Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 23:33:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Windkanal?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Windkanal?  (Gelesen 27741 mal)
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #15 am: September 11, 2004, 22:22:22 »

Der GraKa Lühler is ja auch wesentlich kleiner (normalerweise ^^)... Deswegen wird der auch heißer...

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #16 am: September 11, 2004, 22:34:44 »

also der temp unterschied zw. kükö und cpu sensor liegt einfach daran, dass die komplette wärme nciht an den kükö weitergeleitet werden kann bedingt durch mehrere übergangswärmewiderstände.

von DIE in WLP und von da in den Kükö. außerdem wird der kühlkörper ja nicht gleichmäßig überall gleichwarm, sondern is an den lamellen deutlich kühler als die DIE slebst, bzw. der teil der bodenplatte des kükö an dem die DIE anliegt.

(ui, ganz oft kükö verwendet. sollte wohl kalr sein, dass der kühlkörper gemint ist)

also ich find die 73°C recht realistisch. ok, von board zu board gint's noch messunterschiede von bis zu 10°C angeblich...

also ich find der ac coppersilent obwohl ausgeliefert für xp 3200+ is deutlich zu klein, der schafft ja grad bei mir 52°C jetzt im Sommer...
was tust du denn für gehäuse durchlüftung?

gruß chImÄrE

Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #17 am: September 11, 2004, 22:40:11 »

Naja immo ists Gehäuse noch offen...

Ansonsten kommen jetzt in mein neues gemoddedes Case 2*120mm rein (unten seite blasend, oben Decke absaugend)
Und ein 80iger auf der Rückseite auch absaugend.

Ich denke es sollt net so der Stress sein, bin teilweise 10 Stunden unter Vollast vorm PC gewesen, gab nie nen Freeze, Absturz oder ähnliches.

Aber wenn ich schonmal beim basteln bin, und jetzt in den Semesterferien hab ich ja Zeit, werd ich doch evtl was kanalmässiges bauen, einfach so zur Gaudi Smiley

Wobei mir meine Radeon 9800 XT immo mehr Angst macht... Das Tool von ATI zeigt beim Spielen schonmal 75° an, der Tempsensor den ich heute neben die DIE gebaut habe 10° weniger.
Aber ich schau mal nach den Spezifikationen, lt ATI nimmt der Chip erst ab 100° Schaden *fg* Und die Tempüberwachung der Treibersoftware sagt mir bei 75° auch noch dass alles im Grünen ist
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #18 am: September 11, 2004, 22:50:56 »

tempsensoren im kern zeihen afaik immer die höhere temp an als sensoren, die auf den kükö kleben.

grund, lese weiter oben.

aber solange alles stabil läuft. den temperaturen wahnsinn hab ich gott sei dank schnell überwunden...

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #19 am: September 11, 2004, 22:55:19 »

Wenn du schoneinmal ne zerschmorte Graka für 500 Euro gehabt hast, dann würdest auch du anders reden *fg*

Naja wie gesagt ich Stress mich net rein, werd das Gehäuse zu machen morgen, alle Fans anschliessen und 3DMark 12 Stunden laufen lassen. Wenn das System das durchhält, dann isses spieletauglich Wink

Evtl kauf ich mir noch den Arctic Cooling Aufsatz für die Radeon, soll 20 Euro koste. Würde erstens besser kühlen (evtl dann übertakten) und zweitens wäre sie leiser
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #20 am: September 11, 2004, 22:59:43 »

also rein meine einschätzung:
der ac vga kühler, reicht aus, aber für übertaktung sollte da keine reserve mehr da sein....

überhaupt warum ne radeon 9800 übertakten, ich hab auch nur ne geforce3 und leb imme rnoch. man glaubt es kaum, gell  Wink

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #21 am: September 11, 2004, 23:05:29 »

Naja an manchen Stellen ruckelt Doom3 schon bei 1024iger Auflösung mit Ultra-Details.
Bzw die Ruckler kommen eher vom Nachladen denke ich, aber ich hatte teilweise schon Szenarien mit "nur" 25-30 fps.

Sowas is ne Frechheit finde ich *g*
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #22 am: September 11, 2004, 23:09:01 »

Oh Nein, Doom3 ruckelt bei "einigen Stellen" bei "Ultra-Auflösung" ^^

Apokalypse! Kauf dir sofort ne X800!!!!

Na lassen wir mal den Sarkasmus... 'tschuldigung... aba dann drehstes eben ein wenig runter, wenn interessiert denn ob die Details auf hoch oda auf Ultra stehen?

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #23 am: September 11, 2004, 23:13:55 »

Oh Nein, Doom3 ruckelt bei "einigen Stellen" bei "Ultra-Auflösung" ^^

Apokalypse! Kauf dir sofort ne X800!!!!

Na lassen wir mal den Sarkasmus... 'tschuldigung... aba dann drehstes eben ein wenig runter, wenn interessiert denn ob die Details auf hoch oda auf Ultra stehen?

Peace
Wo du Recht hast haste Recht.

Naja ich werd mich langsam zu Bett begeben, muss morgen wieder arbeiten. Bzw in der Arbeit rumhocken und meinen PC weitermodden *g*

Also solange ich keine Freezes, Crashes habe dürfte ich im "normalen" Bereich mit der CPU/Grakatemp liegen, oder?
Net dat mir die Dinger ohne Vorwarnung abrauchen Smiley
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #24 am: September 11, 2004, 23:20:03 »

Yao, müsste k sein, manche GraKa-Hersteller (z.B. Sapphire) bauen auch nen Überhitzungsschutz ein, d.h. wenn sie doch ma zu heiß wird, taktet sie entweder automatisch runter oda dein PC startet neu...

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Windkanal?`
« Antwort #25 am: September 12, 2004, 11:40:11 »

Hallo
Ich hatt vor mir auch so 'n "Windkanal" zu basteln, weil mein Lüfter an der Seite mich nervt, und da wollt ich ih nach hinten legen, da iss nochj en büsschen platz und da dacht ich mir:" boah, aldah. da borste auf un´d machst en gitter davor, lüfter beleuchten, Kanal beleuchten und dann wird das genial..."  idee
MfG
Soulreaper
Gespeichert
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #26 am: September 12, 2004, 12:12:18 »

Ja... und? Kommt noch ne Frage oda wollteste daz einfach nur ma sagen... im Prinzip sprich da nämlich nix dagegen...

Wenn du Window hast, wäre ein kanal aus Plexi mit beleucteter Gravur ziemlich geil...

Peace
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #27 am: September 12, 2004, 15:24:13 »

Gibts n Tool das CPU und VGA auslastet und im Dauerbetrieb möglich ist? Will net alle 15 Min den 3D-Mark neu starten Sad
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #28 am: September 12, 2004, 15:35:10 »

3d-mark kann man auch mehrfach hintereinander laufen lassen... wenns der benchmark nicht tut, die demo tuts auf jedenfall ... einfach mal die optionen angucken.

achja und bitte nicht doppelt posten, sondern den edit-button benutzen, wenns nur was zu ergänzen gibt, danke.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: Windkanal?`
« Antwort #29 am: September 16, 2004, 15:11:20 »

jo, ich wollt das nur ma sagen. das mit gravur und beleuchten iss ne super idee, da bin ich so noch garnich drauf gekommen... mal schauen, was draus wird
window kommt (hoffentlich) bald
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!