Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Lötstationen der ZD-Reihe @ Pollin (Gelesen 46512 mal)
|
StInk0R
Gast
|
Auch ich möchte der ständigen Fragen nach guten Lötstationen etwas abhelfen...
Mein Favorit dabei sind die Lötstationen von www.pollin.de . besonders die ZD-Reihe finde ich persönlich gut gelungen. Deshalb werde ich hier ihre beiden Vertreter vorstellen:
ZD-98
Preis: 14,95
Diese Station eignet sich für Löteinsteiger, die eine günstige, aber dennoch ordentliche Lötstation suche. Der Kolben liegt gut in der Hand, und die Temperatureinstellung ist einfach durch ein Drehpoti zu bewältigen. Der Betriebszustand wird durch eine Rote 5-mm LED angezeigt.
Ein Sinnvoller Bonus ist der Lötschwamm, der ein wenig angefeuchtet den überschüssigen Lötzinn von der Lötspitze lösen soll. Dieser Schwamm ist bei allen Lötgeräten der ZD-Reihe dabei. Bei der ZD-98 ist er allerdings von minderer Qualität und verkokelt schnell, auch wenn er angefeuchtet wurde. Er ist jedoch aus nicht brennbarem Material, deshalb besteht keine Brandgefahr.
- Niedriger Preis - Schnelle Aufheizzeit - Geringes Lötkolbengewicht
- Lötspitzen verbiegen leicht - Lötschwamm verkokelt leicht
Okatu schrieb mir noch folgendes...
Hallo StInk0R, zu deinem Erfahrungsberich zur ZD-98 würde ich noch hinzufügen: pro: - rutschfeste Gummiumrahmung am Griff - billige Ersatzlötspitze (Bstnr. 500 100 - ist zwar nich die gleiche aber geht auch, da sie gleich groß ist - vermutlich gehen auch die Lötspitzen der ZD-931) kontra: - Zuleitungskabel zum Lötkolben ist sehr dick - keine Anleitung bei Pollin dabei - ich weiß zum Beispiel nicht, wofür diese Buchse auf der Rückseite ist - Am ,,Kabel-Zuleitungsschacht" am Lötkolben (oder wie ich das auch immer nennen soll) kommt ein kaum sichtbarer Dampf heraus, wenn der Lötkolben eingeschaltet wird -> Geruchsentwicklung - 1,30 Meter finde ich als Stecker-Kabel etwas kurz
Insgedsamt bin ich sehr zufrieden mit der Lötstation. Für einsteiger einfach gut und vor allem günstig!
MfG Otaku
Kontra: - Schwämmchen schlecht erreichbar - Kein sicherer Stand - Lötkolben verhältnissmäßig schwer - Im Vergleich zur ZD-939 schlechtes Preis-Leistungs-Verhältniss
ZD-931
Preis: 39,95
Diese Station eigenet sich vor allem für Feinarbeiten, da die die Station in 1° Schritten Stufenlos geregelt werden kann, was eine ideale Arbeitstemperatur der Spitze ermöglicht. Der Lötkolben ist mit einer Leicht zu wechselnden und erstaunlich robusten Spitze ausgestattet. Er liegt gut in der Hand und kann auch sehr genau eingesetzt werden. Der Preis von 39.95 ist durchaus angemessen, dann mit der ZD-931 erhält man eine gute Station zum günstigen Preis.
Ansonsten gibt es zur ZD-931 nichts zu sagen, sie hat eigentlich keine Nennenswerten Mankos.
- genaue Temperatur-Regelung - Normalschwerer Lötkolben - Leichtes Kabel zum Lötkolben - Anschluss-Möglichkeit für weitere Lötwerkzeuge
_- Keine Nennenswerten Mängel-_
Direkte Links zum Einkauf kann ich leider nicht liefern, aber Pollin hat eine sehr gute Suchfunktion.
Euer St!nk0R
|
|
« Letzte Änderung: Juli 30, 2005, 09:28:03 von St!nk0R »
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
ne Frage: hast du beide gekauft und ausprobiert , dass drüber berichten kannst, oder woher kommen die Angaben, abgesehen von Otakus-Add
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Ich hatte ne ZD-98, als die nach einem Sturz von der Tischkante in einen Eimer mit Wasser für mein Aquarium den geist aufgegeben hat, hab ich mir die neue, größere gekauft
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
LOL S****sse gelaufen wen du beim zweiten versuch ne andere genomen hast war dei erste ja nicht so überzeugend Falsch... aber die größere ist halt schöner für SMD-Lötungen und ist halt ordentlich auf Temp einstellbar. Die kleine ist (wie bereits erwähnt ) für Einsteiger ideal.
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
Preislich gesehen ist die größere Station ja echt mal interessant (das brauchbarste beim großen C kostet beinahe das doppelte).
Fragen:
- Leistung in Watt ? - Lötspitzen nachkaufbar ? - andere Lötspitzen erhältlich ? - Ersatzteile verfügbar (Schwamm z.B.) ?
[Edit] Die Antworten:
- Leistung 48W - Okay - Ja, 1,95€ - Ja, auch für 1,95€ (Meißel, Bleistiftspitz, Spitz) - Ja, 0,80€
Ergebnis: Kauf ich [/EDIT]
Wenn das auch noch alles im Rahmen liegt, lege ich mir so eine zu. Meine LS60 segnet zusehends das zeitliche, das 7-Segment-LCD zeigt nur noch zwei Segmente (Folien-Flachband gebrochen, Reparatur schon versucht und aussichtslos). Im Moment stelle ich die Temperatur "nach Gefühl" ein
|
|
« Letzte Änderung: Juli 30, 2005, 12:57:21 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Ich glaube mich zu erinnern, dass das die 1 KG-Rolle von Pollin ist... die ist spitze... hab ich 2 Stück das reicht ne weile
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak
|
Nuke hat aber von einer 500g Rolle geschrieben
|
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak
|
Ich wollte damit nur sagen, dass das auch nen ganz anderes Zinn generell sein kann!
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
Das ist genau das gleiche... nur gabs vor nem halben Jahr oder so nur 1KG rollen.. Da ja alles REst oder SOnderposten Sind, denke ich, dass sie halt jetzt nur noch 500g Rollen haben.
|
|
|
|
|
|
|
|Nuke|
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
die ZD-931 und der Lötzinn ist bestellt dann lass ich mich mal überaschen
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver
- LORD OF ONE MERCY -
|
hm wäre ja echt mal ne alternativce... bin es satt für meine weller lötkolben immer diese 5€ spitzen zu kaufen und denn auch noch die billigen taiwandinger von conrad ey *würg* echte weller kosten 7,95€ exkl. mwst das ist echt teuer...
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
kannst ja mal ausprobieren, ob die ersatzlötspitzen auch in den Welle passen
|