Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 18, 2018, 18:41:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  TV-Sideboard aus BSH
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: TV-Sideboard aus BSH  (Gelesen 6672 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
TV-Sideboard aus BSH
« am: Juli 31, 2011, 01:23:09 »

Gute Nacht und willkommen in meinen für's M-FAQ kondensierten Ausführungen zu dem Eigenbau eines Sideboards aus Buchen-Massivholz - und natürlich zu den Bilder. ;-)

Vorweg:
Mehr Bilder und auch die hier gezeigten gibt es im stetig aktualisierten Worklog auf meiner Homepage:
Planung und Skizzen
Tag 1: Verbinden der ersten Platten
Tag 2: Verbinden weiterer Teilstücke
Tag 3: Zusammensetzen, Zerlegen und Lasieren
Tag 4: Fertigstellung des Korpus

Planungsbeginn war etwa vor zwei Monaten, als sich durch Hin- und Herschieberei des Couchtisches die Fläche unter dem an der Wand montierten TV-Gerätes nicht für das Auge angenehm bestücken ließ. Ein paar Stunden Denken und vier Sketchup-Skizzen später stand dieser Entwurf als Vorlage für die Umsetzung fest:




Die Einzelteile ließ ich im Baumarkt zuschneiden. Passte bis auf eine Platte alles prima.




Nach dem Auspacken wurde gebohrt:






Fortschritt war zügig zu erahnen:





Deswegen wurde weiter gebohrt:









Auf dem Kopf, aber fertig:



Also zerlegen und schleifen:





Und dann lasieren:



Nach dem Trocknen noch einmal schleifen und eine zweite Schicht Lasur auftragen. Danach wurde zusammengebaut:









So far.

Mehr Futter für Bildhungrige und alle, die mehr erfahren möchten gibt's auf mogGERz.de: mogGERz.de | TV-Sideboard aus BSH
« Letzte Änderung: September 7, 2012, 11:05:50 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: TV-Sideboard aus BSH
« Antwort #1 am: Juli 31, 2011, 16:22:59 »

Schaut schon echt gut aus. Ich mag ja Massivholzmöbel. Muss auch mal langsam meine Ikea Presspappe wegrationalisieren. Grin

Wie lange hast daran bis zum jetzigen Stand gearbeitet?

Gefällt mir jedenfalls und bin gespannt wies weitergeht.  bestens
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: TV-Sideboard aus BSH
« Antwort #2 am: Juli 31, 2011, 18:11:56 »

Etwa 20 Arbeitsstunden stecken drin. Wobei man "Arbeit" natürlich relativ sehen muss. Hier muss noch ein Bohrer aus dem Keller geholt werden, da muss zwischen den Arbeitsschritten ein bisschen das Köpfchen angestreng werden... und geraucht werden muss auch noch! Cheesy

Wenn ich fertig bin, werde ich ein komplettes Résumé verfassen. Dort werden sich auch die Arbeitsstunden wiederfinden.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: TV-Sideboard aus BSH
« Antwort #3 am: Juli 31, 2011, 20:02:24 »

Mir gefällt es Smiley

Ich würde noch alle außen liegenden Kanten anfasen, oder noch besser mit der Oberfräse abrunden (2-3mm). Grad bei Leimholz ist das Gesplitter ja so eine Sache.
Mir wäre es weniger wegen der Verletzungsgefahr eher weil man sonst beim Staubwischen die Lappen zerreisst und Fusseln hinterlässt...

Macht bisher einen hochwertigen Eindruck und scheint (was man von den Fotos erkennt) auch recht gut verarbeitet zu sein.

bestens

Lob für die Plaung und bisherige Umsetzung! Mal sehen was noch so draus wird und ob du es ohne Gabelstapler in die Stube bekommst Smiley


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: TV-Sideboard aus BSH
« Antwort #4 am: August 7, 2011, 21:24:48 »

Leider hab ich keine Oberfräse zur Hand. Da musste Schleifpapier herhalten, um die Kanten angenehm rund zu bekommen. Die Kritik ist aber in jedem Falle berechtigt, da mir die Staubwisch-Problematik bei anderen Möbelstücken auch schon aufgefallen ist. ;-)

Sofern das Wetter diese Woche mit spielt, kann ich abends eventuell ein paar Fortschritte veröffentlichen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!