Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:41:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Tastatur modden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] nach unten Drucken
Autor Thema: Tastatur modden  (Gelesen 52503 mal)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Tastatur modden
« Antwort #45 am: Mai 12, 2004, 20:48:22 »

2 sachen:

1. Hast den Tasta-Kontroller gegrillt => shit happens

2. Hast Glück und eine oder meherere Tasten klemmen intern(also die Kontaktfolie halt)
Da kannst du versuchen, die Tasta auseinanderbauen, die folie freilegen, und rechner neu starten, wenn geht dann weisst was zu tun ist

Wenn es noch weitere gingt, meldet sich schon einer
Gespeichert

DJ_Chilly
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Tastatur modden
« Antwort #46 am: Mai 13, 2004, 11:48:19 »

Hi,

jetzt funzt die Tasta wieder (ich hatte sie erst nimmer ausprobiert)...
Ich hab sie einfach nochmal angeschlossen und dann gings!! Jetzt hab ich auch schon eine LED eingebaut (die NumLock-LED) - jetzt hab ich ne gelbe Tasta mit schwarzen Tasten und (z.Zt. noch) einer roten und 2 Standart-grünen LED... OK, die Farbe hab ich 'n bisschen zu dick draufgesprüht, aber im Großen und Ganzen sieht's OK aus...

trotzdem THX an alle, die mir bei diesem ersten Tasta-Mod geholfen haben *großersteinfälltvomherzen* -------> DJ_Chilly
Gespeichert
Easteregg
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tastatur modden
« Antwort #47 am: Juni 2, 2005, 19:18:26 »

WARNUNG: An alle die mal vorhaben die LEDs bei ihrer Tasta auszutauschen macht es nur bei billigen tastas wenn euch eure gute lieb ist weil ich hab jetzt bei meiner internet navigator SE die ausgetauscht und dann sind die kontaktringe die unter dem ganzen lötzinn auf der platine waren abgegangen als ich die neuen leds durch das loch geschoben habe und jetzt gibts bei NUM keinen kontakt mehr Cry. Großstell geht auch net mehr, vermute ist das gleiche Prob. dann heißts wohl nochmal aufschrauben und probieren das hinzubekommen. wenn einer ne idee hat wie ich da am besten wieder kontakt herstelle bitte bei mir melden.

Geht nur noch Rollen und F Spezial Taste aber die sehen richtig dick aus. leuchtet auch die hand wenn man sie drüber hält, sind 100 mcd ca sieht echt  Cool bestens
dick
 aus.

mgf ein verzweifelter modding Noob mit ner gefetzten Logitech Tasta  headcrash headcrash headcrash
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Tastatur modden
« Antwort #48 am: Juni 3, 2005, 08:25:41 »

Dass die Lötaugen abfallen liegt meistens am zulangem dran rum löten! Ich würde vorschlagen die LEDs irgendwie mit einem Kleber befestigen und dann die Kontakte der LEDs mit Kabel auf die Platine der Tastatur verbinden  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Tastatur modden
« Antwort #49 am: Juni 3, 2005, 13:46:40 »

@Freddy: lol ! also stimme dir zu mit dem zu langen löten aber vielleicht is das auch einfach der falsche lötkolben so dass das dingen zu heiss is. ich hab schon bei 3 tastas und 2mäusen die leds gewechselt ohne probleme.
Nun zu deinem Tipp der mich zum lol gebracht hat. Also leds festkleben von mir aus, aber wie willst du denn die kabel festmachen ? die muss er ja löten und da ist es ja dann egal ob er die leds direkt anlötet oder ob er kabel anlötet. Löten is löten. Er muss einfach kürzer dranhalten.

Und einem der das zum ersten mal macht würde ich eh raten das voher an ner alten tasta zu testen bevor er sich seine teure logitech versenkt. Wobei das bei mir kein prob is hab ne HP geschenkt bekommen von nem Kollegen Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Easteregg
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tastatur modden
« Antwort #50 am: Juni 3, 2005, 15:41:47 »

Ich glaub es lag wirklich am Lötkolben aber net an der Temperatur sondern weil des so nen dicker ist, also kein Elektroniklötkolben.

naja ich denk ich versuch des nochmal mit der Platine zu verlöten nur ich will da net mehr mit dem dicken lötkolben arbteiten am Ende kommt sonst die Verbindung von der LED auf ne falsche Metallspur mit drauf und die ganze Tasta geht net mehr.
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Tastatur modden
« Antwort #51 am: Juni 3, 2005, 17:18:45 »

@Saint mit festkleben der LEDs meinte ich dass er die Leuchtdioden mit etwas Kleber auf der vorgesehenen Platine festmacht und da die Lötaugen hin sind bietet das ganze ja dann auch kein Halt mehr für die LED!?

Deswegem meinte ich kleben  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
Easteregg
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tastatur modden
« Antwort #52 am: Juni 3, 2005, 17:37:28 »

Ne des Zinn hält ja auch auf dem metallteil das hinten an der leuchtiode dran ist und des ist ja durch nen loch auf der anderen seite. also halten tut sie schon ... ich glaub ich versuch einfach nen kleinen draht oder so als verbindung zu der leiterbahn zu legen. wenn ich mich nicht täusche muss ich aber die leeiterbahn nen bisl aufkratzen weil da oben so nen lack drauf ist des des von außen net leitet oder?
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Tastatur modden
« Antwort #53 am: Juni 3, 2005, 18:21:20 »

Ob das wircklich was ist  Roll Eyes Undecided

Der Lack auf der Platine ist Schutzlack gegen Kratzer und so, der lässt sich problemlos löten  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
pYrAnIa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tastatur modden
« Antwort #54 am: August 12, 2005, 11:37:43 »

Hallo,

ich habe auch vor meine Status-LEDs zu ersetzen und mir dafür bei Reichelt ultrahelle blaue LEDs und 3 Transistoren vom Typ BD135 (NPN) gekauft. Leider habe ich beim Öffnen der Tastatur festgestellt, dass die LEDs über die Kathode gesteuert werden, also gemeinsamen positiven Pol haben. Da ich nicht schon wieder eine Bestellung tätigen möchte nun meine Frage, ist es möglich mein Ziel auch mit den obigen NPN-Transistoren zu lösen und wenn ja wie oder muss ich doch PNP kaufen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg pYrAnIa
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!