Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 22:42:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 11 nach unten Drucken
Autor Thema: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED  (Gelesen 166337 mal)
Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #45 am: Oktober 24, 2004, 19:01:38 »

ah fehler gefunden  headcrash

bei den beiden 22kohm widerständen, die untereinander kontakt haben sollten, hab ich n tröpfchen lötzinn vergessen -> kein kontakt -> dauerorange
jetz klappts auch mit dem grün ^^
Gespeichert
Maximilian
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #46 am: November 6, 2004, 08:51:48 »

Ich würde gerne die Schaltung nachbauen, habe da noch eine kleine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie bei der "LED-Treiber LM3914" die Schaltung zu verändern um den unteren Wert auf 5 Volt einzustellen. D.h. ein Anzeigebereich von 5 bis 12 Volt. Da 0 bis 5 Volt bei Lüftern eher selten vorkommt.  Wink
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #47 am: November 6, 2004, 13:53:46 »

Du musst einfach überall, wo an der Schaltung Masse anliegt,
Masse mit 5V ersetzten.
Dann solltest du aber darauf achten, dass die Eingangsspannung nicht unter 5V fällt, weil ich nicht weiß, wie der IC das verkraften würde.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #48 am: November 7, 2004, 13:56:48 »

kann man das eigendlich als Virsualisierungskomponente für die LV2 hernemen? idee


[exti@edit] ja, warum nicht ?[/edit]
« Letzte Änderung: November 7, 2004, 15:26:53 von Extension » Gespeichert

Th3Fl@sh3r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #49 am: November 13, 2004, 19:46:16 »

Hi Leute,

also ich hab jetzt mal die Schaltung nachgebaut.Sieht eigentlich genauso aus wie auf dem Bild.Trotzdem leuchtet die LED nur grün Sad.Weiß zufällig jemand,was ich falsch gemacht haben könnte,oder was ich anders machen kann?

Danke schon mal im Vorraus.
Gespeichert

Th3Fl@sh3r
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #50 am: November 13, 2004, 21:09:42 »

wenn das genau so aufgebaut wurde, dann kann ja nix falsch sein  idee

vielleicht:
lötbrücke (am linken teil der schaltung)
fehlende lötbrücken (stromversorgung)

mehr als sowas kann man nicht sagen.. dazu müsste nen pic (richtige auflösung) da sein..

b0nze
Gespeichert
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #51 am: November 14, 2004, 00:07:06 »

3/4 JUHUUUUUUUUUUUU 1/4 VERFLUCHT >,<

Lüftersteuerung is feddich und funzt auf 3 kanälen wunderbar...bei dem 4. Kanal für diesen Lüfter hier .... http://www.listan.de/shop/shop...1041&idgr=9
(sry weiss nur net wie das mit dem hyperlink einfügen geht) ....hat es mir etz 2 mal hintereinander die potis zerlegt....wenn ich den rechner anmache (kanal is auf kleinste leistung)
läuft der lüfter NICHT (leds vom lüfter leuchten net) an und wenn ichs poti hoch drehe fackelts kurz an dem poti richt leicht verbrannt und duo led bleibt auf rot....

weiss jemand von euch ob dieser lüfter MEHR als 3 watt verbraucht ?? das poti is nämlich nur für diese wattzahl ausgelegt

mfg  NIGHTY
Gespeichert
Th3Fl@sh3r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #52 am: November 14, 2004, 19:58:46 »

Hi Leute,

also ich habe nochmal alles überprüft.Habe zwar keinen Fehler gefunden, aber die Schaltung noahmal neu zusammen gelötet,ohne Erfolg  Cry.Ich werde mir nochmal die Sachen bei Reichelt bestellen und mir eine eigene Platine ätzen.Dann können wenigstens keine Lötbrücken entstehen.Naja, ich melde mich dann nochmal wenn es soweit ist.   Bis dann.

                                      Th3Fl@sh3r

Gespeichert

Th3Fl@sh3r
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #53 am: November 14, 2004, 20:15:45 »

Ich bin ja als Tut-Schreiber interessiert daran, dass alle nachgebauten Schaltungen auch funktionieren. Allerdings kann ich aufgrund deiner Aussagen den Fehler nicht erkennen. Wie wäre es denn mit einem Bild der Vorder- und Rückseite der Platine?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #54 am: November 14, 2004, 20:35:03 »

is schon verklebt (kaltgeklebt und nicht leitender kleber ^^)
sieht so aus wie die erste schaltung die ich auch getestet habe...is alles gleich.....
am anfang wurde die led auch leicht grünlich...lüfter war aber noch net an ....dann schmorte poti wech und led wurde wieder komplett rot
btw...hab nimma digicam um überhaupt bild machen zu können  Grin...lüfter hat auch kein schaden läuft atm über 5 volt leitung

achja....laut dem ohmschen gesetz verbraucht der lüfter 2,4 watt (12volt 0.20 A)...mit schaltung in etwa 2,6 watt ....poti is aber schon bei hälfte der regelstrecke abgefackelt
« Letzte Änderung: November 14, 2004, 20:40:12 von Nightmare » Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #55 am: November 14, 2004, 20:59:05 »

wie hast du denn überhaupt das ding verschaltet? isses nur nen 3 watt poti? ist der poti in reihe geschaltet? oder ist der poti nen spannungsteiler... wieviel ohm denn?

dadurch, dass der poti nur teil-belastet wird, da kann dann ja auf weniger strecke diese 3 watt abfallen.. und das mag er ja nicht.. aber dazu mehr infos.

b0nze
Gespeichert
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #56 am: November 14, 2004, 21:16:24 »

öhm....http://www.linkgunlamers.de/files/schaltung.jpg

hab mal zeichnung gemacht....das vernezte potis is das was tot ist...alle anderen potis sind genauso geschaltet

das poti hat 100 ohm und max 3watt habe mit der schaltung noch einen 120 am laufen..selbes poti selbe verkabelung...lüfter verbrauch 2,18 watt (noiseblocker sx1 120mm)
« Letzte Änderung: November 14, 2004, 21:18:36 von Nightmare » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #57 am: November 15, 2004, 18:05:08 »

das is das uebliche problem... genau deswegen reden wir uns hier gern den mund fusselig, das man nicht einfach nur ein poti zum regeln nehmen soll, sondern wenigstens die einfache transistorsteuerung baut!

um deine frage zu beantworten, die uebrigens leider auch nicht unbedingt in diesen thread gehoert, ja vermutlich zieht der luefter einfach zuviel leistung. je nachdem wie die LEDs versorgt werden, benoetigen die im schlechtesten fall schon fast 1 Watt an leistung (zusammen mit den vorwiderstaenden) dann noch der luefter und los gehts.

grade die einschaltschwelle ist auch der kritische punkt! die belastbarkeit des potis verteilt sich auf die gesamte kontaktflaeche und beim 'andrehen' benutzt du davon vielleicht gerade mal 1/4, das heisst die kurze strecke kann dann auch max 1/4 der eigentlichen belastbarkeit aufbringen muss aber alles an leistung wegschaffen, was der luefter nicht abkriegen soll ->ergebnis = *bruzzel*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Nightmare
Gast


E-Mail
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #58 am: November 15, 2004, 18:16:00 »

grunz  headcrash
hab doch da an genau so einem poti noch nen 120er (2,2 watt) dran...bei dem is alles roger
aber blub...hab irgendwie net grad grosse lust nu auch noch ne transi steuerung zu klempnern...mir tun noch die pfoten von der jetzigen schaltung weh (blasen) laugh
aber nun gut... muss wohl n neuer lüfter her -,,,,,-
Gespeichert
fred
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #59 am: November 15, 2004, 21:02:15 »

Hallo,
ich wollte mal Fragen ob sich die Schaltung auch als Batteriepack Prüfer für 12V misbrauchen lässt (10 Zellen gute 12 V)?

Jedoch brauche ich dort nicht den Messbereich bis 8V, also einfach mit nem LM 12V in 9V umwandeln und an Masse legen?

Kann ich die Spannung des Batteriepacks (10 mignon Akkus NiMH) auch als  Vesorgungspannung nehmen, also identisch zur messenden Spannung?

« Letzte Änderung: November 15, 2004, 21:08:09 von fred » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 11 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!