MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Kühlung => Thema gestartet von: Sparklz am Juli 28, 2007, 19:13:40



Titel: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 28, 2007, 19:13:40
Hi,

Ich brauche dringend HILFEEE!!!!!!!!


Ich habe mir eine WaKü von TT (Bigwater 735) zugelegt und nach anleitung eingebaut. Doch jetzt ist meine CPU Temp. GESTIEGEN!!!  Von 34° mit LUftkühlung ist sie jetzt mit der WaKü auf 52° angestiegen!!!!!!!!!!



HHIILLFFEEEEE!!!!!

:'( :'( :'( :'( :'(


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Modshark am Juli 28, 2007, 19:25:57
Zum einen bitte mehr Infos zu deiner Hardware!

Weiterhin ist dein angegebenes Wakü-Set nur mit einem Einzel-Radiator ausgestattet, was nicht gerade für eine gute Kühlleistung spricht. Heutzutage vertrete ich persönlich die Meinung, dass die aktuelle Prozessorgeneration eh einfacher und vorallem günstiger mit Luft zu kühlen ist. In der Lautstärke steht das System dann einer Wasserkühlung meist in nichts nach (siehe hierzu z.B. die Kühlkörper von Zalman).
Ganz nebenbei ist eine CPU-Temperatur von 52° nicht unbedingt besorgniserregend.

MfG
Modshark


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 28, 2007, 19:42:03
Ja ich habe nur einen 120cm Radi und der läuft auch schon auf  Hochturen. Zudem Kühle ich meine  GraKA gleich mit. Also denkst du das im normalbetrieb 52° nix schlimmes ist?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Modshark am Juli 28, 2007, 19:49:46
Ohje, ohje... du scheinst dich mit dem Thema im Vorfeld ja nicht sehr stark beschäftigt zu haben.

Zum einen würde mich mal interessieren, was dich dazu bewegt hat, auf eine Wakü umzusteigen, wenn die mit Luftkühlung erreichten Temperaturen doch eigentlich wunderbar waren... Sollte die Lautstärke ein Faktor sein, kannst du dir sicher sein, dass dies auch mit Lukü zu regeln ist. Immerhin musst du jetzt ja auch einen 120er unter Volllast laufen lassen.
Weiterhin ist es nicht sehr empfehlenswert mit einem Einzel-Radiator die CPU _und_ GPU zu kühlen (Wobei ich leider immernoch nicht weiß, was für Komponenten du hast...). Unter Last bekommst du da garantiert Probleme.

MfG
Modshark


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 28, 2007, 20:20:45
Ich habs jetzt getestet.... unter Last Steigen die Temps. auf 54°bei der CPU

@Modshark Ich wollte schon immer eine WaKü weil ich mich dafür imer sehr interesiert habe. JA, auch die LAutstärke spielte eine Rolle.....Jedoch ist dies Hier immer noch leiser.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Crawler am Juli 28, 2007, 21:33:29
Mit der Grafikkarte, die ja auch eine sehr hohe Verlustleistung hat, heizt du den gesamten Wasserkreislauf natürlich mächtig auf. Bei der Luftkühlung besteht diese "Verbindung" zwischen GPU und CPU nicht direkt, sondern eben nur durch die Luft im Case. Diese leitet die Wärme natürlich entschieden schlechter von einem Kern zum anderen und kühlere Frischluft wird in der Regel durch den Einsatz von Gehäuselüftern ständig neu nachgeführt.
Die ständigen Angebereien wie: "Mit meiner neuen WaKü hab ich 23°C auf CPU und GPU!" sind duchweg Geschwätz, technisch machbar ist sowieso nur eine Temperatur, die einige Kelvin über Raumluft liegt, sofern keine Peltier- oder Kompressorkühlung (mit den daraus resultierenden Nachteilen) eingesetzt wird.
Von 54° unter Volllast würde ich mich noch nicht beängstigt fühlen, wenn die Geräuschkulisse im erträglichen Rahmen bleibt. Allerdings interessiert uns natürlich auch deine Hardware, um mal über die Verlustleistung der zu kühlenden Einzelkomponenten zu sinnieren... Außerdem könnte interessant sein, wie und wo du den Radiator angebracht hast. Rumraten bringt uns da ohne konkrete Angaben nämlich gar nichts.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 29, 2007, 08:02:06
Also dann hier einmal meine Komponenten:

Mainboard:   Asus P5B
CPU:             Interl P4 2.8GB
Grafikkarte:  ATI IceQ X1600 512MB Ram
Soundkarte: Audigy 24Bit
DVD:            Lite-On Lightscreib
HDD:            Matroxx 80GB (BAld mehr)


Mit der WaKü werden CPU und GPU gekühlt.

Der radiator befindet sich innen an der rückwand des PC's



P.S.  Keine ahnung wieso aber Heuft der PC under Normallasr mit 47°

Ich werde mir eienen Radiator für ein 5,25Zoll LAufwerk kaufen und zwar diesen:

http://www.tt-germany.com/product/Liguid/Upgrade/cl-w0021/cl-w0021.asp

findet ihr so etwas gut?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am Juli 29, 2007, 09:55:51
Wenn du in deinen Deckel ein Loch machst, wo die warme Luft raus kann, dann beschränkt ja. Ansonsten finde ich das Ding sinnlos, es erwärmt ja nur die Gehäuseinnenluft, was nicht Sinn einer WaKü ist.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 29, 2007, 10:00:07
Ich habe das Moddingbuch vom Modding-FAQ gelesen (das ich übrigens super finde ;)) DOrt habe ich gesehen das man einen Radi auch extern schön verbauen könnte. Jedoch würde ich alles gerne Inern halten.

Noch eine Frage zu dem Fronteinschub radi, kriegt der frischluft von ausen?`sonst bringts ja nix, das ding verschlimmer es ja eher.

Selbst wenn es nur schon 3° bringt würde ich es kaufen. ABer muss ich dann am Case nicht besser eine BLende immer rauslassen damit da frischluft rein kommt?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Crawler am Juli 29, 2007, 10:47:33
Dieses Teil würde ich mir nie zulegen. Der unten montierte Lüfter zieht die Luft aus dem Case rein und pustet sie eben dort auch wieder rein, erwärmt somit den hauptsächlich den Innenraum, was bei guter Belüftung des Gehäuses noch zu verschmerzen wäre. Jetzt ist es aber so, dass meist unterhalb dieses Radiators noch Komponenten verbaut sind, die ihrerseits Wärme produzieren, also schon vorgewärmte Luft durch den Radiator strömt. Da kann man sich schon denken, dass der Wirkungsgrad eher bescheiden sein dürfte. Dazu kommt noch, dass die erwärmte Luft aus dem Radiator im Case bleibt, sich unter Umständen (je nach Platzverhältnissen) staut bzw. auch wieder vom Lüfter des Radiators neu angesaugt werden kann.
Letztlich haben sich nur drei Einbauvarianten bewährt:

  • Einbau des Radis in die Front: Kühle Außenluft wird angesaugt, die erwärmte Luft zieht duch das Gehäuse und wird vom Netzteillüfte/Gehäuselüfter rausgeblasen.

  • Einbau des Radis im Heck oder im Casedeckel: Frischluft über Frontlüfter ins Case, wird etwas durch die Wärme produzierenden Komponenten (NB, HDDs, ...) vorgewärmt und wird durch den Radiator geblasen, direkt nach draußen.

  • externer Radiator: Keine Beeinflussung der Gehäusetemperatur durch den Radiator.

  • Alle genannten Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, sei es Einstaubungsanfälligkeit oder schwierigere Montage etc.
    Eine Verbesserung der Kühlleistung erwarte ich folglich von deinem angesprochenem Radiator nicht, ich würde mir da eher überlegen, einen größeren Radiator in den Casedeckel zu bauen.
    Aus meiner Erfahrung mit Wasserkühlungen ist das aber gerade in Bezug auf deine Temperaturen nur rausgeschmissenes Geld. 47° ist wirklich nicht viel, von 3 Kelvin weniger wird ER auch nicht länger...  ;)


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 29, 2007, 11:03:53
das Problem ist wie gesagt: ICh möchte alles intern HAlten und ich habe wenig platz.......


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: BigMob am Juli 29, 2007, 12:29:44
Dann hättest du dir vorher überlegen müssen ob für dich eine Wakü sinnvoll ist / möglich ist. Nun müsstest du dir um deine Wakü ordentlich einzurichten auch noch ein größeres Gehäuse kaufen..

Wenn du dein System sinnvoll aufrüsten willst bleibt dir nur die externe Lösung oder ein größeres Gehäuse. Andernfalls wirst du weiterhin mit solchen 120ern rumkaspern müssen :)


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 29, 2007, 16:57:27
ja is schon klar.

NAja war schon dumm.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 30, 2007, 08:53:40
Noch ne Frage: würde es etwas bringen wenn man den Radi VOR der CPU schaltet?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am Juli 30, 2007, 09:13:55
Also heisses Wasser von der GPU wird abgekühlt und kommt dann an die CPU? Das wäre sinnvoll!


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Crawler am Juli 30, 2007, 09:27:36
Zitat von: Sparklz $txt[176] Juli 30, 2007, 08:53:40
Noch ne Frage: würde es etwas bringen wenn man den Radi VOR der CPU schaltet?

Innerhalb des Wasserkreislaufes ist die Temperatur nahezu konstant, durch Änderung der Anordnung wirst du vermutlich keinen positiven Effekt erzielen können. Ich bin ja immer noch an Bildern interessiert, vielleicht gibt es noch konstruktive Verbesserungen...


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 30, 2007, 09:35:24
Also dann so:


Pumpe, CPU, Radi1, GPU, Radi2, AGB?

Würde das was bringen?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: blok am Juli 30, 2007, 09:59:26
Das Medium einer Flüssigkeitskühlung kann eine bestimmte Menge Energie, in diesem Fall Wärme, aufnehmen. Diese wird transportiert und, üblicherweise über einen Kühler, abgegeben. Die Temperatur des Systems wird sich also aus der Differenz zwischen Wärmezufuhr und -abgabe einstellen. Mehr ist aus diesem System dann nicht heraus zuholen und in deinem Fall, mit den von dir genannten Randbedingungen, die Grenze deines Systems.
Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten das zu verbessern, d.h. die Temperatur zu senken:
a) Die Energieaufnahmekapazität des Mediums erhöhen (Zusatstoffe, ein anderes Medium als Wasser nehmen).
b) Die Wärmeabfuhr zu erhöhen (grösserer bzw. effektivere Kühler nebst Lüfter).
c) Bei gleicher Energieaufmnahmekapazität die Menge des Mediums zu erhöhen (Pufferspeicher).

mfg
blok


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 30, 2007, 10:08:23
Hmmmm. Neues Medium?

Was den Z.B.?  Kann ja da sclecht Oel einfüllen.

ICh werde Heute Abend Bilder machen und sie hier reinstellen.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: TzA am Juli 30, 2007, 10:31:02
a und c aus bloks Post sind nur temporäre Effekte, die verlängern die Zeit, bis das Wasser "Betriebstemperatur" annimmt.
Das einzige was hilft ist b.
Das mit den hohen Temperaturen ist ja auch vollkommen logisch. Wenn man sich etwas bessere heutige CPU-Kühler ansieht, haben die etwa die gleiche Größe wie ein 120er Radiator (sind ja auch desöfteren 120er Lüfter daran befestigt). Die Wärmeverteilung im Kühlkörper ist durch Heatpipes ähnlich gut wie durch das Wasser im Radiator.

Der kleine 120er-Radiator muss nun aber auch noch die Abwärme von Grafikkarte und Pumpe mit entsorgen, also ist es doch vollkommen klar, dass die Temperaturen nicht so toll sind.
Imho rentiert sich eine Wasserkühlung erst ab einem Dual-Radiator.

Die Reihenfolge der Komponenten ist wirklich ziemlich egal, die Unterschiede der Wassertemperatur betragen weniger als 1°C. Wasser ist schon so ziemlich das beste Kühlmittel, kaum ein anderern flüssiger Stoff hat so eine hohe Wärmekapazität (ich wüsste jetzt keinen).


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am Juli 30, 2007, 19:09:17
Hier die versprochenen Bilder


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 1, 2007, 22:04:17
ICh hab mir jetzt diesen zweiten Radi gekauft......

.....Es verringerd die Temp. um 2-4° ICh werde jedoch versuchen diesen Extern zu Verbauen.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: blok am August 2, 2007, 06:52:21
Du solltest systematischer vorgehen, Notizen können dabei hilfreich sein. Das würde in deinem Falle bedeuten erstmal eine akzeptable Kühlleistung zu erzielen indem das System mit der grössten Freiheit aufgebaut wird. Erst danach geht es ans optimieren und Kompromisse schliessen.

mfg
blok


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 2, 2007, 09:27:08
  :o  Wie jetzt? Alles raus nehmen und  dann nochmal einbauen?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: blok am August 2, 2007, 09:55:43
Ohne despektierlich sein zu wollen drängt sich mir dennoch die Frage auf, ob im heutigen Physikunterricht systematisches Experimentieren nicht mehr gelehrt wird.

Wenn du reproduzierbare Ergebnisse haben und die Ursachen für dieses oder jenes Ergebnis ergründen willst wirst du nicht umhin kommen den Aufbau systematisch zu prüfen und die Bauteile die für die Wärmeabgabe zuständig sind in verschiedenen Konfigurationen zu testen. Zu überprüfen ob die Baugruppen für die Wärmezuführung ordnungsgemäss eingebaut wurden schadet dabei auch nicht.

mfg
blok


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 2, 2007, 11:26:03
Ok

KAnn es auch an der Wàrmeleitpaste liegen?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Crawler am August 2, 2007, 11:55:39
Zitat von: Sparklz $txt[176] August 2, 2007, 11:26:03
KAnn es auch an der Wàrmeleitpaste liegen?


Sicher hat die Wärmeleitpaste auch einen Einfluss auf die Temperaturentwicklung, jedoch nur in einem geringen Maße. Wenn du eine Temperaturverbesserung bezüglich deiner 34° mit Luftkühlung erreichen willst, wird dir die WLP auch nicht helfen. Die Gründe für den Temperaturanstieg wurden dir benannt, Vorschläge zur Steigerung der Effizienz unterbreitet, sinnlose Investitionen ausgeschlossen.
Nenn uns doch bitte dein konkretes Ziel und den jetzigen Stand, und dabei bitte im Bereich des Möglichen bleiben mit Beachtung der jetzigen Antworten.
Für Illusionen und Profilierungsversuche durch Temperaturprahlerei ist hier im Forum nämlich kein Platz. Dir wurde erklärt, dass die Temperaturen nämlich durchaus im Rahmen des Üblichen (mit eben diesen Kühlungskomponenten) liegen, vergleiche dazu den Post von TzA und meine vorherigen Ausführungen. Mit Wundern können wir nicht dienlich sein, eher wird der Thread geschlossen...


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: b3lz0r am August 2, 2007, 11:56:31
Jup, nur ganz wenig benutzen, damit ein hauchdünner Film entsteht!
Außerdem auch auf den Sitz des Kühlers achten, sitzt dieser schräg, kann der Die der CPU nicht richtig gekühlt werden, was dann letztendlich zur Zerstörung führt..

MfG

Edit: Sorry, bisschen schnell geschrieben...
Aber man kann es auch übertreiben, sonst achte ich eigentlich immer auf
Rechtschreibung und Grammatik  ::)



Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 2, 2007, 15:21:18
in Dem Fall erst mal sorry. nicht 34° sondern 44°. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Also, mein jetztiger stand: Ich habe mit 2Radiatoren unter normallast ca. 49°

Mein Ziel ist es, under 44° Zu kommen habe da so an 35° gedacht.
Zudem möchte ich den Radiator der in einem der 5.25" Laufwerke ist, extern verbauen.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Falzo am August 2, 2007, 19:38:45
wird das kuehlergebnis denn im allgemeinen besser, wenn das case offen ist? wenn ja spricht das ganz simpel dafuer, das nicht genug luft an die radiatoren kommt, dann mag ein externer verbau sinn tatsächlich helfen.

wenn ein offenes case jedoch nicht hilft, wird auch ein externer anbau der radis wenig bringen, die kuehlung wäre dann einfach bereits am limit der wärmeabgabe durch die radiatoren...

kann mich ansonsten meinen vorrednern nur anschliessen. du solltest wenn du ne frage stellst auch auf die antworten hören. dir wurde von diesem 5,25" zoll ding abgeraten, du kaufst es trotzdem und stellst fest das der effekt nen witz ist.

JETZT kommst du auf die idee das extern zu verbauen, was du erst partout nicht wolltest. aber auch das wird evlt. nicht viel bringen, schon gar nicht 14 grad.
du wirst es nicht glauben, rumbauen und dann doch merken das es nicht passt.

die ganze arbeit und das geld fuer den radi haettest du besser gespart und gleich einen ordentlichen gekauft, den du wie vorgeschlagen in den deckel gesetzt hättest. dann wäre das ergebnis vermutlich auch adäquat.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 2, 2007, 21:26:15
:'( :'( :'(

Sorry erst mal, weiss auch nicht was ich da überlagt habe, entschuldige mich hiermit und werde das nächste mal erst überlegen.

Wenn ich die Case Seitenteile abnehme wird das ganze um ca. 7° cooler.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Falzo am August 3, 2007, 19:26:01
na 7 Grad ist ja doch eine ganze Menge, das spricht dafuer, das zu wenig frischluft ins case gelangt und der luefter am radiator gegen einen deutlichen unterdruck kämpfen muss

hier kann es also schon helfen, wenn du durch loecher in der seitenwand dafuer sorgst, das mehr frischluft einströmen kann.
auch könnte dann das externe verbauen deines zusaetzlichen 5,25" radi-dingens doch noch etwas bringen.
oder du musst dafuer sorgen, das der slot und die slotblende ueber und unter dem radi-teil vorne offen ist und evtl. nach innen zu, damit ein luftstrom mit aussenluft entstehen kann...


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 3, 2007, 20:18:43
Ich habe mich dafüpr entschieden den 5.25"Radi extern zu erbauen, da ich mit "BAUEN" nocht nicht viel erfahrung habe, hätte jemand eine Idee wie das aussehen könnte?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 3, 2007, 20:33:49
Kommt immer drauf an, was du für Befestigungsmöglichkeiten am Radi hast. Wenn du normale Schraublöcher wie bei einem CD/DVD-Laufwerk hast, würden sich zwei parallele Bögen an den Seiten sicher gut machen. Aber lass deinen Ideen freien Lauf!


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 3, 2007, 20:43:39
Ich habe auf beiden seiten des Radis, je 4 Löcher.
Was für Material würdet ihr nehmen? Plexi?
Woh würdet ihr den Radiator wie befestigen?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 3, 2007, 20:47:42
Plexi sieht schön aus, wenn es richtig bearbeitet wird. => Versuchs!
Den Radi würde ich oben auf den Deckel montieren. Andere Anordnungen sind meist weniger vorteilhaft.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 3, 2007, 21:14:14
Das Problem ist nur, das ich auf meinem Case meinen Subwoofer habe.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: so_zu am August 3, 2007, 21:27:14
Subwoofer auf nem Case ist grundsätzlich schlecht.
In einem Subwoofer befindet sich ein Magnet, der Magnet ist am Treiber, so wie das halt bei Lautsprechern ist.
Also meistens gehn so Spielereien gut mit Subwoofer aufm Case, aber ich weiß ganz genau, dass wenn ich einen von meinen PA-Bässen neben Rechner stelle ist die Platte fürn Müll bereit ;D
Aber nee es gab kürzlich einen Fall, wo ein Notebook-User in der Deutschen Bahn, im ICE, dachte er wäre ein ganz schlauer, er hat sich dieses Klapptischchen runtergeklappt, und da befindet sich ein kliner Magnet dran, damit das Tischen auch oben bleibt, joa, und das Ende vom Lied ist, der Notebook-User konnte die Festplatte netmehr gebrauchen.
Also eigentlich geht alles gut, aber manchmal hat man Pech, besonderst schlimm ists übrigens wenn die festplatte am Laufen ist, wenn sie still steht verkraftet sie mehr.

So, jetzt darfst du den Subwoofer vom Case runterstellen und den Radi schön aufen Deckel drauf ;D


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 3, 2007, 22:02:49
Lol das war jetzt ne tolle GEschichte, aber danke für den Tipp, wuste ich gar nicht, dann stelle ich jetzt den Subwoofer unter oder neben das Case ;)

Also, soll ich den Radi senkrecht halten oder eher geneigt? Welche "Air FLow" rRichtung ist am besten?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 3, 2007, 22:46:16
Nein, eben nicht neben oder unter das Case! Das ist noch schlimmer! Weit weg von der Festplatte! Ich hab meinen Sub zwischen den Füssen, 1.5 Meter von der Platte weg.

Senkrecht kann ich nicht so empfehlen, das wäre mir persönlich zu instabil. Ich würde waagrecht, eine Handbreit über dem Casedeckel empfehlen.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 3, 2007, 23:09:22
Das mit unter und neben das Case was ironisch gemeint, darum das ;)!!!

hmm, soll der radi die Luft von unten nach oben oder von oben nach unten saugen/blasen?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 4, 2007, 00:57:41
Es hiess mal, der saugende Betrieb der Lüfter sei empfehlenswert. In meinen Augen sind aber beide deiner Fragen (rauf/runter und saugen/blasen) Geschmackssache. Wenn der Lüfter nur wenig Luft fördert, könnte ein Luftstrom nach oben besser sein (warme Luft steigt).


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 4, 2007, 09:46:49
Ok, soll ich den Plexiständer am Case Anschrauben? Oder vil. bessernur drauflegen?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: so_zu am August 4, 2007, 10:12:56
ich würd ihn schon befestigen, sonst fällt der nochmal runter, ob du ihn anschraubst oder richtig verklebst, mit silikon kann sowas ganz gut klappen, aber wenn du ihn natührlich an verschieden positionen betreiben willst ists ja eher schlecht, wenn er fest ist, aber ich denke mal nicht, dass du den viel zwischen PCs hin und her wechseln willst, also festmachen, ist auch besser so für LAN, da ballert dann auch nix hin und her, und alles was nur irgendwo draufliegt vibriert und hört sich doof an
hehe


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 4, 2007, 10:13:46
Drauflegen? Bist du des Wahnsinns? ;D Da kommst du einmal aus Versehen ran, das Ding verabschiedet sich auf die andere Seite deines PCs, der Kreislauf hat ein Leck und läuft aus, CPU und all der Rest überhitzt sich und es gibt ne riesen Sauerei. Wenn die Schläuche halten hast du Glück, aber mir wäre es persönlich nicht so recht, wenn das Leben meines PCs am seidenen/plastikenen Faden/Schlauch hängen würde.

Also anschrauben. Ist auch besser für den Transport. ;)

so_zu war schneller... :)


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: StarGoose am August 4, 2007, 10:35:50
und bitte nicht dem alten PC Aberglauben aufsitzen das "warme Luft aufsteigt"

In einem Gehäuse und auch an Standardradiatoren ist eine Konvektion quasi ausgeschlossen dafür sind die Temperaturunterschiede zu kleine und die Gehäuse zu verwinkelt bzw. falsch aufgebaut und auch die Kühler sind nicht dafür ausgelegt.
Jeder Minilüfter auf 2V bringt mehr Luft in Bewegung als eine angebliche Konvektion.

Bei externen großen Radiatoren wie dem Mora oder den Zalman Towerkühlern sieht es da schon etwas anders aus.

Doch nun zum Aufbau der Wakü: benutze doch bitte einfach die Forensuchfunktion, schau in der Galerie nach, nimm Google und schau in Foren unserer Partnerseiten vorbei.
Dadurch solltest du dir selber soviel Grundwissen aneignen können um nicht schon an den einfachsten Fragen zum Thema zu stolpern und wir reden nicht dauernd aneinander vorbei.
Außerdem siehst du dann viele Montagemöglichkeiten von Radiatoren und Ausgleichsbehältern um die für dich beste mitzunehmen.
Am Ende den Dremel nehmen und entsprechende Löcher in dein Case schneiden sowie alles irgendwie miteinander verbinden musst du sowieso alleine.
Denn bis auf sehr wenige Außnahmen sind die Gehäuse nunmal schlicht nicht für Wasserkühlungen ausgelegt.

Der Thread hier (und damit auch dein Case) wird ohne etwas Initiative von dir, dich in das Thema Grundsätzlich einzuarbeiten, ne elendige Dauerbaustelle und alle gehen gefrustet nach Hause. Doch nix wird fertig geschweigedenn gut.

Ich will dich nicht vergraulen und wir helfen dir sicherlich auch in Zukinft gerne weiter (wie Falzo es ja auch schon getan hat)
Doch bringt ein halber Tag per oben genannter Maßnahmen sich ins Thema vertiefen am Ende allen Seiten viel mehr.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 4, 2007, 10:48:38
Ok, werd ich tun scry. >:(


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: so_zu am August 4, 2007, 11:18:27
Sei mal nicht beleidigt aber StarGoose hat scho recht, wenn wir dir hier alles "vorkauen", dann dauert das ewig und du wirst nie fertig, aber wenn du einfach mal bei Meisterkühler reinschaust geht das wesentlich schneller, da findest du bestimmt auch viele Anregungen, ich wünsch dir viel glück bei deinem Projekt, wird scho werden  :bestens:


Titel: Externer Radi
Beitrag von: Sparklz am August 5, 2007, 17:40:33
Hallo Leute,

Ich einfach einen neuen Thread gemacht, damit man die schwierigkeiten beim ersten vergessen kann ;D ;)

Ich habe den Radi jetzt schon extern, und das Ergebniss ist Super: 8° kälter.

Ich habe einfach an beiden Seiten zwei Plexi Platten an den Löcher angeschraubt woh man normalerweise den Lüfter im Case befestigt. Er ist jetzt 6cm über dem Deckel.

Ich habe den Radi noch nicht befestigt, sondern nur draufgelegt, ich werde ihn aber sobald wie möglich befestigen.



Hier meine zwei Fragen:

1.Wie kann ich den Radi sicher befestigen, dass es schön aussieht und das man ihn wieder abnehemen kann?

2.Wie soll der Lüfter nun arbeiten? unten nach oben oder oben nach unten?


StarGoose@edit: Hier is nix mit vergessen. Einfach nen neuen Thread aufmachen obwohl es sich immernoch ums gleiche Thema handelt und die gleichen User weiterdiskutieren? Wo kommen wir denn da hin?
also Bitte etwas zusammennehmen



Titel: Re: Externer Radi
Beitrag von: mak am August 5, 2007, 17:57:43
Zu 1: Entwerder biegst du das Plexiglas, was ich mir aber auf die etwa 12cm Länge als schwieriger vorstelle. Oder du leimst eine weitere Plexiplatte unten ran. Oder du machst Winkel aus Metall dran. Die Konstruktion an den Deckel anmachen würde ich mit Schrauben. Entweder machst du auf die andere Seite ein Stück Holz, in welchem dann entsprechende Schrauben greifen, oder du arbeitest mit Muttern. Ich denke, 4 Schrauben sollten genau richtig sein.
Zu 2: Geschmackssache, ich würde den Lüfter aber nach oben propellern lassen. Ist irgendwie authentischer, als wenn der Lüfter warme Luft Tichtung Case pustet.

--- EDIT ---
@Crawler: Detail! ;D Leim klebt.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Crawler am August 5, 2007, 18:15:00
Den Luftstrom würde ich von unten nach oben führen, dass hindert im Betrieb auch das Zusetzen des Radis durch Staub.
Zitat von: mak $txt[176] August 5, 2007, 17:57:43
Oder du leimst eine weitere Plexiplatte unten ran.

Leim? Plexi kann man zwar kleben, aber leimen bestimmt nicht...


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 5, 2007, 18:40:22
Da ist nur ein schönheits problem bei Nr2.

Wenn man den Lüfter umdreht, sieht man die 4HAlterungen der Achse und die 3Kabel.

Plexi Platte ran LEIMEN reicht?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 5, 2007, 19:11:55
Wie gesagt, mach den Lüfter ran, wie du willst. Leimen / Kleben ist bei Plexiglas recht gut, wenn man die ganze Länge der Kante nutzt. Beide Seiten ein wenig mit Leim bestreichen, ein, zwei Minuten liegen lassen, dann zusammenbauen und ein wenig anpressen. Hält wie blöd! ;)


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 6, 2007, 11:15:26
Ich habe eine andere Idee: Alu U Profiele. beim Baumarkt um die Ecke gibts extra solche für Plexi, die haben so zwei Gummi Lippen eingelegt. Dann werde ich die zwei U.Profile am Case ankleben und die Plexiplaaten einfach reinstecken :D ;D


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: mak am August 6, 2007, 13:22:05
Idee ist gut, und sicher auch schnell wieder lösbar. Aber ob das hält? (Transport, Anstoss-Unfall)


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 6, 2007, 13:59:12
Ich habs Probiert das Hält bombenfest nur ich hab sie noch nicht gekauft. mit 1Meter für 15Euro naja muss ich mir noch überlegen.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Blocki am August 6, 2007, 16:17:49
ich taet normale L-Aluprofile nehmen und diese dann am plexi und am case festschauben. duerfte guenstiger kommen und man kann es komplett wieder entfernen. desweiteren finde ich es nicht so toll etwas auf dem case festzukleben.

ausserdem taet ich den 120er radi aus dem case entfernen. er bringt keine vorteile... im gegenteil. er schmort im saft von den anderen komponenten und heizt den kreislauf nur auf. entweder komplett aus dem kreislauf verbannen oder auch extern verbauen. kannst ja auf der anderen seite des cases befestigen, aber ob das sooo sinnvoll ist, weiss ich nicht.

zu der subwoofergeschichte:
ein subwoofer sollte generell auf dem boden stehen, um den besten klang zu bringen/liefern. nebenbei stelle ich mir vor, wie ich meinen 30er woofer vom teufel concept auf mein case stelle... xD

ansonsten wurde schon alles gesagt... zumindest von denen, die ich gelesen habe.

vielleicht solltest du deine verschlauchung etwas ueberarbeiten. im anhang mal ein bild dazu. sollte der kuehler darauf angewiesen sein, dass auf der linken seite das wasser eintritt, dann dreh diesen auch noch um 180°. ;)
btw:
brauchst du noch 8er anschluesse? ich hab hier noch welche rumliegen. schlauch habe ich auch (aber transparent). dann haettest du keine 2 verschiedenen durchmesser mehr innerhalb des systems und du braeuchtest die adapter nicht.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Falzo am August 6, 2007, 16:21:29
die loesung fuer eine bessere wirksamkeit des internen 120ers ohne externen verbau oder änderung der drehrichtung könnten ganz simpel loecher oder schlitze in der seitenwand direkt neben dem lüfter sein, so das dort mehr frischluft eingesaugt werden kann.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 6, 2007, 18:38:59
@Blocki Wenn du solche anschlüsse hättest, Schläuche habe ich auch fast keine mehr, das wäre supi und erst recht wenn du mir die zuschiken könntest, ich bezahle natürlich 8)
Der Kühler hat keine bestimmte Flussrichtung, Ich habs nur so gemacht, da es beser geht,aussieht. Werds aber doch ändern. Zudem habe ich inzwischen von der Pumpe zum CPU-Kühler auch (leider)Adapter.



@Falzo, das mit der Frischluft ist jetzt geregelt, bringt aber auch nicht viel, ich hab nen richtig grossen Loch hineingesägt, und mit Crom-Kantenschutz verziehrt. bringt aaber nicht viel, werde den wohl auch noch extern verbauen.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 7, 2007, 16:15:20
Hi, Ich hab mir jetzt dem Porte-monnaie sei dank, eine normale UAlu Profiel STange gekauft. Nur gibts jetzt ein Problem: DIe keleinste stande die es gab, hatte im innendurchmesser 7mm, die Plexiplatten haben aber 5mm. Nun bin ich radlos :(


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: blok am August 7, 2007, 17:43:05
Das Gemüt in das Geld möchte ich haben. Im Baumarkt kucken die immer komisch wenn ich mit Messgerät und Skizzenblock in den Gängen sitze und verschiedenes rechne bzw. skizziere.

Tip(p) : Der (mein) normale(r) Weg ist üblicherweise:

Problem/Idee -> Skizze/Rechnung -> Materialliste -> Prüfung/Variation -> Kontrolle -> Einkauf -> Bastelstunde.

mfg blok


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: bazokka am August 7, 2007, 21:28:07
Also ich finde das klasse wie blog das macht.
War schon so oft im Baumarkt mit Einkaufsliste und zuhause fällt dann auf das doch was vergessen wurde oder zu wenig eingekauft wurde.


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: blok am August 8, 2007, 07:01:48
Zitat von: Sparklz $txt[176] August 7, 2007, 18:05:19
Also du setzt dich da wirklich auf eden Boden und rechnest rum? also im baumarkt?


Natürlich, und ich bin aus dem Alter heraus das es mich in irgendeiner Form tangiert was die Leute denken.

Zu deinem Vorhaben:

Du hast jetzt jede Menge Bauteile für deine Wasserkühlung, aber irgendwie hab ich den Eindruck das es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellt. Die erste Masznahme sollte also sein herauszufinden welche Komponenten für ein optimales Ergebnis notwendig sind. Versuchsaufbauten und Tests mit Prime, Super-Pi, Schwanzmark06 etc. sollten Aufschluss darüber geben wie effektiv die Kühlung je Variation ist. Und erst dann, wenn du das Optimum gefunden hast geht es daran die Bauteile mechanisch ins System so zu integrieren, das es funktionabel ist und auch noch ordentlich aussieht, egal ob minimalistischer, funktionaler, technischer oder ausschweifender Baustil dein Steckenpferd ist.
Zuerst muss es also funktionieren bevor man es "schön" macht. Und zu lunsen wie andere ein Problem gelöst haben schadet in keinem Fall und das Internet bietet einen Fundus dafür der fast keine Wünsche offen lässt.

mfg blok

p.s. Nachtrag: Flüssiger Wasserstoff hat die höchste spezifische Wärmekapaziät ist allerdings schwer händelbar und wenn man nicht aufpasst wirds ziemlich schnell sehr warm, was auch nicht gut für Mensch und Maschine ist.



Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Sparklz am August 8, 2007, 09:03:25
Zitat von: blok $txt[176] August 8, 2007, 07:01:48
Versuchsaufbauten und Tests mit Prime, Super-Pi, Schwanzmark06 etc. sollten Aufschluss



Was ist denn das?


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: Crawler am August 8, 2007, 09:21:31
Benchmarkprogramme bzw. Rechenprogramme zur Auslastung von CPU und GPU, um Maximaltemperaturen unter Volllast zu erzeugen. Das deckt dann natürlich auch Stabilitätsprobleme auf, ein Rechner der bei einem dieser Programme abschmiert hat also ein kleines Wehwehchen...


Titel: Re: HILFE WaKü bringt nix
Beitrag von: blok am August 8, 2007, 14:16:36
Crawler hat es beantwortet. Die Wasserkühlung soll ja nicht Selbstzweck sein (oder vielleicht doch?), sondern hat den Sinn das System bei Höchstbelastung relativ kühl und damit stabil zu halten.

mfg blok


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.