MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am April 18, 2002, 18:04:38



Titel: Tastatur modden
Beitrag von: Modding-FAQ am April 18, 2002, 18:04:38
Fragen zum Tutorial "Tastatur modden"


Titel: Ein neuer Tastatur-Mod
Beitrag von: dR.5@R7@c3 am April 23, 2002, 08:54:42
Hallo !!!

Hier ne side mit einem neuen Tastatur-Mod für die jenigen die den einfachen LED - Austausch für nicht ausreichend halten.

:) :D ;D http://www.neontrim.com/keyboard.html  ;D :D :)

Was ist Modding?! und Was ist Blödsinn?!

Viel SPasS


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Sonic am April 29, 2002, 12:03:05
Hmm, ich hab bei mir auch die Led's getauscht, aber erst zu spät germerkt, dass das Ultrahelle waren. nun ja, ich hab dann einfach ne alte CD Hülle zerbrochen, mit ner Feile die Oberfläche angerauht, und nun ist das ein ganz gleichmäsiges, weisblaues Licht :)


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Bennz am Mai 5, 2002, 12:52:43
hm ich hab irgenwie schiss davor die kleine Platine aus meiner CHERRY Tastatur rauszunehmen die leitungen von den Tastaturen enden gar nicht in irgendwelchen Buchsen sondern sind anscheinend nur auf die kleine Platine geklept!
Kann ich die gafahrlos abmachen oder geht meine Tastatur nach dem zusammenbau nicht mehr?


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 5, 2002, 14:49:37
wenn ich mich recht erinnere ist das so eine art folie... und die kannst du bedenkenlos ab machen... die sollte nacher wieder richtig aufgelegt werden und dann haut die sache hin. :-)

cu F2k


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: GeneralMIDI am Mai 6, 2002, 21:01:54
weiß jemand, wo man diese leuchtschläuche bekommt, die man bei dR.5@R7@c3 link sieht?

weil sowas find ich lustig, aber wenn möglich keine blauen, dieses ganze auf blau gemodde nervt mich überlst an (auch das sämtliche farbigen gehäuse dies zu kaufen gibt zu 90% blau sind, argl)

GM


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Dr.WarZe am Mai 9, 2002, 21:03:57
yo würd micha uch breeeeeeneend intressieren was kann man ncoh mit der folie anstllen hehe ...

also wenn jemand weis wose gibbed dann bescheid geben
THX!!


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Diablo__2 am Juli 5, 2002, 07:17:37
ich mach mir dss auch (wenn meine leds angekommen sind) . ich hab mal nur zum spß mal die tasta auseinandergenommen und wiedert zusammengebaut. es gehen jetzt einige taseb nicht (das minus, der"nach rechts"Button und einige ziffern.

das kann man allerdings wieder hinkriegen, man muss nur schaun, dass die platine gebügend anpressdruck auf die folie ausübt, sodass verbindungen geschlossen werden


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Frueh Koelsch am Juli 18, 2002, 15:02:59
Die Anleitung ist echt super. Habe eben mal bei mir auch die LEDs ausgetauscht, hat alles super geklappt.

So schauts nun aus (http://members.tripod.de/Biermann84/Jul18_33.JPG)

Mla schauen, was als nächstes kommt :)


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: fossybaer am Juli 26, 2002, 20:27:13
Hi!
Möcht ich auch machen!! Da ich aber blaue Led´s will, (höhere Spannung) hab ich iein Prob.Auf meiner Platine sind vorwiderstände (640 Ohm) dran. Da ich die Daten der Original-Led´s nicht kenne, und auch die Spannung vor dem Widerstand unbekannt ist, habe ich keine Ahnung welche Vorwiderstände ich nehmen soll. (Hab für die originalen Led´s 1,8 - 2,2 V, 20 mA angenommen) Das ergibt aber bei einem Widerstand von 640 Ohm eine Ausgangsspannung von 15 V!!!!!!
Meine Tastatur: TRUST Mod. SK-720P FCC

kann wer helfen?


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DH2MR am Juli 26, 2002, 20:49:46
Ich glaub nicht das die Tastatur LED's mit 20mA laufen, ich tipp da eher mal auf 5 - 10 mA so schwach wie die leuchten.




Gruß DH2MR


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: BlaZoR am Juli 28, 2002, 07:27:00
boaaaaah, für Kumpelz mach ich sowas nieeeeeeee wieder. Für mich selber, gelötet, läuft, einwandfrei. Für'n guten Kumpel (Cherry Tasta), gelötet, läuft. Bruder vom dem Kumpel, ebenfalls Cherry Tasta (dann auch noch die gleiche), gelötet, 'ne Menge Tasten wollen nicht. Nach 5 Stunden hab ich's dann aufgegeben mit dem Vieh. Also, neue gekauft (und das auf seine kosten, lol), eingelötet, ALLE TASTEN LAUFEN NICHT. Nomma ein bisschen rumgeprobbt. Kein Erfolg, also nächste Tasta (auf meine Kosten), gelötet, läuft, heh, denkste, das einzigste was an der letzten Tasta nicht funzt, is die dumme NUM Taste... ICH MACH DAS NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE WIEDER!!! Und ich habe immer noch keine Ahnung, warum das nicht gefunzt hat ??? >:(


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: ShadowMan am August 8, 2002, 07:47:29
;D
Hä Danke für die Anleitung binn gut mit zurecht gekommen :D

DANKE DANKE DANKE!!!


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Jason am Oktober 15, 2002, 20:45:55
:D
Habe gerade Num Lock und Scroll Lock in Blau und Caps Lock (damit ich's leichter sehe) in Rot gemacht und es funzt!
Danke für das Tutorial, sieht sehr edel aus jetzt! :anbet:


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Extension am Oktober 16, 2002, 13:44:02
die Danksagungen gerne angenommen ;D ;D ;D


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Elluminatus am Mai 5, 2003, 17:17:05
Hi Leute,

geiles Mod. Nur wo bekomme ich 100 mcd blaue LEDs? Die suche ich nämlich verzweifelt!!

Über Links oder Art-Nr. und Händler wäre ich sehr dankbar.

Danke schön :)

Gruß Elluminatus


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Cyba-Dephil am Mai 7, 2003, 16:23:02
Man kann auch Neonstrings nehmen , sieht gut aus und ist nicht soooo teuer

AFX :b


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Extension am Mai 8, 2003, 16:04:30
Zitat von: AndreasFX $txt[176] Mai 7, 2003, 16:23:02
Man kann auch Neonstrings nehmen , sieht gut aus und ist nicht soooo teuer

AFX :b



Danke für den Tipp, allerdings ging es in diesem Tutorial nicht um die Tastenhintergrundbeleuchtung, sondern um den Austausch der Status-LED(s).

Grüße


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Saint am Mai 8, 2003, 17:37:01
zu den LED s guck mal hier

http://www.led-discount.com/ die seite ist meiner meinung nach die beste für LEDs jedenfalls zu zeit und du musst nicht genau 100 mcd LEDs nehmen kannst auch schwächere oder stärkere nehmen ich hab auch keine ultrahellen genommen die blenden einen höchstens


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: T86 am Mai 8, 2003, 21:14:54

sieht toll aus kann man aber nich (?) nach bauen:

www.thinktechie.com/reviews.php?id=63


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Falzo am Mai 8, 2003, 22:06:01
sieht wirklich gut aus :b , aber ich wette es laesst sich bescheiden drauf tippen, geschweige denn zocken, space is widerlich schmal und überhaupt wirkt das alles so gedrängt...


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: neo -_- am Juli 24, 2003, 11:56:29
mit einem multimeter kan man doch den
ferbrauch(ma) einer led messen o-? :^m


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: neo -_- am Juli 24, 2003, 12:00:50
Zitat von: DH2MR $txt[176] Juli 26, 2002, 20:49:46
Ich glaub nicht das die Tastatur LED's mit 20mA laufen, ich tipp da eher mal auf 5 - 10 mA so schwach wie die leuchten.




Gruß DH2MR


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Extension am Juli 24, 2003, 12:01:50
nur nicht jeder hat einen Multimeter um den V(!!)erbrauch zu messen :headshake:


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: neo -_- am Juli 24, 2003, 12:03:11
:'( nicht sauer sein

[Extension]
ist schon ok, in zukuft bitte nicht mehrmals hintereinander posten, dafür gibts bearbeiten-button
[/Extension]


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Matze1989 am August 11, 2003, 15:24:11
Also ich hab bei meiner Tasta von Sony alle LEDs ausgetauscht !!!Sieht jetzt voll geil0r aus!!!



Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: !r4zEr am August 18, 2003, 12:41:39
hmm hat einer das schonmal bei ner Logitech Internet Navigator SE gemacht?
Weil ich will mir die nich unnötig kaputt machen, da frag ich lieber nochma wen mit "erfahrung" ;D


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: OlafSt am August 18, 2003, 13:06:51
Meine Wenigkeit besaß die Dreistigkeit, eine Logitech zu modden. Hab die grünen 3mm-LED rausgerissen und vernünftige, rote (Standard-)LED eingesetzt. Ultrahelle hab ich nicht verwendet, soviel Saft kommt da wohl nicht.


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: !r4zEr am August 18, 2003, 13:58:30
hmm ich glaub ich nehm mir meine dann auch bald ma vor :)


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: ZeroCool am September 16, 2003, 07:24:50
Ich wollt meine Tastatur auch modden (komplett) mit NUM,... led´s und hintergrundbeleuchtung... ich wollt da aber mehrere nicht so helle led´s einbauen, damit das durchgängig ausgeleuchtet wird, nicht blendet,... aber ich weiß nicht wieviel ich da anschließen darf, habe in nem tut gelesen, wenn man zu viel aus dem ps2 anschluss saugt, kann da Motherboard aufrauchen :'( und das hab ich nicht vor... :) ... und wo könnt ich das vielleicht nachlesen? Habt ihr vielleicht noch andere seiten mit tuts zur hintergrundbeleuchtung? ich habe da voll wenig gefunden.

MFG ZeroCool


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Extension am September 16, 2003, 08:15:17
Ich weiss nicht wieviel mA ein PS2-Conni verträgt aber es sind auf jedemfall weniger als USB(etwas um 500mA oder gar bis 750mA?) Hängt natürlich von der Güte des Controllers ab. D.h für aufwändige Hintergrundbelechtung sollte man vorsichtshalber extra-Powerversorgung für Tasta einplanen.
Da muss ich leider auf :-# verweisen


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: TechnikMaster am September 16, 2003, 08:25:49
bei USB sind max 500 mA erlaubt, bei PS/2 gibt es keine festen vorgaben (oder sie sind mzumindest nicht bekannt hier ;-)). Da aber die meisten Tastaturen selbst (je nach Modell) zwischen 150 und 170 mA brauchen, sollte der PS/2-Anschluss wohl bis 200mA belastbar sein (ist aber von Board zu Board anders, wobei tendenziell die teureren Boarrds auch etwas mehr abkönnen).
Da die Tastatur selbst aber auch shon eonen nicht gerade kleinen teil der zur Verfügung stehenden Energie selbst benötigt, solltest du ne Extra-Stromversorgung einplanen (die Num, Caps- und Scroll-LED kannst du natürlich so austauschen ...)


Titel: Tastatur Hintergrundbeleuchtung
Beitrag von: DDT001 am September 17, 2003, 14:16:18
Aloha, hab mal eine Frage zur Hintergrundbeleuchtung.

Ich möchte meine Logitech Funk Tastatur Hintergrund beleuchten und wollte euch mal fragen ob der Inverter da zicken machen könnte ?

Sollte ich den Inverter lieber ausserhalb , viell. im Gehäuse , unterbringen ?

Gruß


Titel: Re:Tastatur Hintergrundbeleuchtung
Beitrag von: TheWill am September 17, 2003, 14:28:04
Ich glaube nicht das es eine gute idee is eine Beleuchtung in eine Funktastatur einzubauen. das kostet zuviele Batterien


Titel: Re:Tastatur Hintergrundbeleuchtung
Beitrag von: DDT001 am September 17, 2003, 14:30:29
Hi , wieso Batterien ? Die Spannungsversorgung soll natürlich über einen 5V Anschluß erfolgen. Hab nur die Funke weil ich die mal geschenkt bekommen hab. Tastatur ist eh neben meinem PC auf dem Schreibtisch.


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Saint am September 17, 2003, 14:38:27
ich weiss ja nicht was du unter zicken machen verstehst aber wenn du meinst dass der inverter von leuchtfolien ein nerviges geräusch macht dann stimmt das denn der fiept auch wenn man es nicht beachtet kann es kopfschmerzen bereiten ich würd ihn wirklich weit weg von der tastatur packen also mich hat es jedenfalls irgendwann genervt


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DDT001 am September 17, 2003, 14:46:20
Das mit dem Pfeifen kenn ich schon ;)

Ich meinte mehr das es die Übertragung von der Tastatur zum Empfänger stören könnte.


Titel: HintergrundBeleuchtung
Beitrag von: ZeroCool am September 26, 2003, 10:12:48
So, ich geh dann mal zu ebay, hol mir ne neue tastatur, meine schöne cherry ist mir einfach zu schade dafür, dann schneide ich das stronkabel auf und führe da noch n kabel, für externe versorgung rein, das muss funzen... dann noch schön anmalen :)
Das wird schon goil.
;DZeroCool ;D


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DDT001 am September 28, 2003, 09:10:26
Hi, also eine Funk Tasta zu beleuchten ist überhaupt kein Prob. Habs gestern mit meiner gemacht und funzt wunderbar.


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DJ_Chilly am Mai 4, 2004, 10:01:02
Hi,

nur mal so ne (dumme?) Frage:
WIE macht man denn die "alten" LEDs aus der Tastatur-Platine raus???
Ich mach das nämlich zum ersten Mal und hab davon (noch ;D?) keine Ahnung o-?...
THX schonmal für die Antworten...

DJ_Chilly


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Crawler am Mai 4, 2004, 10:05:19
Lötstelle mit dem Lötkolben warmmachen --> LED rausziehen, eventuell Lötzinn mit der Vakuumpumpe absaugen, fertig.


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DJ_Chilly am Mai 4, 2004, 14:11:03
die Lötstellen sind doch auf der Unterseite der Platine, oder?
war aber nur ne provisorische Frage, hab ich mir einfach so gedacht, weil's auf der Oberseite keine Lötstellen gibt...

DJ_Chilly

P.S.: THX to Crawler!!


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Saint am Mai 4, 2004, 18:14:04
Ja die lötstellen sind auf der unterseite. ;)


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DJ_Chilly am Mai 5, 2004, 13:26:15
ok, hab mir die lötstellen schon rausgesucht (hoffentlich löt' ich nix falsches ab...), jetzt müssen nur meine roten LEDs noch kommen...

nochmal THX an alle,
DJ_Chilly


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DJ_Chilly am Mai 8, 2004, 20:05:36
Hallo,

heute habe ich meine Tastatur (dieselbe, bei der ich auch die LEDs einbauen will/wollte) mit gelbem Spray lackiert. Hab mir gedacht, dass das einwandfrei funktionieren würde (Tastatur auf, Innenleben raus, Tastatur ansprühen). Nun habe ich das gemacht, Tastatur wieder zusammengebaut, angeschlossen, und:
Der PC geht an, bootet ca. 5sec, piept sehr oft und geht dann in's BIOS. Die Pfeiltasten, die Escape-Taste und die OK-Tasten funktionieren. Den Rest konnte ich leider noch nicht testen :'(...
Kann mir einer sagen, wie ich meine Tastatur wieder zum Laufen kriege? Vielleicht hatte ja einer schonmal so ein Problem...

ein verzweifelter DJ_Chilly

P.S.: Ich hab vorher die Tastatur schonmal auseinander- und wieder zusammengebaut. Danach hatte sie noch einwandfrei funktioniert. Muss wohl an der Farbe liegen...


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: Extension am Mai 12, 2004, 20:48:22
2 sachen:

1. Hast den Tasta-Kontroller gegrillt => shit happens

2. Hast Glück und eine oder meherere Tasten klemmen intern(also die Kontaktfolie halt)
Da kannst du versuchen, die Tasta auseinanderbauen, die folie freilegen, und rechner neu starten, wenn geht dann weisst was zu tun ist

Wenn es noch weitere gingt, meldet sich schon einer


Titel: Re:Tastatur modden
Beitrag von: DJ_Chilly am Mai 13, 2004, 11:48:19
Hi,

jetzt funzt die Tasta wieder (ich hatte sie erst nimmer ausprobiert)...
Ich hab sie einfach nochmal angeschlossen und dann gings!! Jetzt hab ich auch schon eine LED eingebaut (die NumLock-LED) - jetzt hab ich ne gelbe Tasta mit schwarzen Tasten und (z.Zt. noch) einer roten und 2 Standart-grünen LED... OK, die Farbe hab ich 'n bisschen zu dick draufgesprüht, aber im Großen und Ganzen sieht's OK aus...

trotzdem THX an alle, die mir bei diesem ersten Tasta-Mod geholfen haben *großersteinfälltvomherzen* -------> DJ_Chilly


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Easteregg am Juni 2, 2005, 19:18:26
WARNUNG: An alle die mal vorhaben die LEDs bei ihrer Tasta auszutauschen macht es nur bei billigen tastas wenn euch eure gute lieb ist weil ich hab jetzt bei meiner internet navigator SE die ausgetauscht und dann sind die kontaktringe die unter dem ganzen lötzinn auf der platine waren abgegangen als ich die neuen leds durch das loch geschoben habe und jetzt gibts bei NUM keinen kontakt mehr :'(. Großstell geht auch net mehr, vermute ist das gleiche Prob. dann heißts wohl nochmal aufschrauben und probieren das hinzubekommen. wenn einer ne idee hat wie ich da am besten wieder kontakt herstelle bitte bei mir melden.

Geht nur noch Rollen und F Spezial Taste aber die sehen richtig dick aus. leuchtet auch die hand wenn man sie drüber hält, sind 100 mcd ca sieht echt  8) :bestens: dick aus.

mgf ein verzweifelter modding Noob mit ner gefetzten Logitech Tasta  :headcrash: :headcrash: :headcrash:


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Freddy2k am Juni 3, 2005, 08:25:41
Dass die Lötaugen abfallen liegt meistens am zulangem dran rum löten! Ich würde vorschlagen die LEDs irgendwie mit einem Kleber befestigen und dann die Kontakte der LEDs mit Kabel auf die Platine der Tastatur verbinden  ;)


CYA Freddy2k


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Saint am Juni 3, 2005, 13:46:40
@Freddy: lol ! also stimme dir zu mit dem zu langen löten aber vielleicht is das auch einfach der falsche lötkolben so dass das dingen zu heiss is. ich hab schon bei 3 tastas und 2mäusen die leds gewechselt ohne probleme.
Nun zu deinem Tipp der mich zum lol gebracht hat. Also leds festkleben von mir aus, aber wie willst du denn die kabel festmachen ? die muss er ja löten und da ist es ja dann egal ob er die leds direkt anlötet oder ob er kabel anlötet. Löten is löten. Er muss einfach kürzer dranhalten.

Und einem der das zum ersten mal macht würde ich eh raten das voher an ner alten tasta zu testen bevor er sich seine teure logitech versenkt. Wobei das bei mir kein prob is hab ne HP geschenkt bekommen von nem Kollegen ;D


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Easteregg am Juni 3, 2005, 15:41:47
Ich glaub es lag wirklich am Lötkolben aber net an der Temperatur sondern weil des so nen dicker ist, also kein Elektroniklötkolben.

naja ich denk ich versuch des nochmal mit der Platine zu verlöten nur ich will da net mehr mit dem dicken lötkolben arbteiten am Ende kommt sonst die Verbindung von der LED auf ne falsche Metallspur mit drauf und die ganze Tasta geht net mehr.


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Freddy2k am Juni 3, 2005, 17:18:45
@Saint mit festkleben der LEDs meinte ich dass er die Leuchtdioden mit etwas Kleber auf der vorgesehenen Platine festmacht und da die Lötaugen hin sind bietet das ganze ja dann auch kein Halt mehr für die LED!?

Deswegem meinte ich kleben  ;)


CYA Freddy2k


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Easteregg am Juni 3, 2005, 17:37:28
Ne des Zinn hält ja auch auf dem metallteil das hinten an der leuchtiode dran ist und des ist ja durch nen loch auf der anderen seite. also halten tut sie schon ... ich glaub ich versuch einfach nen kleinen draht oder so als verbindung zu der leiterbahn zu legen. wenn ich mich nicht täusche muss ich aber die leeiterbahn nen bisl aufkratzen weil da oben so nen lack drauf ist des des von außen net leitet oder?


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: Freddy2k am Juni 3, 2005, 18:21:20
Ob das wircklich was ist  ::) :-\

Der Lack auf der Platine ist Schutzlack gegen Kratzer und so, der lässt sich problemlos löten  ;)


CYA Freddy2k


Titel: Re: Tastatur modden
Beitrag von: pYrAnIa am August 12, 2005, 11:37:43
Hallo,

ich habe auch vor meine Status-LEDs zu ersetzen und mir dafür bei Reichelt ultrahelle blaue LEDs und 3 Transistoren vom Typ BD135 (NPN) gekauft. Leider habe ich beim Öffnen der Tastatur festgestellt, dass die LEDs über die Kathode gesteuert werden, also gemeinsamen positiven Pol haben. Da ich nicht schon wieder eine Bestellung tätigen möchte nun meine Frage, ist es möglich mein Ziel auch mit den obigen NPN-Transistoren zu lösen und wenn ja wie oder muss ich doch PNP kaufen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg pYrAnIa


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.