Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 23:46:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht  (Gelesen 14371 mal)
matze77
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« am: September 22, 2008, 15:57:34 »

Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem folgendes Gehäuse gekauft:

http://www.caseking.de/shop/ca...ion::10778.html

Seitlich befindet sich ein 40cm Lüfter den ich langsamer drehen lassen will. Das hinzubekommen ist pipieinfach. Was ich jedoch zusätzlich möchte, ist dass der Lüfter beim Start des PCs mit 12 V ca. 30s anläuft und danach automatisch auf z.B. 7 V zurückfällt, so dass er nicht mehr hörbar ist und dennoch das System mehr als ausreichend belüftet. Warum mit 12 V anlaufen? Weil der Lüfter eben nur mit dieser Spannung überhaupt in Wallungen kommt. Niedere Anlaufspanngen sind nicht möglich, weil die Trägheit des Ventilators und seine Lagerreibung zu groß sind und der Motor mit der ihm dann zu Verfügung stehenden elektrischen Leistung es einfach nicht schafft diese mechanischen Widerstände zu überwinden. Sorry ich schweife schon wieder zu sehr ins Detial ab!

Das Gehäuse hat zwar eine Lüfter-Regeleinheit, aber damit hab ich das noch nicht hinbekommen und werde es wohl auch nicht.

Ich hatte schon überlegt, ob mein Mainboard das vielleicht könnte, habs aber noch nicht ausprobiert. Also z.B. den Lüfter an einen SystemFanheader anschließen und darauf hoffen, dass beim Einschalten des PCs erstmal 12 V anliegen und das Bord anhand der internen Systemtemperatur entscheidet den Lüfter langsamer laufen zu lassen. Das werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube das ist mehr Wunschdenken als alles andere.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Vielleicht so eine Art programierbare ZeitschaltSteuerung? Hab mal bei Conrad.de geguckt, aber nichts in der el. Bastelecke gefunden, was das kann.

Ok, genug ge...


Gruß, Matze

Lüfter: 12V   ;   7,2 Watt

Also der Lüfter nraucht mindestens seine 30s um bei 12V seine 100% speed zu erreichen, glaubt mir! Nix mit 10, 20, oder 25 s, eigentlich sollte er sich sogar lieber  1 Minunte mit 12 V versorgt sehen, damit er auf feden Fall 100% anläuft und danach soll er dann automatisch auf ca. 50% fahren. Und das lässt sich mit dieser NoDrop Schaltung einfach nicht realiseren.

Die brauchbarste Lösung ist wahrscheinlich diese Timer-Geschichte. Hab aber keine Ahnung wie sowas geht.
« Letzte Änderung: September 24, 2008, 06:02:10 von matze77 » Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #1 am: September 22, 2008, 18:14:27 »

hi,
also ich wird eine Timerschaltung nehmen und ein Relais, welche nach ablaufen der Zeit auf 7,5V umschaltet.


ich werd mal sehen was meine Schaltungssammlung so hergibt und was reinstellen, falls ich etwas gescheites finde.
Gespeichert
Eidottrio
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


No Risk -- No Fun !!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #2 am: September 22, 2008, 18:51:31 »

Eine Timerschaltung wie TheSkorpion vorgeschlagen hat wäre wohl am sinnvollsten.
Da ich grad eine Pumpennachlaufsteuerung für meine Wakü baue, habe ich genaus so eine Timerschaltung entworfen. Schaltplan hab ich jetzt zwar nich zur Hand, aber ich kann ja mal beschreiben wie's funktioniert, is ganz einfach:

Einfach einen Takt mittles ne555 erzeugen, tut dazu gibts ja hier auf modding-faq und den Takt zählen. Ich empfehle da ein 74ls93, das ist ein 4bit-zähler, der sowohl bis 8 als auch bis 16 zählen kann. Damit du keinen zu langsamen Takt brauchst, kannste die zähler auch hinternanderschalten. Ich zB. habe 3 Zähler genommen und lasse damit bis 2048 zählen. Wenn ich meine Nachlaufsteuerung also zwischen 1-6min einstellen will, muss ich den Takt folglich zwischen 34.1 Hz und 5.6 Hz einstellen können. Wie du da die Bauteile dimensionieren musst, kannste ja wunderbar mit ne555-rechner von Ast bestimmen.

Wenn meine Schaltung fertig und erfolgreich getestet ist, kann ich dir ja auch mal nen Plan machen, aber dann nur in handschriftlicher Form, weil ich noch nie mit layout-software gearbeitet hab  Wink
Gespeichert

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
matze77
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #3 am: September 22, 2008, 19:21:59 »

Könnte ich das Problem auch mit nem Kondensator zum Anlaufen und nem Poti lösen?
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #4 am: September 22, 2008, 20:12:20 »

Könnte ich das Problem auch mit nem Kondensator zum Anlaufen und nem Poti lösen?

als zeitgebendes Element ist das möglich. dazu benötigst du aber noch ein Schaltung die das auswertet.

ich hab schon was halbwegs passendes gefunden (einen monoflop, falls es wen interesiert), muss das nur mal digitalisieren und testen
Gespeichert
matze77
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #5 am: September 22, 2008, 20:23:27 »

Ich hab gelesen, dass man auch die NoDrop-Schaltung plus einem Kondensator (zum Anlaufen) benutzen könnte.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #6 am: September 22, 2008, 20:55:43 »

Die NoDrop2 besitzt meines Wissens nach einen Anlauf-Kondensator. Der läd sich beim Anlegen einer Spannung auf und schaltet während dessen kurz die vollen 12V durch, die zum Anlaufen genügen. Bei deinem großen Lüfter würde ich den Kondensator etwas größer dimensionieren - großere Kapazität = Längere Aufladezeit = Längere Anlauf-Power.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Eidottrio
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


No Risk -- No Fun !!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #7 am: September 22, 2008, 21:11:07 »

Zitat
Bei deinem großen Lüfter würde ich den Kondensator etwas größer dimensionieren - großere Kapazität = Längere Aufladezeit = Längere Anlauf-Power.

Matze77 schreib ja auch in seinem ersten post, dass er den Lüfter so für ca 30sec mit voller Spannung anlaufen lassen will.

Wenn du das allerdings mit einem Kondensator realisieren willst, müsstest du den Wiederstand über den sich der kondi auflädt dermassen gross wählen (ich schätze jetzt mal im megaohm-bereich), dass du kein Relais mehr damit ansteuern kannst. Du müsstest also noch einen OP dahinterschalten der dann als Komparator fungiert.....
Gespeichert

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #8 am: September 22, 2008, 21:27:33 »

Ich hab letztens eine Schaltung aufgebaut, die ähnliches erfüllt:

Die Lüftergeschwindigkeit regel ich über eine Standart PWM Schaltung. Die ist ähnlich der auf M-FAQ gezeigten.
Am Ende wird das PWM Signal auf das Gate eines MOSFETS gegeben.
Da hab ich folgendes gemacht:

Das PWM Signal hab ich über eine Diode auf das Gate geschaltet.

Um den Lüfteranlauf zu realisieren hab ich einen Kondensator an Plus und über einen Widerstand an Minus angeschlossen. Den Minuspol des Kondensators hab ich ebenfalls über eine Diode an das Gate des MOSFETS angeschlossen.
Und über die Dimensionierung des Kondensators, bzw Widerstandes können die unterschiedlichsten Zeiten erreicht werden.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #9 am: September 23, 2008, 13:14:12 »

Zitat
Bei deinem großen Lüfter würde ich den Kondensator etwas größer dimensionieren - großere Kapazität = Längere Aufladezeit = Längere Anlauf-Power.

Matze77 schreib ja auch in seinem ersten post, dass er den Lüfter so für ca 30sec mit voller Spannung anlaufen lassen will.

Wenn du das allerdings mit einem Kondensator realisieren willst, müsstest du den Wiederstand über den sich der kondi auflädt dermassen gross wählen (ich schätze jetzt mal im megaohm-bereich), dass du kein Relais mehr damit ansteuern kannst. Du müsstest also noch einen OP dahinterschalten der dann als Komparator fungiert.....

Da der PC direkt nach dem Einschalten wohl keinen dermaßen überdimensionierten Lüfter notwendig hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass nicht wirklich eine Anlaufzeit von 30 Sekunden gewünscht ist. Sollte der Lüfter wirklich dermaßen träge sein gehört sowas in' Müll.  Roll Eyes
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Eidottrio
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


No Risk -- No Fun !!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #10 am: September 23, 2008, 14:36:59 »

Ob der Lüfter wirklich ne Anlaufteit von 30sec braucht steht ja auf nem anderen Blatt.
Matze77 wollte das jedenfalls, also bin ich drauf eingegangen.

Aber du hast schon recht mogGER-TA, ich denke nicht, dass das wirklich nötig is, ansonsten taugt der Lüfter echt net viel  Wink
Gespeichert

CPU: AMD Athlon64 FX-55 @ Wakü RAM: 2GB Corsair Value-Select Graka: Sapphire Radeon x800 pro                                                        Mobo: Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4@Wakü) HDD: Samsung SP1614C @ Wakü NT: Hiper Type R Modular 580W Case: Lian Li PC-70 (gemoddet versteht sich...)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #11 am: September 23, 2008, 18:56:06 »

Hoi.

Aus den vorhergehenden Posts schließe ich mal ganz frech, das du kein Elektronik-Pro bist  Kiss

Warum lötest du dir nicht einfach die NoDrop2 zusammen und verwendest anstatt des externen Potis einen internen (oder einen Trimmer, da preiswerter...).

Da hast du schon alles prima Ballerina fertig. Schaltplan, Layout, Lötskizzen von oben und unten und den ausgereiften Support im Begleitthreat ... Komfortabler geht nicht. Dann justierst du dir nur einmal deinen Trimmer (bzw. Poti) und bist fertig.

Außerdem hat es den Vorteil das du individuell nochmal nachregeln kannst. Wenn du nun statisch nur auf 7V gehst musst du dir alle Bauteile neu kaufen, wenn du irgendwann mal merh Power oder Silence des Lüfters willst.

Und ob das nun 30 Sekunden sind oder bei deinem 40er 15 Sekunden sind. In Wallung wird er auf jeden Fall kommen (sicherheitshalber kannst du dir das ja mal durchrechnen^^)

Mit 3Euro oder was man alles in allem bezahlt ist es ja auch nicht soo teuer...


Mit ner Timerschaltung kommt man gewiss nicht auf den Preis...

Also so würde ich es machen...
lG
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
matze77
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #12 am: September 24, 2008, 06:00:48 »

Also der Lüfter nraucht mindestens seine 30s um bei 12V seine 100% speed zu erreichen, glaubt mir! Nix mit 10, 20, oder 25 s, eigentlich sollte er sich sogar lieber  1 Minunte mit 12 V versorgt sehen, damit er auf feden Fall 100% anläuft und danach soll er dann automatisch auf ca. 50% fahren. Und das lässt sich mit dieser NoDrop Schaltung einfach nicht realiseren.

Die brauchbarste Lösung ist wahrscheinlich diese Timer-Geschichte. Hab aber keine Ahnung wie sowas geht.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #13 am: September 24, 2008, 13:45:44 »

Warum redest du erst von der totalen Power die du dann wieder auf 50% herunterfahren willst? Das macht für mich einfach keinen Sinn ein kaltes System voll zu belüften und sobald es dann etwas wärmer wird die Drehzahl zu verringern. Du musst den Rotor doch nur ans Laufen bekommen - wie lange das nun dauern bis er seine "vollen" von dir gewünschten ca. 50% erreicht hat ist doch Bratwurst.

Klemm den Lüfter ab, mach ein Netzteil an und schau auf deine Armbanduhr. Dann verbindest du den Lüfter kurz mit 12V und Masse. Die Verbindungsdauer dann bei weiteren Versuchen verlängern und schauen ab wann der Lüfter genau eine Umdrehung schafft. Das reicht nach meiner Erfahrung (mit kleineren Lüftern) vollkommen aus um ein Weiterlaufen zu garantieren (wenn die dann angelegte Spannung ausreicht für einen sicheren Betrieb).
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #14 am: September 28, 2008, 10:36:03 »

genau.. mag sein, dass er die ganzen 12V zum starten braucht, aber den "startvorgang" kann man beenden, sobald die gewünschte drehzahl erreicht ist - es macht keinen sinn erst auf die volle drehzahl zu warten..

übrigens, bei über 7W stromaufnahme könnte es mit dem onboard-anschluss evtl. eng werden, schau vorher auf jeden falls ins handbuch, was der anschluss aushält, sonst kannst du ihn schnell grillen..

ansonsten wurde zum timer ja schon einiges gesagt, aber hier vielleicht noch eine "elegantere" spontane idee (ohne blick auf realisierbarkeit):
es gibt ja diese schicki-micki-lüfter mit anlaufsteuerung, stillstandskontrolle usw.. ich weiß nicht genau, nach welchem prinzip sie überwachen - entweder sie werten die takt-leitung aus (-> kompliziert) oder aber den momentanen motor-strom.. letzteres könnte interessant sein, da man sich damit evtl. eine einfache und elegante rückkopplung basteln könnte (vorausgesetzt der zusammenhang zwischen strom und drehzahl/drehmoment ist irgendwie linear oder zumindest monoton Grin)..
vielleicht kann das ja mal jemand weiterentwickeln, der mehr ahnung hat Wink
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!