Hat den jemand einen Link zu soeinem Zündschloss? Am besten extra fürn pc und nicht zu teuer.

Wenn ich den dann habe muss ich einfach die zwei kabel vom AN/AUS schalter kappen ab isolieren und an die 2 (Ich sag mal  Zähne) am zündschloss dranlöten oder?

Oder kennt wer ne andere alternative möglichkeite für den an /aus schalter... z.B so eine spracherkennung oda sowas wäre natürlich noch besser....


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe...

mfG


Edit: Wie würde ich dann noch hinkriegen das der PC mir antwortet bin gerade ganz kreativ^^
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 12:23:55 von triXzer » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #1 am: August 9, 2008, 16:56:27 »

"Schlüsselschalter" nennt sich dein "Zündschloss". Google weiß Bescheid.
Eine Shopliste gibt's hier im Forum.
Den Ein-Taster am Motherboard würde dann durch einen Schglüsselschalter ersetzt.
Achtung: Wenn der Schlüsselschalter dauerhaft auf "Ein" steht geht der PC wieder aus ;-)
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #2 am: August 9, 2008, 19:10:08 »

ja okay... Danke für die schnelle antwort.  Ich werd mal gucken. Nur wie würde das erstmal mit der sounderkennung? Das ist noch interessanter... Ich hoffe jemand hilft mir dabei...  Mfg
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #3 am: August 9, 2008, 19:38:43 »

Du müsstest dein Spimmmuster auswerten. Die dafür benötigte Technik wird meiner Meinung nach aber nicht so einfach bereitstellbar sein, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Denn deine Stimme wird sich nach dickem Suff schonmal ein wenig anders anhören - und wenn man dann seinen PC nicht anbekommt... Schrecklich Cheesy
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #4 am: August 9, 2008, 19:43:38 »

Wichtig ist das es nicht rastend sondern tastend ist.. Sonst wird aufwendig^^

Also Schlüsselschalter gibts zum Beispiel tastend hier für um die 10€.

Alternativ gibt es RFID-Chips.
Das sind so ca 3cm (Durchmesser) große Marken die bei Annäherung (ca. 10cm) an den Leser (am besten im Case) dann schalten... Die Lesegeräte sind aber sehr teuer und man muss was haben um die zu programmieren.
Alles in allem sehr teuer.
(frag google zum thema 'rfid')


Was noch RICHTIG geil ist ist ein Kartenschloss (bei Pollin Best.Nr. 810 008 grad für 10 Öcken im Angebot). Das heißt du ballerst eine ca. 6*7cm Große Karte in deinen Leser und der Rechner springt an. Der Leser passt auch prima vorn in eine 5,25''-Blende!
Hier ist dazu n Datenblatt...

Stimmerkennung kenn ich mich nicht aus. Ist aber soweit ich weiß unbezahlbar!

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #5 am: August 9, 2008, 19:49:51 »

hmm wie wäre das den zu realisieren? Also man brauchte erstmal ein stimmsensor oda sowas ähnliches... Dann müsste man dem die stimme bei bringen. Und dann kommt eig doch das problem. Wie ginge es das der soundsensor funktioniert und saft kriegt wenn der pc aus ist. Und wie kriegt man das so hin das der den pc an bringt. Ich werde mal versuchen mich mal durch die sache zu lesen und informieren. Mfg
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #6 am: August 9, 2008, 19:54:35 »

Stimmsensor = Micro + Prozessor.
Beibringen = in einem Chip das Stimmuster speichern.
Die Stromversorgung könnte prima über ein Netzteil, das 230V an einem Adapter vor dem Netzteil abgreift, direkt vom Kaltgerätekabel, oder einfach über die 5V Standby Leitung des Netzteils realisiert werden.
An bringen = einen Kontakt schließen, Durchschalten.


Und vergiss nicht uns mitzuteilen, was du über die Sache lernst!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
triXzer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Zündschloss für PC
« Antwort #7 am: August 9, 2008, 20:23:13 »

Okay ich werde mich mal durch die sache lesen, informieren... danke der beitrag oben hat mir sehr  geholfen.... Die stromversorgung wäre dann lieber an die 5v leitung... wenn der sensor unter der spannung dann läuft...

Nun ja ich werd mal was drüber suchen...

Edit...: Hab nicht so viel darüber gefunden. Weiß den wer wo ich so ein Sensor+speicherchip herkriege habe sowas mal bei conrad o.ä. gesehen... aber finde es nicht wieder ich will mir das mal angucken... Ich denke mal das wird nicht so schwer werden... das mit der karte oben ist auch nicht schlecht... Aber zu simple... Will mich mal an etwas ran setzen das schwerer ist mehr zeit und interesse braucht und um mehr zu lernen... deswegen ist das mit der stimme schon sehr interessant... ich hoffe ihr wisst wo man soetwas her kriegt? ... mfG


Edit²: Da das hier nicht mehr reingehört werd ich das mit der spracherkennung im elektronik bereich hineinposten... Das mit dem Zündschloss ist erledigt... ich danke euch...
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 12:23:32 von triXzer » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!