Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 20:51:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?  (Gelesen 9087 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« am: September 10, 2006, 20:55:44 »

Servus miteinander Smiley

Zuallererst sei gesagt das es an sich kein 'Casemod' oder 'Casecon' ist.. es hat eigentlich sogar nur sekundär mit PC zu tun.

Dazu kommt das das 'Projekt' eher aus der Not entstand...

Dazu sei allen die noch nicht das Vergnügen haben, mit einem weiblichen Wesen liiert zu sein und mit selbigem zusammen wohnen, erklärt das der WAF der sogenannte Woman Acceptance Factor ist Wink Und eben dieser WAF lag bei dem bisherigen Standort des DSL Modems in etwa bei -150

Bild 1 : Der Ort des Grauens. DSL Modem (Sphairon AR860) Splitter und NTBA.

http://anonyme-ircler.de/image...d//CIMG0042.JPG

Also ab in den Keller und Grübeln. Zuerst dachte ich daran in die Ecke nen Regal zu stellen und den untersten Boden als neues Heim für die Gerätschaften zu benutzen. Aber da war der WAF wieder.

Im Keller fiel mir dann dieses schnuckelige Teil in die Hände

Bild 2 : Das neue Heim für Modem NTBA und Splitter

http://anonyme-ircler.de/image...d//CIMG0040.JPG

Da wir mittlerweile Kabel haben wird der Satreceiver ja nicht mehr benötigt. Also flugs alles auseinandergeschraubt

Bild 3 : Das neue Heim im 'Rohzustand' (Der Splitter ist mittlerweile nicht mehr am Leben Wink )

http://anonyme-ircler.de/image...aq/CIMG0041.JPG


Nach dem auseinanderreisen des Receivers kam wieder das Weiblein... ER solle bitte funktionsfähig bleiben falls wir mal wieder SAT haben. Also hab ich nen defekten in der bucht ersteigert und dessen Gehäuse die funktionsfähigen innereien des zerlegten Gehäuses verpasst =) )


Mein Plan ist nun also Modem Splitter und NTBA im Receiver Gehäuse unterzubringen. Inkl. interner Verkabelung, so das am Ende nur noch die Buchsen für AMT, ISDN, LAN und Power rauskommen. Evtl. auch noch ein kleiner Umschalter, um den NTBA zu umgehen falls ich mal nur Analog hab.. Aber mal gucken.

Da jedoch auch die 3 Knöpfe des receivers irgendeine Bedeutung bekommen sollen, sollen folgende Funktionen untergebracht werden :

- Modem Reset / Resync
- Abwesenheitsmodus (Modem Offline - Stromlos, nur ISDN funktioniert)
- Gerät komplett An/Aus

Da ich gerne Modem Reset / Resync auf einem Taster habe, werd ich mir wohl noc hne Logik basteln müssen die zwischen kurz drücken (>1 Sec.) und lang drücken (>5sec.) unterscheidet.

Die Front des Gehäuses bekommt eine neue Scheibe, bleibt aber ansonsten unverändert. Die neue Scheibe wird notwendig da ich alle Status LEDs erhalten will und sozusagen 'unsichtbar' hinter der Schiebe haben will, die Original Scheibe jedoch kein Musterknabe in Sachen Lichtdurchlässigkeit ist. Hier kommt also ein Stück Plexi in dunkelgrau rein.

Die LEDs für DSL Modem usw. werden gegen Flächen LEDs von Kingbright ersetztz

Bild 4 : Die neuen Status LEDs



(Man möge mir das Bilder stehlen bei Reichelt nachsehen, die LEDs sind noch nicht da.)

Die LEDs sind deswegen in Flächenausführung, da sie eine "beschriftung" bekommen. Im moment favorisiere ich Frontplattenfolie für Tintenstrahl-/Laserdrucker (muss ich dann nur richtig ausschneiden / bedrucken) Diese wird Spiegelverkehrt bedruckt, so das ich sie mit der Klebeseite auf die LEDs kleben kann.. Sollte funktionieren.

So. daß wars bis hierhin. Mehr gibts wenn ich mal keine 60 Stunden Woche mehr habe Smiley (also noch dieses Jahr Wink )

Ideen/Vorschläge/verbesserungen/Kritik gerne willkommen...

n8i =)

« Letzte Änderung: April 12, 2007, 19:58:38 von VogeL » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #1 am: September 11, 2006, 04:21:30 »

Hehe... kenn ich doch Wink
Also bei uns ist die TAE-Dose in der Küche und zwar sehr unpraktisch gelegen... Haben das aber jetzt so gemacht, dass wir einen Schrank in die Ecke gestellt haben und die ganzen Geräte in das unterste Schrankfach gelegt haben Wink Sieht man gar nicht ^^

Ich bin mal gespannt, wie du das genau umsetzt! Wie soll das neue Gehäuse denn dann dort angebracht werden? Willst du es hochkant an die Wand schrauben oder wie? Smiley

Flo.
Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #2 am: September 11, 2006, 15:05:02 »

Die Dose befindet sich im Wohnzimmer.

Um die Türzarge rum ist eh schon ein kleiner Kabelkanale fürs TV Kabel. Hier kommt das Kabel von der Kiste zur Dose rein, und das "neue" Modem-NTBA-Splitter Gerät kommt einfach zu den Geräten der Stereoanlage dazu..

es kommt also an seinen angestammten Platz. nur eben mit "falschem" Inhalt =)

Gespeichert

Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #3 am: September 11, 2006, 15:42:44 »

ähm.. da ich die idee auch ganz geil finde und meine mom sich auch über den kabelsalat aufregt:

wie ist das mit den rechtlichen aspekten ? mir war mal so als wären sämtliche eingriffe in diese geräte verboten, weil sie leigaben der telecom/ des providers sind?

mal ganz abgesehen davon dass modifikationen am netz soweit mir bekannt auch verboten sind...
Gespeichert

digitall  Oo
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #4 am: September 11, 2006, 15:50:40 »

T-Com geht erstmal nur bis zur Dose...

danach ists je nachdem ob der NTBA und Splitter sowie das Modem mit gekauft sind  oder teilweise kostenfrei gestellt (NTBA und Splitter zumeist) bzw. vermietet wird dein eigentum oder halt nicht

über rechtliche Grundlagen in sachen Garantieverlust beim Eingriff ins Gerät sollte man sich schon im klaren sein

CE bzw. andere Prüfzeichenverluste werden dabei wohl eh einkalkuliert  Wink

einen Eingriff ins Telekommnetz ist es aus oben genannten Gründen dass das Netz nur bis zur Dose geht solange man nicht bis ins Netz rein stört daher wohl nicht

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #5 am: September 11, 2006, 19:01:31 »

Zum thema "eingriff in die Gerätschaften"

Der Splitter ist gekauft, ebenso wie das Modem (Die Bucht machts möglich) denn das Original Modem vom Provider ist :

1) Grottenschlecht
2) das vom Provider und nich meins Smiley

Modifikationen Am T-Com Netz wird es keine geben, weil wir nicht bei der T-Com sind Wink
Im Ernst. Alle "modifikationen" betreffen meine Gerätschaften.

Das der Provider keinen Support leistet bei Fremdgeräten, bzw ich den Techniker zahlen muss, falls meine Geräte ins Netz stören ist mir bewusst.

Da aber an den Geräten an sich keine änderungen vorgenommen werden, ausser dem entfernen des Gehäuses, sehe ich da keinerlei Probleme.

Im Gegenteil : Die Gerätschaften sind alle sehr Userfreundlich mit Klemmleisten versehen.. :]

Wer noch einen T-Com / vogt / Inticom Splitter, neuerer Generation rumliegen hat, ich nehm ihn gern.. selbiges gilt für NTBA Smiley


Zurück zum "mod" :

Die LEDs sind ja in Flächenausführung da beschriftet. Nun weiß ich nur noch nicht ob ich a) LED Farbe mit schwarzer Schrift oder b) Schrift in LED Farbe , machen sollte..

Was meint die Allgemeinheit ? Smiley


Ich tendiere im Moment zu Schrift in LED Farbe evtl. die Folie so zugeschnitten das ich nur die Schrift und nen kleinen Rand aussen in LED Farbe hab.. denke das sollte ganz nett wirken..
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #6 am: September 11, 2006, 19:18:57 »

Na klar, nett wirken tuts. Wenns gut wird. Wenn aber überall ann noch LED-Licht "herauskommt" und die Schrift dadurch verwaschen wirkt, würde ich eher zu schwarzer Schrift tendieren. Verstehst du mein Andenken?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #7 am: September 11, 2006, 19:31:57 »

nun ich werde wohl mal testen Smiley die Folie ist ja schon da.. Smiley

*drucker quäl*
Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #8 am: April 12, 2007, 20:22:33 »

Tja leider war die 60 Stunden Woche dann doch länger präsent als gedacht :/

Zwischenzeitlich hat sich auch die komplette Planung etwas _verschoben_

Der Receiver der ursprünglich benutzt werden sollte steht nun fröhlich SAT Programm empfangend im Wohnzimmer. Smiley

Also auf ein neues Gehäuse suchen.

Da sich mittlerweile auch die Hifi + TV Landschaft geändert hat, durfte kein Gerät das HiFi Rack mehr _verschandeln_ außerdem ist der Kabelkanal mittlerweile zum bersten voll (kommt davon wenn man nur 15x15 nimmt).

Also muss in der neuen Planung dieses schnuckelige Gerät herhalten.

Cisco Router:


Ein ausgedienter Cisco 1401 ATM25 Router (gibts in der Bucht spottbillig)

Nachdem die Geräte (ja man kauft vorsorglich gleich mehrere Smiley )angekommen sind,
gings ans zerlegen.

Router offen:


Und siehe da. Das Gehäuse hat ein paar nette _dreingaben_ parat.

z.B. ein 47W Netzteil welches die immer wieder benötigten Spannungen +12V, +5V und -12V liefert.

Netzteil + gesamtansicht:



Und dabei noch recht kompakte Abmessungen hat (155mm * 80mm * 40mm)

Bei dem integrierten 60mm Lüfter hab ich mich, nach ersten Hörproben, dazu entschlossen ihn da zu lassen wo er ist. Mein DSL Modem wird sowieso recht heiß. So soll er in Zukunft ganz primitiv Temperaturgeregelt seinen Dienst versehen, wobei er erst bei einer bestimmten Temp. Grenze anlaufen soll.

Gehäuse leer mit Lüfter:


Die ersten Überlegungen gingen dahin, in die Rückseite einen großen Ausschnitt zu sägen und diesen mit einer neuen Rückseite zu verblenden. Ehrlich gesagt bin ich aber zu faul dafür Smiley
So habe ich mich dazu entschlossen die vorhandenen Öffnungen weiterzuverwenden.

Die Aussparungen vom Netzteil für Kaltgerätestecker und Netzschalter haben ja ein "universalmaß" so das sie für ihren urpsrünglichen Zweck herhalten können.

Die 3 RJ45 Aussparungen passen auch. Da nur DSL Modem + Splitter in die Box kommen, benötige ich hierzu ja nur IN , DSL OUT und ISDN OUT. Der NTBA bleibt nach ersten überlegungen nun doch als extra Gerät.

Die 7 3,9x2,65m großen LED Aussparungen an der Front bleiben bestehen ( System : PWR OK , Ethernet: ACT COLL, WAN: CD ACT LP) und werden mit 3mm DUO LEDs von Mentor bestückt.

Original LEDs:


Mentor LEDs (Reichelt Produktbild)


Hatte mir auch überlegt die SMD LEDs vom Router zu benutzen, aber das war mir dann doch zu aufwändig. Außerdem gewinne ich mit den DUO LEDs (rot/grün) etwas an _Anzeigeflexibilität_ die ich mit einem der freescale Mikrokontrollern,die hier so rumfliegen, nutzen möchte. Was das genau sein soll/wird, weiß ich allerdings spontan noch nicht Smiley

In das Gehäuse sollen im Moment _nur_

DSL Modem AR860


und

Telekom Splitter (bringt an der Leitung hier die besten Werte)


Die Anschlüsse vom Modem werd ich runterlöten bzw auf Klemmen führen (WAGO 250 bzw 263) (Klemmen sind auf dem Splitter großzügigerweise schon vorhanden)

Tja das wars bis hierhin. Teile sind bestellt und sind hoffentlich bis nächsten Freitag da, denn dann hab ich urlaub :]

guts nächtle Smiley

Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #9 am: April 12, 2007, 20:35:55 »

Schön, dass es hier mal weiter geht - wir sind doch alle gespannt, wie man den WAF erhöht Wink

Mich würden mal die genauen Abmessungen und die genaue Bezeichnung des Cisco-Routers interessieren.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #10 am: April 12, 2007, 20:41:18 »

Es gibt doch Leute, die modden echt alles laugh
Du scheinst jedenfalls ne coole Freundin zu haben, wenn sich der WAF durch Modding erhöhen lässt. Respekt! bestens
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #11 am: April 13, 2007, 13:19:43 »

Es gibt doch Leute, die modden echt alles laugh
Du scheinst jedenfalls ne coole Freundin zu haben, wenn sich der WAF durch Modding erhöhen lässt. Respekt! bestens

Naja sie hat ja nun auc h1 Jahr lang das "Kabelgewirr" ertragen Wink Zwar mit gelegentlichem Gemecker, aber sie hats ertragen Wink

Schön, dass es hier mal weiter geht - wir sind doch alle gespannt, wie man den WAF erhöht Wink

Mich würden mal die genauen Abmessungen und die genaue Bezeichnung des Cisco-Routers interessieren.

MfG
Modshark

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Cisco 1400 Series Router in der ATM Version (also der 1401)

Abmessungen sind :
   
Breite : 29.2 cm
Tiefe :    26.8 cm
Höhe : 4.8 cm

gibts Beispielsweise hier -> http://cgi.ebay.de/Cisco-1401-...2QQcmdZViewItem

(Preisvorschlag machen lohnt sich Smiley vorallem wenn man mehr als einen nimmt.)

Genaugenommen kam die eigentliche "Idee" sogar von Frauchen.Zumindest gab Sie den entscheidenden Impuls für die Idee mit der Frage ob man das nich alles irgendwie wo reinpacken könnte. Wobei sie vermutlich nen Schrank meinte Wink



edit :

Für die Temperatur"kontrolle" und für die Steuerung des Lüfters hatte ich mir Microchip TC1047 Sensoren überlegt.

Diese sind klein (SOT-23B Gehäuse) und bieten einen weiten Temp. Bereich von -40°C - +125°C wobei die Ausgangsspannung direkt proportional zur Temperatur ist. (siehe Datenblatt)

http://ww1.microchip.com/downl...eDoc/21498C.pdf

Für Anregungen, Kritik oder bessere Ideen (insbesomndere zur Tempsensor Lösung) bin aufgeschlossen Smiley

« Letzte Änderung: April 13, 2007, 14:24:59 von VogeL » Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: DSL Modem Mod , oder : Wie erhöhe ich den WAF?
« Antwort #12 am: Mai 2, 2007, 16:40:24 »

Mal was neues. Nciht viel Smiley Nur Bauteile.


Nachdem die Wahl auf die TC1047 Temperatursensoren fiel, ist mir aufgefallen das man die nicht so ohne weiteres bekommt. Glücklicherweise kann man ja aber Samples ordern Wink

http://anonyme-ircler.de/image...od/DSC00145.JPG

Die Duo LEDs sind zwar eine gute Idee, aber irgendwie Uncool.
Also müssen nun SMD Duo LEDs (PLCC4 Gehäuse) herhalten.

http://anonyme-ircler.de/image...od/DSC00146.JPG
http://anonyme-ircler.de/image...od/DSC00147.JPG

Und da man die immer brauchen kann, bestellt man gleich 200 Stück davon Wink

Bei den Controllern hab ich mich leider vertan.
Wollte die SMD ausführung und hab versehentlich die Version im DIP Gehäuse geordert. Aber macht ja nichts.

http://anonyme-ircler.de/image...od/DSC00148.JPG

Die nächsten Tage sollte dann der Rest von Farnell kommen und dann kanns losgehen. Hoffe ich.

Leider ist die Firma im moment fordernder als sie sein sollte :/

Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!