Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 16:35:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  HILFE WaKü bringt nix
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: HILFE WaKü bringt nix  (Gelesen 34716 mal)
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
HILFE WaKü bringt nix
« am: Juli 28, 2007, 19:13:40 »

Hi,

Ich brauche dringend HILFEEE!!!!!!!!


Ich habe mir eine WaKü von TT (Bigwater 735) zugelegt und nach anleitung eingebaut. Doch jetzt ist meine CPU Temp. GESTIEGEN!!!  Von 34° mit LUftkühlung ist sie jetzt mit der WaKü auf 52° angestiegen!!!!!!!!!!



HHIILLFFEEEEE!!!!!

Cry Cry Cry Cry Cry
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #1 am: Juli 28, 2007, 19:25:57 »

Zum einen bitte mehr Infos zu deiner Hardware!

Weiterhin ist dein angegebenes Wakü-Set nur mit einem Einzel-Radiator ausgestattet, was nicht gerade für eine gute Kühlleistung spricht. Heutzutage vertrete ich persönlich die Meinung, dass die aktuelle Prozessorgeneration eh einfacher und vorallem günstiger mit Luft zu kühlen ist. In der Lautstärke steht das System dann einer Wasserkühlung meist in nichts nach (siehe hierzu z.B. die Kühlkörper von Zalman).
Ganz nebenbei ist eine CPU-Temperatur von 52° nicht unbedingt besorgniserregend.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #2 am: Juli 28, 2007, 19:42:03 »

Ja ich habe nur einen 120cm Radi und der läuft auch schon auf  Hochturen. Zudem Kühle ich meine  GraKA gleich mit. Also denkst du das im normalbetrieb 52° nix schlimmes ist?
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #3 am: Juli 28, 2007, 19:49:46 »

Ohje, ohje... du scheinst dich mit dem Thema im Vorfeld ja nicht sehr stark beschäftigt zu haben.

Zum einen würde mich mal interessieren, was dich dazu bewegt hat, auf eine Wakü umzusteigen, wenn die mit Luftkühlung erreichten Temperaturen doch eigentlich wunderbar waren... Sollte die Lautstärke ein Faktor sein, kannst du dir sicher sein, dass dies auch mit Lukü zu regeln ist. Immerhin musst du jetzt ja auch einen 120er unter Volllast laufen lassen.
Weiterhin ist es nicht sehr empfehlenswert mit einem Einzel-Radiator die CPU _und_ GPU zu kühlen (Wobei ich leider immernoch nicht weiß, was für Komponenten du hast...). Unter Last bekommst du da garantiert Probleme.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #4 am: Juli 28, 2007, 20:20:45 »

Ich habs jetzt getestet.... unter Last Steigen die Temps. auf 54°bei der CPU

@Modshark Ich wollte schon immer eine WaKü weil ich mich dafür imer sehr interesiert habe. JA, auch die LAutstärke spielte eine Rolle.....Jedoch ist dies Hier immer noch leiser.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #5 am: Juli 28, 2007, 21:33:29 »

Mit der Grafikkarte, die ja auch eine sehr hohe Verlustleistung hat, heizt du den gesamten Wasserkreislauf natürlich mächtig auf. Bei der Luftkühlung besteht diese "Verbindung" zwischen GPU und CPU nicht direkt, sondern eben nur durch die Luft im Case. Diese leitet die Wärme natürlich entschieden schlechter von einem Kern zum anderen und kühlere Frischluft wird in der Regel durch den Einsatz von Gehäuselüftern ständig neu nachgeführt.
Die ständigen Angebereien wie: "Mit meiner neuen WaKü hab ich 23°C auf CPU und GPU!" sind duchweg Geschwätz, technisch machbar ist sowieso nur eine Temperatur, die einige Kelvin über Raumluft liegt, sofern keine Peltier- oder Kompressorkühlung (mit den daraus resultierenden Nachteilen) eingesetzt wird.
Von 54° unter Volllast würde ich mich noch nicht beängstigt fühlen, wenn die Geräuschkulisse im erträglichen Rahmen bleibt. Allerdings interessiert uns natürlich auch deine Hardware, um mal über die Verlustleistung der zu kühlenden Einzelkomponenten zu sinnieren... Außerdem könnte interessant sein, wie und wo du den Radiator angebracht hast. Rumraten bringt uns da ohne konkrete Angaben nämlich gar nichts.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #6 am: Juli 29, 2007, 08:02:06 »

Also dann hier einmal meine Komponenten:

Mainboard:   Asus P5B
CPU:             Interl P4 2.8GB
Grafikkarte:  ATI IceQ X1600 512MB Ram
Soundkarte: Audigy 24Bit
DVD:            Lite-On Lightscreib
HDD:            Matroxx 80GB (BAld mehr)


Mit der WaKü werden CPU und GPU gekühlt.

Der radiator befindet sich innen an der rückwand des PC's



P.S.  Keine ahnung wieso aber Heuft der PC under Normallasr mit 47°

Ich werde mir eienen Radiator für ein 5,25Zoll LAufwerk kaufen und zwar diesen:

http://www.tt-germany.com/prod...21/cl-w0021.asp

findet ihr so etwas gut?
« Letzte Änderung: Juli 29, 2007, 08:16:49 von Sparklz » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #7 am: Juli 29, 2007, 09:55:51 »

Wenn du in deinen Deckel ein Loch machst, wo die warme Luft raus kann, dann beschränkt ja. Ansonsten finde ich das Ding sinnlos, es erwärmt ja nur die Gehäuseinnenluft, was nicht Sinn einer WaKü ist.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #8 am: Juli 29, 2007, 10:00:07 »

Ich habe das Moddingbuch vom Modding-FAQ gelesen (das ich übrigens super finde Wink) DOrt habe ich gesehen das man einen Radi auch extern schön verbauen könnte. Jedoch würde ich alles gerne Inern halten.

Noch eine Frage zu dem Fronteinschub radi, kriegt der frischluft von ausen?`sonst bringts ja nix, das ding verschlimmer es ja eher.

Selbst wenn es nur schon 3° bringt würde ich es kaufen. ABer muss ich dann am Case nicht besser eine BLende immer rauslassen damit da frischluft rein kommt?
« Letzte Änderung: Juli 29, 2007, 10:08:19 von Sparklz » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #9 am: Juli 29, 2007, 10:47:33 »

Dieses Teil würde ich mir nie zulegen. Der unten montierte Lüfter zieht die Luft aus dem Case rein und pustet sie eben dort auch wieder rein, erwärmt somit den hauptsächlich den Innenraum, was bei guter Belüftung des Gehäuses noch zu verschmerzen wäre. Jetzt ist es aber so, dass meist unterhalb dieses Radiators noch Komponenten verbaut sind, die ihrerseits Wärme produzieren, also schon vorgewärmte Luft durch den Radiator strömt. Da kann man sich schon denken, dass der Wirkungsgrad eher bescheiden sein dürfte. Dazu kommt noch, dass die erwärmte Luft aus dem Radiator im Case bleibt, sich unter Umständen (je nach Platzverhältnissen) staut bzw. auch wieder vom Lüfter des Radiators neu angesaugt werden kann.
Letztlich haben sich nur drei Einbauvarianten bewährt:
  • Einbau des Radis in die Front: Kühle Außenluft wird angesaugt, die erwärmte Luft zieht duch das Gehäuse und wird vom Netzteillüfte/Gehäuselüfter rausgeblasen.
  • Einbau des Radis im Heck oder im Casedeckel: Frischluft über Frontlüfter ins Case, wird etwas durch die Wärme produzierenden Komponenten (NB, HDDs, ...) vorgewärmt und wird durch den Radiator geblasen, direkt nach draußen.
  • externer Radiator: Keine Beeinflussung der Gehäusetemperatur durch den Radiator.
  • Alle genannten Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, sei es Einstaubungsanfälligkeit oder schwierigere Montage etc.
    Eine Verbesserung der Kühlleistung erwarte ich folglich von deinem angesprochenem Radiator nicht, ich würde mir da eher überlegen, einen größeren Radiator in den Casedeckel zu bauen.
    Aus meiner Erfahrung mit Wasserkühlungen ist das aber gerade in Bezug auf deine Temperaturen nur rausgeschmissenes Geld. 47° ist wirklich nicht viel, von 3 Kelvin weniger wird ER auch nicht länger...  Wink
« Letzte Änderung: Juli 29, 2007, 10:49:34 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #10 am: Juli 29, 2007, 11:03:53 »

das Problem ist wie gesagt: ICh möchte alles intern HAlten und ich habe wenig platz.......
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #11 am: Juli 29, 2007, 12:29:44 »

Dann hättest du dir vorher überlegen müssen ob für dich eine Wakü sinnvoll ist / möglich ist. Nun müsstest du dir um deine Wakü ordentlich einzurichten auch noch ein größeres Gehäuse kaufen..

Wenn du dein System sinnvoll aufrüsten willst bleibt dir nur die externe Lösung oder ein größeres Gehäuse. Andernfalls wirst du weiterhin mit solchen 120ern rumkaspern müssen Smiley
Gespeichert
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #12 am: Juli 29, 2007, 16:57:27 »

ja is schon klar.

NAja war schon dumm.
Gespeichert
Sparklz
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #13 am: Juli 30, 2007, 08:53:40 »

Noch ne Frage: würde es etwas bringen wenn man den Radi VOR der CPU schaltet?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: HILFE WaKü bringt nix
« Antwort #14 am: Juli 30, 2007, 09:13:55 »

Also heisses Wasser von der GPU wird abgekühlt und kommt dann an die CPU? Das wäre sinnvoll!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!